Gelöst

Speedport Smart 3 (R) - nachweisliche DHCP Probleme mit MR400 - Telekom bitte fixen!

vor 4 Jahren

Ausgangssituation:

MR400 lässt sich nicht am Smart 3 (R) (Neuauflage Mesh und co) einrichten, da DHCP Vergabe zu langsam ist.

 

Fehler:

MR400 bleibt bei 7% nach Werkeset stehen (Software laden) über mehrere Stunden und falls dieses durchgeht später bei 7% mit FM F102004 dauerhaft

 

Test: Alle bekannten workarounds durchgeführt (Werkreset / neue FW bei Smart 3 aufgespielt, Standards geladen, Geräte vom Stromnetz getrennt etc. pp führten nicht zum Erfolg)

 

Workaround: Switchen von Smart 3 auf Smart 1 mit gleicher IP Range.

DHCP Vergabe funktioniert problemlos am Smart 1 -> Laden der SW innerhalb von Sekunden sowie Start des MR400 OHNE Probleme! MR400 auf normalen standby gestellt. Zurückswitchen des Smart 1 auf Smart 3 -> Smart 3 erkennt MR400 als bereits vorhandenes Gerät bzw. hat MR400 IP-Adresse nicht verloren bei switch. MR400 läuft nun problemlos.

 

Folgerung: Der Smart 3 ist in Bezug auf die DHCP Vergabe (Erkennen, einbuchen, zuweisen) zu langsam bzw. sind offenbar die Prüfroutinen bei Laden der SW beim MR400 zu kurz gehalten für o.g. Smart 3, so dass der Router a) die IP Adresse und somit Internetverbindung noch nicht aufgebaut hat und b) der MR400 dieses mit entsprechender FM quittiert oder erst gar nicht weiter zum DL der SW kommt.

 

Beobachtung: Beim erstmaligen Herunterladen der SW ist IP-Adresse am Router sichtbar und aktiv. Danach wird sie inaktiv; offenbar stellt der MR400 immer wieder die Verbindung während der Installation sporadisch her... am Smart 1 war die IP jedoch dauerhaft zu sehen. Sind andere Devices per DHCP verbunden (LAN; WLAN) funktionieren sie dann jedoch problemlos bis auf die lange Zeit zu Beginn des Einbuchens.

 

Weitere Beobachtungen:

1.

Bei der Harmony Hub Einrichtung (ebenfalls DHCP) kommt es zu ähnlichen Problemen. Die Einwahl auf DHCP 2,4 GHz WLAN klappt erst nach Wartezeit, die Prüfroutine des Hubs ist aber ebenso zu kurz gesetzt, so dass die Harmony App hier Probleme bereits bei Eingabe der SSID macht (angeblich falsch). Nach einer gewissen Zeit nachdem IP vergeben worden ist und Internet vorhanden ist, klappt die Einbindung des Hubs.

2. Firmen Notebook (DHCP) Einwahl per VPN . Die VPN SW quittiert nach erfolgter Anmeldung des NBs im Smart 3 Netzwerk mit einer FM. Auch hier benötigt der Router recht lange im Gegensatz zum Smart 1 um die Verbindung komplett aufzubauen. Erst danach ist die VPN Verbindung okay. Am Smart 1 gab es diese Probleme nicht.

3. Roborock S6 (DHCP) - ebenso s.o. Konnektroutine der Robo-App ist zu kurz um die lange IP Vergabe des Routers zu akzeptieren.

Keine Verbindung klappt. Beim Smart 1 problemlos.

 

Schlussfolgerung: Die DHCP IP Vergabe beim Smart 3 dauert offenbar viel zu lang, so dass hier der workaround alles auf feste IP einzustellen wo nur geht, funktioniert. Feste IP Vergabe klappt reibungslos, einige Devices können aber eben nur DHCP per WLAN z.B. und der MR400 offenbar auch nur DHCP per LAN und genau da gibt es diese Probleme.

 

@Telekom

Bitte dieses umgehend fixen.

 

Routerdetails:

Smart 3 (r) Neuauflage mit Mesh

Hersteller: Arcadyan

Datum / Uhrzeit
26.01.2021 13:26:06
DSL Downstream
109990  kbit/s
DSL Upstream
32000  kbit/s
Firmware-Version
010137.4.6.001.2
UI-Version
2.13.161
Boot-Code-Version
1.30.002.0000
DSL-Modem-Code-Version
8.C.3.2.1.7_8.C.1.C.1.2
DECT -Basisstation-Version
CM20_V3_2_22
Hardware-Version
06
Support-Status
Aktiv
Seriennummer
90100000000xxx editiert durch Waage1969

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen, @Svensonc.

    Ich habe endlich eine Rückmeldung des Fachbereichs erhalten, auch wenn diese für dich etwas ernüchternd erscheinend mag:

    Von unserer Seite her ließ sich das beschriebene Verhalten des DHCP-Servers (Speedport Smart 3 / FW 010137.4.6.001.2) in Verbindung mit dem Media Receiver 400 in den hier vor Ort genutzten Versuchsaufbauten bislang nicht nachstellen/reproduzieren. Auch sind uns bislang solche Einschränkungen nicht bekannt.
    Dennoch und unabhängig davon werden wir das beschriebene Verhalten gegenüber den produktverantwortlichen Kollegen ansprechen, damit ggf. eine weitergehende Analyse erfolgt.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Svensonc,

    es ist schade, dass du mit dem letzten Update erneut Schwierigkeiten bekommen hast und auch, dass die Performance des Speedport Smart 3s dir weniger zusagt.
    Ich werde das Feedback an unseren Fachbereich weiteregeben.
    Gibt es hier weitere User mit ähnlichen Schwierigkeiten?
    Bisher habe ich "nur" im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-home-wifi-verbindet-sich-nicht-mit-Speedport-Smart-3/m-p/5154728#M520456 ein ähnliches Fehlerbild vernommen.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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