Speedport Smart4+ (ep008) eine benachrichtigungs-e-mail konnte nicht versendet werden <unbekannter fehler>

1 year ago

Seit Februar schweigt sich mein Smart4+ aus. Er schickt keine Benachrichtigungs-E-Mails mehr. Auch der Wechsel von Absender- und Empfängeradresse (selbstverständlich nebst aller Konto-Credentials) hat keine Besserung gebracht. Bis zum Februar zurück erscheint die oben genannte Meldung im System-Log. Meinerseits wurden vorher keine Änderungen am Router vorgenommen. Was ist da los? Hat jemand das gleiche Problem?

538

49

  • 1 year ago

    Hast du evtl das passwort für emailpgm im emailcenter geändert...das muss man ja beim einrichten im router eintragen..

    ..evtl nochmal eintragen  ..

     

    Was ist die zieladresse ?  Tonline oder gmail oder...xxx.. wird evtl als spam angesehen

    0

  • 1 year ago

    Es ist kein Problem der Passwörter. Die verwendeten E-Mail-Konten liegen auf Strato- bzw. Microsoft-Servern. Die Konten funktionieren ansonsten problemlos und werden auch aus anderen Diensten innerhalb meines Netzes angesprochen und alle über einen Outlook-Client gelesen. Der Versand ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr erfolgt, ohne Änderung meinerseites am Router oder an den verwendeten E-Mail-Konten. Da der letzte Reboot des Routers im Oktober 2023 war, gehe ich auch nicht von einem Problem im Zusammenhang mit einem Update aus.

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Das ist leider nicht die Lösung. Mein E-Mail-Server ist von Strato und die Login-Daten sind unverändert. Die Fehlermeldung bezieht sich ja auch nicht auf die Anmeldedaten, sondern lautet „unbekannter Fehler“, was total hilfreich ist.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Answer

    from

    1 year ago

    Leider auch nicht hilfreich. Sndere Fehlermeldung. Siehe oben.

    Answer

    from

    1 year ago

    Hi @EASTSTREET,

     

    es mag helfen, einen Werksresett anzustoßen und alles neu einzurichten, dass Du nichts verändert hast, muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass es keine Änderung gab oder sich ein Update verschluckt hat.

     

    Beste Grüße & meinen Dank @HARTMUTIX,

     

    Johannes P.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hi @EASTSTREET ,

     

    auf dem Speedport Smart 4 Plus meiner Mutter exakt das selbe Problem. Seit Februar keine Benachrichtigung mehr, wie ich eben erst herausgefunden habe.

    Auf anderen Routern (z.B. Fritzbox, Unifi Gateways) und Geräten funktioniert alles tadellos, da ja auch keinerlei Änderungen am Postfach (Strato) stattgefunden haben.

     

    Irgendwas läuft auf dem Speedport auf einmal schief. 
    (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbekannter Fehler>.

    Ausführlicher wirds leider nicht.

     

    Firmware aktuell 010142.3.8.001.0 welche im März herausgegeben wurde. Da es zuvor ging (Firmware 010142.3.7.001.0) würde ich auf einen Bug in der Firmware tippen @Johannes P. .

     

    Grüße

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Moin @Bosco_1988

     

    lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schildern. Ich möchte hierzu einmal Kontakt zu unserem technischen Support aufnehmen, erfahrungsgemäß wird die Rückmeldung einige Tage in Anspruch nehmen. Ist das für dich in Ordnung? Bitte sei so lieb und hinterlege einmal die zugehörigen Kundendaten, sodass die Kollegen einen genaueren Blick darauf werfen können.

     

    Anschließend freue ich mich über einen kurzen Ping. 

     

    Viele Grüße

    Lin J. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Guten Morgen @Lin J. ,

     

    gerne stehe ich für Rückfragen oder Zusendung von Logfiles etc. zur Verfügung. Zeitlich ist das für mich völlig i.O., da es ja jetzt keine super kritische Problematik ist. Es wäre nur schön, wenn die E-Mail-Benachrichtigung bald wieder ordnungsgemäß funktioniert.

     

    Zwecks Kundendaten sind meine eigenen im Profil hinterlegt. Wie oben geschildert, tritt das Problem beim Speedport Smart 4 Plus meiner Mutter an ihrem eigenen Glasfaser-Anschluss auf. Ich selbst nutze zwar auch einen Speedport, jedoch ausschließlich im Modem-Bridge-Modus, so dass ich bei mir selbst das Problem nicht nachstellen könnte.

     

    Eventuell kann hier auch @EASTSTREET  mithelfen, sofern das Problem beim ihm noch besteht?!

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Moin @Bosco_1988

     

    lieben Dank für das unterstützende Angebot. Leider benötige ich jedoch die Daten des Anschlusses, um den es hierbei geht. 

     

    Viele Grüße

    Lin J. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Ich erhalte aktuell nach wie vor keine Benachrichtigungen von meinem Router und verfolge das Problem nicht aktiv, da es keine Lösung zu geben scheint.

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @EASTSTREET & @Bosco_1988,

     

    ich habe jetzt eine Rückfrage an die Kollegen vom Backoffice erstellt. Jetzt bleiben wir mal gespannt, was dabei rumkommt.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

    Answer

    from

    1 year ago

    Ich hänge mich hier mal an, da ich das selbe Problem habe.

     

    Smart 4 Typ B

    Firmware-Version 010146.3.4.001.1

    Heute in Betrieb genommen.  

     

    (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbekannter Fehler>.

     

    Habe es mit t-online, Strato und Google Konten probiert. Passwörter mit und ohne Sonderzeichen, bis hin zu nur kleinen Buchstaben. 

    Ich kann mit allen getesteten Konten problemlos Mails mit Fritzboxen, NAS-Systemen und normalen E-Mail-Klienten verschicken. 

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Spannend. Habe ein neues t-online Postfach erstellt, mit dem geht es jetzt. Andere Konten aber weiterhin nicht. 

    24

    Answer

    from

    8 months ago

    Hi Stefan.

    War bei diesem Wetter im Biergarten und hab Deinen Anruf leider verpasst. 

     

    Danke aber für die hinterlassne Nachricht.

     

    Ja, das Problem wurde weitergegeben und wohl auch bearbeitet.

     

    Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht habe.

     

    Für einen möglichen Rückruf würde ich wenn erforderlich am Freitag zwischen 10 und 17 Uhr zur Verfügung stehen.

     

    Viele Grüße 

     

    Answer

    from

    8 months ago

    @joeniel

    joeniel

    War bei diesem Wetter im Biergarten und hab Deinen Anruf leider verpasst.

    War bei diesem Wetter im Biergarten und hab Deinen Anruf leider verpasst. 
    joeniel
    War bei diesem Wetter im Biergarten und hab Deinen Anruf leider verpasst. 

    Coole Sache & so ein kühles Blondes hat bei dem Wetter schon was. Was ungefähr auf gleicher Höhe ist, ist der gute alte Baggersee. ☀️

     

    joeniel

    Ja, das Problem wurde weitergegeben und wohl auch bearbeitet. Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht habe.

    Ja, das Problem wurde weitergegeben und wohl auch bearbeitet.   Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht habe.
    joeniel
    Ja, das Problem wurde weitergegeben und wohl auch bearbeitet.   Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht habe.

    Alles gut & reicht ja, wenn es einem auffällt, damit wir nicht doppelt zu Werkte gehen.

     

    joeniel

    Für einen möglichen Rückruf würde ich wenn erforderlich am Freitag zwischen 10 und 17 Uhr zur Verfügung stehen.

    Für einen möglichen Rückruf würde ich wenn erforderlich am Freitag zwischen 10 und 17 Uhr zur Verfügung stehen.
    joeniel
    Für einen möglichen Rückruf würde ich wenn erforderlich am Freitag zwischen 10 und 17 Uhr zur Verfügung stehen.

    Danke für dein Angebot, allerdings läuft das Ticket und wenn von meinen lieben Menschen hinter den Kulissen dann noch Fragen sind, meldet ich mich bei dir oder ein anderer lieber Teami.

     

    Lass deinen Donnerstagabend gediegen ausklingen.

     

    Greetz

    Stefan

    Answer

    from

    8 months ago

    Top. Vielen Dank.

     

    Aktueller Stand der Benachrichtigungsmails (Anruf-Report):

    4 von 5 sind angekommen.

     

    Schönes Wochenende und viele Grüße 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Smart 4 Plus gibts noch leider kein Update, da muss ich noch warten Fröhlich

    1

    Answer

    from

    11 months ago

    Guten Morgen @Bosco_1988 stimmt, du bzw. deine Mutter nutzt ja den Speedport Smart 4 Plus. Hier gibt es in der Tat noch kein neues Update.

     

    @Christian H. hatte bei den Kolleg*innen dazu ja eine Rückfrage platziert. Das war die Rückmeldung:

     

    Bislang ist in diese Richtung nichts bekannt und funktioniert hier in den vor Ort genutzten Versuchsaufbauten mit dem Speedport Smart 4 Plus ( FW 10142.3.8.001.0).

    Es liegt nahe, dass es hier einen Zusammenhang mit den verwendeten Anbieter und den E-Mail-Adressen geben könnte. Bitte zwecks Fehlereingrenzung und sofern noch nicht erfolgt, über den Anbieter Telekom und einer zugehörigen E-Mail-Adresse den Versand und Zustellung testen. 

     

    Die Antwort mit der Firmware bezog sich auf die Kund*innen die den "normalen" Smart 4 nutzen.

     

    Grüße Anne

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Nachdem ich mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich es heute mit dem Versand über meinen Telekom (@t-online.de) Account versucht und darüber funktioniert der Versand nun. Allerdings würde ich es aus Gründen der Übersichtlichkeit bevorzugen, wenn der Versand über meinen Strato-Account wieder funktionieren würde. Als Umgehung lebe ich jetzt aber mit dieser Krücke.

    1

    Answer

    from

    11 months ago

    Evtl weiterleitung mail von tonline an strato.

    Bzw als konto in thunderbird zusammen mit konto strato..

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 9 months ago

    @DieSchus @Bosco_1988 

    Ihr müsst doch nur einen anderen Versender benutzen. Versand über t-online an Strato funktioniert nicht.

    Ich habe es mit Versand über GMX probiert und damit kommen die Benachrichtigungen bei Strato an.

    Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-4-sendet-seit-2024-keinen-Systemreport-mehr-Fehler-NUL/m-p/6765831#M2255486

    3

    Answer

    from

    9 months ago

    Der Versand geht über Strato SMTP an eine Strato Mail. So soll es zumindest sein Fröhlich

    Answer

    from

    8 months ago

    Klar, natürlich "löst" es das einfach einen anderen Absender einzugeben. Der Empfänger ist übrigens nicht das Problem.

    Ich möchte aber alle Online Services oder SMTP Dienste über das gleiche Postfach abwickeln und trennen. Das der Speedport Strato neuerdings nicht mehr supportet ist das Problem welches es zu lösen gilt. Nicht einfach eine andere Absendermail, das ist eher Pflasterkleben trotz vorhandener Blutung

    Answer

    from

    8 months ago

    Ich sehe es genauso.

    Das Ganze hatte bereits funktioniert, jetzt geht es seit einiger Zeit nicht mehr. Hier liegt ein Problem in der Firmware vor und das muss behoben werden.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from