MagentaTV Box verliert die Verbindung zum Router

vor 4 Jahren

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ca. zwei Wochen die MgentaTV Box. Zudem habe ich einen neuen Speedport 3 erhalten und das Einrichten beider Komponenten hat ohne größere Probleme funktioniert. Es ist aber so, dass die Box in unregelmäßigen Abständen (meist über Nacht) die Verbindung zum Router verliert, zumindest blinkt dann die WLAN-Leuchte an der Box grün. Wenn ich das Netzwerk am Router neu starte, die Box auf Werkseinstellungen zruücksetze und diese anschließend mittels WPS neu verbinde funktioniert wieder alles. Hat jemand eine Idee, ob es hier an einer Einstellung des Routers oder der MagentaTV Box liegen könnte? Die Box steht frei und ist ca. (5-8) m vom Router entfernt (auf der gleichen Etage). Meine weiteren, im WLAN befindliche Geräte, funktionieren einwandfrei und haben auch ausreichende Signalstärke.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Simsalabim87 

    Frage:

    Welche Firmeware Version hat der Smart ?

    Welche Firmeware hat die Meshkomponente der Box?

    Ich muß gestehen, das ich weiß, das die Box aus zwei Geräten besteht.

    Einen MR und einer Mesh Komponenten.

    Ich nicht weiß, wie man die Mesh Komponente Auslesen kann, bzw. Updatet 🙁

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @WerWeißWashallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

     

    folgende Antworten bezüglich der Rückfragen kann ich liefern:

     

    Speeport 3: Firmware-Version: 010137.4.6.001.0

    MagentaTV Box: Firmware-Version: 010138.2.0.007.0 (weitere Angaben habe ich auf dem Router nicht gefunden)

     

    Ich habe in meiner Frage vergessen zu erwähnen, dass ich vor einer erneuten Verbindung mittels WPS zunächst die Box vom Netz trennen muss. Wenn ich die Box dann wieder mit Netzspannung versorge versucht sie zu starten, bricht dann ab und zeigt einen Fehler mit dem Code: F102020. Hierbei handelt es sich wohl um einen Verbindungsfehler zur MagentaTV-Plattform.

     
     
     
     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Okay, die Firmware Stände sind  bei beiden die aktuellen.

    Vielleicht hilft das hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/neue-Magenta-TV-Box-verliert-WLAN-Verbindung/td-p/4737136/page/3

     

    In dem Beitrage wurden die Meshgeräte gelöscht

    @DreamerGiessenhat leider kein Fedback gegeben, ich vermute das es die Lösung war.

    Nach dem Moto: Keine Nachricht, sind gute Nachrichten 😉

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Inzwischen funktioniert alles einwandfrei

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Simsalabim87 vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

    Wie ich sehe hast Du hier schon die ersten Tipps erhalten und bereits umgesetzt. Schade, dass es noch nicht des Rätsels Lösung war. So adhoc habe ich auch keine anderen Tipps parat, daher würde ich gerne @kurz59 noch mal mit ins Boot holen, da er in dem anderen Beitrag auch geholfen hat.

    Grüße Anne W.

    0

  • vor 4 Jahren

    @Simsalabim87 

    mein Vorschlag ist, wenn das Problem noch einmal auftritt

    • WLAN der Box zurücksetzen
    • MR der Box zurücksetzen und zusätzlich
    • im Router-Menü unter Mesh-Einstellungen, Problembehandlung, das gesamte Mesh noch einmal zurücksetzen,
    • Anschließend das Mesh per WPS wieder aufbauen

    Ich hoffe, dass das hilft. Rückmeldung wäre nice.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Simsalabim87,

    bitte überprüfen Sie einmal im Profil die hinterlegte Kundennummer. Diese müsste 10stellig sein.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Claudia Bö. ,

    da hatte sich der copy-paste-Teufel eingeschlichen, jetzt müsste es passen.

    Mit freundlichem Gruß

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Simsalabim87
    Ich bedanke mich für das freundliche Telefongespräch. Wie eben gemeinsam besprochen, weist uns unser Diagnoseprogramm eine Beeinflussung durch eine fremde Frequenz, bzw, durch ein sogenanntes "Nebensprechen" aus. Hierdurch kann es dazu kommen, dass der Router die Verbindung verliert und sich daher wieder neu verbinden muss.
    Gut, dass bereits sichergestellt ist, dass keine Power-LAN Geräte mehr im Einsatz sind. Als nächster Schritt wäre noch zu prüfen, ob im Kabel zwischen Hausanschlussksten ( APL ) und TAE -Dose noch irgendwo Verbindungs- oder Abzweigstellen vorhanden sind.
    Zum Testen wäre es ebenfalls gut, den Router über eine separate Steckdose zu betreiben uns sonstige Geräte in größerer Entfernung aufzustellen.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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