Gelöst
Totalausfall Internet: 150€ für den Techniker bezahlen?
vor 3 Jahren
Hallo liebes Telekomteam,
seit Samstag morgen ist kein Internet und Telefon mehr verfügbar. Ich hatte den Support angerufen, dieser hatte eine Ferndiagnose durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es an der Telefondose liegt. Anschließend hat man mir gesagt ich müsste 150€ für den Techniker bezahlen. Ich habe aber an der Telefondose nichts gemacht. Die Frage, ob einer von der Telekom vielleicht am Samstag an der Telefondose gearbeitet hat, konnte aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden. Kann ja auch sein, dass ein anderer Mieter oder Telekommunikationsunternehmen dort rumgepfuscht hat, aber ich sehe es nicht ein selbst diese 150€ zu zahlen und würde bevor es soweit kommt lieber vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Welche Lösung seht ihr da?
LG Watanabe
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vor 3 Jahren
ich sehe es nicht ein selbst diese 150€ zu zahlen und würde bevor es soweit kommt lieber vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Dich betrifft nur, was in Deiner Wohnung passiert @Watanabe1
War ein Telekom Mitarbeiter bei Dir?
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
Eine detailliete Antwort gab es wohl nicht, alles was ich verstanden habe war, dass das Problem am Telefonhauptverteiler liegt. Bin lediglich Mieter und kein Eigentümer.
Aber schon mal beruhigend zu hören, dass es eigentlich kostenfrei sein müsste.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Eine detailliete Antwort gab es wohl nicht, alles was ich verstanden habe war, dass das Problem am Telefonhauptverteiler liegt.
Dennoch verstehe ich nicht, warum man dir in Zuge einer Störungsmeldung irgendwelche Kosten aufbrummen wollte, wofür eigentlich die Telekom zuständig ist?
Bin mal gespannt was das @Telekom-hilft-Team dazu sagt ...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das frag ich mich auch, habe wieder beim Support angerufen und gleiche Antwort, Problem liegt am Keller (Support hat trotzdem TAE gesagt was mich verwirrt hat). Und die einzigen Vorschläge die er wohl auf seinem Computer auswählen kann, ist einen Techniker für 150€ zu buchen…
Kann man hier auch irgendwie einen 2nd Level Support erreichen? 😅
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Watanabe1 Willkommen hier in der Kunde-hilft-Kunde- Community.
Der Verantwortungsbereich der Telekom für Deinen Vertrag beinhaltet auch die sogenannte '1. Dose'. Alles was dahinter ist ( Ausnahme Mietrouter mit Telekom-Service-Paket und andere Telekom-Mietgeräte) , insbesondere Dein Heimnetz / WLAN, fällt in Deine Verantwortung. Eine Störungsbeseitigung in diesem Bereich wird also kostenpflichtig.
"Die Frage, ob einer von der Telekom vielleicht am Samstag an der Telefondose gearbeitet hat," ???
Das müsstest DU doch wissen, die Dose ist doch in Deiner Wohnung ?!
"Kann ja auch sein, dass ein anderer Mieter oder Telekommunikationsunternehmen dort rumgepfuscht hat," Wie könnte denn das sein?!
Wenn die Diagnose bereits einen Dosendefekt anzeigt, brauchst Du keine Sorge zu haben, dass Du für diesen Teil zahlen musst.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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vor 3 Jahren
Die "Telefondose" (1. TAE ) unterliegt dem Zuständigkeitsbereich der Telekom. Da dürfen für dich keine Kosten anfallen.
Wie du aber auf ein Sonderkündigungsrecht kommst erschließt sich mir dennoch nicht.
Zum Einen gibt es kein Sonderkündigungsrecht, zum Anderen wird dir nur ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt, wenn die Telekom den Vertrag nicht erfüllen kann. In der Regel scheitert es nicht an einer defekten Telefondose.
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vor 3 Jahren
Welches Sonderkündigungsrecht soll dass sein?
Aber wie schon geschrieben wird der Einsatz natürlich kostenlos sein, solange der Fehler im Verantwortungsbereich der Telekom liegt. Ein Kostenhinweis trifft nur dann zu, wenn der Fehler in deinem Verantwortungsbereich liegt. Beispielsweise dann, wenn sich herausstellt, dass das du beim Aufhängen der Garderobe das Telefonkabel angebohrt hast. Oder ein eigener Switch kaputt ist, und der DSL Anschluss gar nicht gestört war.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist keine Tatsache, oder hast Du eine Rechnung bekommen? @Watanabe1 Bis jetzt ist das nur die Aussage eines Telefonpartners.
Das ist keine Tatsache, oder hast Du eine Rechnung bekommen? @Watanabe1
Bis jetzt ist das nur die Aussage eines Telefonpartners.
Der Aussage des Supports nach würde mir diese in Rechnung gestellt werden. Oder ist das normal, dass man erstmal von jedem Kunden 150€ für den Techniker verlangt?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Na die Tatsache, dass ich 150€ blechen muss.
Nochmal lesen!
Die musst du NUR bezahlen, wenn der Grund für die Störung in DEINER Verantwortung liegt.
Habe ich aber nicht, und deswegen sehe ich nicht ein hier Vorkasse zu leisten.
Es gibt hier KEINE Vorkasse.
Der Techniker kommt mit deiner Störungsmeldung und kümmert sich darum die Störung zu beseitigt.
Lag der Fehler im Verantwortungsbereich der Telekom, wars das für dich auch schon.
Lag der Fehler in deinem Verantwortungsbereich, dann wird er dir das auch erklären und die Berechnung anstoßen.
Oder ist das normal, dass man erstmal von jedem Kunden 150€ für den Techniker verlangt?
Quatsch aber wenn du das so verstehen willst, dann scheinst du es halt nur so verstehen zu wollen.
5 Seiten Forum und du hast es ja bis jetzt noch nicht verstanden.
Die Telefonate noch nicht einmal mitgezählt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Leute mal ehrlich, diese sinnfreie Diskussion.
Ein Kunde ruft 2 mal an und bekommt jedes mal von der Telekom gesagt dass er 150€ bezahlen muss, ist das so schwer nachzuvollziehen dass er zuerst einmal auch der Telekom das glaubt egal was ihr hier als Nicht-Telekom-Mitarbeiter schreibt?
Lasst doch das Team das klären, bringt doch mehr als hier immer wieder dem TE zu sagen dass er sich nicht so anstellen soll.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Watanabe1,
es tut mir leid, dass deine Internetverbindung momentan nicht funktioniert.
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, habe ich dir für morgen ein Kostenlosen Technikertermin gebucht, da der Fehler im Hauptverteiler liegt.
Das versprochene Datenvolumen habe ich ebenfalls gebucht.
Sollte etwas sein, kannst du dich gern erneut an uns wenden.
Viele Grüße
Behar A.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von