Nach Wechsel auf SV-VDSL Verlust der Synchronität

vor 5 Jahren

Am 07.04.2020 wurde ein Produktwechsel von Magenta Zuhause L auf MagentaZuhause XL durchgeführt (inkls. Wechsel des Übertragungsverfahren auf SuperVectoring) und einer Umschaltung auf einen anderen Port. Leider ist seit dem Wechsel die Verbindung nicht mehr stabil und verliert teilweise im Minutenabstand die Synchronität, machmal geht es auch einige Stunden gut. Lt. FB -Protokoll ist ziemlich genau seit der Umschaltung (07.04.20 gegen 08:00) die Anzahl der nicht behebbaren Fehler extrem stark gestiegen.
Ich nutze eine Fritzbox 7590 (FRITZ! OS 7.12) und habe dort die möglichen Einstellungen (Störsicherheit) Richtung max.Stabilität vorgenommen.

Da sich die FB mit einer Datenrate von ca. 200.000 verbunden hat, habe ich den Haken für "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" gesetzt. Seither wird die Verbindung zwischen 130-140k hergestellt.
Durch diese Maßnahmen hat die Datenrate natürlich nochmals um 15k abgenommen, aber es kommt weiterhin zum unregelmäßigen Verlust der Synchronität.
 
Jetzt liefere ich gleichzeitig auch noch eine Vorlage😎
Ja, an der Fritzbox hängt auch ein Devolo dLAN 1200+ und 1200+ WiFi ac. Über die grausame Cockpitsoftware habe ich die VDSL-Einstellungen auf "35b" angepasst.
 
Gefühlt und durch die protokollierten Ereignisse der FB dokumentiert, kam es vor der Umschaltung wochenlang nicht zum Verlust der Synchronität. Eine weitere Änderung (Hardware, angeschlossene Geräte) gab es nicht.
Gibt es seitens der Telekom noch Möglichkeiten, die Verbindungsqualität positiv zu beeinflussen?

Letzte Aktivität

vor 5 Jahren

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    • vor 5 Jahren

      @onlahm  Powerline und Supervectoring funktioniert nicht.

      Powerline komplett entsorgen

       

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    • vor 5 Jahren

      @onlahmdann hast den Fehler selbst erkannt!

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      von

      vor 5 Jahren

      Mit V-VDSL war die Verbindung wochenlang problemlos sync.

      Die Google-Suche wird selten vorher durchgeführt und hilft dabei nicht.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      V-DSL und SV-DSL arbeiten in unterschiedlichen Frequenzbändern,

      https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/BNetzA1811.html

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ist mir bekannt, aber "Blutiger Anfänger" hat verallgemeinert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @onlahm 

       

      Ergänzend zu @Chill erst mal  u. @Thunder99 :

       

      Hier hilft nur die Umstellung auf LAN-Kabel - oder WLAN im Mesh-Verbund.

       

      Letzteres habe ich getan - und bin rundum damit zufrieden.

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