Verschiedene Seiten laden manchmal nicht - auf allen Geräten
13 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Performance meines Internet Anschlusses. Da sich nun mehr und mehr Ratlosigkeit bei mir breit macht, hoffe ich, dass hier im Forum jemand Rat zu meinem Problem hat. Ich stell erst einmal meinen Anschluss vor:
Also ich habe seit kanpp 2 Jahren einen VDSL 25 Anschluss mit Enterain. Bis vor kurzem hatte ich den Speedport W722V, auf Rat der Hotline bezüglich meiner Problem wurde mir der W723V empfohlen. Diesen habe ich jetzt seit 2 Tagen in Betrieb. Über eine WLAN Bridge sind im 802.11 a + n Betrieb der Mediareceiver 303, PS3 und mein Desktop PC angeschlossen. Da unsere Mobilen Geräte (Handys, Laptops und der PC meiner Freundin) diesen Standard nicht unterstützen, hab ich über einen Access Point, der direkt am W722V (jetzt 723V) angeschlossen ist ´ein 2. WLAN im 802.11 b + g Standard für die anderen Geräte zur Verfügung gestellt.
Soweit so gut.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Es kommt häufiger vor, dass nun manche Internetseiten sich gar nicht mehr öffnen lassen. Welche das sind, scheint komplett zufällig zu sein. Immer dabei sind Ebay, Thomann.de, Facebook, web.de, amazon.de und viele Forenseiten die ich in so einer Situation immer nach Hilfe durchsuche. Seltsamerweise funktioniert meine Google Startseite immer. Nutze ich dann zubeispiel eine webproxy z.B: hidemyass.com, kann ich alle Seiten, die auf normalem Wege nicht funktionieren, problemlos aufrufen. Ich habe auch schon über mein Handy den Desktop PC über UMTS ins Internet gebracht, da funktioniert auch alles Wunderbar.
Gehen bei mir einige Seiten nicht, dann ist es auch so, dass bei dies bei jedem unsere Geräte der Fall ist, also auch unabhängig vom WLAN Netz, die gehen dann beide nicht. Auch wenn ich den Laptop direkt über LAN an Router anschließe, gehen die Webseiten nicht. Es ist immer so, dass bei der Seite 1-2 Elemente geladen werden, und dann gehts nicht weiter. Neustart des Routers hatte bisher auch keinen Erfolg gebracht.
Das ganze kommt vor allem am Wochenende vor, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich bin die Woche über arbeiten, es kann schon sein dass es da auch nicht auffällt.
Wenn ich Pech habe, geht das den halben Tag lang. Am nächsten Morgen ist dann alles wieder OK. Besonders ärgerlich ist auch, dass dann verschiede Gameserver nicht erreichbar sind *kritisch .
Heute Morgen ist es wieder aufgetreten. Entertain läuft poblemlos durch, aber Amazon.de und Thomann.de haben mal wieder gar nicht funktioniert. Also hab ich meine Bestellung wieder über die Web Proxy machen müssen.
Also habe ich mich entschlossen, hier einen Beitrag zu erstellen.
Ein etwas anderes Problem was hin und wieder vorkommt, manchmal auch gleichzeitig zu dem Webseiten Problem, ist eine spürbare Verlangsamung der Internetverbindung. Entertain beginnt zu Flackern bzw. beim Umschalten dauert es extrem Lange bis der neue Sender flüssig läuft mit Ton. Gleichzeitig laden Internetseiten sehr langsam. Ich mach dann immer mal einen Speedtest (Ich weiß das ist nicht repräsentativ, spiegelt seltsamerweise doch immer den aktuellen Zustand meiner Internetverbindung wieder) bei verschiedenen Anbietern. Üblicherweise (ohne Problem) komm ich da auch 20Mbit Down und 4,5 Mbit Up, aber wenn das Bild ruckelt und die Seiten Langsam sind, gerade mal 1 Mbit Down und 1 Mbit Up. Das ganze teste ich auch immer gleich mit dem Laptop über LAN am Router um das WLAN auszuschließen, und das ist auch über LAN so langsam
. Router Neustart hilft manchmal, aber nicht immer.
Das ganze ist schon sehr frustierend. Ich hoffe jemand hat eine Idee, was es ich machen könnte um das in den Griff zu bekommen. :(
Zitat: Helft mir Obi-Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung! *cool
Danke schon mal fürs Lesen!
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Performance meines Internet Anschlusses. Da sich nun mehr und mehr Ratlosigkeit bei mir breit macht, hoffe ich, dass hier im Forum jemand Rat zu meinem Problem hat. Ich stell erst einmal meinen Anschluss vor:
Also ich habe seit kanpp 2 Jahren einen VDSL 25 Anschluss mit Enterain. Bis vor kurzem hatte ich den Speedport W722V, auf Rat der Hotline bezüglich meiner Problem wurde mir der W723V empfohlen. Diesen habe ich jetzt seit 2 Tagen in Betrieb. Über eine WLAN Bridge sind im 802.11 a + n Betrieb der Mediareceiver 303, PS3 und mein Desktop PC angeschlossen. Da unsere Mobilen Geräte (Handys, Laptops und der PC meiner Freundin) diesen Standard nicht unterstützen, hab ich über einen Access Point, der direkt am W722V (jetzt 723V) angeschlossen ist ´ein 2. WLAN im 802.11 b + g Standard für die anderen Geräte zur Verfügung gestellt.
Soweit so gut.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Es kommt häufiger vor, dass nun manche Internetseiten sich gar nicht mehr öffnen lassen. Welche das sind, scheint komplett zufällig zu sein. Immer dabei sind Ebay, Thomann.de, Facebook, web.de, amazon.de und viele Forenseiten die ich in so einer Situation immer nach Hilfe durchsuche. Seltsamerweise funktioniert meine Google Startseite immer. Nutze ich dann zubeispiel eine webproxy z.B: hidemyass.com, kann ich alle Seiten, die auf normalem Wege nicht funktionieren, problemlos aufrufen. Ich habe auch schon über mein Handy den Desktop PC über UMTS ins Internet gebracht, da funktioniert auch alles Wunderbar.
Gehen bei mir einige Seiten nicht, dann ist es auch so, dass bei dies bei jedem unsere Geräte der Fall ist, also auch unabhängig vom WLAN Netz, die gehen dann beide nicht. Auch wenn ich den Laptop direkt über LAN an Router anschließe, gehen die Webseiten nicht. Es ist immer so, dass bei der Seite 1-2 Elemente geladen werden, und dann gehts nicht weiter. Neustart des Routers hatte bisher auch keinen Erfolg gebracht.
Das ganze kommt vor allem am Wochenende vor, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich bin die Woche über arbeiten, es kann schon sein dass es da auch nicht auffällt.
Wenn ich Pech habe, geht das den halben Tag lang. Am nächsten Morgen ist dann alles wieder OK. Besonders ärgerlich ist auch, dass dann verschiede Gameserver nicht erreichbar sind *kritisch .
Heute Morgen ist es wieder aufgetreten. Entertain läuft poblemlos durch, aber Amazon.de und Thomann.de haben mal wieder gar nicht funktioniert. Also hab ich meine Bestellung wieder über die Web Proxy machen müssen.
Also habe ich mich entschlossen, hier einen Beitrag zu erstellen.
Ein etwas anderes Problem was hin und wieder vorkommt, manchmal auch gleichzeitig zu dem Webseiten Problem, ist eine spürbare Verlangsamung der Internetverbindung. Entertain beginnt zu Flackern bzw. beim Umschalten dauert es extrem Lange bis der neue Sender flüssig läuft mit Ton. Gleichzeitig laden Internetseiten sehr langsam. Ich mach dann immer mal einen Speedtest (Ich weiß das ist nicht repräsentativ, spiegelt seltsamerweise doch immer den aktuellen Zustand meiner Internetverbindung wieder) bei verschiedenen Anbietern. Üblicherweise (ohne Problem) komm ich da auch 20Mbit Down und 4,5 Mbit Up, aber wenn das Bild ruckelt und die Seiten Langsam sind, gerade mal 1 Mbit Down und 1 Mbit Up. Das ganze teste ich auch immer gleich mit dem Laptop über LAN am Router um das WLAN auszuschließen, und das ist auch über LAN so langsam
Das ganze ist schon sehr frustierend. Ich hoffe jemand hat eine Idee, was es ich machen könnte um das in den Griff zu bekommen. :(
Zitat: Helft mir Obi-Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung! *cool
Danke schon mal fürs Lesen!
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13 years ago
sorry wegen den Bildern, das mit dem rauskopieren habe ich zu spät gemerkt ...
C:\>nslookup www.thomann.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fe80::1
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
Die Seite lädt etwa zu 30% und dann ist Feierabend. Aus dem mobilen Netz (E-Plus) gehts problemlos mit dem Smartphone oder Surfstick (Vodafone)
Leider bin ich noch im Vertrag gebunden, sonst hätte ich bereits gewechselt. Diese Performance kann ich auch für die Hälfte des Geldes woanders bekommen ... . Ich habe Probleme mit meinem VDSL seit nun etwa fast einem Jahr. Zuvor war ich 8 Jahre Kunde bei der Telekom ohne dass ich mehr als 24h Ausfall im ganzen Jahr hatte.
Gruß
Dean
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13 years ago
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/vier-sekunden-fuer-eine-dns-abfrage,510,9824368.html
Max
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13 years ago
danke für das Schließen, meines oben verlinkten Threads. Da Sie augenscheinlich zur Lösung des Problems nichts beizutragen haben, handelt es sich wohl tatsächlich um einen Geräte-Defekt, sprich Gewährleistungsfall.
@DeanOr: sorry, für's Zuspammen deines Threads.
Max
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13 years ago
Betroffene Seiten (zwischendurch immer wieder): www.zenfolio.com (und die enstsprechenden Subdomains).
Ich komme nicht weiter und benötige dringend Support.
Andere Seiten sind und waren nicht betroffen, ausschließlich die oben genannte(n).
Speedport V701 mit aktueller Firmware:
Version 33.04.57
Betroffen sind folgende Browser:
Mozilla Firefox 17.0.1 (aktuelle Version am 28.12.2012, 20:00 Uhr)
Apple Safari 5.1.7
Danke!
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13 years ago
Kann es sich vielleicht um ein (globaleres) DNS-Problem handeln? Oder routet die Telekom meine genannten Seiten auf einem anderen (fragwürdigen?) Wege als andere?
Probleme beim Hoster Zenfolio schließe ich mittlerweile aus. Mit denen hatte ich diesbezüglich bereits vor Monaten längeren Mailkontakt. Sie konnten nichts feststellen. Des Weiteren haben Bekannte von mir keine Probleme, zu den relevanten Zeiten diese Seiten aufzurufen. Dies habe ich mittlerweile mehrere Male reproduzieren können.
Die üblichen Browser-Geschichten ( Cache & Cookies löschen etc.), zu denen einem immer zuallererst geraten wird, habe ich natürlich auch schon ausgeführt...
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13 years ago
Ähnliches Problem bei meinem Telekom-Anschluss: Betroffene Seiten (zwischendurch immer wieder): www.zenfolio.com
Ähnliches Problem bei meinem Telekom-Anschluss:
Betroffene Seiten (zwischendurch immer wieder): www.zenfolio.com
Da müsstest Du mal weitere Informationen zum Problem beitragen...
Also Kommandozeilenfenster ("cmd.exe") öffnen sobald das Problem
wieder auftritt, und dort mal
nslookup www.zenfolio.com
tracert www.zenfolio.com
Der Firewall im Router könnte es auch noch sein, also auch dort mal
auf der http://speedport.ip Seite mit dem Gerätepasswort anmelden und
unter "Status" / "Details" einen Blick auf die "System-Meldungen" des
Routers werfen. Gibt es da zum fraglichen Zeitraum irgendwelche
Log Einträge?
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13 years ago
Habe gestern zur fragwürdigen Zeit einen nslookup-Befehl abgesetzt und folgende Einträge erhalten:
Routenverfolgung zu www.zenfolio.com über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 8 ms 7 ms 7 ms 217.0.116.135
3 10 ms 12 ms 10 ms 217.0.73.90
4 14 ms 14 ms 14 ms 194.25.6.86
5 15 ms 14 ms 14 ms ffm-b12-link.telia.net
6 14 ms 14 ms 15 ms ffm-bb1-link.telia.net
7 158 ms 107 ms 100 ms nyk-bb1-link.telia.net
8 176 ms 174 ms 178 ms sjo-bb1-link.telia.net
9 179 ms 178 ms 182 ms hurricane-ic-138359-sjo-bb1.c.telia.net
10 182 ms 180 ms 191 ms 10gigabitethernet1-1.core1.fmt1.he.net
11 191 ms 179 ms 179 ms 10gigabitethernet2-1.core2.fmt1.he.net
12 180 ms 183 ms 180 ms zenfolio-inc.gigabitethernet3-6.core1.fmt1.he.net
13 174 ms 174 ms 175 ms www.ve6-2.lb1.he.zenfolio.net
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13 years ago
danke zunächst für Ihre bisherigen ausführlichen Informationen und sorry, dass wir im Juni noch nichts zu diesem Fehlerbild beisteuern konnten - inzwischen ist das möglich:
Sie nutzten damals ja einen W 723V Typ A - dieser Routertyp bereitet uns Kummer, weil er immer wieder mal die DNS-Funktion vergisst und erst nach einem Neustart wieder bereitstellt. Dieses Fehlverhalten wurde so erst einige Wochen nach Ihrem bislang letzten Posting erkannt.
Dass dies in Ihrem Fall eine Rolle spielt, deutet sich in Ihrem nslookup vom 6. 6. 2012 an:
C:\>nslookup www.thomann.de DNS request timed out. timeout was 2 seconds. Server: UnKnown Address: fe80::1
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fe80::1
Aktuell können wir Ihnen nur den Umstieg auf einen Typ B oder einen W 921V empfehlen.
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13 years ago
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13 years ago
herzlich willkommen in unserem Service-Forum.
Wenn wir Sie richtig verstehen, ist bei Auftreten des Fehlerbildes stets einzig und allein die URL www.zenfolio.com betroffen und das Fehlerbild tritt auch nur ungefähr zwischen 17 und 19 Uhr auf?
Kann es sich vielleicht um ein (globaleres) DNS-Problem handeln? Oder routet die Telekom meine genannten Seiten auf einem anderen (fragwürdigen?) Wege als andere?
Hm . . . Sie haben ja Bekannte gebeten, ebenfalls den Zugriff auf zenfolio zu testen, und dabei gab es keine Auffälligkeiten. Könnten Ihre Bekannten bei erneuten Testläufen bitte prüfen, ob dabei andere Routen zustandekamen als von Ihrem Anschluss aus? Wichtig wäre dabei, dass Sie mit Ihren Bekannten möglichst genau zur selben Zeit auf zenfolio zugreifen.
In welchem Zusammenhang rufen Sie die Sites bei zenfolio auf? Hosten bzw. betreuen Sie dort Websites?
Aus Ihrem tracert vom 29. 12. geht u. E. zumindest hervor, dass die "schaumgebremsten" Routenabschnitte sich nicht im Netz der Telekom befinden, sondern bei Telia (ab Hop Nr. 7) - und auch die Übergabe vom Telekom-Backbone zum Telia-Backbone sehr zügig erfolgt (Hop von 4 nach 5):
Routenverfolgung zu www.zenfolio.com über maximal 30 Abschnitte: 1 <1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip 2 8 ms 7 ms 7 ms 217.0.116.135 3 10 ms 12 ms 10 ms 217.0.73.90 4 14 ms 14 ms 14 ms 194.25.6.86 5 15 ms 14 ms 14 ms ffm-b12-link.telia.net 6 14 ms 14 ms 15 ms ffm-bb1-link.telia.net 7 158 ms 107 ms 100 ms nyk-bb1-link.telia.net 8 176 ms 174 ms 178 ms sjo-bb1-link.telia.net 9 179 ms 178 ms 182 ms hurricane-ic-138359-sjo-bb1.c.telia.net 10 182 ms 180 ms 191 ms 10gigabitethernet1-1.core1.fmt1.he.net 11 191 ms 179 ms 179 ms 10gigabitethernet2-1.core2.fmt1.he.net 12 180 ms 183 ms 180 ms zenfolio-inc.gigabitethernet3-6.core1.fmt1.he.net 13 174 ms 174 ms 175 ms www.ve6-2.lb1.he.zenfolio.net
1 <1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 8 ms 7 ms 7 ms 217.0.116.135
3 10 ms 12 ms 10 ms 217.0.73.90
4 14 ms 14 ms 14 ms 194.25.6.86
5 15 ms 14 ms 14 ms ffm-b12-link.telia.net
6 14 ms 14 ms 15 ms ffm-bb1-link.telia.net
7 158 ms 107 ms 100 ms nyk-bb1-link.telia.net
8 176 ms 174 ms 178 ms sjo-bb1-link.telia.net
9 179 ms 178 ms 182 ms hurricane-ic-138359-sjo-bb1.c.telia.net
10 182 ms 180 ms 191 ms 10gigabitethernet1-1.core1.fmt1.he.net
11 191 ms 179 ms 179 ms 10gigabitethernet2-1.core2.fmt1.he.net
12 180 ms 183 ms 180 ms zenfolio-inc.gigabitethernet3-6.core1.fmt1.he.net
13 174 ms 174 ms 175 ms www.ve6-2.lb1.he.zenfolio.net
Wir dürfen also sowohl Ihren treuen W 701V (Hop Nr. 1) als auch das Netz der Telekom als Ursache recht verbindlich ausschließen.
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