Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

NEU: Unterstützung für verschlüsselte Telefonie (TLS und SRTP) für Telekom, Easybell und dus.net

 

Funzt das mittlerweile bei der Telekom IP-Telefonie? Muss das für Bestandskunden ggf. extra aktiviert werden so wie weiland bei IPv6 in einem der älteren Call & Surf Comfort IP Tarife?

@muc80337_2 

 

Soweit ich weiß, gibt es die Verschlüsselung nur bei SIP Trunk und Cloud PBX, weiß jemand, ob die Norm kompatibel ist?

Für Speedports stand das aber auch schon auf der Agenda, wenn ich mich nicht täusche - oder in anderen Worten: auch MagentaZuhause könnte ein Kandidat sein. Gab es dazu mal ein Labor? Grübel grübel...

Vorhin wurde auch für das C6 das Update 04.53 angeboten. C4 und C5 hatten dieses schon letzte Woche.

Die Updates für die Telefone gibt es aber wohl erstmal nur mit der Beta. (?)

7.12er Nutzer bleiben noch auf der 4.25 hängen.

 


@jojo1  schrieb:

10.12.19

 

Fritz Labor für 7590 / 7490

 

https://avm.de/fritz-labor/

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

 

FRITZ!Repeater 1200 / FRITZ!OS 7.14
FRITZ!Repeater 3000 / FRITZ!OS 7.14
 

Und nur noch eine kurze Info zu den 3000er.

Einer von zwei bei mir befindlichen Geräten hat sich beim Update aufgehängt.

Keine Ahnung ob man das nun verallgemeinern kann (mein Aufbau ist ja manchmal doch sehr speziell), aber ich spreche einfach mal als Empfehlung aus, daß man dann beim Update vor Ort sein sollte. 😉

Gelöschter Nutzer

Hat AVM bezüglich der Laborversionen wieder "zurückgerudert"?

 

- Im Downloadbereich werden nur wieder die alten Versionen vom 22.11.2019 "angeboten".

@Gelöschter Nutzer 

 

Das könnte ein Cachefehler sein, mir wird die von heut angezeigt.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Möglich - oder hat AVM wieder mal "Bäumchen, wechsle Dich" gespielt.

 

Die Verbesserungen der beiden neuesten Versionen wurden angezeigt, wenige Sekunden danach waren

auch die beiden neuesten Downloadversionen wieder "sichtbar".

 

Wie auch immer: Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Nachtrag: AVM hat gründlich nachgebessert - alle Mesh-Repeater haben sich "nahtlos" wieder am Master-Router

angemeldet, dieser Fehler trat noch in der Laborversion v. 22.11.2019 auf.

 

Zuerst wurde die FB 7490 mit der neuesten Laborversion von heute "versorgt", dann 07.14 auf dem Repeater 3000

- und zu guter Letzt die neueste Laborversion auf der FB 7590.

 

Keinerlei Probleme....

Hat ja nicht sehr lange funktioniert, die Meshübersicht Grafisch darzustellen in der App .😔 

Aber sonst keine Probleme in den letzten Stunden 

Gelöschter Nutzer

Neuen Bug in der Laborversion vom 10.12.2019 für FB 7590 entdeckt - und

im gleichen Wortlaut an AVM gemeldet:

 

"

Die Funktion "Diagnose/Funktion" behauptet, dass die Verbindung der FB zum Mesh-Repeate 3000 unterbrochen wäre - 5 GHz.

In der Mesh-Übersicht wird jedoch genau das Gegenteil angezeigt - funktionierende Verbindung. "

@Gelöschter Nutzer  war in der Vorgänger Betaversion auch schon.

Die Version vom 10.12. für 7490 ist zurückgezogen

 

 

Demnächst:

OS 07.19-74061 für FRITZ!Box 6490


@Mächschen  schrieb:

Bitte meldet die Fehler hier, damit sie behoben werden

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/ihr-feedback/

 


 


@Mächschen  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Bitte meldet die Fehler hier, damit sie behoben werden

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/ihr-feedback/

 


@Mächschen  Logo alles erledigt 😉


 

Gelöschter Nutzer

Neuer Bug in der Laborversion v. 10.12.2019 für die FB 7590 festgestellt - und - so wörtlich -

an AVM übermittelt;

 

"Durch Aktivierung der Diagnosefunktion wurde ungewollt der Aktor Smart 200 eingeschaltet, obwohl dieser definitiv n i c h t auf Zeitschaltung programmiert war.

Zu allem Überfluss  war das am Aktor Smart 200 angeschlossene Elektrogerät  über seinen Hauptschalter
aktiviert."

 

Auch hier hat die Mesh-Anmeldung "hinausgeflogener" Mesh-Repeater nicht einwandfrei funktioniert -

OS 07.12 wurde über die vorher gesicherte Konfigurationsdatei wiederhergestellt.

 

Und auch hier neue Erkenntnis: Das Drücken der WPS-Taste an den Repeatern hat gereicht, um diese

nach 5 Sekunden ins Mesh einzubinden.

 

Von AVM wird immer noch kommuniziert, dass dazu auch die WPS/Connection-Taste am Master-Router

betätigt werden muß - und schlug immer fehl.

Ich hatte heute auch einen AVM Tag, 7490 wieder angeschlossen. So oft, wie die 6890 die letzten Tage Sync verloren, da kommen wir nicht ins Geschäft. Für ein 300€ Router bisschen schwach.

Gelöschter Nutzer

@jm2c 

 

Als die FB 7490 noch als Master-Router diente - an Magenta L - habe ich in zwei Jahren bestimmt über

100 Laborversionen getestet.

 

Aber solch gravierende Fehler wie bei der FB 7590 hatte ich bis dato noch nie.

 

Kurioserweise macht die - nachträglich von AVM zurückgezogene - Laborversion vom 10.12.2019

bei der FB 7490 keinerlei Probleme.

 

Diese ist jetzt als Mesh-Repeater konfiguriert, da die FB 7490 an Magenta XL nicht die volle Geschwindigkeit

"liefern" könnte.

@Gelöschter Nutzer 

 

Meine 7490 am VVDSL50 Anschluss rebootete 1 bis 2 Mal am Tag, als ich ein Assia Profil bekam, hab ich auf 7.12 gedowngradet.

Die 6890/7590 haben ja glaube das gleiche Modem. Und nein, es liegt nicht an Powerline, Grund nicht erkennbar, Fehlerzähler alles 0. Aber dafür öfter:

 

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/31999 kbit/s).

 

Und bestenfalls gleich paar Mal hintereinander.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Um ehrlich zu sein, habe ich momentan den Eindruck, AVM "hinkt" seinen eigenen Neuerungen hinterher:

 

Auch bei der Laborversion vom 22.11.2019 hatte ich das "Anmeldedesaster" der Mesh-Repeater.

 

Unter "Neuerungen" wurde nämlich mit keinem Wort erwähnt, dass die WPS-Taste jetzt nur noch am

Repeater gedrückt werden braucht.

 

Als brav insgesamt 20 x Mal probiert - ohne Erfolg.

 

Zwei Mesh-Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - 1 x WPS-Knopf gedrückt, das war's dann schon...

Bisher nicht. Alle 6890 Einstellungen gleich wieder in die 7490 hergestellt, klappte problemlos. Nur die Mesh Geräte werden dabei irgendwie nicht übernommen? Also 6 Sekunden lang die Taste "WLAN/WPS" an 7490 drücken und kurz an jedem Gerät, was gemesht werden soll, mit "Connect" oder "WLAN/WPS" bestätigen. Für jedes Gerät einzeln zu wiederholen. Das bewegt ungemein, aber Treppensteigen soll ja gesund sein...

 

Hier noch das alte 7490 OS 7.19 Labor von November auf dem Rechner gespeichert. Ich lass es, OS 7.12 läuft gerade so schön.

 

Obwohl, zum Thema. Es gibt ein neues Labor.

 

12.12.2019

Fritz Labor für 7590 (OS 07.19-74232) / 7490 (OS 07.19-74231)

 

https://avm.de/fritz-labor/

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Für Ihre FRITZ!Box 7590 wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 07.19-74093 BETA
Installiert am: 10.12.2019 16:27
Neues FRITZ!OS: 07.19-74232 Labor
  • WLAN: Unterstützung für WPA3 [1]
  • Mesh: Erweitertes Mesh-Steering verbessert die WLAN-Leistung mobiler Geräte [2]
  • USB/Speicher: Unterstützung von aktuellen SMB-Versionen (SMBv2/v3) [3]
  • Telefonie: Unterstützung für verschlüsselte Telefonie
  • FRITZ!Fon: Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
  • Internet: DNS over TLS zur verschlüsselten Auflösung von Domain-Namen
  • System: Sprachauswahl in der Benutzeroberfläche

 

Mit dem bisherigen Labor wurde unter Diagnose für die Fritz!Repeater 3000 (fälschlicherweise) angezeigt, dass die WLAN-Verbindung auf 5 GHz unterbrochen sei. Mit dem neuen Labor soll die Verbindung auf 2,4 GHz unterbrochen sein.

 

Ein Repeater 2400 hat den WLAN-Gastzugang nicht aktiviert.

Gelöschter Nutzer

@jm2c 

 

Ich habe schon mit den Laborversionen vom 22.11.19 u. vom 10.12.2019 "Ärger" gehabt -

und lasse deswegen die FB 7590 mit OS 07.12 "weiterwerkeln".

 

"Läuft auch gerade so schön"...😁

 

Mit der - heute dritten - Laborversion auf der FB 7490 habe ich hoffentlich keinerlei Probleme,

das diese  "nur" als Repeater konfiguriert ist....

 

Nachtrag am 12.12.19, 18.47 h:

 

Laborversion auf FB 7490 erfolgeich "upgedated".

Wurde sofort wieder ins "Mesh" eingebunden, auch die per LAN-Kabel angeschlossene IP-Kamera funktioiniert einwandfrei.

Ich habe gestern die IP-Kamera testhalber mal an der FB 7490 angeschlossen, da diese ein etwas "schnelleres"

WLAN-Modul besitzt als die parallel als Mesh-Repeater konfigurierte FB 7530.