Solved

T-Online Navigationshilfe

7 years ago

Moin!

 

Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab, wertet diese aus und schaltet eine "Navigationshilfe" vor meine versuchte Internetnutzung? (Sowas habe ich in den letzten XX Jahren noch nicht gehabt!)

 

Gruß, GB

841

20

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @G-B

      das kannst du hier

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html

      abschalten

       

      Die Navigationshilfe zeigt Ihnen passende Alternativvorschläge an, wenn Sie beim Surfen im Internet eine nicht existierende Adresse eingeben.

      Wenn Sie im Browser eine nicht existierende Internetadresse eingeben, etwa weil Sie sich vertippt haben, erscheint normalerweise eine Fehlermeldung wie z. B. "Die Seite konnte nicht gefunden werden". Damit Sie Ihre Eingabe nicht wiederholen müssen, liefert die Navigationshilfe anstelle der Fehlermeldung direkt passende Vorschläge für relevante Webseiten.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Die Navigationshilfe gibt es doch schon seit Jahren.

      Wurde diese überhaupt jemals deaktiviert ?

      Wenn die Navigationshilfe einmal deaktiviert ist, bleibt sie normalerweise abgeschaltet.

      Beim Deaktivieren nicht vergessen den Router neu zu starten, da sich die DNS-Adressen ändern !

       

      Hier noch die aktuellen DNS-Adressen ohne Navigationshilfe:
      (Nur zum Vergleichen)

      Zwischenablage01.jpg


      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      G-B

      Moin! Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,

      Moin!

       

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,

      G-B

      Moin!

       

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,


      macht sie nicht, du sendest die freiwillig an den DNS,. ganz egal, ob da nun eine Navigationshilfen geschaltet ist oder nicht.

      ob das nun eine Telekom DNS ist oder ein anderer — anders würde das Internet gar nicht funktionieren.

       

      was meinst du was google mit der 8.8.8.8 macht 

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Verstehe sowieso nicht, warum die Telekom immer noch die Navigationshilfe anbietet.

      Dieser Dienst gehört mittlerweile zu Ströer.

       

      Zwischenablage02.jpg


      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Falsche Frage .. auf welcher Rechtsgrundlage erwartest du einen DNS Server von der Telekom?
      Gemäß Vertrag muss dir keiner zur Verfügung gestellt werden.

      0

    • 7 years ago

      G-B

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab ...

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab ...
      G-B
      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab ...

       

      Von Abfangen kann hier ebenfalls nicht die Rede sein.

      Die Nutzung der Navigationshilfe ist nicht bedenklicher, als Google oder andere Suchmaschinen.

       

      Zwischenablage01.jpg

       

      >>> FAQ <<<

      14

      Answer

      from

      7 years ago

      Hat zwar nicht viel mit technischem Wissen oder nicht Wissen zu tun was ich schreibe udn die Glaskugel weiss mal wieder sehr viel über mein Wissen ... aber manche wissen es immer besser;

      > Es muss nichts telekomseitig damit verknüpft werden.

      Ja, aber der Dienst ist von der T in Zusammenarbeit mit Yahoo (schreibt T selbst) ... damit bekommen T&Yahoo den angefragten Wert, meine IP um die Antwort zu senden und können das sogar zu meiner Kennung verbinden.

      Und wenn der DNS von Google wäre, oder GRU oder NSA - und so eine "Navigationshilfe" von Google käme oder Bing oderoderoder ... das würde eher wenig daran ändern, dass Daten und ggf Kennungen fliessen, notfalls per SnailMail.

       

      Wenn man schon so viel besser weiß, sollte man vielleicht auch genauer lesen auf was man antwortet;

      > Und natürlich ist die Navigationshilfe im Kundencenter deaktivierbar

      Wie ich bereits schrieb ... ich kann problemlos _ALLES_ im Kundencenter machen (also alle Bereiche ansehen und Optionen ändern / de-/aktivieren), nur wenn ich auf die Seite der Interneteinstellungen gehe (wo die Navigationshilfe hinter zu finden sein soll)  bekomme ich die Meldung ich müsse Cookies zulassen sonst könne ich diese Seite nicht aufrufen.

      Ohne Cookies zuzulassen und einen ziemlich AddOn-freien Browser kann man im Kundencenter eher nichts machen - also scheint es mir unmöglich gemacht zu werden diese Funktion zu deaktivieren!

       

      G-B

      Answer

      from

      7 years ago

       

      G-B

      Ohne Cookies zuzulassen und einen ziemlich AddOn-freien Browser kann man im Kundencenter eher nichts machen - also scheint es mir unmöglich gemacht zu werden diese Funktion zu deaktivieren!

      Ohne Cookies zuzulassen und einen ziemlich AddOn-freien Browser kann man im Kundencenter eher nichts machen - also scheint es mir unmöglich gemacht zu werden diese Funktion zu deaktivieren!

       


      G-B

      Ohne Cookies zuzulassen und einen ziemlich AddOn-freien Browser kann man im Kundencenter eher nichts machen - also scheint es mir unmöglich gemacht zu werden diese Funktion zu deaktivieren!

       



      kauf dir einen Aluhut und setzt dich unter den Tisch und nimm auf keinen Fall am Internet teil, weil jede Seite deine IP bekommt und somit eine Verknüpfung zu deinem Account herstellen kann. - rofl

      Und ein Session Cookie ist ja wohl auch nichts schlimmes -ansonsten wieder --> Aluhut

      Die ersten Cookies werden übrigens schon angelegt, wenn man auf der Anmeldemeldemaske des kundencenters ist - deine Aussage, dass dies erst 

      bei den Interneteinstellungen passiert ist schlicht falsch.

       

      Um im Kundencenter zu arbeiten, braucht man genau 0 Add-ons

       

      Entweder deaktivierst du es nun, oder lass es bleiben - mir völlig egal.

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Lesen und verstehen ist hier nicht sehr stark vertreten ... oder?

      Ich bin im Kundencenter mit einem blanken Browser (ohne alles und alles zugelassen; weil Kundencenter sonst nicht nutzbar) und kann die Einstellung nicht ändern. Und nachträglich (ohne Abfrage) durch T eingerichtete Dienste die Daten nutzen haben mit einem Aluhut nichts zu tun, sondern sind einfach nur eine Frechheit - vor allem wenn (augenscheinlich) nicht deaktivierbar.

       

      CU

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    41141

    0

    10

    Solved

    in  

    375

    0

    3

    Solved

    in  

    15621

    2

    3