W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

vor 14 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

92532

0

367

• vor 13 Jahren

Interessant ist auch, dass das Problem nur Auftritt, wenn eines unserer Samsung Galaxy S2 im WLAN eingebucht ist, und da auch nur mit einer Android-Version > 4.0 (2.3.x macht keine Probleme!)

Interessant ist auch, dass das Problem nur Auftritt, wenn eines unserer Samsung Galaxy S2 im WLAN eingebucht ist, und da auch nur mit einer Android-Version > 4.0 (2.3.x macht keine Probleme!)

Kleiner Nachtrag, die Verbindung geht bei den Smartphones immer im Standby Modus verloren.

0

0

• vor 13 Jahren

Will mich auch kurz zum Thema melden.

Ständige Unterbrechung der WLAN Verbindung mit sämtlichen 4S im Haus und IPODS!
      Netzwerk wird angezeigt auf den Geräten, Speedport selbst sagt auch alles OK - Grünes WLAN leuchtet ABER eine Verbindung lässt nicht aufbauen. Kann nicht sagen ob es wieder von alleine funktionieren würde habe bis jetzt nur 30min Versuche hinter mir, habe dann den Router neu gestartet - dann gehts wieder für eine Weile.

Interessant evtl. das IMAC und AIRBOOK keine Probleme machen.
      HOFFE das hier baldigst Abhilfe geschaffen werden kann.

Wartende Grüße

0

0

• vor 13 Jahren

FRAGE IN DIE RUNDE: Können Sie die WLAN-Abbrüche vermeiden, indem Sie die 5-GHz-Funktion des W 921V deaktivieren *und* einen festen WLAN-Kanal für das 2,4-GHz-Band festlegen *und* die Option "300 Mbit/sec" deaktivieren? Oder ist ein Workaround möglich, bei dem Sie nur zwei dieser Maßnahmen miteinander kombinieren? Sind Einflüsse der Verschlüsselungsmodi (nur WPA, WPA+WPA2, nur WPA2) auf die Abbrüche erkennbar? Bitte listen Sie bei Ihren Antworten möglichst auch, welche WLAN-Clients mit welchem Betriebssystem Sie verwenden - besonders wichtig sind hier grobe Zuordnungen nach "Gerätetyp" wie Apple-Hardware, WLAN-Drucker, Smartphone usw. Ideal wäre es auch, wenn Sie uns speziell bei PCs und Note- bzw. Netbooks informieren könnten, welcher WLAN-Adapter (Hersteller und Treiber-Version) konkret verbaut ist. Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldungen!

FRAGE IN DIE RUNDE:

Können Sie die WLAN-Abbrüche vermeiden, indem Sie
      die 5-GHz-Funktion des W 921V deaktivieren
      *und*
      einen festen WLAN-Kanal für das 2,4-GHz-Band festlegen
      *und*
      die Option "300 Mbit/sec" deaktivieren?

Oder ist ein Workaround möglich, bei dem Sie nur zwei dieser Maßnahmen miteinander kombinieren?

Sind Einflüsse der Verschlüsselungsmodi (nur WPA, WPA+WPA2, nur WPA2) auf die Abbrüche erkennbar?

Bitte listen Sie bei Ihren Antworten möglichst auch, welche WLAN-Clients mit welchem Betriebssystem Sie verwenden - besonders wichtig sind hier grobe Zuordnungen nach "Gerätetyp" wie Apple-Hardware, WLAN-Drucker, Smartphone usw. Ideal wäre es auch, wenn Sie uns speziell bei PCs und Note- bzw. Netbooks informieren könnten, welcher WLAN-Adapter (Hersteller und Treiber-Version) konkret verbaut ist.

Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldungen!

FRAGE IN DIE RUNDE:

Können Sie die WLAN-Abbrüche vermeiden, indem Sie
      die 5-GHz-Funktion des W 921V deaktivieren
      *und*
      einen festen WLAN-Kanal für das 2,4-GHz-Band festlegen
      *und*
      die Option "300 Mbit/sec" deaktivieren?

Oder ist ein Workaround möglich, bei dem Sie nur zwei dieser Maßnahmen miteinander kombinieren?

Sind Einflüsse der Verschlüsselungsmodi (nur WPA, WPA+WPA2, nur WPA2) auf die Abbrüche erkennbar?

Bitte listen Sie bei Ihren Antworten möglichst auch, welche WLAN-Clients mit welchem Betriebssystem Sie verwenden - besonders wichtig sind hier grobe Zuordnungen nach "Gerätetyp" wie Apple-Hardware, WLAN-Drucker, Smartphone usw. Ideal wäre es auch, wenn Sie uns speziell bei PCs und Note- bzw. Netbooks informieren könnten, welcher WLAN-Adapter (Hersteller und Treiber-Version) konkret verbaut ist.

Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldungen!

Hej!

Ich klinke mich mal ein:

Nexus S mit Android 4.1.1

kann keine Verbindung herstellen. Wird in der Geräteübersicht im Speedport 921V grau aufgelistet - als nicht verbunden. Ein Verbindungsversuch führt zu:

- Anzeige der Signalstärke im Handy fällt von voll zu 1 Balken
      - wird verbunden
      - Anzeige zeigt wieder den Zustand vor dem Versuch ( Vollauschlag )

- es kommt keine Verbindung zustande

Die Workarounds oben zeigen keine Wirkung - in allen Kombinationen.

Die verschiedenen Verschlüsselungseinstellungen zeigen auch keine Unterschiede.

- Palm Pre mit HP WebOS 2.1.0
      - Samsung Aura R60 mit Atheros AR5007EG WLAN Chipsatz, Treiber 8.0.0.356 vom 09.06.2010 und Win7

funktionieren ohne Probleme

Nexus S funktioniert an anderen Geräten( z.b. Easybox 903 ) ohne Probleme.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Axel Leyk

0

0

• vor 13 Jahren

ne langsam hab ich keine lust mehr...

0

0

• vor 13 Jahren

Hallo Leidtragende und Telekom Team,

leider wird es immer schlimmer!!!!!

In den letzten 24h 4 mal einen Reset am Router durchgeführt.
      Alle möglichen Einstellungen geändert. SSID , Verschlüsselung, 5GHZ an und aus, 300 M/bit an und aus usw.

Das Einzige dass ich geändert hat ist das der Router sich komplett aufhängt und keiner, weder über WLAN noch LAN mehr ins Internet kommt.

Merkwürdiger Weise läuft Entertain/TV weiter. Allerdings meckert der Receiver wenn ein 2 HD Programm eingeschaltet wird, obwohl bei VDSL 50 2 HD möglich sind.
      Ich habe den Eindruck das der Router dicht macht, ob da ggf. ein Problem mit der internen Firewall vorliegt(Class of Service).

Ich hoffe sehr stark Telekom hier sehr kurzfristig entweder ein Firmware Update oder einen Hardwaretausch durchführt.

Ach noch eine Info: In diesem problematischen Zustand sind Änderungen in den WLAN Einstellungen nicht mehr möglich. Haken setzen und das Rad des Todes dreht und dreht, nur Browser schließen hilft.

So geht es nicht mehr!!!!!!!

Beste Grüße

0

0

• vor 13 Jahren

HZ,

da mir meine Familie hier keine Ruhe lässt, ohne Internet geht ja heute gar nix mehr:-)
      Habe ich im Forum gestöbert und den Beitrag DSL Ausfall gefunden.

Die Problembeschreibung ist hier ähnlich, WLAN Clients eingebucht aber kein Internet, IP TV und IP Telefonie läuft.

Hier hat ein User auf das DHCP Problem des 921V hingewiesen. Beim nächsten auftretn des Fehler hat der Nutzer den Google Server als DHCP eingetragen und alles lief.

Hier die Antwort:
      Nun war es wieder soweit, kein Internet. Habe dann die 8.8.8.8 eingtragen und es geht wieder.

@Gelöschter Nutzer Team: was sagt ihr dazu?

Gruß

0

0

• vor 13 Jahren

HZ,

und noch einen

Beitrag: Reproduzierbare Probleme beim Firmeware update

Ich besitze einen Speedport W 921V. Seit dem Update auf die neuste Firmware-Version (1.17) treten mehrere Probleme auf, die teilweise hier in anderen Threads schon angesprochen wurden:

- Verbindungsprobleme W-Lan: Mehrere verschiedene Endgeräte (Notebook, Tablet, Handy) haben Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
      - Das Webinterface des Speedport ist kaum noch zu benutzen. Die Ladezeiten der einzelnen Konfigurationsseiten beträgt ca. 20-30s. Es kommt zu kompletten Verbindungsabbrüchen.
      - Up-/ und Downloadraten brechen auf etwa 10% der Soll-Werte zusammen (im Schnitt bei verschiedenen Tests etwa 5Mbit/s bei VDSL 50).

Ich möchte betonen, dass all diese Probleme reproduzierbar mit dem Firmware-Update zusammenhängen. Wenn ich die Firmware 1.14 aufspiele (mit der WPS Sicherheitslücke), läuft alles einwandfrei. Nach einem erneuten Update auf 1.17 treten o.g. Fehler wieder auf.

Der Telekom-Support bietet mir nur an, mein Gerät auszutauschen. Es handelt sich meiner Meinung nach aber offensichtlich um ein Software-Problem.

Die üblichen Dinge (kompletter Einstellungs-Reset / Neustarts) habe ich natürlich schon ausprobiert.

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt und ob es eine Möglichkeit gibt das in den Griff zu bekommen?

So liebes Telekom Team,
      auch ich erwähnte das ich seit Mai das Problem habe, da habe ich das Firmeware Update durchgeführt.
      Konsolidiert doch mal die Beiträge und stellt endlich eine korrigierte Firmeware zur Verfügung.

Gruß

0

0

• vor 13 Jahren

Mittlerweile sollte es wirklich klar sein, dass das Problem durch die (anscheinend überhastet gelieferte) Firmware 1.17 entstanden ist.
      Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier endlich eine ausgereifte Version ohne WPS -Lücke veröffentlicht wird.

0

0

• vor 13 Jahren

Hallo HeinerR, danke sehr für Ihre Hinweise, zu denen wir einige Fragen haben: 1. Sind um den 18. 8. herum neue WLAN-Geräte in Ihren Haushalt bzw. in Ihr Wohnumfeld gekommen bzw. was hat sich im Wohnumfeld bzw. am Hardware-Equipment (also auch am W 921V) verändert? 2. Die im Forum beschriebenen Probleme mit Druckern (WLAN) treten bei mir nur im 2,4 GHZ Band auf. Sind die Rechner im 5GHZ und der Drucker im 2,4 GHZ treten keine Probleme auf.

Hallo HeinerR,

danke sehr für Ihre Hinweise, zu denen wir einige Fragen haben:

1.
      Sind um den 18. 8. herum neue WLAN-Geräte in Ihren Haushalt bzw. in Ihr Wohnumfeld gekommen bzw. was hat sich im Wohnumfeld bzw. am Hardware-Equipment (also auch am W 921V) verändert?

2.
      Die im Forum beschriebenen Probleme mit Druckern (WLAN) treten bei mir nur im 2,4 GHZ Band auf. Sind die Rechner im 5GHZ und der Drucker im 2,4 GHZ treten keine Probleme auf.

Hallo HeinerR,

danke sehr für Ihre Hinweise, zu denen wir einige Fragen haben:

1.
      Sind um den 18. 8. herum neue WLAN-Geräte in Ihren Haushalt bzw. in Ihr Wohnumfeld gekommen bzw. was hat sich im Wohnumfeld bzw. am Hardware-Equipment (also auch am W 921V) verändert?

2.
      Die im Forum beschriebenen Probleme mit Druckern (WLAN) treten bei mir nur im 2,4 GHZ Band auf. Sind die Rechner im 5GHZ und der Drucker im 2,4 GHZ treten keine Probleme auf.

Das verstehen wir folgendermaßen: Wenn *alle* WLAN-Clients das 2,4-GHz-Band nutzen, kommt es zu Problemen mit Ihrem LAN-Drucker; was hakt dann konkret im Hinblick auf das Drucken im LAN?

3.

Habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet, feste Kanalzuordnung, 5GZ aus und an.

Habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet, feste Kanalzuordnung, 5GZ aus und an.

Hatten Sie bereits testweise IPv6 für die WLAN-Adapter Ihrer Rechner deaktiviert und im W 921V die Option "300 Mbit/sec" ausgeschaltet?

4.
      Gibt es einen Zusammenhang mit dem Zugriff auf Inhalte bei YouTube?

Wie wollen Sie Probleme lösen, wenn es mit dem Verstehen des gelesen nicht klappt??????

Ich kann unter 2`tens nichts von LAN Druckern lesen

0

0

• vor 13 Jahren

Guten Abend,

ich habe jetzt auch die Faxen dicke: Morgen geht die Kündigung für den Gerätevertrag raus.

Viel Zeit habe ich verbracht mit den verschiedenen Einstellungen aber im Ergebnis ist die WLAN-Funktion des Routers einfach unterirdisch.
      Andere Router haben das Problem nicht: Mein alter Linksys-Router macht im WLAN 0 Probleme, musste ich wg. Entertain aber austauschen. Jetzt habe ich eine Box aus Berlin, und alles ist so wie es sein soll.

Was mich besonders geärgert hat ist die Ignoranz der Telekom. Der Fehler ist hier im Forum seit Mai bekannt und es tut sich von Seiten der Telekom nichts! Das ist unglaublich!

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...