Speedport 920 - unerklärliche WLAN Abbrüche -

17 years ago

Hallo,

lese immer wieder von den WLAN-Abbrüchen am Speedport W920V.

Ich hatte das Problem auch, hab dann mal rumgespielt und auch nichts gefunden. Erst als ich dann von " Dauerverbindung " auf Zeitgesteuert umgestellt hab und den Speedport des Nachts ausgeschalten hab, war ich diese Abbrüche los. Bitte versucht es auch Mal und berichtet, vielleicht ist das des Rätsels Lösung - vielleicht auch bloß Zufall !?

Warte auf Eure Erfahrungen !!!

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    • 17 years ago

      Ist denn einer Ihrer drei WLAN-Adapter ein Adapter mit
      802.11n-Unterstützung (Sie erwähnten, dass Sie zwei Fritz!WLAN USB Stick
      hätten - den gibt es sowohl in einer Version mit 802.11n-Unterstützung,
      als auch in einer Version ohne 802.11n-Unterstützung.

      Beide sind ohne!
      Inzwischen habe ich alle Tips von Ihnen und auch die von anderen Foren durchprobiert ohne Erfolg *traurig
      Das seltsame daran ist,daß die WLAN Probleme auch bei Bekannten und Kollegen die den w920v haben nicht regelmäßig auftreten.
      Auch mit denen habe ich die Vorschläge durchgemacht ebenfalls ohne Erfolg.
      Na ja dann warten wir halt mal ab und harren der Dinge die da kommen oder auch nicht.
      Das hätte ich bei so einem sonst tollen Gerät nicht erwartet.

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    • 17 years ago

      Hallo Marco,
      "marco_v" (Nickname) schrieb:
      >Gleich nach der Konfiguration, startete der Speedport aus mir erst
      >unerklärlichen Gründen sich immer wieder neu. Nach dem Neustart, waren
      >auch alle Daten weg. Dann habe ich mal in der Verschlüsselung intuitiv
      >von WPA/WPA2 auf WPA2-Personal umgestellt, dann waren auf Anhieb die
      >unerklärlichen Neustarts "behoben" und es klappte alles bis jetzt.
      Dass der Speedport W 920V mit der Einstellung WPA/WPA2 von alein neu
      startet, konnten wir bislang nicht reproduzieren. was für WLAN-Adapter
      hatten Sie denn angemeldet und welche WLAN-Adapter-Steuerungen werden
      jeweils verwendet?
      >Wollte heute mal in den Einstellungen stöbern, was es für "Hilfsmittel"
      >gibt und schaute ob auch alle Anrufe Protokolliert werden....... Keinen
      >einzigen Anruf wurde erfasst, obwohl telefoniert wurde.
      Welche Art des Festnetzanschlusses ist unter 'Telefonie / Festnetz
      Telefonie' selektiert und was für Endgeräte sind angeschlossen? Sind
      beide Telefonielisten (Anruferliste und Gesprächsdaten) bei Ihnen immer
      komplett leer oder waren dort schon vereinzelt Einträge zu sehen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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    • 17 years ago

      Hallo

      Ich habe einen Dell Inspiron 6400 Laqtop mit Dell Wireless 1390 WLAN Mini-Card. Rev. 4.4
      Das Programm ist Dell Wireless WLAN Karte Utility Version A14

      Telefonanschluss habe ich ISDN Anschluss eingestellt.

      Gruss
      Marco

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    • 17 years ago

      Es sind beide Listen Leer. Steht überhaupt nichts in der Liste. Angeschlossen habe ich am 1. ein Mobil Teil Sinus 810 und am 2. ein Multifunktionsgerät.

      Gruss
      Marco

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    • 17 years ago

      @fk12373 Team

      Das WLAN scheint je wirklich einen Fehler zu haben! Versuchen Sie doch mal herauszufinden, wann ein Update geplant ist. Lange mach ich das nicht mehr mit und schick Ihrem Verein den Mist wieder zurück!

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    • 17 years ago

      paul12 schrieb:
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      > @fk12373 Team
      >
      > Das WLAN scheint je wirklich einen Fehler zu haben! Versuchen Sie doch mal
      > herauszufinden, wann ein Update geplant ist. Lange mach ich das nicht mehr mit
      > und schick Ihrem Verein den Mist wieder zurück!
      Nur keine Panik! was denken Sie denn wieviel Stunden wir mit dem Teil verbraten haben die uns keiner bezahlt?
      Mitarbeiter die nicht richtig arbeiten können die ich aber trotzdem bezahlen muss usw.
      Ich warte auch noch.

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    • 17 years ago

      Mmh, keine Ahnung von der Technik, aber könnte das mit den internen Antennen
      zusammenhängen?

      Wieso hat man die denn nicht extern belassen, war das nicht so bei dem
      Prototypen des W920V nicht noch so?

      J.B.

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    • 17 years ago

      Hallo Marco_v,
      "marco_v" (Nickname) schrieb:
      >Ich habe einen Dell Inspiron 6400 Laqtop mit Dell Wireless 1390 WLAN
      >Mini-Card. Rev. 4.4
      >Das Programm ist Dell Wireless WLAN Karte Utility Version A14
      Vielen Dank für die ergänzende Information. Sie haben den Fehler durch
      die Umstellung des Verschlüsselungsverfahrens von WPA/WPA2 auf WPA2
      lösen können und das ist auch als Dauerlösung geeignet. Falls Sie aber
      irgendwann zukünftig einen WLAN-Client in Ihr WLAN integrieren möchten,
      der kein WPA2 unterstützt, so dass Sie die Verschlüsselung wieder
      umstellen müssen, und wenn dann die Schwierigkeiten erneut auftreten
      sollten, dann deaktivieren Sie bitte testweise einmal das Dell Wireless
      WLAN Karte Utility und verwenden Sie stattdessen die bordeigene
      WLAN-Adapter-Steuerung von Windows.
      >Telefonanschluss habe ich ISDN Anschluss eingestellt.
      Wie wir mittlerweile gesehen haben, haben Sie zu diesem Punkt einen
      eigenen Thread eröffnet - lassen Sie uns das bitte dort fortsetzen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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    • 17 years ago

      Hallo Paul,
      "paul12" (Nickname) schrieb:
      >Das WLAN scheint je wirklich einen Fehler zu haben!
      Wenn Schwierigkeiten mit einer WLAN-Verbindung auftreten, dann kann das
      viele Ursachen haben. Zu diesen potentiellen Ursachen zählt natürlich
      auch ein Fehler des WLAN-Accesspoints. Es gibt aber zahlreiche andere
      und erfahrungsgemäß weit wahrscheinlichere Ursachen.
      Sie sehen in den von anderen Nutzern beschriebenen Schwierigkeiten einen
      Beweis dafür, dass das WLAN-Modul des Speedport W 920V einen Fehler
      haben muss und folgern daraus in einem zweiten Schritt, dass dann alle
      mit einer WLAN-Verbindung am Speedport W 920V auftretenden
      Schwierigkeiten ihre Ursache in dem unterstellten Fehler des Speedport W
      920V haben müssen und deshalb nur durch ein Update gelöst werden können.
      Dieser Ansatz ist falsch und wird voraussichtlich nicht zu einer Lösung
      der bei Ihnen aufgetretenen Schwierigkeiten führen. Zum einen gibt es
      ausnahmslos bei *jedem* uns bekannten Router mit WLAN-Funktionen
      zahlreiche Anwender, bei denen Schwierigkeiten mit WLAN-Verbindungen
      aufgetreten sind. Wenn man darin immer einen Beweis für einen Fehler des
      jeweiligen Geräts sieht und andere Ursache ausschließt, dann gibt es am
      Markt ausschließlich fehlerhafte Accesspoints. Wir halten das für
      unwahrscheinlich
      Zum anderen ist es nicht sinnvoll, pauschalisierend von einem Fehler auf
      alle Fehler zu schließen. Manche Fehler haben ihre Ursache beim
      Accesspoint, andere beim WLAN-Adapter, andere bei der
      WLAN-Adapter-Steuerung, andere beim Betriebssystem und wieder andere bei
      den Umgebungsbedingungen. Selbst wenn also (zum Beispiel) der von Marco
      beschriebene Fehler tatsächlich seine Ursache beim Speedport W 920V
      haben sollte, hieße das nicht, dass das automatisch auch für den bei
      Ihnen aufgetretenen Fehler und alle anderen Fehler mit WLAN-Bezug gelten
      muss.
      >Lange mach ich das nicht mehr mit und schick Ihrem Verein den Mist wieder zurück!
      Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Gerätedefekt vorliegt, dann setzen
      Sie sich bitte mit unserer Hotline für Gewährleistung, Gerätetausch und
      Reparatur unter der Rufnummer 0180 5 1990 (0,14 EUR/Min.) in
      Verbindung, damit das Gerät überprüft und nötigenfalls repariert oder
      ausgetauscht werden kann.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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    • 17 years ago

      ich habe vor einem Monat meinen 2.000 DSL Zugang bei einem T-Home Wettbewerber gegen einen 50MBit VDSL T-Home Entertain Universal ....Zugang getauscht und damit auch meine geliebte Fritz!Box 7170 gegen den Speedport W 920V. Der musste nach 2 Wochen vom Service getauscht werden, nachdem er keinen Mucks mehr von sich gab. Sowohl bei dem ersten als auch dem neuen Speedport habe ich WLAN Abbruchprobleme, die ich mit der Fritz!Box nie hatte. In unregelmäßigen Abständen wird der Speedport zwar noch als verfügbar angezeigt, es wird jedoch keine IP-Adresse vergeben. Ein Reboot von einem kabelgebundenen PC löst das Problem sofort- bis zum nächsten Abbruch. Es betrifft 3 Clients: Desktop mit Win XP SP3 und 300 MB Fritz! Stick,Dell Notebook mit Vista SP1 und Intel BG 2200 Wireless Card und ein Nokia E 51. Übertagungsstandard ist b/g/n, Verschlüsselung WPA2 mit PSK. Ich habe mit allen Kanälen (!,6 und 11) dasselbe Ergebnis. Mit dergleichen Computerhardware hatte ich wie gesagt 2 Jahre lang 0 Probleme- mit der Fritz!Box...Any ideas? Thomas

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