Speedport Pro verliert jeden Tag/Nacht LTE und blockiert somit alle Geräte.
4 years ago
Hallo,
leider ist es mal wieder soweit. Habe schon wieder seit längerer Zeit nur Probleme mit dem Speedport Pro.
Folgendes Problem tritt auf:
Jedes mal wenn ich morgens aufwache oder nach längerer Zeit zurück an meinen PC/Tablet/Handy komme, funktioniert das Internet nicht. Ich kann keine Websiten aufrufen oder sonstiges. Es verhält sich als ob keine Internetverbindung besteht. Dies betrifft dann meinen PC, der über Ethernet verbunden ist, sowie mein Tablet und Handy welche per W-Lan verbunden sind.
Ich habe dann herausgefunden was der Grund dafür ist und zwar LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE . Wenn ich dann den Haken bei LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE entferne, dauert es keine 5 Sekunden und plötzlich haben alle Geräte wieder Internetzugriff. Natürlich ist LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE dann deaktiviert. Um LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE zu reaktivieren muss ich dann den ganzen Router neustarten, wenn ich einfach erneut einen Haken bei LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE einsetze, aktiviert sich dieses nicht.
Ich habe vorgestern einen Austausch Router bekommen und das exakt selbe Problem besteht immer noch.
Sehr nervig das ganze da ich hier jeden Morgen irgendwann offline gehe und auch offline bleibe bis ich mich dann um den Router gekümmert habe, das kann es nicht sein, vorallem da ich hier einen Server betreibe der 24/7 läuft und das Ding jeden morgen offline ist.
Im Router Log steht dann das:
16.01.2021 12:13:07 (HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren
16.01.2021 12:05:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:05:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:05:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:04:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:04:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:04:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:04:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:03:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:03:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:03:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:03:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:02:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:02:30 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:02:17 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:02:00 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:01:47 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:01:30 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:01:17 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 12:01:00 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 12:00:47 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:05:03 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:04:50 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:04:33 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:04:20 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:04:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:03:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:03:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:03:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:03:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:02:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:02:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:02:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:02:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:01:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:01:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:01:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:01:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:00:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 11:00:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 11:00:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:39:16 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.
16.01.2021 10:04:34 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:04:21 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:04:04 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:03:51 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:03:34 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:03:21 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:03:03 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:02:50 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:02:33 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:02:20 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:02:03 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:01:50 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:01:33 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:01:20 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:01:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:00:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:00:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 10:00:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 10:00:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver
16.01.2021 09:59:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
16.01.2021 08:39:16 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.
16.01.2021 07:39:18 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
16.01.2021 07:39:16 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
16.01.2021 07:39:14 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.
16.01.2021 07:39:14 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
16.01.2021 07:39:11 (HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
16.01.2021 07:39:10 (HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren
16.01.2021 04:26:22 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 50, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
Also sprich irgendwas ist um 07:39 passiert.
Was genau und warum das jeden morgen / random passiert, keine Ahnung. An mir oder meinen Geräten liegt es nicht, zumal es nun schon der dritte Speedport Pro ist.
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4 years ago
Hallo @David-1337
ist es immer genau die gleiche Uhrzeit ?
Welche Datenschutz - Stufe ist i Router eingestellt ?
Gruß
Waage1969
0
18
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from
4 years ago
Hallo,
aktuell und standartmäßig befindet sich der Telekom-Datenschutz auf Stufe 1.
Hatte ihn aber schon komplett ausgeschaltet, sowie auf Stufe 2, das Problem trat dann immer noch auf.
LTE -Datenschutz ist aktiviert.
Wegen der Uhrzeit, schwer zu sagen, aktuell ist es immer so das ich wenn ich morgens an den PC gehe, über Nacht ( meist morgens früh irgendwann ) das Problem auftritt.
Gruß
0
Answer
from
4 years ago
Hallo @David-1337
dann schau mal in den System - Meldungen nach ob das mit der Tunnelverbindung immer zur gleichen Zeit ist 😉
Gruß
Waage1969
0
Answer
from
4 years ago
Da der Austausch Router erst seit gestern Mittag läuft, hab ich dementsprechend auch nur einen Log seitdem.
Aber vom Gefühl her passiert es zu 95% immer früh morgens ca. also zwischen 2, 3 - 8 Uhr morgens.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Was genau und warum das jeden morgen / random passiert, keine Ahnung. An mir oder meinen Geräten liegt es nicht, zumal es nun schon der dritte Speedport Pro ist.
Da du ja schon einige Router da hattest, bringt es nichts, wenn ich dir den erneut tausche.
@Drew
Gerne, wie @Waage1969 schon geschrieben hat, einen eigenen Thread aufmachen, wäre toll.
@Waage1969
Greetz
Stefan D.
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from
4 years ago
Moin,
leider zu früh gefreut.
Eben war das Internet wieder weg und ich musste wieder den Router neu starten.
Das stand im Log:
23.01.2021 15:47:02 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
23.01.2021 15:36:29 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
23.01.2021 14:29:50 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 50, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
Gruß
Answer
from
4 years ago
Und siehe da, trotz kurz verlorener LTE Tunnelverbindung, hat nach ca. 1 Sekunde wieder alles normal funktioniert. Auch mein Server hat dies mal nicht die Verbindung verloren, sowie alle anderen Geräte. Wieso auch immer das jetzt funktioniert hat, ich werde es weiter beobachten.
Auch mein Server hat dies mal nicht die Verbindung verloren, sowie alle anderen Geräte.
Wieso auch immer das jetzt funktioniert hat, ich werde es weiter beobachten.
Spannend auf jeden Fall. Seit wann ist es dir genau aufgefallen, dass es nicht rund läuft?
Greetz
Stefan D.
Answer
from
4 years ago
Moin,
kann ich schwer einschätzen, würde aber sagen seit den letzten Wochen/Monaten... wobei ich schon immer Probleme mit dem Speedport Pro hatte. Ich hab den Hybrid Vertrag nun seit Mitte 2019 und seit dem immer wieder solche Probleme gehabt. So extrem ist es aber erst in den letzten Wochen/Monaten geworden.
Ich hoffe auf eine baldige Aufklärung des Problems, langsam wirds hier kritisch mit den täglichen manuellen Router Neustarts die ich dann ständig durch führen muss. Mein Server leidet auch sehr darunter. Spinnt der Router wieder rum solange ich weg bin, ist alles im Heimnetzwerk offline bis ich nachhause komme und mich um den Router kümmere.
Gruß
Unlogged in user
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from
4 years ago
Ich habe nun alles zusammengefasst und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, sagen wir hier wieder Bescheid.
Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht Anne W.
0
4 years ago
Grüße Anne W.
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Answer
from
4 years ago
Vielen Dank fürs bescheid geben.
Habe seit heute wieder den Speedport Pro angeschlossen und am laufen.
Ich beobachte das jetzt mal genau und hoffe natürlich das dieses mal alles klappt!
Gruß
Answer
from
4 years ago
Bei mir ist auch seit Monaten das gleiche Problem. Jeden 1-3 Tag kein Internet am Morgen. Habe mir auch gerade die Logs angesehen und gleiches Problem mit dem Tunnel entdeckt.
29.01.2021 05:28:21 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.01.2021 05:28:20 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
Ist der Fix für alle gültig, oder muss man da was besonders machen ??
Hab schon den 3ten Austauschrouter von er Telekom erhalten. Immer das gleiche Problem.
Wenns nicht wird, muss ich leider den Speedport wieder zurückgeben.
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Answer
from
4 years ago
Hallo @dreier-markus
willkommen.
Anscheinend nicht, da es hier auch noch so ist.
Übrigens macht es meistens keinen Sinn seine Fragen mehrfach hier in verschiedenen Threds zu posten 🤔
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
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from
4 years ago
an sich wurden bereits alle von dem Problem betroffenen Funkzellen ermittelt und der Fix sollte jetzt überall aufgespielt werden. Wenn es bei Ihnen aber in den nächsten Tagen keine Besserung gibt, fragen wir speziell für die Sie versorgende Funkzelle noch einmal nach. Bitte geben Sie uns dann hier Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Answer
from
4 years ago
Danke. Ja werde ich weiter beobachten.
komisch ist, dass die Cell-Id die im Router angezeigt wird (Cell ID37411585) gar nicht an den Masten in cellmapper angezeigt wird.
Answer
from
4 years ago
Cellmapper hat ein anderes Nummerierungssystem. Die genannte Cell ID gehört zu einem Mast in Gangkofen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
4 years ago
Hallo @dreier-markus
naja, anderes Nummerierungssystem würde ich es nicht nennen.
Die Daten dort basieren jedoch fast ausschließlich durch Private Einträge.
Daher kannst Du das selber dort aufnehmen und oder warten bis das ein anderer User die CELL- ID nachpflegt 👍
Gruß
Waage1969
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