crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
10.12.2019 16:11
NEU: Unterstützung für verschlüsselte Telefonie (TLS und SRTP) für Telekom, Easybell und dus.net
Funzt das mittlerweile bei der Telekom IP-Telefonie? Muss das für Bestandskunden ggf. extra aktiviert werden so wie weiland bei IPv6 in einem der älteren Call & Surf Comfort IP Tarife?
10.12.2019 16:17
Soweit ich weiß, gibt es die Verschlüsselung nur bei SIP Trunk und Cloud PBX, weiß jemand, ob die Norm kompatibel ist?
10.12.2019 16:53
Für Speedports stand das aber auch schon auf der Agenda, wenn ich mich nicht täusche - oder in anderen Worten: auch MagentaZuhause könnte ein Kandidat sein. Gab es dazu mal ein Labor? Grübel grübel...
10.12.2019 17:03
Vorhin wurde auch für das C6 das Update 04.53 angeboten. C4 und C5 hatten dieses schon letzte Woche.
10.12.2019 17:22 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 17:23 durch den Autor
Die Updates für die Telefone gibt es aber wohl erstmal nur mit der Beta. (?)
7.12er Nutzer bleiben noch auf der 4.25 hängen.
@jojo1 schrieb:10.12.19
Fritz Labor für 7590 / 7490
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
FRITZ!Repeater 1200 / FRITZ!OS 7.14
Und nur noch eine kurze Info zu den 3000er.
Einer von zwei bei mir befindlichen Geräten hat sich beim Update aufgehängt.
Keine Ahnung ob man das nun verallgemeinern kann (mein Aufbau ist ja manchmal doch sehr speziell), aber ich spreche einfach mal als Empfehlung aus, daß man dann beim Update vor Ort sein sollte. 😉
10.12.2019 18:02
Hat AVM bezüglich der Laborversionen wieder "zurückgerudert"?
- Im Downloadbereich werden nur wieder die alten Versionen vom 22.11.2019 "angeboten".
10.12.2019 18:05
@Gelöschter Nutzer
Das könnte ein Cachefehler sein, mir wird die von heut angezeigt.
10.12.2019 18:08 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 18:25 durch den Autor
Möglich - oder hat AVM wieder mal "Bäumchen, wechsle Dich" gespielt.
Die Verbesserungen der beiden neuesten Versionen wurden angezeigt, wenige Sekunden danach waren
auch die beiden neuesten Downloadversionen wieder "sichtbar".
Wie auch immer: Danke für die schnelle Rückmeldung.
Nachtrag: AVM hat gründlich nachgebessert - alle Mesh-Repeater haben sich "nahtlos" wieder am Master-Router
angemeldet, dieser Fehler trat noch in der Laborversion v. 22.11.2019 auf.
Zuerst wurde die FB 7490 mit der neuesten Laborversion von heute "versorgt", dann 07.14 auf dem Repeater 3000
- und zu guter Letzt die neueste Laborversion auf der FB 7590.
Keinerlei Probleme....
11.12.2019 08:35
Hat ja nicht sehr lange funktioniert, die Meshübersicht Grafisch darzustellen in der App .😔
Aber sonst keine Probleme in den letzten Stunden
11.12.2019 20:59
Neuen Bug in der Laborversion vom 10.12.2019 für FB 7590 entdeckt - und
im gleichen Wortlaut an AVM gemeldet:
"
Die Funktion "Diagnose/Funktion" behauptet, dass die Verbindung der FB zum Mesh-Repeate 3000 unterbrochen wäre - 5 GHz.
In der Mesh-Übersicht wird jedoch genau das Gegenteil angezeigt - funktionierende Verbindung. "
11.12.2019 21:07
@Gelöschter Nutzer war in der Vorgänger Betaversion auch schon.
11.12.2019 21:51
Die Version vom 10.12. für 7490 ist zurückgezogen
Demnächst:
OS 07.19-74061 für FRITZ!Box 6490
11.12.2019 21:55
@Mächschen schrieb:Bitte meldet die Fehler hier, damit sie behoben werden
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/ihr-feedback/
11.12.2019 21:57
@Mächschen schrieb:
@Mächschen schrieb:Bitte meldet die Fehler hier, damit sie behoben werden
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/ihr-feedback/
@Mächschen Logo alles erledigt 😉
11.12.2019 23:03 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019 23:04 durch den Autor
Neuer Bug in der Laborversion v. 10.12.2019 für die FB 7590 festgestellt - und - so wörtlich -
an AVM übermittelt;
"Durch Aktivierung der Diagnosefunktion wurde ungewollt der Aktor Smart 200 eingeschaltet, obwohl dieser definitiv n i c h t auf Zeitschaltung programmiert war.
Zu allem Überfluss war das am Aktor Smart 200 angeschlossene Elektrogerät über seinen Hauptschalter
aktiviert."
Auch hier hat die Mesh-Anmeldung "hinausgeflogener" Mesh-Repeater nicht einwandfrei funktioniert -
OS 07.12 wurde über die vorher gesicherte Konfigurationsdatei wiederhergestellt.
Und auch hier neue Erkenntnis: Das Drücken der WPS-Taste an den Repeatern hat gereicht, um diese
nach 5 Sekunden ins Mesh einzubinden.
Von AVM wird immer noch kommuniziert, dass dazu auch die WPS/Connection-Taste am Master-Router
betätigt werden muß - und schlug immer fehl.
11.12.2019 23:06
Ich hatte heute auch einen AVM Tag, 7490 wieder angeschlossen. So oft, wie die 6890 die letzten Tage Sync verloren, da kommen wir nicht ins Geschäft. Für ein 300€ Router bisschen schwach.
11.12.2019 23:13
Als die FB 7490 noch als Master-Router diente - an Magenta L - habe ich in zwei Jahren bestimmt über
100 Laborversionen getestet.
Aber solch gravierende Fehler wie bei der FB 7590 hatte ich bis dato noch nie.
Kurioserweise macht die - nachträglich von AVM zurückgezogene - Laborversion vom 10.12.2019
bei der FB 7490 keinerlei Probleme.
Diese ist jetzt als Mesh-Repeater konfiguriert, da die FB 7490 an Magenta XL nicht die volle Geschwindigkeit
"liefern" könnte.
11.12.2019 23:16
@Gelöschter Nutzer
Meine 7490 am VVDSL50 Anschluss rebootete 1 bis 2 Mal am Tag, als ich ein Assia Profil bekam, hab ich auf 7.12 gedowngradet.
11.12.2019 23:20
Die 6890/7590 haben ja glaube das gleiche Modem. Und nein, es liegt nicht an Powerline, Grund nicht erkennbar, Fehlerzähler alles 0. Aber dafür öfter:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/31999 kbit/s).
Und bestenfalls gleich paar Mal hintereinander.
11.12.2019 23:20
Um ehrlich zu sein, habe ich momentan den Eindruck, AVM "hinkt" seinen eigenen Neuerungen hinterher:
Auch bei der Laborversion vom 22.11.2019 hatte ich das "Anmeldedesaster" der Mesh-Repeater.
Unter "Neuerungen" wurde nämlich mit keinem Wort erwähnt, dass die WPS-Taste jetzt nur noch am
Repeater gedrückt werden braucht.
Als brav insgesamt 20 x Mal probiert - ohne Erfolg.
Zwei Mesh-Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - 1 x WPS-Knopf gedrückt, das war's dann schon...
11.12.2019 23:21
12.12.2019 15:11 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 15:21 durch den Autor
Bisher nicht. Alle 6890 Einstellungen gleich wieder in die 7490 hergestellt, klappte problemlos. Nur die Mesh Geräte werden dabei irgendwie nicht übernommen? Also 6 Sekunden lang die Taste "WLAN/WPS" an 7490 drücken und kurz an jedem Gerät, was gemesht werden soll, mit "Connect" oder "WLAN/WPS" bestätigen. Für jedes Gerät einzeln zu wiederholen. Das bewegt ungemein, aber Treppensteigen soll ja gesund sein...
Hier noch das alte 7490 OS 7.19 Labor von November auf dem Rechner gespeichert. Ich lass es, OS 7.12 läuft gerade so schön.
Obwohl, zum Thema. Es gibt ein neues Labor.
12.12.2019
Fritz Labor für 7590 (OS 07.19-74232) / 7490 (OS 07.19-74231)
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
12.12.2019 17:51
Für Ihre FRITZ!Box 7590 wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.
12.12.2019 18:02 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 18:18 durch den Autor
Mit dem bisherigen Labor wurde unter Diagnose für die Fritz!Repeater 3000 (fälschlicherweise) angezeigt, dass die WLAN-Verbindung auf 5 GHz unterbrochen sei. Mit dem neuen Labor soll die Verbindung auf 2,4 GHz unterbrochen sein.
Ein Repeater 2400 hat den WLAN-Gastzugang nicht aktiviert.
12.12.2019 18:15 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 18:46 durch den Autor
Ich habe schon mit den Laborversionen vom 22.11.19 u. vom 10.12.2019 "Ärger" gehabt -
und lasse deswegen die FB 7590 mit OS 07.12 "weiterwerkeln".
"Läuft auch gerade so schön"...😁
Mit der - heute dritten - Laborversion auf der FB 7490 habe ich hoffentlich keinerlei Probleme,
das diese "nur" als Repeater konfiguriert ist....
Nachtrag am 12.12.19, 18.47 h:
Laborversion auf FB 7490 erfolgeich "upgedated".
Wurde sofort wieder ins "Mesh" eingebunden, auch die per LAN-Kabel angeschlossene IP-Kamera funktioiniert einwandfrei.
Ich habe gestern die IP-Kamera testhalber mal an der FB 7490 angeschlossen, da diese ein etwas "schnelleres"
WLAN-Modul besitzt als die parallel als Mesh-Repeater konfigurierte FB 7530.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.