Techniker Falschberatung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich wurde heute stutzig bei der Prüfung meiner März Rechnung für meinen Festnetz Anschluss.

Hier wurde "Fehlerbehebung Heimnetz" mit 75,xx€ berechnet und ich fühle mich ehrlich etwas betrogen.

Mit der Antwort vom Service Mitarbeiter bin ich auch 0 zufrieden.

 

Ich habe letzten Monat Abbrüche gemeldet bei der Service Hotline, hier wurde mir von dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass einige Störfaktoren außerhalb des Hauses vorliegen. Der Techniker müsse wohl nicht einmal ins Haus, da Störungen außerhalb.

Gut, Termin vereinbart, falls der Kollege doch ins Haus muss.

 

Techniker ruft an, sagt er muss sich meinen Router anschauen, gut.

Nach kurzer Auswertung des Netzwerks wurde festgestellt, dass das Kabel vom Router kaputt sei.

Also wurde es ausgetauscht und es hat wieder alles funktioniert.

Notiz: Mir wurde am Telefon explizit gesagt, dass das Problem außerhalb besteht und da sowieso ein Techniker vorbeischauen müsse und somit für mich keine Kosten entstehen.

 

Dass ich dafür 75€ zahlen muss kann ich 0 nachvollziehen, wäre ich nicht falsch beraten worden vom Hotline Mitarbeiter, hätte ich zunächst selbst alle Kabel etc. überprüft, aber es wurde mir versichert, dass es an einer Störung von Außen liegt.

 

Am Telefon heute hat mir der Service Mitarbeiter einen Gutschein im Telekom Shop angeboten, da eine Gutschrift für meinen Vertrag nicht möglich sei. Was bringt mir dieser Gutschein vom Shop, ich habe 75€ für ein Kabel bezahlt und habe kein Interesse daran, 60€ Rabatt auf Produkte zu bekommen, die ich nicht möchte/brauche.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich diese Kosten verrechnet bekomme obwohl hier klar eine falsche Beratung zu, für mich, hohen Kosten führt. 

War bisher einigermaßen zufrieden mit der Telekom, aber das ist für mich nicht akzeptabel.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi  @jakob_steinbach,

 

es bleibt dabei, wie wir es auch bereits im Telefonat besprochen haben.

Bei Fragen dazu gib, mir gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jakob_steinbach  schrieb:
hätte ich zunächst selbst alle Kabel etc. überprüft

Das ist für mich das ALLERERSTE was man macht, bevor man die Hotline anruft.

 

Und: geh mal davon aus, dass wegen Deines Verschuldens der Telekom möglicherweise höhere Kosten als die Dir in Rechnung gestellte Pauschale entstanden sind.

Gelöschter Nutzer
@jakob_steinbach  schrieb:

Nach kurzer Auswertung des Netzwerks wurde festgestellt, dass das Kabel vom Router kaputt sei.

Also wurde es ausgetauscht und es hat wieder alles funktioniert.

Wurdest du nicht über mögliche Kosten informiert? Der Zuständigkeitsbereich endet an der ersten TAE. Alles was sich am Router und dahinter abspielt wird kostenpflichtig. Das hätte dir der Techniker sagen müssen.

 

Ich werde mal den Teamies zur Klärung einen Wink geben.

Ich sehe hier kein Verschulden bei mir, wenn der Hotline Mitarbeiter mir sagt, dass ein Problem außerhalb meines Hauses besteht under sich wundert, dass sich nicht mehr Leute beschwert haben.

@jakob_steinbach  schrieb:
Ich sehe hier kein Verschulden bei mir, wenn der Hotline Mitarbeiter mir sagt, dass ein Problem außerhalb meines Hauses besteht under sich wundert, dass sich nicht mehr Leute beschwert haben.

Wer hat denn wen angerufen? Der Hotline-Mitarbeiter Dich um Dir mitzuteilen, dass er einen Servicetechniker rausschickt? Oder Du den Hotline-Mitarbeiter weil Du ein Problem hattest?

Gelöschter Nutzer
@jakob_steinbach  schrieb:
Ich sehe hier kein Verschulden bei mir

Das sollte auch kein Vorwurf sein. Bevor mal aber in eine ungewollte Kostenfalle tappt, sollte man alle möglichen Fehlerquellen im Heimnetz ausschließen. Genau darauf könnte sich jetzt die Telekom berufen, weil der Technikerbesuch quasi unnötig war.

 

Ich gehe auch mal davon aus, dass dir der Gutschein nur aus Kulanz angeboten wurde. Alles Weitere werden die Teamies mit dir klären.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Bevor mal aber in eine ungewollte Kostenfalle tappt, sollte man alle möglichen Fehlerquellen im Heimnetz ausschließen.

Ganz ähnlich wenn ich mit meinem brandneuen Auto liegen bleibt und ich den Service anrufe und mir mitgeteilt wird "Alles kein Problem, es besteht die gesetzliche Gewährleistung und darüber hinaus auch noch die Herstellergarantie, da werden Ihnen keine Kosten entstehen."

Und dann kommt der Abschlepper und stellt fest, dass der Tank leer ist.

Und nun?

 

Die "remote" Einschätzung der Kfz-Hotline hat nur begrenzt Einsicht und geht davon aus, dass der Kunde nicht seinerseits das Problem (auch unbeabsichtigt) verursacht hat.

 

"Schuld" oder "Verschulden" sind zunächst mal problemtische Worte, die ich da mal weglassen würde.

@jakob_steinbach  schrieb:

Nach kurzer Auswertung des Netzwerks wurde festgestellt, dass das Kabel vom Router kaputt sei.

Also wurde es ausgetauscht und es hat wieder alles funktioniert.

Ist das ein Mietrouter?

 

Bei Fremdrouter, endet die Zuständigkeit an der 1.TAE

und danach wird es kostenpflichtig.

@Buster01  schrieb:

Bei Fremdrouter, endet die Zuständigkeit an der 1.TAE

und danach wird es kostenpflichtig.

Fremdrouter ist auch ein gekaufter Speedport - weil der nicht der Telekom gehört und sie außerhalb der Gewährleistung für nichts weiter einsteht.


@Buster01  schrieb:
@jakob_steinbach  schrieb:

Nach kurzer Auswertung des Netzwerks wurde festgestellt, dass das Kabel vom Router kaputt sei.

Also wurde es ausgetauscht und es hat wieder alles funktioniert.

Ist das ein Mietrouter?

 

Bei Fremdrouter, endet die Zuständigkeit an der 1.TAE

und danach wird es kostenpflichtig.


Ist egal ob es ein Mietrouter ist oder nicht, ohne extra Servicevertrag kein kostenfreier Vor-Ort-Service.

Das ist auch in der Routermiete nicht enthalten.

Telekom hilft Team

Hallo @jakob_steinbach,

 

für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.

Gerne prüfe ich, warum dir beschriebene Kosten entstanden sind. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo Malte, gerne morgen zwischen 14-16 Uhr oder ab 16:30 Uhr 

Guten Abend @jakob_steinbach 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass wir die heutigen Anrufzeitfenster verpasst haben. 

Gerne möchten wir es morgen noch einmal in den Zeitfenstern versuchen.

 

Viele Grüße 

 

Sarah D.

Hallo, morgen bin ich nur ab 16:30 Uhr verfügbar 

@jakob_steinbach 

 

Dann versuchen wir es morgen ab 16:30 bei dir.

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Hi @jakob_steinbach,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Ich behalte weiter ein Auge drauf und gebe dir morgen nochmal eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße
Markus Km.

 

 

Lösung

Hi  @jakob_steinbach,

 

es bleibt dabei, wie wir es auch bereits im Telefonat besprochen haben.

Bei Fragen dazu gib, mir gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Markus Km.