Solved
T-Online Navigationshilfe
7 years ago
Moin!
Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab, wertet diese aus und schaltet eine "Navigationshilfe" vor meine versuchte Internetnutzung? (Sowas habe ich in den letzten XX Jahren noch nicht gehabt!)
Gruß, GB
841
20
This could help you too
15 years ago
41141
0
10
10 years ago
35868
0
3
5 years ago
637
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @G-B
das kannst du hier
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html
abschalten
Die Navigationshilfe zeigt Ihnen passende Alternativvorschläge an, wenn Sie beim Surfen im Internet eine nicht existierende Adresse eingeben.
Wenn Sie im Browser eine nicht existierende Internetadresse eingeben, etwa weil Sie sich vertippt haben, erscheint normalerweise eine Fehlermeldung wie z. B. "Die Seite konnte nicht gefunden werden". Damit Sie Ihre Eingabe nicht wiederholen müssen, liefert die Navigationshilfe anstelle der Fehlermeldung direkt passende Vorschläge für relevante Webseiten.
1
Answer
from
7 years ago
Die Navigationshilfe gibt es doch schon seit Jahren.
Wurde diese überhaupt jemals deaktiviert ?
Wenn die Navigationshilfe einmal deaktiviert ist, bleibt sie normalerweise abgeschaltet.
Beim Deaktivieren nicht vergessen den Router neu zu starten, da sich die DNS-Adressen ändern !
(Nur zum Vergleichen)
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Moin! Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,
Moin!
Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,
macht sie nicht, du sendest die freiwillig an den DNS,. ganz egal, ob da nun eine Navigationshilfen geschaltet ist oder nicht.
ob das nun eine Telekom DNS ist oder ein anderer — anders würde das Internet gar nicht funktionieren.
was meinst du was google mit der 8.8.8.8 macht
1
Answer
from
7 years ago
Verstehe sowieso nicht, warum die Telekom immer noch die Navigationshilfe anbietet.
Dieser Dienst gehört mittlerweile zu Ströer.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Gemäß Vertrag muss dir keiner zur Verfügung gestellt werden.
0
7 years ago
Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab ...
Von Abfangen kann hier ebenfalls nicht die Rede sein.
Die Nutzung der Navigationshilfe ist nicht bedenklicher, als Google oder andere Suchmaschinen.
>>> FAQ <<<
14
Answer
from
7 years ago
Hat zwar nicht viel mit technischem Wissen oder nicht Wissen zu tun was ich schreibe udn die Glaskugel weiss mal wieder sehr viel über mein Wissen ... aber manche wissen es immer besser;
> Es muss nichts telekomseitig damit verknüpft werden.
Ja, aber der Dienst ist von der T in Zusammenarbeit mit Yahoo (schreibt T selbst) ... damit bekommen T&Yahoo den angefragten Wert, meine IP um die Antwort zu senden und können das sogar zu meiner Kennung verbinden.
Und wenn der DNS von Google wäre, oder GRU oder NSA - und so eine "Navigationshilfe" von Google käme oder Bing oderoderoder ... das würde eher wenig daran ändern, dass Daten und ggf Kennungen fliessen, notfalls per SnailMail.
Wenn man schon so viel besser weiß, sollte man vielleicht auch genauer lesen auf was man antwortet;
> Und natürlich ist die Navigationshilfe im Kundencenter deaktivierbar
Wie ich bereits schrieb ... ich kann problemlos _ALLES_ im Kundencenter machen (also alle Bereiche ansehen und Optionen ändern / de-/aktivieren), nur wenn ich auf die Seite der Interneteinstellungen gehe (wo die Navigationshilfe hinter zu finden sein soll) bekomme ich die Meldung ich müsse Cookies zulassen sonst könne ich diese Seite nicht aufrufen.
Ohne Cookies zuzulassen und einen ziemlich AddOn-freien Browser kann man im Kundencenter eher nichts machen - also scheint es mir unmöglich gemacht zu werden diese Funktion zu deaktivieren!
G-B
Answer
from
7 years ago
Ohne Cookies zuzulassen und einen ziemlich AddOn-freien Browser kann man im Kundencenter eher nichts machen - also scheint es mir unmöglich gemacht zu werden diese Funktion zu deaktivieren!
kauf dir einen Aluhut und setzt dich unter den Tisch und nimm auf keinen Fall am Internet teil, weil jede Seite deine IP bekommt und somit eine Verknüpfung zu deinem Account herstellen kann. - rofl
Und ein Session Cookie ist ja wohl auch nichts schlimmes -ansonsten wieder --> Aluhut
Die ersten Cookies werden übrigens schon angelegt, wenn man auf der Anmeldemeldemaske des kundencenters ist - deine Aussage, dass dies erst
bei den Interneteinstellungen passiert ist schlicht falsch.
Um im Kundencenter zu arbeiten, braucht man genau 0 Add-ons
Entweder deaktivierst du es nun, oder lass es bleiben - mir völlig egal.
Answer
from
7 years ago
Lesen und verstehen ist hier nicht sehr stark vertreten ... oder?
Ich bin im Kundencenter mit einem blanken Browser (ohne alles und alles zugelassen; weil Kundencenter sonst nicht nutzbar) und kann die Einstellung nicht ändern. Und nachträglich (ohne Abfrage) durch T eingerichtete Dienste die Daten nutzen haben mit einem Aluhut nichts zu tun, sondern sind einfach nur eine Frechheit - vor allem wenn (augenscheinlich) nicht deaktivierbar.
CU
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from