Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, mein Tipp wäre es einen einfachen AccessPoint zu kaufen und mit Ethernet-Kabel an den Speedport anzuschließen. Dann verbindest du dich per LAN-Kabel mit dem Speedport, schaltest das Speedport-WLAN aus und richtest das WLAN des AccessPoint ein. Gebrauchte AccessPoints vernünftiger Qualität gibt es ab ca. 15€

Richtig.. Wir haben die gute alte Fritz Box als Wlan Router hinter dem Speedport gesetzt und Wlan aus beim Speedport. .klappt super! Hoffe nur ,Telekom hat aus dem Mist gelernt ..


@kirbach.christian  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen.

Ich weiß nicht wie dreist ich diese Aussagen finden soll. Ein Anschluss mit Vectoring ist weder bestellt, geplant noch ist Bedarf in den nächsten Jahre vorhanden, und VDSL50 möchte ich aktuell als schnelles Internet bezeichnen. Es scheint mir man will mir sagen, dass unausweichliche Probleme zwanghaft kommen, weil der Speedport offenbar mangelhafte Frequenzfilter verbaut hat.

Was ist an meiner Aussage dreist? Ich habe nur auf eines der Probleme aufmerksam gemacht, die bei Nutzung von Powerline auftreten können.Was für Dich schnelles Internet ist, ist für andere lahm und antiquiert.

Dass der Speedport mangelhafte Frequenzfilter eingebaut hat, ist für Dich eine Tatsache, dass Vectoring-Anschlüsse, auch langsame, durch Powerline gestört werden können, natürlich nicht. Weißt Du eigentlich, wie WLAN-Transceiver aufgebaut sind? Der SP W 724V Typ B ist der am weitesten verbreitete SP W 724V. Wenn es dort ein grundsätzliches reproduzierbares WLAN-Problem gebe, wäre es hier in der Community mehr als aufgefallen.

Ich habe hier den SP W 724V Typ B auch eine Zeitlang genutzt und hatte mit ihm keine(!) WLAN-Probleme. Dass der betreffende Speedport einfach defekt ist, ist nicht möglich? Dass andere übliche Störquellen (USB 3.0, Funkmäuse/Tastaturen, Bluetooth, ZigBee ...) das 2,4 GHz WLAN stören ist auch völlig ausgeschlossen?

 


@kirbach.christian  schrieb:

5Ghz (802.11ac) durchdringt Türen und Wände schlechter als 2,4Ghz. Deshalb ist der experimentelle Ansatz gerechtfertigt 5Ghz auszuschalten und die Verwendung von 2,4Ghz zu erzwingen.


Da wäre es viel sinnvoller, dem 5 GHz WLAN einen anderen WLAN-Namen zu geben, und schon kann in jedem einzelnen WLAN Gerät gesehen werden, wie gut oder schlecht es das jeweilige WLAN-Band empfängt.

 

Übrigens, die mögliche höhere Dämpfung im 5 GHz WLAN Band kann in heutigen 5 GHz WLAN Access Points häufig durch Nutzung der Kanalgruppe 100+ aufgrund der dort um vierfach höheren zulässigen Sendeleistung kompensiert werden.

 

Wie Du der Google-Suche entnehmen kannst, wird jedes WLAN-Gerät ob Speedport-, FRITZ!Box- ... Router, ob Samsung-, Apple- oder sonstwie Smartphone/Tablet ... mit WLAN-Problemen in Verbindung gebracht. Häufig liegt es einfach an an günstiger Konfiguration, der individuellen Infrastruktur, Inkompatibilitäten zwischen den Chipsätzen unterschiedlicher Hersteller ...

 

Gruß Ulrich