Gelöst

Probleme bei Erstanschluss/Migration

vor 11 Monaten

Hallo, 

ich habe folgendes Problem: 

Es wurde ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen. In dem betreffenden EFH wurde bereits über Glasfaser Internet/Telefon bezogen - wenn gleich das wohl über "das alte System" funktionierte. Termin mit Telekom-Techniker für den Anschluss war am 18.03.2024. Techniker ist vor Ort auf ein unbekanntes und unlösbares Problem gestoßen und unverrichteter Dinge wieder abgezogen. 

Am 19.03.2024 werde ich per SMS aufgefordert einen "Abschlusstermin für Glasfaser-Anschluss" zu vereinbaren. Da ich davon ausgehe, dass dies eine automatisch generierte Nachricht ist, wollte ich zunächst telefonisch abklären, ob das ursprüngliche Problem behoben ist. Nachdem ich 4x weitergeleitet wurde und keiner der Mitarbeiter mir auch nur im Ansatz helfen konnte, versuche ich es nun auf diesem Wege.

Konkret wäre also meine Frage: Ist das Problem, welches (wohl) an die Abteilung "BUG" weitergeleitet wurde, bereits behoben?

Ohne diese Info befürchte ich stark, dass ein neuer Termin mit einem Techniker zum gleichen Ergebnis führt und für alle Parteien nur unnötig Zeit in Anspruch nimmt. 

Für eine schnelle Hilfe/Klärung wäre ich dankbar. 

Mit freundlichen Grüßen

188

24

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Monaten

Hallo Lisa,

zunächst einmal vielen Dank, dass Du bzw. Ihr immer an der Sache dran geblieben seid! Fröhlich

Wider Erwarten war der Termin am Freitag tatsächlich erfolgreich. Wir bekommen nun volle 250 MBit Bandbreite. Fröhlich

Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit, Aufwand und Nerven das jetzt aber gekostet hat ist es umso ärgerlicher, wenn man die folgende Zusammenfassung mal verinnerlicht:

1. Techniker von Subunternehmen kommt und sagt:"Geht nicht, Leitung kaputt!" (18.03.)

2. Wochen vergehen bis der Techniker von der Telekom kommt, Leitungen prüft und sagt: "Technisch alles einwandfrei, Signal kommt durch. Die Techniker von den Subunternehmen haben nur kein Bock - ist oft so!" (28.05.)

3. Identischer Techniker von Subunternehmen kommt -> telefoniert kurz wg. Glasfaser-ID (die hatte er beim ersten Termin ebenfalls bereits erfragt) -> Leitung freigeschalten -> Internet geht. (07.06.)

Der ganze Stress zwischen dem 18.3. und dem 7.6. war also im Grund völlig umsonst. Es war nie etwas kaputt, es wurde nie etwas repariert, es hätte von Anfang an klappen müssen. Zumindest nach meinem Verständnis.

Trotzdem nochmals vielen Dank für das Engagement hier - das hat definitiv geholfen, da wir uns sonst noch viel verlorener und hilfloser gefühlt hätten.

Beste Grüße

M

1

Antwort

von

vor 8 Monaten

Hallo @MaRie 0808,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Ich bin da ganz bei dir, das Ganze war keine Glanzleistung und ich kann dafür nur nochmal um Entschuldigung bitten.🥹

Umso schöner ist es, dass ihr jetzt endlich online seid. Ich wollte dich eben ganz spontan für ein abschließendes Gespräch anrufen. Leider konnte ich dich aber nicht erreichen.

Teil mir gerne mit, wann es dir besser passt. Ansonsten probiere ich es morgen nochmal spontan zwischendurch.🥰

Viele Grüße Lisa

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 11 Monaten

MaRie 0808

Es wurde ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen. In dem betreffenden EFH wurde bereits über Glasfaser Internet/Telefon bezogen

Es wurde ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen. In dem betreffenden EFH wurde bereits über Glasfaser Internet/Telefon bezogen
    MaRie 0808

Wie genau kann man das verstehen? Seid ihr frisch eingezogen und der Vormieter hatte da schon einmal einen Anschluss oder hattet ihr nen Anschluss den ihr gekündigt habt um nen neuen Anschluss zu schalten?

MaRie 0808

auf ein unbekanntes und unlösbares Problem gestoßen und unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

auf ein unbekanntes und unlösbares Problem gestoßen und unverrichteter Dinge wieder abgezogen. 
    MaRie 0808

Hat er denn euch gegenüber irgend etwas geäußert was es sein könnte?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 11 Monaten

Der vorherige Eigentümer hatte einen Anschluss. Das heißt, sämtliche Kabel sind bis ins Wohnzimmer verlegt. Dort ist diese " OneBox xs", an die man meines Wissens nach dann ein Modem anschließt. Eine Glasfaser-ID steht auf der auf der OneBox xs nicht drauf, weil das wohl das "alte System" noch ist (?).  

Das Haus stand knapp 2 Jahre leer bzw. wurde saniert und wir haben jetzt einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Folgende Infos habe ich am Rande von dem Techniker und der Person mit der er telefoniert hat mitbekommen:

Die Migration (vom altem auf das neue System, vermutlich?) hat stattgefunden. Eine Glasfaser ID konnte der Herr am Telefon wohl auch aus dem System auslesen. Als der Techniker diese ID dann anmelden/registrieren wollte, kam eine Fehlermeldung im System, dass das nicht möglich sei. Grund - unbekannt.

Ich denke mir kann an dieser Stelle wirklich nur ein Mitarbeiter der Telekom helfen, der Einsicht in den derzeitigen Status des Auftrags hat bzw. die Dokumentationen von Techniker oder der Abteilung, an die das Problem weitergeleitet wurde.

Trotzdem, vielen Dank für die schnelle Antwort Fröhlich

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 11 Monaten

Na das klingt nach einem Fehler in der Migration. 

Das sollte echt mal das Team draufschauen. 

@MaRie 0808  hast du die Möglichkeit dein Profil komplett zu befüllen? Kundennummer Kontaktrufnummer usw.. Bitte auch die Erreichbarkeit hinterlegen. 

4

Antwort

von

vor 11 Monaten

Guten Morgen @MaRie 0808,

da bin ich wieder.

Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass bisher nichts passiert ist. Zumindest nichts was ich einsehen kann.

Ich habe nun wie versprochen meine Kolleg*innen kontaktiert und erfragt, ob diese die ggf. für den Übergang eine LTE -Lösung anbieten können. Ich hab auch nochmal geprüft, ob ich dir ggf. vorübergehend eine Kupferlösung buchen kann aber das geht leider auch nicht.🙄

Sollte eine LTE -Lösung möglich sein, werden die Kolleg*innen sich mit dir in Verbindung setzen. ☎️

Wenn ich etwas höre, melde ich mich wieder bei dir.

Viele Grüße Lisa G.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 11 Monaten

Hallo Lisa,

vielen Dank für das Nachhaken. Das sind aber natürlich leider gar keine guten Neuigkeiten.

Deine Kollegen haben sich tatsächlich zwecks LTE mit mir in Verbindung gesetzt. Das Angebot war allerdings ein 16 MBit LTE Router für knapp 40(!) EUR monatlich. Ein  Entgegenkommen ist das ja leider nicht. Laut Deinem Kollegen wäre das einfach wie ein neuer, separater Vertrag zu sehen, den ich dann abschließen soll.

Zusammengefasst bedeutet das also dann jetzt für uns ca. 38 EUR für 16 MBit statt ca. 46 EUR mtl. im Schnitt für 250 MBit Traurig

Dann bleibt für uns wohl nur zu hoffen, dass sich Deine Techniker-Kollegen bald melden. Fröhlich

Wäre super, wenn Du da weiter dran bleibst für uns. Vielen Dank!

Viele Grüße

14

Antwort

von

vor 8 Monaten

Hallöchen @MaRie 0808,

ich wollte mich nochmal melden.

Ich habe heute eine Rückmeldung von den Technikkolleg*innen erhalten. Diese warten auf die Rückmeldung der ausführenden Firma. Allerdings hat die Firma bislang nicht geantwortet und es wurde eine zweite Frist gesetzt.

Nun hab ich hier eben durch Zufall gelesen, dass du heute einen Termin hast. Wie sieht's aus? Was kannst du berichten? Fröhlich

Ich bin gespannt auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße Lisa

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

228

0