Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

@Oliver I. habe Ihnen auf die Mail schon geantwortet und die restlichen Daten ergänzt. Hoffe, dass es dann klappt. Sollte noch etwas fehlen, bitte direkt kontaktieren

@blackhawk2k,

soweit sah es jetzt gut aus :).

Weitere Mail mit einer Info ist auch schon unterwegs.

Kurzfassung für alle Mitlesenden: Alles in Arbeit Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Schön wäre es gewesen... eben den Anruf von der Telekom bekommen, technisch nicht möglich. Die Frage ist, ob das dauerhaft nicht möglich ist, oder nur die Leitungen nach dem Ausbau noch nicht freigegeben sind.

 

@Oliver I. vielleicht könntest du das für mich nochmal rausfinden... sollte das dauerhaft nicht möglich sein, können wir dann direkt auch wieder die Kündigung einpflegen

@blackhawk2k

Ich gebe Oliver bescheid. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.
Hallo @blackhawk2k,

jetzt muss ich mal fragen... hatten Sie nach dem Kontakt hier noch etwas unternommen? Bisher gab es noch keinen Auftrag für die Buchhaltung, daher nicht ersichtlich warum Sie angerufen wurden.

Sollten Sie sich gemeldet haben, bitte nicht noch einmal machen, das kann einiges durcheinander bringen. Jetzt wurde auch eine zusätzliche Buchung für den MagentaEINS Vorteil angelegt. Durch diese kann ich heute leider nicht mit den entsprechenden Anpassungen fortfahren.

Ich muss jetzt abwarten, bis das erledigt ist und kann dann weiter sehen. Es gibt aus meiner Sicht schon noch "Wege".

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. ich habe nach dem Kontakt hier überhaupt nichts gemacht. Vor dem Kontakt hatte ich nur über die hier in dem Thread erwähnte Anleitung selbst versucht die Geschwindigkeit zu ändern.

@blackhawk2k,

ok, vielleicht kam es noch über den Online-Versuch. Dann sollte hoffentlich kein Kollege mehr dazwischenfunken Fröhlich

Wie gesagt, ich muss noch warten, bis der MagentaEINS-Auftrag vollständig abgeschlossen wurde. Dann geht es weiter.

Viele Grüße
Oliver I.
Hallo @blackhawk2k,

ich hoffe Sie hatten gestern einen schönen Feiertag verbracht Fröhlich

Ich habe eben einen Blick ins System geworfen, Aufträge sind soweit alle abgeschlossen. So konnte auch gleich der Auftrag (Bandbreitenänderung auf DSL 16000 RAM IP) gebucht werden. Die Umstellung erfolgt am 31.05.2017. Die zugehörige Auftragsbestätigung kommt per E-Mail.

Ich lege mir den Vorgang noch auf Wiedervorlage (Anfang Juni), so dass wir dann auch im Anschluss die Kündigung wieder einstellen können.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. danke, die Auftragsbestätigung ist schon gekommen, dann hoffe ich mal, dass es dieses mal durch geht.

@blackhawk2k,

bisher sieht es soweit gut aus Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Vielen Dank, es scheint soweit wirklich geklappt zu haben. DSL Geschwindigkeit wird mir im Speedport als 16k angezeigt.

@blackhawk2k,

perfekt, besten Dank für die Rückmeldung.

Der Auftrag ist im Buchungssystem noch nicht vollständig abgeschlossen. Sollte aber in den nächsten Tagen passieren. Sobald das erledigt ist, stellen wir die ursprüngliche Kündigung wieder ein. Geben nach Erledigung noch einen kurzen Wink.

Viele Grüße
Oliver I.
Hallo @blackhawk2k,

der Auftrag ist nun soweit abgeschlossen. Die Kündigung wurde dann auch gleich von mir wieder eingestellt. Neue Kündigungsbestätigung kommt per E-Mail Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Kündigungsbestätigung kam jetzt auch, allerdings per Post. Hat nun alles geklappt, also vielen Dank @Oliver I.

Hallo zusammen,

bei mir wird mit dieser Vorgehensweise auch das:

DSL 16000 RAM IP

angeboten. Seither habe ich noch das eingeschränkte Profil (1).

 

Jetzt brauche ich aber bitte eure Hilfe: Obwohl ich den kleinen Markierungspunkt mit der Vorgehensweise für den Firefox setzen und auswählen kann, und auch die weiteren Schritte inkl "Zur Kasse gehen" durchführe, wird mir als Ergebnis:

 

"Ihr Warenkorb enthält keine Produkte" angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee oder könnte vielleicht das Telekom Hilft Team mal reinschauen, ggf. sogar das Profil für mich umstellen?

 

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Markus

Hallo @Markus.M,

 

bitte prüfe mal, ob du das Profil "DSL 16000 RAM IP" über diesen Link buchen kannst:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko,

danke für die schnelle Antwort. Habe es gleich versucht.

 

Nach dem angezeigen Angebot und dem "Bestellen"

 kommt die Meldung: "Leider können wir ihnen dies nicht anbieten...hängt evtl. mit Ihrer Mindestvertragslaufzeit zusammen...."

 

Hm...was könnte man noch versuchen?

 

Vielen Dank,

Markus

@Markus.M

Es könnte natürlich sein, dass tatsächlich kein DSL 16000 RAM IP bei dir möglich ist und die Anzeige im alten Kundencenter nur fehlerhaft ist...

Am besten sollte dort mal das Telekom-hilft-Team einen genaueren Blick drauf werden.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das nette Gespräch @Markus.M.

Wie vorhin telefonisch besprochen, habe ich Ihr Anliegen zur Prüfung an die Fachabteilung geschickt.
Sobald ich eine Antwort erhalten habe, melde ich mich bei Ihnen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Katja B.

Hallo @Katja B.,

 

vielen Dank schonmal. Bin gespannt, was raus kommt....

 

Gruß Markus

Telekom hilft Team
Kein Problem, ich helfe Ihnen doch gerne.

Ich wollte Ihnen @Markus.M eine kleine Zwischeninfo geben.
Die Anfrage liegt in Bearbeitung bei der Fachabteilung.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Katja B.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Markus.M,

ich habe gerade die Antwort auf Ihr Anliegen, von der Fachabteilung erhalten.
Wir sind gerade dabei die Plattform auf BNG umzustellen, deshalb konnten Sie die Buchung nicht vornehmen. Die Arbeiten an der neuen Plattform sollen am 18.07.2017 beendet sein.
Wenn Sie möchten, dann rufe ich Sie am 18.07.2017 an und wir machen die Buchung gemeinsam?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche.

Viele Grüße
Katja B.

Hallo @Katja B.

 

und schon haben wir die Erklärung, vielen Dank!

 

Ja, gerne machen wir die Buchung gemeinsam am 18.7. Danke für das Angebot! Dann erwarte ich den Anruf ...

 

Ebenso noch einen schönen Abend und Freitag!

Nochmals danke und Gruß,

Markus

Telekom hilft Team
Kein Problem @Markus.M, das habe ich doch gerne gemacht.

Freue mich schon auf das Gespräch mit Ihnen am 18.07.2017. Haben Sie eine Uhrzeit, zu der ich Sie am besten erreichen kann?

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Katja B.

Hallo @Katja B.,

wenn ich nicht zu Hause sein muss, geht es ganztägig. Bevorzugt gegen 10.00 Uhr.

Wenn ich zu Hause sein muss, dann ab ca. 17.30 Uhr.

Vielen Dank!

Gruß Markus