Gelöst

T-Online Navigationshilfe

vor 7 Jahren

Moin!

 

Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab, wertet diese aus und schaltet eine "Navigationshilfe" vor meine versuchte Internetnutzung? (Sowas habe ich in den letzten XX Jahren noch nicht gehabt!)

 

Gruß, GB

838

20

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @G-B

      das kannst du hier

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html

      abschalten

       

      Die Navigationshilfe zeigt Ihnen passende Alternativvorschläge an, wenn Sie beim Surfen im Internet eine nicht existierende Adresse eingeben.

      Wenn Sie im Browser eine nicht existierende Internetadresse eingeben, etwa weil Sie sich vertippt haben, erscheint normalerweise eine Fehlermeldung wie z. B. "Die Seite konnte nicht gefunden werden". Damit Sie Ihre Eingabe nicht wiederholen müssen, liefert die Navigationshilfe anstelle der Fehlermeldung direkt passende Vorschläge für relevante Webseiten.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Die Navigationshilfe gibt es doch schon seit Jahren.

      Wurde diese überhaupt jemals deaktiviert ?

      Wenn die Navigationshilfe einmal deaktiviert ist, bleibt sie normalerweise abgeschaltet.

      Beim Deaktivieren nicht vergessen den Router neu zu starten, da sich die DNS-Adressen ändern !

       

      Hier noch die aktuellen DNS-Adressen ohne Navigationshilfe:
      (Nur zum Vergleichen)

      Zwischenablage01.jpg


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      G-B

      Moin! Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,

      Moin!

       

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,

      G-B

      Moin!

       

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab,


      macht sie nicht, du sendest die freiwillig an den DNS,. ganz egal, ob da nun eine Navigationshilfen geschaltet ist oder nicht.

      ob das nun eine Telekom DNS ist oder ein anderer — anders würde das Internet gar nicht funktionieren.

       

      was meinst du was google mit der 8.8.8.8 macht 

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Verstehe sowieso nicht, warum die Telekom immer noch die Navigationshilfe anbietet.

      Dieser Dienst gehört mittlerweile zu Ströer.

       

      Zwischenablage02.jpg


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Falsche Frage .. auf welcher Rechtsgrundlage erwartest du einen DNS Server von der Telekom?
      Gemäß Vertrag muss dir keiner zur Verfügung gestellt werden.

      0

    • vor 7 Jahren

      G-B

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab ...

      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab ...
      G-B
      Auf welcher Rechtsgrundlage fängt die Telekom eigentlich auf einmal meine Daten ab ...

       

      Von Abfangen kann hier ebenfalls nicht die Rede sein.

      Die Nutzung der Navigationshilfe ist nicht bedenklicher, als Google oder andere Suchmaschinen.

       

      Zwischenablage01.jpg

       

      >>> FAQ <<<

      14

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Äh, nein, denn ich brauche z.B. nur sperren ( Cookies , Scripte&Tracker)

      - adform.net

      - intelliad.de

      - googleads.g.doubleclick.net

      und schon funktionieren die Dropdownmenüs bei https://www.telekom.de/ nicht mehr einwandfrei.

       

      GB (Und danke, aber nach gut 30 Jahren IT mit selber Spaß schreiben und verbreiten hilft mir eher keiner mehr beim browsen. ;->)

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @G-B

      Früher war der grundsätzlich besser funktionierende Service ein Grund für BigT.

      Früher war der grundsätzlich besser funktionierende Service ein Grund für BigT.
      Früher war der grundsätzlich besser funktionierende Service ein Grund für BigT.


      Schade, dass wir dich nicht mehr so überzeugen konnten, wie es früher war. 😕

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin ...

       

      Dass ich das mal schreiben würde: Früher war es (der Service) wirklich besser -.-

       

      Ich hab hier auch das Problem, dass, obwohl nie von mir aktiviert und im Kundencenter auch mit Status "aus" angezeigt, die "Navigationshilfe" plötzlich auf unseren beiden " DeutschlandLAN "-Anschlüsse aktiv war.

       

      Das eigentliche Problem ist aber gar nicht, dass es passiert ist; sondern der wirklich unterirdische Service der Telekom.

      Ich wollte nur, dass der Dienst deaktiviert wird und ich wieder eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich mich vertippe, und nicht auf einer "News-" und Werbeseite lande. Aber egal wo ich anrufe nur ratlosigkeit und Antworten wie:

      "Navigationhilfe? Ich weiß gar nicht, wovon Sie reden."

      "Ich hab das mal gegoogled. Haben Sie das schon mal probiert?".

      "Wenn Sie eine falsche Adresse eintippen kann doch die Telekom nichts dafür."

       

      Mehrere bitten, um Rückrufe von kompetentem Fachpersonal blieben bislang unbeantwortet.

      Im Ernst: Ich stimme jedesmal der Aufzeichnung zu "Schulungszwecken" zu. Hört es euch aber auch mal an.

       

      Inzwischen ist es mir egal, ob der Dienst deaktiviert ist oder nicht. Ich hab jetzt die Gelegenheit genutzt, und die DNS-Server gewechselt. Trotzdem wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie sich das Problem auch ohne wechseln der DNS-Server lösen lässt.

       

      Gruß,

       

      Die Tippse

      Uneingeloggter Nutzer

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