Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

wie kann ich das einstellen mit den GHZ? Ich hab keine Ahnung davon, aber sobald ich in einen anderen Raum gehe ist das WLAN zwar verbunden, allerdings gehen keine Nachrichten raus oder rein. Ich bin am verzweifeln und richtig enttäuscht von Deutschlands bestem Netz!!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

LG

@jaci-lotz: zunächst, welchen Speedport hast Du denn? Schaue auf das rückseitige Typschild Deines Speedports oder klicke bei einem aktuellen Speedport auf den Link in meiner Signatur. Dort findest Du ganz oben unter Name des Gerätes die genaue Typbezeichnung.

 

Bei einem aktuellen Speedport findest Du die "GHz"en folgendermaßen:

 

  1. hier klicken http://speedport.ip
  2. das Gerätepasswort eingeben und den Login-Button betätigen
  3. oben in der breiten Kopfzeile auf Heimnetzwerk klicken
  4. dann siehst Du im "Mittelfeld" jeweils ein grünes Häkchen bei 2,4 GHz und 5 GHz
  5. dann wechselst Du am besten auf Name und Verschlüsselung und trägst für das 5-GHz-Frequenzband einen anderen Namen ein, am besten einfach eine 5 heranhängen; für den WLAN-Namen keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen verwenden
  6. anschließend auf Speichern klicken
  7. jetzt ein paar Minuten warten
  8. anschließend in den WLAN-Geräten schauen, ob dort zusätzlich der neue WLAN-Name angezeigt wird
  9. falls ja, mit dem neuen WLAN-Namen eine Verbindung aufnehmen, dabei gilt der gleiche WLAN-Schlüssel (Key, Passwort) wie der alte

Wird damit dann eine höhere Übertragungsgeschwindugkeit erreicht? Gibt es dann noch Probleme?

 

Hier finden sich zusätzliche Hinweise:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Gruß Ulrich

PS:


@jaci-lotz schrieb:
Ich bin am verzweifeln und richtig enttäuscht von Deutschlands bestem Netz!!!!

Dein WLAN zuhause hat gar nichts mit Deutschlands bestem Netz zu tun. Das Endet an der TAE-Dose.

Tolle Lösung ! Traurig


@Schlaupaff schrieb:

Tolle Lösung ! Traurig


Toller Beitrag! Traurig

 

Solltest Du Hilfe erwarten, dann stelle bitte eine konkrete Frage.

 

Gruß Ulrich

Bei Telekom auf einen anderen bestehen und Kündigung ausführen.

 

Jetzt habe ich mich durch 56 Seiten gekämpft und das, obwohl ich wirklich Null Ahnung von Internetinstallation, WLAN usw. habe. Manche Beiträge bestechen vor allem durch eine Flut an Fachbegriffen, von denen ich nicht mal die Bedeutung kenne. Das hilft mir ehrlich gesagt kein bisschen weiter. Es wäre sicher auch unverhältnismäßig als Alleinerziehende zunächst einen Internetkurs zu absolvieren. Ich teile da eher die Auffassung einiger Schreiber, dass ein Router eigentlich ohne große "Umbaumaßnahmen" funktionieren sollte. Und wenn das schon gemacht werden muss, dann sollte ein Großkonzern wie die Telekom doch auch bitte einen kostenlosen Kundenservice in Form "echter" Menschen vorhalten. Das wäre bei den Preisen m. E. nur fair und würde manchen Kunden sicher von einem Wechsel abhalten, denn da wäre man schon bereit ein wenig mehr zu zahlen. Ich für meinen Teil bin einfach maßlos enttäuscht und warte nur auf das Ende der Vertragslaufzeit, in sage und schreibe 17 Monaten, damit ich wechseln kann. Ich habe Magenta S und bevor wieder einer fragt, den Speedport W 724V Typ C. Wenn man das Teil wenigstens gegen ein höherwertiges Mietgrät umtauschen könnte, um zu testen, ob es dann besser geht, würde man sich vielleicht nicht so sehr ärgern. Aber das scheint ja auch nicht so einfach möglich zu sein. Vorher war ich bei EWE mit Fritz Box. Und auch, wenn es jetzt wieder Schläge hagelt: das ging viel besser, was die Reichweite betrifft. Vielleicht hat ja jemand einen Rat, was den Tausch betrifft.

Viele frustrierte Grüße

@never again: Der SP W 724V Typ C hat mit der aktuellen FW eine sehr gute WLAN-Reichweite und war hier schon vor dem Update in Sachen WLAN besser als zum Beispiel eine FRITZ!Box 7390.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

Hast Du Dir in Sachen WLAN-Konfiguration schon meine Hinweise hier durchgelesen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Steht der Speedport am exakt gleichen Standort wie die EWE-FRITZ!Box? Was für ein Haushalt muss versorgt werden. eine 3-Zimmer Wohnun goder ein viergeschossiges EFH?

 

Gruß Ulrich

Hi und ja, aber nur mit Fachkenntnis ausführbar. Grob gesagt: mein Speedport stellt nur noch die LAN Verbindung, gibt jetzt alles an meine gute alte Fritz Box weiter, und die verteilt das WLAN im Haus. Nicht in einem Zimmer nur.. Im ganzen Haus. In allen Stockwerken. Im Garten. Im Hof.. Xd..Falls Sie jemanden kennen, der das einrichten kann, es ist also prinzipiell möglich. Aber halt mit Aufwand verbunden.. Lg 

@UlrichZ

Es handelt sich um ein ganz normales EFH. Oben steht der Router, dazwischen ist die Betondecke und fast direkt darunter sitze ich. Ständig verliere ich das Netz, so auch eben wieder.

Deshalb habe ich auch noch kein update des routers gemacht, den da steht, dass die Verbindung nicht unterbrochen werden soll. Dafür kann ich nicht garantieren. Das muss ich dann mit LAN machen und hoffen, dass es klappt. Ob es dann aber besser wird?

Die olle Fritz Box 7270 3v hat mich von dort immer bis zum Esstisch versorgt. Jetzt muss ich mich fast ins Badezimmer setzen, damit es wenigstens einigermaßen geht.

Und ja, ich habe ALLE Beiträge gelesen, fühle mich jedoch nicht wirklich in der Lage, die evtl. hilfreichen Einstellungen vorzunehmen. Wie gesagt, ich bin da nicht so der freak. Bei mir muss es eher AEG sein, Aufstellen, Einschalten, Geht. Tut es aber nicht. Da muss ich dann noch zusätzliches Geld für nen Techniker investieren. Das geht irgendwie gar nicht.


@never again schrieb:

 

Es handelt sich um ein ganz normales EFH. Oben steht der Router, dazwischen ist die Betondecke und fast direkt darunter sitze ich. Ständig verliere ich das Netz, so auch eben wieder.t.


Was heißt denn ein ganz normales EFH? Wo steht "oben" der Speedport - im Dachgeschoss oder im Obergeschoss?

 

Diie Antennenanordnung der Speedport ist aufgrund der stehenden Aufstellung so, dass sie verstärkt horizontal strahlen, die  liegende Lage der FRITZ!Boxen begünstigt eher, dass sie vertikal strahlen. Daher kann es Etage(n) tiefer mit der FB besser funktionieren als mit dem Speedport. Dann empfiehlt es sich diese Positionierung:

IMG_20170803_052624.jpg

 
des Speedports zu probieren. Dabei den Speedport auf einen Holzklotz oder eine Kunststoffdose stellen.

 

Wieso muss der Speedport "oben" stehen?

 


@never again schrieb:
den da steht, dass die Verbindung nicht unterbrochen werden soll.

Wenn Du im Konfigmenü über Einstellungen -> Firmware-Update -> Auf Update prüfen das Firmware-Update startest, kann die WLAN-Verbindung ruhig unterbrechen. Du solltest dann aber nicht das Steckernetzteil ziehen.

 

Gruß Ulrich

Guten Morgen,

 

also unser Haus hat Keller, EG, OG, Spitzboden. Der Router steht im OG, weil sich dort noch mein Arbeitszimmer befindet. Das soll aber umziehen, da es grottenklein ist. Dazu sind aber kleinere Umbaumaßnahmen erforderlich. Bis es soweit ist, muss ich mit der Installation leben. Ich hatte auch mal eine TAE Dose hier unten im WZ. Die ist aber vor 11 Jahren dem Umbau im EG zum Opfer gefallen. Vielleicht könnte man die wieder reaktivieren?

Das mit dem Router hinlegen kam mir auch schon in den Sinn, nachdem ich gelesen hatte, wie die strahlen. Fand das aber eher gefährlich, wegen Belüftung usw., aber mit einer "Stütze" könnte es vielleicht gehen. Ich probier es mal aus.

Mit dem Update bin ich noch unsicher, weil viele auch schreiben, dass es danach oft noch schlechter wurde, nicht nur mit dem WLAN.

Ich weiß es echt nicht, bin völlig entnervt.

 

Grüße von mir


@never again schrieb:
Das mit dem Router hinlegen kam mir auch schon in den Sinn, nachdem ich gelesen hatte, wie die strahlen. Fand das aber eher gefährlich, wegen Belüftung usw.,

Fass den Router jetzt im Betrieb an ober platziere ein Thermometer auf dem Speedport und wiederhole es, wenn Du den Speedport horizontal platzierst. Ich gehe davon aus, dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt.

 


@never again schrieb:
Mit dem Update bin ich noch unsicher, weil viele auch schreiben, dass es danach oft noch schlechter wurde, nicht nur mit dem WLAN.r

Wo hast Du das gelesen? Ich betreibe hier selbst einen SP W 724V Typ C. Das Update im Janaur brachte etliche Verbesserungen mit sich.

 

Zwischenablage01.jpg

Zur Not kannst Du ja wieder downgraden.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Hallo,

 

so, das mit dem Hinlegen und Abstützen (mit Kunststoffkörbchen in dem vorher Physalisfrüchte waren. Das hat große Löcher und sorgt für Superbelüftung) habe ich gestern gemacht und ich kann jetzt tatsächlich ganz normal auf dem Sofa sitzen, ohne mich zu verrenken, weil der Laptop fast im Bad stehen muss. Das ist schon mal ein Fortschritt. Vielleicht probiere ich das Update jetzt auch noch aus. Mal sehen, was dann passiert. Hier kommt eh nur wenig Internet an, da muss man schon alle Tricks anwenden.

 

Gruß von mir

 

Habe hier ebenfalls das Firmwareupgrade aufgespielt. Mit keinerlei Effekt auf die Reichweite der Wlan Verbindung

Ganz ehrlich?  Das ist auch eine physische Komponente, keine Ahnung, wie das ein update verbessern sollte. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.. 

Bei Ulrich Z steht in der Beschreibung des Updates doch:

Verstärktes WLAN

Was ist denn nun davon zu halten? Glaubenssache oder Tatsache oder nicht funktionierende Tatsache? Ich weiß es mit Sicherheit nicht.

 

Gruß von mir

 

Gelöschter Nutzer

@revenche1 schrieb:

Ganz ehrlich?  Das ist auch eine physische Komponente, keine Ahnung, wie das ein update verbessern sollte. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.. 


In dem Du die Seldeleistung an das gesetzliche Maximum führst?

Dein Auto hat doch auch eine Motorleistung, die Du aber auch ohne Probleme mit einem heute gängigen Elektronischen Pedal regeln kannst.


@revenche1 schrieb:

Ganz ehrlich?  Das ist auch eine physische Komponente, keine Ahnung, wie das ein update verbessern sollte. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.. 


Frag doch mal VW oder  Dobrindt, wie das geht ^^


@never again schrieb:

Bei Ulrich Z steht in der Beschreibung des Updates doch:

Verstärktes WLAN

Was ist denn nun davon zu halten? Glaubenssache oder Tatsache oder nicht funktionierende Tatsache? Ich weiß es mit Sicherheit nicht.


Funktionierende Tatsache.

 

@revenche1 schrieb:

Das ist auch eine physische Komponente, keine Ahnung, wie das ein update verbessern sollte.

 So wie Du im Speedport zwischen:

Zwischenablage01.jpg

 

wählen kannst, kann der Hersteller noch "Vollere Sendeleistung" parametrieren! Eigentlich ist es ganz einfach: Diese beiden Dokumente:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

 

legen die Betriebsbedingungen wie zum Beispiel die maximale Sendeleistung für privates "Jedermanns-WLAN" fest. Als Hersteller musst Du diese Vorgaben einhalten. Nun gibt es zwei Parametriermöglichkeiten:

 

  1. Um nicht wie VW der Schummelsoftware überführt zu werden, legen sich viele Hersteller eher auf die sichere Seite und stellen die WLAN-Sendeleistung in der Serienproduktion so ein, dass die max. Sendeleistung höchstens unter "seltenen positiv abweichenden Toleranzbedingungen ausnahmsweise mal" erzielt wird, in der Regel aber nie erreicht wird. Diese Vorgehensweise ist in der Serienproduktion deutlich billiger, da aufwendige Prüfschritte gespart werden.
  2. Es soll aber auch Hersteller geben, die eine hohe Reichweite versprechen und den Durchschnitts-Serienwert eher auf die maximal zulässige Sendeleistung legen. Wenn der Wert bei Serienausreißern dann mal 3 dB drüber liegt (= doppelte Sendeleistung), wen kratzt das schon? Die Kunden sind zufrieden und haben keinen Krüppelrouter.

 

Bei den Speedports, die jetzt durch ein Software-Update "verstärktes WLAN" bekommen haben, wurde von der Parametriermöglichkeit 1.) in Richtung Möglichkeit 2.) gesteuert. Den Treibern für die WLAN-Chipsätze wurde jetzt ein höherer Parameter für eine höhere Sendeleistung vorgegeben.

 

Ich konnte hier am Speedport W 724V Typ C die jetzt höhere Sendeleistung nachvollziehen.

 

Aber, machen wir uns nichts vor, alle Hersteller kochen mit Wasser. Es gibt nur wenige WLAN-Chipsatz Hersteller, deren Chipsätze dann in die unterschiedlichen Router unterschiedlicher Hersteller wandern.

Wenn es mit den gleichen Chipsätzen in der Praxis Reichweiten-Unterschiede gibt, dann liegt das entweder an den beiden beschriebenen Parametriermöglichkeiten oder an den verwendeten Antennen.

Dabei kommt es aber weniger auf die maximale Sendeleistung (EIRP) an, die durch eine andere Antenne nicht erhöht werden darf, sondern auf die Empfangseigenschaften. Häufig empfängt zwar das Smartphone mit der "Mickerantenne" noch den Router, der Router aber nicht mehr das Smartphone mit seiner "Mickerleistung". Und hier kann eine gute große Antenne, die zudem extern aus dem Störnebel der Router-CPU herausgehoben wird, viel bringen.

Für meinen Laptop nutze ich auch einen externen und per Kabel abgesetzten WLAN-USB-Stick und nicht die interne Hardware, siehe die beiden Screenshots im Anhang.

 

Gruß Ulrich

Oh je... dieser Fred hier gibt mir den Rest! Total genervt von meinem Router durch ständige Verbindungsabbrüche und mieses Wlan habe ich mich nun im Netz auf die Suche begeben und bin hier gelandet. Was kann ich tun? Der doofe Router startet mehrmals am Tag einfach neu, man hat Verbinungsabbrüche und die Schnelligkeit versetzt mich in die 90er ... 

Lieben Gruß 

Janice 

Man soll ja keine Leichen ausgraben.

Aber, wieso schafft es eine minderwertig verarbeitet Unitymediabox Technicolor TC7200 ein WLAN meines Nachbarn 4 Stockwerke über mir durch mehrere Stahlbetonböden/decken. 

 

Und mein freistehender W724v nicht einmal durch eine Gibswand.

 

Ich habe den test mal mit einem TP‑Link TL‑WR702N gemacht. Und dieser liegt in einer Schrankwand umgeben von Gläsern, Sammelstücken und grimsgrams. 

 

Selbst dieser schafft es problemlos bis ca 5m vor unserer Haustür.

 

Und ja I'm W724v sind Sendeleistung hoch. 

5GhZ ist aus. Da keine Geräte im Haushalt existieren die es unterstützten würden. 

 

Meine Schwiegereltern reihen sich in die Liste der leidtragenden. Dort ist der Typ B im Einsatz.

 

Die Emfpehlungen zur WLAN-Einrichtung sind mir bekannt als Nachrichtentechniker Fröhlich

 

Es wird, nein, wurde primär ein PC per USB-WLAN-Stick an den Router angebunden. Entfernung Luftlinie sind ca. 5m durch zwei Holztüren. Mit der Entertain-Bestellung kam der Speedport 724V und die massiven Probleme begannen. Das vorhergehnde Routermodell ist mir nicht bekannt. Der Empfang wurde so miserabel, dass die Verbindung regelmäßig komplett abbricht. Ich habe dann einen anderen WLAN-Stick von AVM und auch eine Asus PCIe-Karte mit zwei 8dBi-Antennen vergeblich probiert. Laptops an dem gleichen Ort zeigen das gleiche Verhalten, egal ob Windows oder Linux. Die Empfangsstärke wird am PC als "70%" bzw. "medium" angezeigt.

 

Das Kernproblem zeigt sich bei einem Dauer-ping-Test, wo ich mit "ping -t <ip>" den Router anspreche. Für etwa 4-5 Sekunden erfolgt eien saubere Übertragung, dann unterbricht die erfolgreiche Kommunikation und es kommt zu garantierten timeouts. Diese Übertragungslücke dauert 2-3 Sekunden an. Danach steht die Kommunikation wieder sauber und die Testpakete werden wieder übertragen für 4-5 Sekunden mit Antowrtzeiten im erwarteten Bereich. Absolut regelmäßig wiederholt sich dieser Zyklus immer wieder. ich kann es minutenlang verfolgen. Ein entsprechendes Bildschirmfoto hatte ich hier im Forum gesehen eines anderen Nutzers des 724V, finde es aber nicht mehr. Würde es hier gerne zeigen. In Summe ermittelt ping einen Paketverlust von etwa 30% bis 40%.

 

Die Einstellungen im Speedport stimmen. Die Sendeleistung ist hoch eingestellt. Die Ausrichtung des Speedport hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Empfang, so meine erfahrung. Die üblichen Versuche aus dem Forum habe ich vergeblich versucht: WPS ausschalten, 5Ghz-Band ausschalten, nach Stör-WLANs schauen, 802.1b/g/n einschalten usw.

 

=> Es drängt sich mir der Verdacht auf, als ob der verbaute WLAN-Chip ein generelles Problem mit diesen Aussetzern hat.

 

Nach viel Frust kommt jetzt eine dLAN-Lösung zum Einsatz. Paketverlust liegt bisher immer bei 0%. Und Schwiegervater kann die Nachrichten wieder online schauen.


@kirbach.christian  schrieb:

Die Emfpehlungen zur WLAN-Einrichtung sind mir bekannt als Nachrichtentechniker Fröhlich

...

Nach viel Frust kommt jetzt eine dLAN-Lösung zum Einsatz. Paketverlust liegt bisher immer bei 0%. Und Schwiegervater kann die Nachrichten wieder online schauen.


Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen.

 


@kirbach.christian  schrieb:

Die Emfpehlungen zur WLAN-Einrichtung sind mir bekannt als Nachrichtentechniker Fröhlich


Die jeweils aktuellsten findest Du hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 


@kirbach.christian  schrieb:

Die üblichen Versuche aus dem Forum habe ich vergeblich versucht: WPS ausschalten, 5Ghz-Band ausschalten, nach Stör-WLANs schauen, 802.1b/g/n einschalten usw.


Na ja, bis auf nach "Stör-WLANs schauen" ist ja auch alles sinnlos.

 

Hat der SP W 724V Typ B denn die aktuelle Firmware?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen.

 

Ich weiß nicht wie dreist ich diese Aussagen finden soll. Ein Anschluss mit Vectoring ist weder bestellt, geplant noch ist Bedarf in den nächsten Jahre vorhanden, und VDSL50 möchte ich aktuell als schnelles Internet bezeichnen. Es scheint mir man will mir sagen, dass unausweichliche Probleme zwanghaft kommen, weil der Speedport offenbar mangelhafte Frequenzfilter verbaut hat.

 


@kirbach.christian  schrieb:

Die üblichen Versuche aus dem Forum habe ich vergeblich versucht: WPS ausschalten, 5Ghz-Band ausschalten, nach Stör-WLANs schauen, 802.1b/g/n einschalten usw.


Na ja, bis auf nach "Stör-WLANs schauen" ist ja auch alles sinnlos.

5Ghz (802.11ac) durchdringt Türen und Wände schlechter als 2,4Ghz. Deshalb ist der experimentelle Ansatz gerechtfertigt 5Ghz auszuschalten und die Verwendung von 2,4Ghz zu erzwingen.

 

Die Antwort hilft beim Thema der Übertragungsaussetzer nicht weiter. Und dass sehe ich als Kernproblem.