Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden

Hallo zusammen,

ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.

             Für folgende Anliegen:

  • Telefonmast/oberirdische Leitung
  • Schachtdeckel wackelt
  • Kabelschaden durch Bauarbeiten
  • Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
  • defekter Verteilerkasten

    Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.

    Wir benötigen von euch diese Angaben:
  • Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
  • Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
  • Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
  • Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.

Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download

Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊

Gruß Jacqueline G.

Telekom hilft Team
Hallo @Schwietz,

vielen lieben Dank für die Info und das nette Gespräch, ich mache mich dazu nochmal bei meinen Kolleg*innen der Netztechnik schlau. Sobald ich eine Rückmeldung habe, sage ich nochmal Bescheid.

Viele Grüße

Martina H.

@Schwietz  schrieb:
und heute kam die SMS, das die Störung beseitigt wurde

Dummerweise kommt die SMS auch wenn die Störung an eine andere Abteilung der Telekom abgegeben wurde, bedeutet in deinem Fall kann es durchaus korrekt sein dass die SMS kam nur halt für dich ist sie unsinnig.

Telekom hilft Team
Hallo @oartes,

die Anfrage von meinem Kollegen Erdogan ist noch bei den zuständigen Kollegen in Bearbeitung. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen Fröhlich

Grüße
Alexander M.

Vielen Dank für die Aktualisierung... 

Telekom hilft Team
Hallo @Schwietz,

wie soeben auch telefonisch besprochen, auch hier nochmal die Rückmeldung meiner Kolleg*innen:

Die Unterhaltung/ Pflege von Grünanlagen jeglicher Form entlang von Verkehrswegen obliegt stets dem Besitzer des Grundes. Dazu gehören, neben Pflegeschnittarbeiten zur Freihaltung des Verkehrsraumes und evtl. Beräumung von Baumbruch, auch jegliche Formen von Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Schäden an vorhandenen Strom- und Telekommunikationslinien und anderweitigen Anlagen. Im Falle einer unmittelbaren Gefährdung durch die Grünanlagen (z. B. Baumbruch) obliegt die Verkehrssicherungspflicht ebenfalls deren Besitzer (vgl. §823 BGB).

Die Telekom Deutschland GmbH hat lediglich ein Nutzungsrecht für Verkehrswege zur Errichtung und Unterhaltung von dem öffentlichen Zweck dienenden Telekommunikationslinien. Die Pflege von Grünanlagen gehört nicht zu unseren Pflichten (s. §68 TKG).

Es tut mir leid, dass ich keine andere Lösung für Sie hatte, als die, dass der Besitzer / die Besitzerin des Grundstücks die Pflegeschnittarbeiten leisten muss.

Viele Grüße

Martina H.

Moin,

Ich bin nicht gaaanz sicher ob das hier paßt, ich habe das leider auch nur als Beifahrer beim Vorbeifahren gesehen:

B166 zwischen Zichow und Passow  stehen mind 2 Holzmasten Schief. Einer schon sehr stark.

 

Fröhlich

Telekom hilft Team
Guten Tag! @Nemac

Zunächst danke ich Dir für den Hinweis. Damit bist Du hier absolut richtig! Fröhlich

Hast Du ggf. nähere Informationen zu den beiden Standorten?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Leider nein 😕

Wie gesagt nur als Beifahrer zufällig gesehen, deswegen kann ich nichts genaueres sagen.

Telekom hilft Team
Vielen Dank fürs Melden. Ich erstelle eine allgemeine Schadensmeldung. Gruß Sören G.

Hallo Jacqueline,

 

ich baue derzeit ein Haus in 36088 Hünfeld und habe hierzu auch bereits ein Hausanschluss beauftragt.
Problem ist, dass vor meiner geplanten Einfahrt noch eine Telefonversorgungsmast (überirdisch) steht und dieser mich an der Einfahrt hindern wird.
Ich würde gerne mit einem Servicetechniker der Telekom und einem Mitarbeiter der Stadt einen Vor-Ort-Termin zwecks Möglichkeiten einer Umlegung bzw. der weiterer Vorgehensweise vereinbaren.


Vielen Dank und viele Grüße
Julian

@JHasenPower

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich gebe das gerne an die zuständigen Kollegen*innen weiter. Lass uns dazu kurz telefonieren. Wann kann ich dich erreichen?

Gruß
Timur K.

Hi Timur,

 

du kannst mich jederzeit telefonisch kontaktieren.

 

Vielen Dank.

 

Hallo @JHasenPower,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich ein entsprechendes Ticket erstellt und an den zuständigen Bereich weitergeleitet.
Man wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und die Vorgehensweise abstimmen.

Bei Nachfragen stehen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.


Grüße Detlev K.

Guten Tag,

 

Ich möchte einen defekten Verteilerkasten melden.
Gehäuse angebrochen, Tür steht leicht offen, lässt sich voll öffnen und nicht verschließen. Vermittlungstechnik ist dem Wetter und Vandalismus frei ausgesetzt.

 

Urheber ist mir nicht bekannt.

Telekom hilft Team
Hallo @urac,

herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für die Info und das angenehme Gespräch. Der Schaden ist aufgenommen und an den zuständigen Baubezirk gemeldet worden.


Grüße Detlev K.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Verteilerkasten-offen-Rostock/m-p/5350465/highlight/...

Es ist nicht der KVZ/MSAN offen sondern die Stromsäule,
die muß schnellstens geschloßen werden.

Ich möchte einen Defekt Melden in 21217 Seevetal Ecke Lerchenweg Ecke Am Grasweg die Tür von dem Verteiler steht offen bzw das Türschloss ist kaputt. 

--------

Beitrag verschoben und Beitragstitel angepasst von @Peuki 

Hallo @kohrt.ben,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe soeben die zuständigen Kollegen informiert. Bedanke mich für deine Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Feiertag.

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

nach dem Sturm von gestern steht unser Mast auch bedrohlich schief , habe auch festgestellt das er unten durchgefault ist.

 

Nicht das hier noch Personenschaden entsteht.

 

Hallo @Peperonie 

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Peperonie,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für den Hinweis.
Damit wir dies an die richtigen Kollegen weiterleiten können, benötigen wir weitere Angaben, unter anderem Standort. Hinterlege uns bitte eine Rufnummer in Deinem Profil, unter der wir Dich erreichen können und gib uns hier kurz eine Rückmeldung, wann es am besten passt.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß
Ingo F.

Hallo @Jacqueline G. ,

 

hätte hier auch noch einen Schaden an einer Oberleitung.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Oberleitungsschaden-Bitte-um-Erstellung-einens...

 

Details stehen im Beitrag. 😉

 

Viele Grüße

 

Mike

Vielleicht können auch @Timur K.  @Luca Br.  & Co übernehmen 😉


@MadMike84  schrieb:

Hallo @Jacqueline G. ,

 

hätte hier auch noch einen Schaden an einer Oberleitung.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Oberleitungsschaden-Bitte-um-Erstellung-einens...

 

Details stehen im Beitrag. 😉

 

Viele Grüße

 

Mike


 

Hallo @Waage1969 ,

 

wie immer. Danke für deine Unterstützung. 👍😀

 

VG

 

Mike

Telekom hilft Team
Hey @MadMike84,

vielen Dank für deinen Thread. Fröhlich
Das sieht ja wirklich wild aus und ich hätte an deiner Stelle wohl auch Angst, dass das nicht mehr lange gut geht.
Wann kann ich dich erreichen, um die Schadensmeldung aufzunehmen?

Viele Grüße
Marita S.