Speedport Smart verliert in unregelmäßigen abständen die DSL Verbindung

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

Wie oben geschrieben verliert mein Speedport Smart in unregelmäßigen Abständen die DSL Verbindung und baut diese von allein wieder auf. Das ganze eigentlich schon seit der Umstellung von VDSL 50 zu VDSL 100. Im Zuge der Umstellung am 17.04.2018 habe ich den Speedport Hybrid gegen einen Speedport Smart gewechselt. Dieser ist auch ein Mietgerät. 

 

Vor kurzem hatte ich schon eine Fehlermeldung getätigt und ein Ticket würde eröffnet. Da ich zum Zeitpunkt des Anrufes nicht zuhause war habe ich um einen Rückruf zu einen späteren Zeitpunkt gebeten. Der versprochene Anruf kam nicht und das Ticket würde als erledigt markiert. 

 

Da ich beruflich bedingt sehr selten zu normalen Zeiten zuhause bin, habe ich auf eigene Faust recherchiert und bin in diversen Foren darauf gestoßen, dass dies bei dem Speedport Smart 1 durchaus ein gängiges Problem ist. So wie es aussieht habe ich trotz meines am 17.04.2018 verlängerten Vertrages noch einen alten Speedport Smart erwischt. Material Nr. 40294918/02/K1. Ist das richtig?

 

Wäre es vielleicht möglich ohne größere Umwege mein Speedport Smart Mietgerät gegen einen neueren zu tauschen und könnten sie das hier in Auftrag geben?

 

Vorab vielen Dank für ihre Hilfe

 

  • LG Chris
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@ChrisKoe

Ja, der Techniker müsste dann ggf. auch in deine Wohnung. Daher muss auch ein Termin vereinbart werden. Ich habe dir nun einen Termin am Donnerstag, den 12. Juli 2018 zwischen 16 Uhr und 18 Uhr eingebucht.

Dein Downstream sieht doch soweit gut aus. 90 Mbits bei einem Magenta L (bis zu 100 Mbits)Tarif.

Viele Grüße Dennis Ho.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ChrisKoe: Du schreibst, dass Du einen Vectoring-Anschluss nutzt. Nutzt Du auch Powerline-Komponenten? Falls ja, nehme diese mal komplett außer Betrieb. Treten dann die Verbindungsabbrüche noch auf? Wie heißt es so schön: Powerline ist dem Vectoring sein Tod!

 

Ansonsten öffne mal das Konfigmenü des Smarts, logge Dich ein, öffne einen neuen Tab, klicke auf:

 

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

wechsele auf die DSL-Seite und fertige mal einen Screenshot an.

 

Wie lautet die Materialnummer, siehe Typschild/Verpackung Deines Smarts? Lautet diese ..../01/...?

 

Gruß Ulrich

Wenndas nix hilft vervollständige für das Team mal Dein Profil

@UlrichZ


@ChrisKoe@  schrieb:

Material Nr. 40294918/02/K1


@Cruchot@  schrieb:

@UlrichZ


@ChrisKoe@  schrieb:

Material Nr. 40294918/02/K1


Da waren die Augen nicht nicht ganz auf, ;-). Das ist schon die aktuelle Hardware des Smart(1)!

 

Gruß Ulrich

Guten Morgen,

 

Powerline Geräte nutze ich nicht.

 

Per LAN verbundene Geräte:

Playstation 4

MR 401

MR 201

Samsung TV

 

Per WLAN verbundene Geräte:

Smart Home Base 2

Samsung Galaxy S8

Samsung Galaxy S7

Nexus Tablet

Amazon Echo

Amazon Echo dot

Amazon Echo Show

 

Vielleicht hilft das ein wenig.

 

Ärgerlich daran ist besonders, dass die Smart Home Base dadurch regelmäßig das Internet verliert und die Alarm Funktion dadurch nicht verlässlich zu gebrauchen ist.

 

Dies zeigt er im Status an wenn er ausfällt:

 

 

 

 29.06.2018 10:13:05(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

 

29.06.2018 10:13:05(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

Und dies bei der neu syncronisation:

 

29.06.2018 10:14:56(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

 

Heute Nacht 2 Ausfälle und heute Morgen schon 4.

 

Ab und zu ist für ein paar Tage Ruhe und dann kommt wieder die komplette Ladung an Ausfällen. 

 

@ChrisKoe: Zunächst, grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, für das 5 GHz WLAN-Band einen anderen WLAN-Namen zu wählen, zum Beispiel einfach eine "5" anhängen: WLAN-MHRLG35 und dann die 5 GHz-fähigen Geräte mit dem 5 GHz WLAN-Band verbinden.

 

Aber das hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Ich vermute, dass es überhaupt nicht an Deinem Smart liegt sondern das es das typische Vectoring-Problem ist von dem alle Anbieter*) und deren vereinzelte Kunden betroffen sind, dass es ab und zu zu Resyncs kommt (externe Störungen, Firmware-Bugs der Portelektronik).

 

Oder legt Dein Smart einen Neustart hin, dann würde in den System-Meldungen aber auch stehen, dass der Smart "neu gestartet ist". Dein Smart hat übrigens die aktuelle Hardware.

 

Bitte zeige uns noch den kompletten Screenshot dieses Menüpunktes:

 

Screenshot (117).jpg

 

 

Wie Du dahin kommst, habe ich oben beschrieben.

 

Gruß Ulrich

 

*) ein Kollege von mir hat einen Vectoringanschluss eines anderen Anbieters. Der Kollege leidet auch unter ständigen DSL-Abbrüchen, sein Anbieter hat ihm schon den Router getauscht - von FB 7490 auf FB 7590, jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank für die raschen Antworten. Habe nochmal ein Screenshot der gewünschten Seite angehängt.

 

Das liest sich so, als könnte dies in einer Dauerfehlersuche enden. Da hab ich echt keine Lust bzw. Zeit zu. Bei uns bietet die Telekom das komplette Paket auch über Kabel an. Wäre ein Wechsel dorthin eine Lösung oder ist das technisch gesehen sowieso zusammen hängend und eine Lösung eher unwahrscheinlich? 

 

Meine Freundin sagte mir gerade, dass das Problem vermehrt aufgetreten ist, seitdem die Telekom zum Jahreswechsel die Kabelanlage übernommen hat. Somit ziehe ich meine Aussage bezüglich des Tarifwechsels zurück. Jetzt wo sie es sagt, fällt es mir auch wieder ein.

Zum Jahres wechsel hatten wir ein ähnliches Problem. Da hatten wir 3 Tage kein Sync und irgendeine Hardware auf der Straße musste Telekom seitig getauscht werden. Seitdem läuft es nie richtig stabil. 

Telekom hilft Team
Hallo @ChrisKoe,

ich glaube es bietet sich momentan nichts besseres, als ein persönliches Telefonat an. Fröhlich
Wann hast du Zeit für mich?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D.,

Wenn ich dazu nicht zwingend zuhause sein muss, so bin ich jederzeit zwischen 8.30 Uhr und 18 Uhr erreichbar. Ausserhalb dieser Zeit dann nur mit genauer Termin Vergabe. Zuhause bin ich immer erst ab ca. 20 Uhr.

 

LG Chris

Telekom hilft Team
Hallo @ChrisKoe,

ich habe eben einen Blick in deinen Router geworfen und mir das Protokoll angeschaut. Dort sind klassische Syncabbrüche zu erkennen. Ich habe diesbezüglich bei uns die Technik neugestartet und den Fehlerspeicher zurückgesetzt.
Wäre klasse, wenn du das Verhalten deines Anschlusses nun nochmal beobachten könntest. Gib mir gerne hier wieder Feedback, ob sich die Situation gebessert hat.

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo @Dennis Ho.,

 

Vielen Dank erstmal. Ich beobachte die Sache mal 2-3 Tage und werde dann berichten. Einen schönen Tag euch noch.

 

LG Chris

Hallo @Dennis Ho, @Klaudija D.,

Da bin ich wieder mit meiner versprochenen Rückmeldung. 

Nachdem fast 2 Tage tatsächlich alles reibungslos funktioniert hat kam gestern die Ernüchterung. 

Am 05.07.2018 zwischen 10.57 Uhr und 12.07 Uhr 15x DSL Abbrüche (danach wieder alles ok)

und heute morgen den 06.07.2018 seit 6.31 Uhr wieder das gleiche.

 

Solangsam wird ein Internet Stick für meine Smart Home Base 2 fällig. Gibt es da eine Chance diesen kostenlos zu bekommen? Meine Alarm Funktion (Wassermelder, Rauchmelder usw.) ist echt für den Allerwertesten.

 

LG Chris

 

 

Die abbrüche gingen bis ca. 9 Uhr, seitdem ist es wieder stabil. 

@Dennis Ho.,  @Klaudija D.,

 

Und schon wieder ca. alle 2 min. diese Ausfälle!

Telekom hilft Team
@ChrisKoe

Momentan liegt in deinem Anschlussbereich leider auch noch eine größere Störung vor. Da wurde ein Kabel beschädigt. Der Bautrupp weiß hier schon Bescheid. Ist jetzt ein unglücklicher Zufall.

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo @Dennis Ho.,

davon habe ich gehört. Komisch nur, dass trotz defektem Kabel alles 2 Tage lang reibungslos funktioniert hat. Das Kabel wurde am 03.07.2018 durchtrennt. 

Ich glaube zwar nicht, dass das defekte Kabel mit unserem Anschluss zu tun hat, nachvollziehen kann man es aber leider auch nicht als Kunde. So wird man hingehalten...

Wo kann ich übrigens Ersatzansprüche geltend machen? Ist ja jetzt schon bald ein Monat her seit meiner ersten Störungsmeldung.

@Dennis Ho. @Klaudija D.,

So habe mich gerade umgehört. z.B. ein Haus weiter sind keine Ausfälle bei gleichen Anschlussvorraussetzungen. Laut Telekom Störungsüberprüfung (Online auf der Telekom Homepage) liegt bei mir keine Störung vor. 

Telekom hilft Team
@ChrisKoe

Dann müssen die Kollegen noch mal draußen schauen. Ich gebe es weiter an den Außendienst. In welchem Zeitraum passt es bei dir am besten?

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo @Dennis Ho.,

im Moment hat es sich ein wenig normalisiert. Ausfälle nur noch am 08.07. um ca. 5 Uhr und am 09.07. um ca. 3 Uhr. Seitdem läuft es wieder ohne Abbrüche. Allerding stimmt da etwas mit meinem Downstream nicht. (siehe Anhang) Müssen die Außendienst Techniker dazu in meine Wohnung? Wenn ja gerne an einem Donnerstag oder Freitag.

 

LG Chris

Hallo @ChrisKoe,

danke für die Rückmeldung. Ich informiere die Fachabteilung gerne nochmals für dich, damit sie sich deinen Anschluss erneut anschauen können.

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Lösung
Telekom hilft Team
@ChrisKoe

Ja, der Techniker müsste dann ggf. auch in deine Wohnung. Daher muss auch ein Termin vereinbart werden. Ich habe dir nun einen Termin am Donnerstag, den 12. Juli 2018 zwischen 16 Uhr und 18 Uhr eingebucht.

Dein Downstream sieht doch soweit gut aus. 90 Mbits bei einem Magenta L (bis zu 100 Mbits)Tarif.

Viele Grüße Dennis Ho.

Ja, das ist gut! Letzte Nacht waren wieder 3 Ausfälle. Ich bin gespannt.

 

Mich hat das nur gewundert, da vorher dauerhaft ein Downstream von 110000 vorhanden war. 

 

Grüße Chris

Guten Abend @Dennis Ho., @Klaudija D.,

Nun, nach etwas längerer Wartezeit möchte ich euch den aktuellen Stand mitteilen.

Der Techniker war zum angegebenen Termin hier und hat sämtliche mögliche fehlerquellen abgearbeitet.

- tauschen der TAE Dose 

- erneuern der klemmen in der Verteilerdose

- Klemmentausch an der LSA leiste am ÜP im Keller

- Port Wechsel

 

Seit dem funktioniert alles Tadellos und der Downstream ist nun auch wieder wie gewohnt bei 109000.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mein Ticket, falls noch nicht geschehen, kann nun geschlossen werden.

 

MfG

Chris