Gelöst
YettelTV (IPTV) wird gedrosselt. Magenta TV einwandfrei
vor einem Jahr
Hi,
ich habe zusätzlich einen IPTV Vertrag bei YettelTV. Leider läuft dort den stream in schlechten Qualität und manchmal gar nicht. Der Box gibt die Meldung "Langsame Internet Leitung".
Mein Heimnetz ist komplett auf Unifi ausgebaut und ich kann jeder Paket messen sowie die Geschwindlichkeit des Anschlüsses.
- Scheint die Geschwindlichkeit ist i.O. und konstant mit 150 mbit download (bei 150 mbit Leitung) -- OK!
- MagentaTV läuft immer auf HD - OK
- Netflix, Amazon, RTL+ auch OK
- YettelTV --> Leitung ist zu langsam -> nicht OK!
Schalte ich YettelTV auf Handy Mobilen Netz ( 5G ) um, funktioniert in HD ohne Probleme - nur im Heimnetz ist es langsam bzw. scheint Telekom drosselt es zentral.
Hat jemand solche Erfahrungen und wie kann ich mich beschweren? Ich kann beweisen, dass genug Bandbreite frei ist, aber YettelTV stream bekommt wenig Daten.
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vor einem Jahr
Es wird nichts gedrosselt - schon alleine weil es gesetzlich nicht erlaubt ist.
Warum sollte die Telekom ausserdem so einen Ausseseiter drosseln
Kontaktiere deinen Anbieter und fordere ihn auf die Kapazität zum Telekom DSL Netz zu erhöhen.
18
Antwort
von
vor einem Jahr
dein Internet Anbindung hat ein Problem, was ich selbst schon weiß.
Und jetzt Kontaktierst du die Telekom und bekommst gesagt es liegt an der Anbindung von Yettel an die Telekom.
Was versetzt dich nun in die Lage zu entscheiden was stimmt und was nicht.
Mobiles Internet und Festnetz sind komplett getrennt und haben eigenen Anbindungen - deswegen ist es sogar genau deshalb ein Indiz, dass die Asusage stimmt, warum sollte die Telekom die eine Anbindung drosseln (DSL) und die die für sie viel teurer ist (Mobil) nicht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe Fakten und kann beweisen, dass es in andere nicht Telekom Leitung einwandfrei funktioniert.
Ich habe Fakten und kann beweisen, dass es in andere nicht Telekom Leitung einwandfrei funktioniert.
In wie fern belegt das irgendwas - ich habe gesagt, dass die Anbindung von yettel an die Telekom unterdimsioniert ist nicht- dass die zu anderen Anbietern unterdimensioniert ist.
Wechsel einfach deinen DSL Anbieter, wenn du denkst es ist dann besser.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @DerHundeProfi,
ich kann dir versichern, dass wir hier keine Geschwindigkeiten drosseln.
Wie hier schon geschrieben, wäre es sicherlich hilfreich sich an Yettel zu wenden.
Übriges haben wir hier in der Community ein höfliches Miteinander.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Was willst jetzt mit einen TV Anbieter aus Russland über VPN .🙈 Toll und dann wundern wenn es nicht richtig funktioniert. Nimm halt einen besseren VPN anstatt hier solche Mythen aufzustellen @DerHundeProfi
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Anbieter ist nicht aus Russland - einfache Google suche kann dir Infos liefern https://www.google.com/search?sca_esv=596335449&rlz=1C1GCEA_enDE1047DE1047&sxsrf=AM9HkKlcusJtmFJ8UAqf8kUy9ooFaDxyHw:1704620722297&q=yettel+tv&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwjS8oOF_8qDAxXYi_0HHcSdB7UQBSgAegQIBRAC&biw=1536&bih=695&dpr=1.25
Noch ein kleveren ....
Antwort
von
vor einem Jahr
Noch ein kleveren Troll ....
Noch ein kleveren Troll ....
So und dich hab ich jetzt gemeldet für die Aussage @DerHundeProfi
Antwort
von
vor einem Jahr
Noch ein kleveren Troll ...
Ich habe dir mal einen Link mitgebracht
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Genau das ist es!
Mit VPN (deutsches Server) funktioniert YettelTV in HD ohne Probleme.
Also lag es doch an Telekom - danke! Soviel zum "darf es nicht" und "macht es nicht" ....
@der_Lutz ist jetzt zufrieden
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hi @DerHundeProfi,
ich kann dir versichern, dass wir hier keine Geschwindigkeiten drosseln.
Wie hier schon geschrieben, wäre es sicherlich hilfreich sich an Yettel zu wenden.
Übriges haben wir hier in der Community ein höfliches Miteinander.
Viele Grüße
Heike B.
7
Antwort
von
vor einem Monat
oder mir eine technische Begründung zu liefern,
Hallo Aileen,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider überzeugt mich die Aussage, dass die Telekom „nicht drosselt“ und „keinen Einfluss“ auf das Routing oder die Performance hat, nicht – zumindest nicht aus technischer Sicht.
Fakt ist:
Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).
Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.
Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .
Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch und betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ), nicht die grundsätzliche Bandbreite.
Wenn ihr sagt, dass ihr nicht drosselt, wie erklärt sich dann, dass nur mit VPN der Dienst funktioniert, obwohl VPN -Dienste ja sogar eine zusätzliche Umleitung und Verschlüsselung einführen?
Ein VPN ändert nichts an meiner DSL-Leitung oder Bandbreite – es verhindert lediglich, dass die Telekom erkennt, wohin der Traffic geht. Genau das ist ja der Punkt.
Ich finde es schade, dass die Telekom sich hier auf pauschale Aussagen zurückzieht, anstatt das Problem ernsthaft zu untersuchen. Es wirkt, als wolle man das Thema abtun, obwohl zahlreiche Nutzer über exakt das gleiche Problem berichten – siehe z. B. auch auf netzbremse.de.
Ich bitte euch daher nochmals, das Routing zu den Servern von Tarr TV und ggf. die Peering -Strategie zu überprüfen – oder mir eine technische Begründung zu liefern, warum das Streaming nur mit VPN problemlos funktioniert. Denn dass das nicht am Endgerät oder dem Dienst liegt, ist für mich offensichtlich.
Viele Grüße
Oliver Sack
Die hast Du Dir doch selbst gegeben.
betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ),
Hallo Aileen,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider überzeugt mich die Aussage, dass die Telekom „nicht drosselt“ und „keinen Einfluss“ auf das Routing oder die Performance hat, nicht – zumindest nicht aus technischer Sicht.
Fakt ist:
Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).
Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.
Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .
Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch und betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ), nicht die grundsätzliche Bandbreite.
Wenn ihr sagt, dass ihr nicht drosselt, wie erklärt sich dann, dass nur mit VPN der Dienst funktioniert, obwohl VPN -Dienste ja sogar eine zusätzliche Umleitung und Verschlüsselung einführen?
Ein VPN ändert nichts an meiner DSL-Leitung oder Bandbreite – es verhindert lediglich, dass die Telekom erkennt, wohin der Traffic geht. Genau das ist ja der Punkt.
Ich finde es schade, dass die Telekom sich hier auf pauschale Aussagen zurückzieht, anstatt das Problem ernsthaft zu untersuchen. Es wirkt, als wolle man das Thema abtun, obwohl zahlreiche Nutzer über exakt das gleiche Problem berichten – siehe z. B. auch auf netzbremse.de.
Ich bitte euch daher nochmals, das Routing zu den Servern von Tarr TV und ggf. die Peering -Strategie zu überprüfen – oder mir eine technische Begründung zu liefern, warum das Streaming nur mit VPN problemlos funktioniert. Denn dass das nicht am Endgerät oder dem Dienst liegt, ist für mich offensichtlich.
Viele Grüße
Oliver Sack
Antwort
von
vor einem Monat
Fakt ist:
Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).
Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.
Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .
Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch
Hallo Aileen,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider überzeugt mich die Aussage, dass die Telekom „nicht drosselt“ und „keinen Einfluss“ auf das Routing oder die Performance hat, nicht – zumindest nicht aus technischer Sicht.
Fakt ist:
Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).
Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.
Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .
Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch und betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ), nicht die grundsätzliche Bandbreite.
Wenn ihr sagt, dass ihr nicht drosselt, wie erklärt sich dann, dass nur mit VPN der Dienst funktioniert, obwohl VPN -Dienste ja sogar eine zusätzliche Umleitung und Verschlüsselung einführen?
Ein VPN ändert nichts an meiner DSL-Leitung oder Bandbreite – es verhindert lediglich, dass die Telekom erkennt, wohin der Traffic geht. Genau das ist ja der Punkt.
Ich finde es schade, dass die Telekom sich hier auf pauschale Aussagen zurückzieht, anstatt das Problem ernsthaft zu untersuchen. Es wirkt, als wolle man das Thema abtun, obwohl zahlreiche Nutzer über exakt das gleiche Problem berichten – siehe z. B. auch auf netzbremse.de.
Ich bitte euch daher nochmals, das Routing zu den Servern von Tarr TV und ggf. die Peering -Strategie zu überprüfen – oder mir eine technische Begründung zu liefern, warum das Streaming nur mit VPN problemlos funktioniert. Denn dass das nicht am Endgerät oder dem Dienst liegt, ist für mich offensichtlich.
Viele Grüße
Oliver Sack
du beweist dass es über das Telekomnetz mit VPN oder im Mobilfunk problemlos läuft und stellst diese Fakten als Nachweis dafür hin dass die Telekom drosselt?
Besser kann man sich selbst gar nicht widerlegen
Antwort
von
vor einem Monat
Hey @ocsack, ich kann deine Situation und deine Verärgerung gut nachvollziehen. Das Ganze ist wirklich nicht einfach nachzuvollziehen.
Ich habe dir einen Beitrag herausgesucht, der genauer erklärt, warum es zu sogenannten Peering -Problemen kommen kann. Es ist gut möglich, dass Vodafone eine direkte Anbindung an YettelTV hat, wodurch die Verbindung stabil bleibt und nicht abbricht.
Aktuell kann ich dir leider keine andere Rückmeldung geben. Das tut mir wirklich leid. Ich hoffe aber, dass dir der Beitrag etwas mehr Klarheit bringt und für Verständnis sorgt.
Liebe Grüße Aileen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Das Problem wurde für mich und hoffentlich für alle anderen gelöst! VPN nutzen für fremde IPTV anbietern!
Vielen Dank für den Hinweis an Patti Müller!
Hier mehr zu dem Thema:
https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/lb87nb/welche_vpn_nutzen_um_das_grottenschlechte_peering/
5
Antwort
von
vor einem Jahr
@DerHundeProfi super, dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast.
Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne W.
Antwort
von
vor einem Jahr
völlig unabhängig vom IP Protokoll.
In wie fern spielt IPv4 oder IPv6 eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen IPTV oder OTT /Streaming.
Antwort
von
vor einem Jahr
In wie fern spielt IPv4 oder IPv6 eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen IPTV oder OTT /Streaming
Spielt gar keine Rolle, aber wenn Du es gerne falsch verstehen willst, dann bitte.
IPTV wird hier zwar immer als Synonym für Multicast Verteilung genutzt, das ist aber völlig Latte ob MC oder OTT , ist beides IPTV weil beides über IP geht, das Eine eben über UDP und Multicast, das andere TCP und Unicast.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@viper.de
Mir ist klar, dass IPTV mal so mal so verwendet wird.
Von der ursprünglichen Definition ist IPTV ein Verteilungsweg welches in geschlossenen Netzen mittels Internet Protokoll stattfindet.
Schon deswegen würde IPTV aus Ungarn hier nie ankommen. Als das erfunden wurde, ein eigener Stream pro Empfänger undenkbar gewesen,
Mit Unicast, Multicast, UDP, TCP, IPv4 oder gar IPv6 hat das nichts zu tun - das stimmt.
0
vor einem Jahr
Hi zusammen,
Das Thema an sich ist geklärt, und meine Kollegin Heike hat hier die korrekte Antwort mitgeteilt.
Es wird nicht durch die Telekom gedrosselt.
Es gab hier ansonsten einige Hinweise, woran es liegt.
Gern noch mal genau schauen.
Das Thema ist hiermit beendet, lasst uns diese Diskussionen bitte beenden.
Danke und ein schönes restliches Wochenende für alle.
Raphaela T.
0
vor einem Jahr
Schalte ich YettelTV auf Handy Mobilen Netz ( 5G ) um, funktioniert in HD ohne Probleme - nur im Heimnetz ist es langsam bzw. scheint Telekom drosselt es zentral. Hat jemand solche Erfahrungen und wie kann ich mich beschweren? Ich kann beweisen, dass genug Bandbreite frei ist, aber YettelTV stream bekommt wenig Daten.
Schalte ich YettelTV auf Handy Mobilen Netz ( 5G ) um, funktioniert in HD ohne Probleme - nur im Heimnetz ist es langsam bzw. scheint Telekom drosselt es zentral.
Hat jemand solche Erfahrungen und wie kann ich mich beschweren? Ich kann beweisen, dass genug Bandbreite frei ist, aber YettelTV stream bekommt wenig Daten.
@DerHundeProfi
Könntest du bitte mal folgendes Experiment machen?
Du benutzt das Festnetz der Telekom OHNE VPN , änderst aber nur den DNS-Server.
Also, nicht die zugeteilten DNS-Server der Telekom verwenden, sondern andere z. B. von Google oder Cloudflare.
Wie verhält sich YettelTV dann?
Google:
8.8.8.8
8.8.4.4
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
Cloudflare:
1.1.1.1
1.0.0.1
2606:4700:4700::1111
2606:4700:4700::1001
0
vor einem Jahr
OT:
Thema IPTV :
Der Begriff IPTV wird nicht einheitlich verwendet. Nachfolgend die bekanntesten Definitionen (Mehrzahl beachten):
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television
OT Ende.
0
vor einem Jahr
OT:
Der Begriff OTT auch nicht, es ist eigentlich ein Auseinanderfallen von Provider und Programmanbieter.
Also MagenaTV via Vodafone.
So verstehe ich das.
OT Ende
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von