Umzug und Telefon und Internet ist weg: kein Port frei!

Gelöst

Hallo in die Runde,

meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld  immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.
Hurra Traurig
In einem Telekom Shop wurde mir  - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage.

Hallo??!!

Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ein freudiges Ereignis habe ich: a) komme über den Router, also Internet b) kann telefonieren
Fazit: 4 Techniker für ein Problem! Wenn Mann gemessen hätte, hätte es auch 1 Mann geschafft.

Diese belächelte galvanische Messung hatte schon den richtigen Hinweis gegeben. Immerhin fehlten knapp 100 Meter zum Funktionieren. Sagte der Techniker.
Erste Maßnahme des Technikers: die olle TAE gegen eine moderne, gesicherte ausgetauscht. Routine.

Zu den ca. 100 fehlenden Metern: die Leitung von Außen zum APL war ok. Hatte der Techniker vor seinem Hausbesuch gemessen. Leitung vom APL zur TAE war aber tot. Wieso? Runter in den Keller zur APL.
Nunja, der erste Techniker (am 3.9.2019) soll
a) "was" (?) nicht in Gänze angeschlossen haben
b) am falschen PIN (lt. Doku) "rumgewerkelt" haben
c) der heutige Techniker führte es mir zwecks Messung vor (der richtige PIN zeigte 9,4 (Volt?), der falsche - meiner - 0
Er sprach von einer nicht eindeutigen Dokumentation für dieses Haus, was aber der Telekom bekannt sei. Im Treppenhaus begegneten wir eine Mitbewohnerin, die ebenfalls über eine Störung klagt. Nicht meine Baustelle.
An der APL: PIN 8  (meine TAE) korrespondierte nicht mit meiner Leitung nach draußen, was im Display des Gerätes zu sehen war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war "was" mit PIN 7. Es mussten 2 Drähte gezogen werden, "anspitzen" und neu verlöten. Noch mal Kontakte testen und Signal auf PIN 8 war da.

Ab nach oben, TAE messen = ok, Router neu starten = warten.... DSL Leuchte stabil, WLAN ok, Netzwerk wachrütteln mit PC Neustart.
Wusch! Automatische Verbindung mit Netzwerk über FritzBox 7390 und ..  D´ACCORDO
Hurra. Ende der Geschichte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tassefee 

Dein Ansprechpartner ist ausschließlich dein Anbieter.

Nur der kann mit der Telekom bzgl. seiner Kunden kommunizieren.

Die Telekom kann und darf nicht direkt mit den Kunden anderer Anbieter in Kontakt treten.

Wenn dein Anbieter nicht liefern kann, käme eine Sonderkündigung gem. § 46 Abs. 8 TKG in Frage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Aktuell bleibt uns hier ja nichts weiter übrig als abzuwarten, wie sich dein Anschluss in den nächsten Tagen verhält sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, sag uns bitte umgehend Bescheid dann kümmern wir uns um alles weitere.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike, Hallo Leser,
nach einer Nacht des Überdenkens schreibe ich es jetzt öffentlich:
seit einigen Tagen habe ich wieder Abbrüche, teils stündlich. Erst am 09.01.2020 war der 6. Techniker bei mir. Danach lief die Leitung "rund". Er stellte u.a. die Datenrate mit Empfängerrichtung 61008 kbi/s zu 37032kbi/s Senderichtung ein.
Seit dem hatte ich keine Störungen mehr, Videos liefen einwandfrei, hochauflösliche Fotos mit hohen MB Werten wurden ratzfatz angezeigt.
Das wars. Es ging wieder los mit den Abbrüchen: vorgestern nun sah ich mir die Protokolle zu den DSL Details an: ÜBERRASCHUNG!
Datenrate 12000/3136! Klammheimlich wurde an der Leitung gefummelt:  das "Dingen" heisst ASSIA. Telekom nennt es "Überwachung der Leitung mit dem ASSIA System". Oder Projekt. Egal.
Meine Leitung wird also gedämpft. Aus anderen Beiträgen hier in der Community habe ich u.a. entnommen, dass es Wochen dauern könnte, bis die Dämpfung wieder zurückgenommen wird. Das könnte auch bedeuten, dass wieder Abbrüche wie in alten Zeiten erfolgen (könnten). Versuche mich ja schon vorsichtig auszudrücken.

"..."

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee schön, dass Du dich zu der gestrigen Nachricht auch hier direkt noch mal meldest, wobei die Aussage auch keine andere sein wird als die meiner Kollegin @Heike B.

Gebucht hast Du VDSL 16 und aktuell ist die Leitung mit 12 MBit/s synchron. Daher ist hier alles i.O.

Ja, an dem Anschluss ist die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv. Bedeutet:

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Grüße Anne W.
Hallo zusammen,
wenn die Baustelle im Bürgersteig fachgerecht beendet wurde, könnte auch noch der Router in Betracht kommen.
Die Fritzbox 7390 ist bekannt dafür, dass diese an manchen Vectoringanschlüssen suboptimal arbeitet. Hatte ich bis jetzt bei 3 Kunden, ein Tausch gegen 7490 oder 7590 und schon ist der Sync stabil wie ein Fels. Wenn also der DSLAM mit Vectoring arbeitet, einfach mal eine andere, neuere Fritzbox ausprobieren und dann gucken.

Vielen Dank.
Die Baustelle wurde kurz nach dem letzten Besuch des Telekom Technikers (09.01.2020) beendet. Inwiefern "optimal", "fachgerecht" etc. - wer kann das beurteilen?
Was die Fritzboxen 7390, 74../75.. betrifft: jede Box wird unterschiedlich gut oder schlecht bewertet. Entspechend verhält es sich mit den Speedports der Telekom. Einbahnstraße.
Dieses "Versuchen" ist nicht gerade ein günstiges finanzielles "Russisches Roulette". Nur mal so am Rande.
VG

 

Vielen Dank.
Linecard, CRC Fehler, Assia,
Ich möchte den Knopf, auf dem steht: funktioniert! Also den Knopf, den ich 10 Jahre hatte, bevor ich zur Telekom wechseln musste. 
VG

Moin @tassefee ,

 

ich kann dir nur Hinweise geben, wie die Erfahrung der letzten Jahre im Feld sind.

Und wenn 7390 bekanntermassen häufig Probleme macht (sonst verbaue ich eher Lancom, aber abhängig vom Kundenbudget eben auch Fritzboxen), dann kannst du natürlich weiter hoffen, dass nun genau deine Fritzbox nicht betroffen ist - oder der Lösung näher kommen, indem du aktiv wirst und die Fritzbox tauscht.

Übrigens ist bei allen meinen Marktbegleitern, mit denen ich im Austausch stehe, die Problematik mit der 7390 bekannt, ist also nicht nur meine Einzelmeinung als Fachmann.

Gebraucht liegt eine 7490 bei um 100€, alternativ kann man zum Beispiel(!) über routermiete.de für 3 Monate eine 7590 für schmales Geld mieten und dann gucken. Auch bei der Telekom könntest du einen Speedport zum testen mieten, das könnte ein Teami sicherlich auch veranlassen.

Nur handeln und veranlassen musst du halt selbst, das kann dir keiner abnehmen.

Vom 25.02,2020 bis zum 05.03.2020 gab es keine Störungen!
Seit dem 25.02.2020: keine CRC, ES, SES Fehler lt Protokoll. Was immer das zu bedeuten hat.

Am 05.03.2020 = 2 Abrisse, dann wieder Pause bis zum 08.03.2020. Einige, teils von mir nicht bemerkte Abrisse.

Heute am 13.03.2020 hatte ich gerade den 17. Abriss!!!
WENN es am Router liegen sollte - glaubt wer wirklich, dass das Dingen 1 Woche "Urlaub" vom Stören macht, dann gelegentlich hüstelt, dann heute einen technischen "Vulkanausbruch" hin legt? Gleichzeitung verändert das "Dingen" die DSLAM Datenrate (Empfangsrichtung) von 12000 auf 13248 ?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

haben Sie die Möglichkeit, so wie Lieby es vorschlug, mal einen anderen Router zu testen?


Grüße Detlev K.

 Wie soll das ablaufen? Vorweg: ich möchte mir nicht ein neues Gerät kaufen müssen, wenn die  die Ursache im Grunde unklar ist. Immerhin hatte ich 6 Techniker im Haus. Procedere?


@tassefee  schrieb:

 Wie soll das ablaufen? Vorweg: ich möchte mir nicht ein neues Gerät kaufen müssen, wenn die  die Ursache im Grunde unklar ist. Immerhin hatte ich 6 Techniker im Haus. Procedere?



Da weißt du was die Telekom auf ihrer Seite investiert hat und du willst einen 10 Jahre alten Router partout als Fehler ausschließen?

Die 7390 ist sogar aus dem Support raus seitens AVM. 

Kaufe/miete/Borges dir einen aktuellen Router dann kann man weiter sehen. 

Telekom hilft Team

Hallo @tassefee,

wenn das Testen eines anderen Routers von z.B. Freunden oder Familie nicht möglich ist, bieten wir auch Mietmodelle an. Nichtsdestotrotz gucke ich mir die Leitung doch gerne noch einmal an. Wann kann ich Sie dazu denn heute erreichen?

Viele Grüße
Pascal O.

Hilfreiche Antwort.

Was ich weiss ist, dass ich über 10 Jahre einen Anbieter hatte, mit dem ich in dieser Zeit 0,02 Probleme hatte, der mich die Hälfte für eine läppische DSL 16000 kostete, dessen Router nach 8 Jahren durch Blitzeinschlag in dir Knie ging, der mir für läppische 39 Euronen einen neuen Router schickte ...,

der bei meinem Umzug -  innerhalb eines Radius vob 5 km -  keinen Port von der Telekom erhielt.

Aber die Telekom sich einen neuen Kunden angeln konnte, innerhalb von 4 Wochen einen Port hatte, 6 Techniker schicken musste, damit überhaupt mal ein Telefon klingeln konnte.

Und nun seit Monaten  Abrisse wie an einer Kette.

Was nicht angegangen wird: 3 Techniker haben über eine nicht ordentliche bzw. unzureichende Dokumentation im Verteiler geklagt. Ein Techniker sagte mir, dass er müde sei, eine Revision zu beantragen.

Soweit ...

 

@tassefee 

wenn alles so toll war dann hopp hopp auf zu deinem alten Anbieter, ach halt, der kann ja nicht liefern...

 

Da du uns hier ja keinen Glauben schenken möchtest nutze einfach mal google mit den passenden Stichworten, vielleicht setzt dann ein Umdenken ein. 

Was ist überhaupt das Problem daran anzunehmen dass ein 10 Jahre alter Router defekt sein könnte? 

 

Vielen Dank # Zufriedenheit

Hilft immens ... nicht weiter

Logisch, durch Posts in einem Internetforum hat sich noch nie ein Router ausgetauscht. 

# Zufriedenheit

Jetzt ist es aber gut.

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umzug-und-Telefon-und-Internet-ist-weg-kein-Po...

 

Da stand die Lösung, wenigstens zumindest die Eingrenzung zum Ausschluss deines fossilen Routers. Deine Fritzbox wurde 2009 vorgestellt, das sind 11 Jahre - eine Ewigkeit im EDV-Sektor.
@Pascal O.hat dir auch einen Link zu den telekomeigene Mietgeräten gesendet, wenn dir Routermiete.de nicht zusagen sollte.

Mehr kann man für dich nicht tun, du musst schon selbst handeln.

 

Wenn du anscheinend kein Interesse an der Problemlösung hast und nicht der systematischen Fehlersuche im Rahmen der naturgemäß eingechränkten Möglichkeiten dieses Forums folgst, kann dir niemand sonst helfen.

Bei deinem alten Anschluss, mit der alten Technik am anderen Ende deiner Leitung, mag das alles funktioniert haben, du hast jetzt aber am anderen Ende deiner Leitung modernste Technik, und die funktioniert mit der 7390 eben sporadisch nicht zuverlässig. Ist GENAU das Fehlerbild, welches vielfach berichtet wurde und wo schlussendlich ein Routertausch Ruhe gebracht hat.

 

DU musst schon selbst etwas tun, auch wenn du das nicht gerne hörst. Es haben sich eben bei dir Änderungen ergeben, die einen Austausch oder Update von Bestandshardware erfordert.
Wenn dein Teppichläufer im Flur der neuen Wohnung rutscht, weil es jetzt Fliesen statt Teppichboden gibt, kann man sich entweder permanent darüber ärgern oder einfach mal ein Gummigitter drunterlegen und gucken, ob der Teppich dann da bleibt, wo er hingehört. Bei deinem neuen Anschluss ist das ungefähr dasselbe.

 

Ist denn wenigstens die Firmware deiner Box auf mindestens 6.83?

#Lieby

... und wenn der neusten Leitungstechnik alte Leitungen gegenüberstehen bzw. Ports nicht gepflegt sein sollen, jeder an der APL sich einen passenden Draht suchen konnte, nur damit für mich was geschaltet werden könnt, damit ein Kunde mehr zu Buche steht?

Ich schreibe hier nur die "Dinge" , die 3 Der 6 Techniker geäußert haben.

Der neue, gemietete Router kommt Dienstag. Nein, nicht von oder durch die Telekom.

 

 

Telekom hilft Team
Alles klar, dann geben Sie gerne hier Bescheid, @tassefee ob der neue Router Besserung gebracht hat.

Viele Grüße
Pascal O.