Router wird heiß und stürzt ab

Gelöst

Mein Speedport Neo wird zunehmend schneller und öfter heiß, selbst an Tagen, an denen es generell nicht warm ist.

Er ist an einer Steckdose, die komplett frei ist. An der fehlenden Luftzufuhr kann es demnach nicht liegen. Kann ich sonst irgendwas ändern? Es kann ja nicht sein, dass ich selbst nachts, wenn das Netz überhaupt nicht benutzt wird, der Router bedenklich warm wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@sandragd01  Endweder du lässt ihn tauschen den Neo 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 

oder einen Speedport Smart 3 als mietgerät bestellen. 

 

oder den Neo kündigen  https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ 

 

 

und einen Speedport Smart 3 als mietgerät wieder bestellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @sandragd01 ,

wenn es sich um einen Miet-Router handelt, einen Austausch unter 0800 330 1000 veranlassen.

Telekom hilft Team
Hallo @sandragd01

haben Sie mal die Systemmeldungen Ihres Router überprüft? Wie es da nachts aussieht? Router never sleeps. 1. 192.168.2.1 bzw. speedport.ip im Browser eingeben. Kein www oder https davor setzen. Nach Enter bitte das Gerätepasswort des Speedports eingeben. Steht auf der Rückseite des Gerätes – Aufkleber. Dann Einstellungen – System-Informationen – Versions und DSL-Informationen. Unter System-Meldungen kann nachgeschaut werden, wie der nächtliche Verkehr aus.

Gruß

Jürgen Wo.

Also teilweise ist der Router wohl auch nachts aktiv. Ich kann aber aus den Daten nicht erkennen was er wirklich tut.

Ich habe nachts in meinem Netzt lediglich ein Festnetztelefon. Tagsüber sind maximal ein Smartphone und ein Tablet im WLAN eingeloggt. Das kann den Router unmöglich überfordern.

 

Vieleicht geht er auch einfach kaputt ?

Gelöschter Nutzer

@sandragd01  schrieb:

Es kann ja nicht sein, dass ich selbst nachts, wenn das Netz überhaupt nicht benutzt wird, der Router bedenklich warm wird.

...

Ich habe nachts in meinem Netzt lediglich ein Festnetztelefon.


Warum nicht?

Das xDSL-Modem ist permanent aktiv.

Es muß ja schließlich die Internetverbindung aufrecht erhalten bleiben, damit auch dein Festnetztelefon funktioniert.

Ich denke mal es wird auch weniger der Router als solches überhitzt, sondern vielmehr das integrierte Netzteil.

Zwischenablage01.jpg

Ob die Wärmeentwicklung nun tatsächlich bedenklich ist läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Mein Speedport wird zwar auch warm, aber Spiegeleier kann ich nicht drauf braten. Zwinkernd

@sandragd01  Ist das Powerline Element aus oder an vom Speedport? 

Für Spiegeleier wäre es noch nicht warm genug aber kleine Kinder könnten sich daran durchaus verletzten. Und angesichts der Tatsache dass das Netzteil leicht gelblich verfärbt ist werde ich den Rputer wohl besser tauschen lassen.

 

Ich weiß nicht genau was ein Powerline ist. Aber der Router ist komplett und kompakt. Daher schätze ich mal, dass er alles dabei hat.

Screenshot_20200407-095249_Drive.jpg

@sandragd01  Wenn du in die Heimnetzübersicht vom Router gehst, dort ist dann ein Punkt Powerline Modul ausschalten, das würde ich machen und nochmal testen 

Ah okay, gefunden.

Leider ist das aber gar nicht an.

Lösung

@sandragd01  Endweder du lässt ihn tauschen den Neo 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 

oder einen Speedport Smart 3 als mietgerät bestellen. 

 

oder den Neo kündigen  https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ 

 

 

und einen Speedport Smart 3 als mietgerät wieder bestellen. 

Habe einen Austausch beantragt und bekomme jetzt ganz unkompliziert den Smart 3.
Vielen Dank für die Hilfe