W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

13 years ago

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!

92389

367

• 13 years ago

Hallo,

ich denke die Dunkelziffer mit Kunden die dieses Problem
      haben ist sehr hoch. Ich habe mich deswegen auch erst im
      Forum angemeldet. Eigentlich erwarte ich eine generelle
      Lösung des Problems über ein update.

Eine Beta Version anfordern und dann noch "Hausaufgaben"
      machen, passt zeitlich für mich nun überhaupt nicht.

Dies ist mir doch zuviel:

"Für eine Analyse möchten wir um folgende Angaben bitten:
      - eine lückenlose Auflistung aller Geräte, die mit Ihrem W 921V verbunden sind,
      - eine möglichst präzise Schilderung, welche Schwierigkeiten bei Ihnen unter welchen Umständen auftreten,
      - eine aktuelle Kopie Ihres Routerlogbuches, bitte als Textdatei anhängen (Alternativ können Sie uns auch Ihre Festnetzrufnummer nennen und Ihre Zustimmung erteilen, Ihr Routerlogbuch für die Analyse per Easy Support auszulesen). "

Gruß zwenny178

0

• 13 years ago

also nunmehr seit fast 3 Wochen keine W-Lan Abbrüche mehr alle Geräte (Apple) bleiben drin und müssen nicht mehr durch Steckerziehen am Router neu einloggen !! Alles läuft wie es soll und nicht wie vorher 1-4 mal Stecker raus und rein pro Tag!!

also nunmehr seit fast 3 Wochen keine W-Lan Abbrüche mehr alle Geräte (Apple) bleiben drin und müssen nicht mehr durch Steckerziehen am Router neu einloggen !!

Alles läuft wie es soll und nicht wie vorher 1-4 mal Stecker raus und rein pro Tag!!

also nunmehr seit fast 3 Wochen keine W-Lan Abbrüche mehr alle Geräte (Apple) bleiben drin und müssen nicht mehr durch Steckerziehen am Router neu einloggen !!

Alles läuft wie es soll und nicht wie vorher 1-4 mal Stecker raus und rein pro Tag!!

Hallo !
      Und wie ist es dazu gekommen ? Die Beta eingespielt oder einfach so ??

Bei mir ist übrigens gestern das TV - Bild stehengeblieben. Die Lösung war....na, wer weiss es ? Genau, Stecker am Router ziehen :-/

gruß
      TZ

0

• 13 years ago

Hallo zusammen,

das gleiche Problem auch bei meinem Speedport. Das Sony Tablet S verliert beim "Einschlafen"das Netz - WLAN wird nunmal im Standby deaktiviert - und kann dann nicht wiederverbunden werden. Ich kann zwar das Netz sehen, der Router vergibt aber keine IP Adresse. Starte ich den Speedport neu - kann Tablet wieder ins WLAN.
      Laptops und zwei Android Handys verbinden sich ohne Probleme. Lediglich Speedphone 700 verliert das Netz ab und zu, kann aber manuell verbunden werden.

Hallo Telekom-Team, bekommen wir das Update vor dem Silvester? Speedport ist eher schon betagt - soll ich die Mietverträge etwa kündigen und auf die neue Geräte mit richtiger FW warten? wird vermutlich schneller.

0

• 13 years ago

Hallo
      Ich hab das W 921V jetzt auch seit 2 Monaten.Und ständig stürzt auch Wlan an.Neustart nur über Stromtrennung.Hab das Gerät geliehen,so kanns nicht weitergehen.Ich such schon nach ner Alternative.

0

• 13 years ago

Hi,

nachdem ich die inoffizielle Firmware letzte Woche installiert habe läuft alles einwandfrei. Hatte vorher mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche (Fernsehbild freezt, WLAN bricht zusammen), dies konnte ich nun nicht mehr beobachten. Das T-Entertain bzw. der Receiver hängt per Kabel am Speedport 921, desweiteren tummeln sich 2 Laptops, 1 Desktop-PC und 2 Handys (iPhone4 und HTC) im WLAN.

Gruß

0

• 13 years ago

Und wie heisst die inof. Firmware?

0

• 13 years ago

1.19.509
      Auf Seite 10 steht, wie du sie bekommst.

0

• 13 years ago

Nach einigen Tagen mein Fazit der Beta.

6 Jahre altes Laptop sowie iPad2 und Airport Geräte(Warum eigentlich grad die Apfel Geräte??) bleiben stabil im WLAN.
      Die 2 Android 4.x Handys machen weiterhin Probleme, zwar verlieren sie nicht mehr so oft wie anfangs die Verbindung, aber stabil ist was anderes...

0

• 13 years ago

Hatte die Probleme der WLAN Abbrüche wenn ich mit dem Handy HTC Desire vom Schlafzimmer aus surfen wollte und mußte jedesmal den Router neu starten, woraufhin mein Festnetztelefon immer Datumslos war. Mit der Beta-Firmware ist das Problem für mich behoben, bisher taten sich keine anderen Probleme auf.

0

• 13 years ago

Dafür hast du jetzt ein offenes WLAN wie ein Scheunentor! Die alte WPA Verschlüsselung ist total unsicher und schnell zu knacken.

Dafür hast du jetzt ein offenes WLAN wie ein Scheunentor!
      Die alte WPA Verschlüsselung ist total unsicher und schnell zu knacken.

Dafür hast du jetzt ein offenes WLAN wie ein Scheunentor!
      Die alte WPA Verschlüsselung ist total unsicher und schnell zu knacken.

Aber hallo,
      daß ist ja wohl etwas übertrieben.
      Und außerdem liegen wohl kaum überall Profihacker mit dem richtigen Equipment auf der Lauer.

0

Unlogged in user

Ask

from