Speedtest schnell, Internet trotzdem langsam

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen den Magenta Zuhause S (16 MBit/s) Hybrid mit dem Speedport 4 und dem Hybrid 5G Empfänger.

Wenn ich einen Speedtest mache (eigentlich egal welcher Anbieter) habe ich immer mindestens 100 MBit/s, manchmal sogar über 200 MBit/s im Download. Im täglichen Gebrauch ist das Internet aber bei weitem nicht so schnell. Downloads, egal von welchem Anbieter (Steam, EA, etc.) sind fast nie schneller als 10 MBit/s und das egal zu welcher Uhrzeit.

Nur manchmal (bisher nur circa 1-2 Mal) hatte ich bei Steam auch schon mal 80-100 MBit/s (so wie ich es mir natürlich wünsche). Einen Tag später war aber alles wieder beim Alten. Es scheint fast so als wäre der 5G Empfänger in 95 Prozent der Fälle einfach "deaktiviert". Stoppe ich den Download und mache zwischendurch mal einen Speedtest, kommen ohne Ausnahme immer mind. 100 MBit/s raus. Wenn ich den Download danach wieder starte - wieder nur 10 MBit/s.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Hardware (LAN-Kabel, Buchse, o.ä) kann man ja eigentlich ausschließen - wenn der Speedtest ja trotzdem immer schnell ist. Empfang vom 5G Empfänger ist auch okay und auch stabil.

Ich hoffe mir kann das jemand weiterhelfen. Momentan scheint der 5G Empfänger für mich komplett nutzlos wenn nur der Speedtest schnell ist aber im täglichen Gebrauch garnichts davon ankommt.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Grüße Aaron

669

12

• vor 2 Jahren

Die Download-Geschwindigkeit hängt auch immer von der Auslastung der Gegenstelle ab.

11

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Anne,

danke für die Rückmeldung. Der Unterschied zwischen MBit/s und MB/s ist mir bekannt und darauf habe ich geachtet. Steam und co. war nur als Beispiel gemeint, da ich dort viel herunterlade und auch direkt Rückmeldung über Downloadgeschwindigkeit bekomme. Aber auch andere Downloads (Treiberupdates, sonstige Programme von diversen Websites) sind langsam.

Ich habe gerade eben nochmal etwas rumprobiert. Im Anhang mehrere Speedtests, die ich soeben in einem Zeitraum von 5 Minuten hintereinander gemacht habe. Dieses Mal sind sogar einige Speedtests extrem langsam. Die Geschwindigkeit scheint sich innerhalb von Sekunden komplett willkürlich um dutzende MBit/s zu ändern.

Auch Downloads habe ich ausprobiert. Bei Steam kann ich aktuell mit 9,5 MBit/s runterladen. Bei EA sind es immerhin 16 MBit/s. Treiberupdate bei Nvidia sogar nur 900 KBit/s.

Tests bei Webseiten: YouTube braucht schätzungsweise 5-6 Sekunden bis die Seite vollständig geladen hat. Ein Video auf Full-HD lädt ca. 20 Sekunden bevor es startet.

Im Anhang auch ein Screenshot aus der speedport.ip Status Seite.

Speedport Screenshot.PNG

Speedtest 1.PNG

Speedtest 2.PNG

Speedtest 3.PNG

Speedtest 4.PNG

Speedtest 5.PNG

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Aa_ron,

jetzt wäre noch die Frage, wie läuft es über DSL allein und über LTE / 5G allein. Magst du das bitte noch testen?

Grüße

Peter

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Peter,

das ist ne top Idee werde ich morgen ausprobieren. Ich bin gespannt was dabei rumkommt.

Grüße Aaron

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

435

0

5