Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo Mikko, 

 

Danke für deine Antwort. Meines Wissens nach ist die attainable data rate nur eine Schätzung des Routers. Vor der Tarifänderung war sie nicht so hoch wie jetzt nach der Umstellung. Die TAE-Dose mache ich ungern auf. Mit meinem Glück stehe ich da mit einer kaputten Dose. Ich kann aber schonmal sagen, dass es in meiner Wohnung nur eine TAE-Dose gibt, und da ist der Speedport dran.

 

Gruß 

Dennis

@D3NN15  schrieb:
Meines Wissens nach ist die attainable data rate nur eine Schätzung des Routers.

@D3NN15 

Richtig, das sind keine genauen Werte, aber eine Tendenz kann man meist daraus schon erkennen.

 

@D3NN15  schrieb:
Vor der Tarifänderung war sie nicht so hoch wie jetzt nach der Umstellung.

Vermutlich hattest du vorher nur einen VDSL-Anschluss mit Vectoring und noch kein Supervectoring, richtig? Durch die unterschiedliche Technik ergeben sich jetzt höhere Werte.

 

@D3NN15  schrieb:
Die TAE-Dose mache ich ungern auf. Mit meinem Glück stehe ich da mit einer kaputten Dose.

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Einfach nur die Schraube auf dem Deckel rausdrehen, dann lässt sich der Deckel abnehmen. Und befestigt wird er umgekehrt auch wieder genauso, einfach den Deckel aufsetzen und die Schraube reindrehen. Das wäre nur eine Idee, damit du mal schauen kannst, was für Kabel angeschlossen sind und ob es nicht doch noch irgendwelche zusätzlichen Abzweigungen gibt, die von dieser TAE-Dose weiterführen. Passender Lesestoff zum Kabel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Gelöschter Nutzer
@Mikko  schrieb:
@D3NN15  schrieb:
Meines Wissens nach ist die attainable data rate nur eine Schätzung des Routers.

@D3NN15 

Richtig, das sind keine genauen Werte, aber eine Tendenz kann man meist daraus schon erkennen.

Die 204 Mbit/s sind auch eher (zu) optimistisch geschätzt. SNR Margin ist aktuell ja sogar knapp unterhalb von 6 dB.

Hallo, 

 

ich habe jetzt nochmal zu der SNR margin recherchiert. Folgende Aussage habe ich gefunden;

"up to 6 dB — a low-quality line, there are synchronization problems;"

 

Ich kann mich wohl glücklich schätzen dass die Leitung weiterhin stabil läuft und keine Reconnects stattfinden. 

Kann es damit zusammenhängen dass ich im Dachgeschoss wohne? (5. Etage)

Gelöschter Nutzer
@D3NN15  schrieb:

ich habe jetzt nochmal zu der SNR margin recherchiert. Folgende Aussage habe ich gefunden;

"up to 6 dB — a low-quality line, there are synchronization problems;"

Nee, das kann man so nicht sagen. 6 dB sind eigentlich ausreichend für eine stabile Verbindung. Auch mit 4 dB kann es u.U. noch stabil laufen (früher konnte man Fritz!Boxen durch manuelle Änderung in einer Konfigurationsdatei so einstellen, dass sie auch mit weniger als 6 dB synchronisierten; hatte ich hier damals am DSL-16000-Anschluss mal auf 4 dB eingestellt, lief stabil und statt mit knapp 16 Mbit/s dann mit den "vollen" 17696 kbit/s brutto).

Gelöschter Nutzer
@D3NN15  schrieb:
Kann es damit zusammenhängen dass ich im Dachgeschoss wohne? (5. Etage)

Wenn geeignetes Kabel verlegt ist, dann machen ein paar Meter mehr oder weniger keinen Unterschied.

 

Deshalb TAE aufschrauben und gucken, ob das verlegte Kabel geeignet ist.

Guten Morgen alle zusammen, 

 

ich habe nun die letzten Tage testweise eine Fritz!Box 7530AX drangehabt, die ich heute zurückgeschickt habe, da mir die Reichweite von 5GhZ zu niedrig war. Nachdem ich die Fritz!Box gestern abgeklemmt habe dachte ich mir ach komm machste mal die Dose vorsichtig auf. Habe dann Bilder von den Adern gemacht, die leider nicht so stark sichtbar sind wie in RealLife, jedoch kann man mit ranzoomen die adern erkennen. Ich konnte auch das rot-schwarz Muster erkennen.

 

Im Anhang also die Bilder.  

 

Nachtrag: Auf meinem Monitor ist das Muster nicht erkennbar, obwohl es an meinem Handy sichtbar war. Falls also jemand genauere Bilder haben möchte kann ich welche machen. Jedoch wie gesagt haben die Adern ein rot-schwarz Muster, wie in einem Beitrag über die hochqualitativen Adern für DSL beschrieben.

Nachtrag: Die Fritz!Box hat eine ungefähre Leitungslänge von 328m angezeigt. 

Telekom hilft Team

@D3NN15 

 

Vielen Dank für die Bilder 🙏

Vielleicht wollen ja @Gelöschter Nutzer , @Mikko  und Co. noch mal drauf schauen 😊

 

Viele Grüße

Timur K.

Gelöschter Nutzer
@Timur K.  schrieb:
Vielleicht wollen ja @Roland__ , @Mikko  und Co. noch mal drauf schauen

Vielleicht ist es Eure Aufgabe, darauf zu schauen.

 

IMHO gibt der Anschluss halt nicht mehr her. Aber ich werde halt auch nicht dafür bezahlt, das zu prüfen.

@D3NN15 

 

Ich kann es leider auf dem Bild nicht so gut erkennen 🙏

Aber in diesem Community Beitrag siehst du welche Kabel geeignet sind 🙌

 

Ich kann nur ein rotes mit einer Ringmarkierung erkennen, sowie du es beschrieben hast 👍

Das sollte passen. Es kann natürlich an verschiedenen Faktoren liegen, warum die maximale Bandbreite bei SVDSL 175 Mbit/s liegt 😓

 

Viele Grüße 

Timur K.

 

Virlr

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielleicht ist es Eure Aufgabe, darauf zu schauen.

 

IMHO gibt der Anschluss halt nicht mehr her. Aber ich werde halt auch nicht dafür bezahlt, das zu prüfen.

@Gelöschter Nutzer  musste schmunzeln 😄

@Timur K. 
Danke für die Antwort. Wie schon früher gesagt wollt ich nicht die ganze Dose ausbauen, habe also nur die mittlere Abdeckung der TAE-Dose abgeschraubt und konnte 2 Adern mit der Ringmarkierung erkennen. Mehr brauchte ich nicht wissen und bin deswegen nicht weiter vorgedrungen. 

Ich warte ab was DLM/ASSIA mit meiner Leitung macht. Vielleicht geht es irgendwann mal hoch. Wäre zumindestens schön im Download vorne eine 2 zu sehen XD

@D3NN15 

Du könntest jetzt, wo du eine Fritzbox am Anschluss hängen hast, sonst auch nochmal die Werte aus der Fritzbox posten

http://fritz.box -> Internet -> DSL-Informationen

  • Übersicht
  • DSL
  • Spektrum

Ich vermute aber mal, dass dir auch hier eine zu geringe Leitungskapazität angezeigt wird, als dass noch höhere Werte möglich wären.

@Mikko 
Wie schon erwähnt habe ich die Fritz!Box 7530 AX zurückgeschickt, da mir die Reichweite des 5Ghz WLANs zu schwach war. Habe zurzeit wieder den Smart 4 im Einsatz, bis ich genug Geld für die 7590 AX zusammen habe. Die Dinger sind echt nicht günstig :).

Heute nacht habe ich in das Hidden Menu des Speedport geschaut und als Attainable Data Rate ca. 209 Mbit gesehen. 

 

Ich kann gerne heute Abend erneut Screenshots des Speedports Hidden Menu machen.

Edit: Fritz!Box Model hinzugefügt

@D3NN15  schrieb:
Wie schon erwähnt habe ich die Fritz!Box 7530 AX zurückgeschickt

Oh ja, stimmt. Das hatte ich überlesen.

 

@D3NN15  schrieb:
Ich kann gerne heute Abend erneut Screenshots des Speedports Hidden Menu machen.

Ich denke, die Mühe kannst du dir sparen. Mehr Aufschluss wird das auch nicht geben, die Werte verschieben sich vielleicht ein wenig zum letzten Screenshot, sind aber höchstwahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich. Vermutlich ist die Leitung einfach zu lang für schnellere Datenraten.

@Mikko 
Vielen Dank für die harte aber ehrliche Aussage. Wundert mich zwar bei einer Länge von 328m (geschätzt von der Fritz!Box), aber ist ja auch nur geschätzt. Wenn bei mir noch etwas passiert dann halte ich euch auf dem laufendem. Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben Fröhlich

Da ja bei dir aktuell auch nur die 175 Mbit/s vertraglich gebucht sind, wird es auch seitens der Telekom derzeit keinen Anlass geben, da weiter nachzuforschen. Dein Vertrag wird ja erfüllt.

Wenn allerdings plötzlich dein DSL instabil laufen oder deine Geschwindigkeit zu langsam werden sollte (Abweichungsregeln nach TKG, siehe hier), dann kannst du bei der Telekom eine Störung melden und im Falle einer Nichtbehebung eine Minderung oder eine Sonderkündigung erwirken.

 

@D3NN15  schrieb:
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben Fröhlich

Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle vor allem auf einen FTTH-Ausbau machen. Informiere dich doch mal bei deiner Gemeinde, ob da vielleicht absehbar schon was in die Richtung geplant ist.

@Mikko 
Alles gut, ich beschwere mich ja nicht darüber. Dem Vertrag und den Bedinungen habe ich ja zugestimmt. 
Nur das innere Schweinchen wünscht sich mehr Zwinkernd Hatte am Anfang über Kabel-Internet nachgedacht, da ich aber in meiner alten Wohnung seit der Übernahme von Unitymedia nur Probleme hatte und mich der Gedanke nach einer eigenen, non-shared, Leitung echt angemacht hat habe ich mich für DSL entschieden. Bereue es auch nicht Fröhlich 

bzgl. FFTH: Ist nichts geplant, bin auch schon registriert bei der Telekom sodas ich eine Info bekomme. Leider bis jetzt nada.

Der Wunsch nach mehr ist bei mir immer da, egal worum es geht 😄

@D3NN15  schrieb:
bzgl. FFTH: Ist nichts geplant, bin auch schon registriert bei der Telekom sodas ich eine Info bekomme. Leider bis jetzt nada.

Hier noch der kleine Hinweis, dass nicht nur die Telekom Glasfaser ausbaut. Oft sind das auch kleinere lokale Unternehmen/Stadtwerke oder zum Beispiel die Deutsche Glasfaser. Deshalb hier der Hinweis auf die Gemeinde, falls du dich bislang nur bei der Telekom informiert hast.

 

@D3NN15  schrieb:
Hatte am Anfang über Kabel-Internet nachgedacht, da ich aber in meiner alten Wohnung seit der Übernahme von Unitymedia nur Probleme hatte und mich der Gedanke nach einer eigenen, non-shared, Leitung echt angemacht hat habe ich mich für DSL entschieden. Bereue es auch nicht Fröhlich 

Ja, genauso hatte ich mich damals auch für VDSL 25 entschieden, obwohl über Kabel theoretisch mehr möglich war. Aber ich hatte mich mal auf die Aussagen meiner Nachbarn und meines Vormieters verlassen, bei denen das Kabel-Internet nicht so gut wegkam 😉

Mittlerweile läuft hier sogar ein stabiler SVDSL 250, da kann ich mich also nicht mehr beklagen.

Mehr Infos
Mikko_0-1673001886781.png

@Mikko 
116m Leitungslänge... ein Traum. 

 

Ja hast Recht, bei der Gemeinde hab ich mich noch nicht erkundigt. Nur bei der Telekom (wer hätte es gedacht 😄 ) und bei der Deutschen Glasfaser. Ich schau mich aber nochmal um nach anderen Anbietern.

…. bei mir war das gleiche

 

nur 175 Leitung mit 204/204 Mbit/s möglich.

das innere Schweinchen hat geweint. 

…..gesucht….falsches Kabel gefunden…..

damals mit Kabeltausch wurde der DSLAM auf 250 hochgedreht unter super Mithilfe des Telekom hilft Teams.

bin dann leitungstechnisch physikalisch auf 

230 Mbit/s bei 300Metern Länge gekommen - keine Störungen - lief super - keine Ausfälle

 

…..genau 1 Jahr…. dann hat irgendwer ein Update eingespielt und ich war wieder bei 204 Mbit obwohl im Telekom Laden klar gesagt wird 250er Kontrakt Fakt ist irgendein „Mitarbeiter sitzt auf alten Unterlagen und  pflegt meine Leitung als 175er. 

 

…..und niemand wollte da mehr ran. 

 

Jetzt fahre ich ne 100er Leitung mit 116Mbit für 10.00 Euro weniger statt ne auf 204 gedrosselte 250er.

 

 

 

 

 

Mal ne Frage. Hatte jetzt kein bock alle Seiten zu lesen also sorry wenn das schon beantwortet wurde. 

 

Wenn ich jetzt versuche das 250 Profil zu buchen (aktuell 175) und das ist aus irgendwelchen Gründen nicht möglich. 

 

Bin ich dann richtig in der Annahme das dies einfach abgelehnt wird und es passiert einfach nichts und alles bleibt beim alten oder wird das Profil aufjedenfall geschaltet und wenn es instabil läuft muss man wieder downgraden?

@Siserox Moin.

 

Mit deiner Annahme liegst du richtig. Wenn deine Buchung abgelehnt wird passiert dann auch nichts. Das System entscheidet anhand deiner Leitungseigenschaften ob die 250Mbit möglich sind. Hast du viele Reconnects, niedrige SNR oder Fehler dann erlaubt ASSIA die Buchung nicht und im schlimmsten Fall wird deine Leitung weiter gedrosselt.

 

Nicht ohne Grund werden bei Leitungsbuchungen nur 175 Mbit bereitgestellt, die Telekom denkt sich schon was dabei 😉

Guten Tag.

 

Ich bin jetzt seit Anfang Juli MagentaZuhause XL Kunde. Leider wurde bei mir auch nur eine 175er Leitung geschaltet. Ich habe  schon versucht ein 250er Profil hinzuzufügen, leider habe ich keine Benachrichtigung von der Telekom bekommen. Es wurde aber auch nichts geschaltet. Ich habe mal in meiner Fritzbox nachgeschaut und gesehen, dass es sein kann, dass meine Leitung nicht viel mehr kann. Ist es so, dass es bei der Leitungskapazität bleibt, oder kann es auch sein, dass diese sich in den nächsten Wochen verbessern kann? Ich frage nur, weil ich mir sonst nicht mehr die Mühe machen und hin und wieder versuchen muss, ob ich ein 250er Profil bekommen kann.

 

Vielen Dank 😃