Gelöst

Magenta TV One Disney+ Kontrast

vor 3 Jahren

Hallo Community,

bitte um Entschuldigung wenn das Thema schon besprochen wurde ich habe keinen dementsprechenden Beitrag gefunden.

Ich habe jetzt nach langem Überlegen zwei Magenta TV One angeschafft.

Unter Disney plus ist der Kontrast nicht gut. Die schwarzen Streifen werden bei meinem LG Oled CX grau angezeigt. Auf der Apple TV ist der Streifen aber richtig schwarz. 

In den Einstellungen ist Dolby Vision ausgewählt und HDR auf immer HDR eingestellt. 
Wenn ich HDR auf automatisch HDR setze ist das Bild beim Fernsehen zu dunkel.

Mache ich was falsch? Über Hinweise wäre ich dankbar. Eigentlich sollte die One die Apple TV ersetzen. 

Viele Grüße,

Christian 

2973

38

• vor 3 Jahren

Guten Morgen, @chrishes.

Eins vorab: Du brauchst dich nicht für deine Fragen entschuldigen. 🙂 Selbst wenn diese bereits gestellt wurden. Wie sagt man so schön? Doppelt hält besser. 😉 

Und nun hätte ich ein paar Gegenfragen: 

Sprichst du vom Sender Disney+ oder die App? 

Warum kann die Einstellung "immer HDR" nicht eingeschaltet bleiben? Also warum möchtest du auf "automatisch HDR" schalten, wenn das Bild dadurch schlechter wird?

Gibt es noch andere HDR Einstellungen?

Magst du mir auch noch die genaue Modellbezeichnung des TV-Gerätes verraten?

Lieben Gruß,

Klaudija D.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Klaudija D. 

Danke für Deine nette Antwort. Scheint hier ein freundliches Forum zu sein… Zwinkernd

Ich meine mit Disney+ die App. Die Einstellung  „immer HDR“ kann natürlich eingeschaltet bleiben, ich hab nur nach einer Einstellung gesucht, mit der der Schwarzwert verbessert wird ohne das restliche Bild zu dunkel zu machen.

Unter dieser Einstellung ist das LiveTV vom Bild her super, gefällt mir gut. Dolby Vision wird angezeigt. Nur bei der Disney+ App wie gesagt ist der Schwarzwert wie zum Beispiel bei schwarzen Streifen (bei Kinofilmen zum Beispiel) schlecht und die Streifen sind eher grau. Bei den anderen Apps hab ich noch nicht drauf geachtet. Aber wie gesagt bei Disney+ ist mir das im Vergleich zur Apple TV besonders krass aufgefallen. Auf der Apple TV ist bei der App schwarz richtiges tiefes Schwarz.

Was meinst Du: Wo gibt es noch andere HDR Einstellungen? Auf der Magenta TV One oder auf dem Fernseher?

Mein TV ist übrigens ein LG 65OLEDCX9LA.

Viele Grüße,

Christian 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@chrishes 

es sollte in den meisten Fällen auf "immer HDR" eingestellt sein. Das ist auch vorgesehen, wenn ein TV kein Dolby Vision und kein HDR 10 kann, obwohl er ein UHD-TV ist

Nur wenn der TV zwar "HDR 10" kann, aber kein "HDR Dolby Vision" kann, sollte man in der Regel umstellen von "HDR Dolby Vision" auf HDR 10".

Hast  du noch zwischen der ONE und dem TV ein anderes HDMI -KABEL als das mit der ONE mitgelieferte oder eine Kupplung dazwischen oder ein Gerät dazwischen (z. B. AVR ), dann spielt auch noch das dazwischen mit rein.

P.S. Das Farbspektrum stellt man in "Farbtiefe" und "Farbraum" auf der gleichen Seite "Auflösung" ein, in welcher du die HDR-Einstellungen auf der ONE gefunden hast.

P.P.S.

Wenn du auf "HDR automatisch" stellst, richtet sich die ONE nach dem, was die ONE per HDMI bei den Geräten und Teilen (inklusive Kabel)  zwischen TV und ONE und oder beim TV bzgl HDR messen kann. Und das muss nicht unbedingt mit dem übereinstimmen,  was der TV kann und oder die Geräte Teile dazwischen.

Ruf mal das LiveTV eines Senders in MagentaTV auf, Spiele es ab Und drücke dann die Infotaste der ONE-Fernbedienung lang. Dadurch bekommst du im linken oberen Bereich des Bilddchirms eine Einblendung mit Werten. Auch eine Zeile TV. In der HDCP und oder HDR Support angegeben ist. Steht hinter HDR Support "None", dann hat die ONE nicht feststellen können, welches HDR dein TV bräuchte, auch wenn er HDR 10 oder HDR 10+ oder HDR Dolby Vision könnte. Das wäre natürlich bei der Einstellung "HDR automatisch" schlecht. Da sich der TV dann nach dem Falschen orientieren könnte.

9

Antwort

von

vor 3 Jahren

Guten Morgen @chrishes

danke fürs Testen ohne Philips Hue  HDMI  Sync Box. 👍 

@Sherlocka besten Dank für den Support. 🙃

Ich habe mal bei unseren MagentaTV Kolleg*innen angefragt, ob das Verhalten bekannt ist bzw. ob es hier einen Lösungsansatz gibt. Ich melde mich zurück, wenn ich eine Info habe. 

VG & ein schönes Wochenende 🌞🍁

Ina B. 

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo zurück @chrishes

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler über die Software der App ausgesteuert werden muss. Hier haben wir leider keinen Einfluss drauf bzw. keine Handhabe. 😑

Das Thema HDR wurde hier ja schon besprochen. HDR hat einen höheren Dynamikumfang und ein breiteres Farbspektrum - dadurch wirken Inhalte natürlicher und insbesondere in dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar. Schade, dass das keine Änderung beim Kontrast in der Disney+ App bewirkt. 

Viele Grüße & eine schöne Woche 🍁

Ina B. 

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Ina B. ,

danke für die Recherche.

Also konnte das Problem nachvollzogen werden.

Wird das denn an die Entwickler der App weitergegeben?

Oder muss man sich selbst an Disney+ wenden? Ich schätze mal dass letzteres nicht so Beachtung finden wird.

Viele Grüße!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo zurück @chrishes

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler über die Software der App ausgesteuert werden muss. Hier haben wir leider keinen Einfluss drauf bzw. keine Handhabe. 😑

Das Thema HDR wurde hier ja schon besprochen. HDR hat einen höheren Dynamikumfang und ein breiteres Farbspektrum - dadurch wirken Inhalte natürlicher und insbesondere in dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar. Schade, dass das keine Änderung beim Kontrast in der Disney+ App bewirkt. 

Viele Grüße & eine schöne Woche 🍁

Ina B. 

0

• vor 2 Jahren

Genau das selbe Problem habe ich auch das ist auch bei Netflix so startest du die box neu ist für kurze Zeit alles gut und dan ist schwarz wieder grau und das selbe ist bei Disney plus also kann das nicht an den Apps liegen sondern ein Grund Problem ist.

23

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe bereits geschrieben, dass dieser Fehler auch bei anderen Apps, die Dolby Vision unterstützen, aufgetreten ist. Es wundert mich dass ich so eine Antwort kriege, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich alles bis jetzt umsonst geschrieben habe.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Zlatan ,

mein Kollege @Detlev K. hat das Ticket in der Fachabteilung noch mal reklamiert. Er meldet sich, wenn er eine Antwort hat. 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Zlatan ,

wir haben dazu folgende Rückmeldung bekommen:

Alles was Sie noch machen können, ist mit den Einstellungen am TV und an der One zu probieren, bis das Ergebnis zusagt.
      Automatisch beste Auflösung bitte mal auf aus.
      Dann können Sie auch die Dolby Vision und HDR Einstellungen ändern.

Grüße Detlev K.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @Zlatan ,

wir haben ein Feedback aus dem Fachbereich erhalten:

Da die Disney+ App nicht von uns ist, muss ich ich dich leider direkt an Disney verweisen, wenn es Probleme damit gibt.  So leid es mir tut, doch uns sind hierbei die Hände gebunden. 

Ich weiß, dass das nicht die Antwort ist, die du möglicherweise hören wolltest, jedoch ist dies die einzig richtige Antwort. Besorgt 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

800

2

3