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Umzug mit bestehendem Tarif

6 years ago

Hallo zusammen,

 

da wir ein Haus gekauft haben und zum 01.05.2019 dort einziehen möchten, habe ich heute über die Umzugshotline den Umzug mit bestehendem Tarif beauftragt.

Nun musste ich in der Auftragsbestätigung feststellen, dass mein bestehender Tarif gekündigt und für das Haus der gleiche Tarif als neuer Vertrag "Ein Wort zu Ihren bisherigen und neuen Leistungen. Ihr bisheriger Anschluss wird am Tag des Vertragsendes abgeschaltet. Ihren neuen Anschluss schalten wir am Bereitstellungstag frei." angelegt wurde.

 

Bei beauftragte Leistung steht "MagentaZuhause S mit MagentaTV ab 17.05.2019" sowie "Einmalige Services und Leistungen:
Bereitstellung MagentaZuhause S mit MagentaTV 17.05.2019  69,95€", die mir als Gebühren für den Umzug verkauft wurden. Verwirrt

 

Bei entfallende Leistung "Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhause S mit MagentaTV sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen entfallen zum 02.05.2019."

 

Da es sich also um den gleichen Tarif handelt, warum wird es dann als neuer Vertrag angelegt? Frustriert

Dabei wirbt die Telekom auf Ihrer Internetseite mit "Für Ihren Umzug ist keine Kündigung Ihres bisherigen Anschlusses notwendig." Frustriert

 

Was kann ich nun tun?

 

Vielen Dank

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    • 6 years ago

      Das muss wohl ein Mitarbeiter der Telekom klären.

      Ich habe dein Problem eben eskaliert.
      Es wird sich zeitnah hier oder telefonisch ein Teamie melden.

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    • 6 years ago

      Also die 69,95€ musst du auf alle Fälle bezahlen, egal ob Umzug oder Neu.

       

      Wenn sich aber am Vertrag sonst nichts geändert hat, darf dir keine neuer 24-Monate-Laufzeit eingestellt werden, sondern der Vertrag läuft ohne Änderung weiter mit bisherigen Laufzeiten.

       

      Allerdings tauchen hier immer wieder Kunden auf, denen man versucht, einen neuen 24-Monate-Vertrag unterzujubeln.

      Ob aus Unfähigkeit  oder Böser Absicht bleibt unklar.

      Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

       

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    • 6 years ago


      @sabmenge  schrieb:

      habe ich heute über die Umzugshotline den Umzug mit bestehendem Tarif beauftragt.


      Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, da pingelig exakt zu sein - ich hätte nicht einen Umzug mit bestehendem Tarif beauftragt sonden einen Umzug gem. Telekommunikationsgesetz ohne Vertragsänderung und ohne Änderung der Laufzeit. Daraufhin gibt es dann zwei mögliche Antworten: geht oder geht nicht.

       

      Wenn Du nur auf dem Tarif abhebst, dann ist das viel häufiger möglich als wenn Du aufs Telekommunikationsgesetz abhebst. Wenn beispielsweise an der alten Adresse eine Geschwindigkeit von > 10 Mbit/s möglich war und an der neuen Adresse sind nur noch >6 Mbit/s möglich, dann geht ein Umzug gem. Telekommunikationsgesetz nicht. Sehr wohl aber geht ein Umzug mit bestehendem Tarif - der dann aber nur mit neuer Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

       

      In beiden Varianten ist wie von Dir zitiert keine Kündigung erforderlich.

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    • 6 years ago

      Auftragsstatus im Kundencenter checken ob da Umzug oder Umzug TKG steht. Bislang gibt es noch nix schlimmes, der Text is glaube auf beiden Bestätigungen gleich.

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo @sabmenge,

      ich habe mir den Auftrag angeschaut. Wenn der Vertrag mit den aktuellen Konditionen mitgenommen werden sollte, dann wurde das tatsächlich nicht richtig gebucht.

      Ich kann das ändern, dafür muss ich allerdings den aktuellen Auftrag stornieren und den Umzug erneut buchen. Dafür brauche ich einmal das Einverständnis des Vertragsinhabers inklusive datenschutzrechtlicher Ausweisung.

      Telefonisch habe ich Sie eben nicht erreicht, da ging nur die SprachBox ran. Wann sind Sie denn zu Hause, damit wir kurz sprechen können?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo @sabmenge,

      entschuldigen Sie bitte, dass es ein paar Tage gedauert hat.

      Ich konnte jetzt den Umzug mit Vertragsmitnahme buchen. An der Laufzeit und den Konditionen ändert sich nichts. Ich habe auch den gleichen Termin wie in der ursprünglichen Auftragsbestätigung buchen können.

      Einziger Unterschied: Diesmal muss leider ein Techniker ins Haus, um zu schalten. Ich hoffe, das ist nicht problematisch.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo, ich versuche gerade auch mit meinen bestehenden Vertrag umzuziehen. Ich möchte keine Vertragsverlängerung, was aber sich als schwieriges Unterfangen erweist. Kann mir einer helfen?

       

      Beste Grüße Galya

      Answer

      from

      6 years ago


      @edmondmitschev  schrieb:

      Hallo, ich versuche gerade auch mit meinen bestehenden Vertrag umzuziehen. Ich möchte keine Vertragsverlängerung, was aber sich als schwieriges Unterfangen erweist. Kann mir einer helfen?

       


      Wo liegt denn das Problem ?

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @sabmenge,

      entschuldigen Sie bitte, dass es ein paar Tage gedauert hat.

      Ich konnte jetzt den Umzug mit Vertragsmitnahme buchen. An der Laufzeit und den Konditionen ändert sich nichts. Ich habe auch den gleichen Termin wie in der ursprünglichen Auftragsbestätigung buchen können.

      Einziger Unterschied: Diesmal muss leider ein Techniker ins Haus, um zu schalten. Ich hoffe, das ist nicht problematisch.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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