Gelöst
Fire TV verliert jeden Tag die WLAN-Verbindung (Router Speedport Smart 3)
vor 6 Jahren
Hallo,
ich weiß nicht ob die Frage hier hingehört oder doch eher zu Amazon... aber ich fange mal hier an.
Seit 2,3 Monaten ca. verrichtet hier der Speedport Smart 3 seinen Job - und das inzwischen sehr zuverlässig. Ok, ein paar Sachen fallen auf im Gegensatz zu früher: das Internet-Radio sucht nach dem Einschalten erstmal das Netz und dann den Sender (ca. 20 Sekunden Dauer), was früher "sofort" da war - aber das ist ok.
Aber - mein Fire TV Stick (4k, neueste Generation) behauptet jeden Abend nach dem Einschalten, dass er Verbindungsprobleme zum WLAN habe. Es gebe zwar WLAN, aber keine Verbindung zum Internet. Man muss dazu auch sagen, dass wir den Stick nicht ausschalten im eigentlichen Sinne sondern abends halt "nur" den Fernseher und Receiver ausmachen.
Das Problem löst sich dann wenn man den Stick neu startet. Das kann aber doch keine Lösung für jeden Abend sein - vor allen Dingen, da dies "früher" (noch mit altem Stick und 921-Router) nicht der Fall war.
Muss / kann ich da was am früher ändern (feste IP vergeben?) oder ist das einfach ein Problem vom Amazon-Stick?
Ergänzung: WLAN-Kanal (5 GHz) ist die 36, alle anderen mobilen Geräte (iPads, iPhone, P20 Pro, P20, Kindle usw.) haben keine Probleme.
Licht im Dunkeln wird gerne gesehen
5721
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
282
0
1
vor einem Jahr
432
0
5
795
0
1
1347
0
3
vor 4 Jahren
478
0
2
vor 6 Jahren
@tommih
Über dieses Problem des Smart 3 wurde in letzter Zeit sehr oft berichtet -
welche Firmwareversion hat der Smart 3, die neueste?
5
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Gelöschter Nutzerja, wurde vorgestern glaube ich upgedated - Version ist die 010137.2.0.014.1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@tommih
Und das genannte Problem trat vor dem Firmware-Update nicht auf?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
„Man muss dazu auch sagen, dass wir den Stick nicht ausschalten im eigentlichen Sinne sondern abends halt "nur" den Fernseher und Receiver ausmachen.“
Kannst du den Stick auch per USB am TV anschließen, statt am Stecker, damit er mit Strom versorgt wird ?
Hatte nämlich auch ab und an Probleme, als mein Fire-TV mittels USB-Stecker versorgt wurde und weiterlief, als ich das TV ausgeschaltet habe..
Nun steckt er am TV-USB und schaltet sich brav mit aus und wieder ohne Probleme ein..
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
@MiamiManfred
das dürfte dann wohl nur mit einem Extra-Kabel gehen und auch nur, wenn der USB-Anschluss des TVs genug Power liefert (mind. 5V, Amazon verlangt wohl 5,25, wo vom System gerne auch schon mal gemeckert wird wenn dann der 5V-Port verwendet wird)
Antwort
von
vor 6 Jahren
@MiamiManfred das dürfte dann wohl nur mit einem Extra-Kabel gehen und auch nur, wenn der USB-Anschluss des TVs genug Power liefert (mind. 5V, Amazon verlangt wohl 5,25, wo vom System gerne auch schon mal gemeckert wird wenn dann der 5V-Port verwendet wird)
@MiamiManfred
das dürfte dann wohl nur mit einem Extra-Kabel gehen und auch nur, wenn der USB-Anschluss des TVs genug Power liefert (mind. 5V, Amazon verlangt wohl 5,25, wo vom System gerne auch schon mal gemeckert wird wenn dann der 5V-Port verwendet wird)
Der FireTV ist für den USB-Anschluss am TV ausgelegt. Die USB-Stromversorgung (Volt) ist genormt.
Der einige Unterschied ist die Amper. Und da sollte mind. 1,5A sein.
Antwort
von
vor 6 Jahren
ok, danke - ich werde es mal per USB versuchen, hab gerade tatsächlich einen USB 3.0 an meinem Grundig entdeckt. Laufen tut der Stick dort, jetzt schau ich mal was die Tage da so passiert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von