Gelöst
Speedport Smart 3 (R) - nachweisliche DHCP Probleme mit MR400 - Telekom bitte fixen!
vor 4 Jahren
Ausgangssituation:
MR400 lässt sich nicht am Smart 3 (R) (Neuauflage Mesh und co) einrichten, da DHCP Vergabe zu langsam ist.
Fehler:
MR400 bleibt bei 7% nach Werkeset stehen (Software laden) über mehrere Stunden und falls dieses durchgeht später bei 7% mit FM F102004 dauerhaft
Test: Alle bekannten workarounds durchgeführt (Werkreset / neue FW bei Smart 3 aufgespielt, Standards geladen, Geräte vom Stromnetz getrennt etc. pp führten nicht zum Erfolg)
Workaround: Switchen von Smart 3 auf Smart 1 mit gleicher IP Range.
DHCP Vergabe funktioniert problemlos am Smart 1 -> Laden der SW innerhalb von Sekunden sowie Start des MR400 OHNE Probleme! MR400 auf normalen standby gestellt. Zurückswitchen des Smart 1 auf Smart 3 -> Smart 3 erkennt MR400 als bereits vorhandenes Gerät bzw. hat MR400 IP-Adresse nicht verloren bei switch. MR400 läuft nun problemlos.
Folgerung: Der Smart 3 ist in Bezug auf die DHCP Vergabe (Erkennen, einbuchen, zuweisen) zu langsam bzw. sind offenbar die Prüfroutinen bei Laden der SW beim MR400 zu kurz gehalten für o.g. Smart 3, so dass der Router a) die IP Adresse und somit Internetverbindung noch nicht aufgebaut hat und b) der MR400 dieses mit entsprechender FM quittiert oder erst gar nicht weiter zum DL der SW kommt.
Beobachtung: Beim erstmaligen Herunterladen der SW ist IP-Adresse am Router sichtbar und aktiv. Danach wird sie inaktiv; offenbar stellt der MR400 immer wieder die Verbindung während der Installation sporadisch her... am Smart 1 war die IP jedoch dauerhaft zu sehen. Sind andere Devices per DHCP verbunden (LAN; WLAN) funktionieren sie dann jedoch problemlos bis auf die lange Zeit zu Beginn des Einbuchens.
Weitere Beobachtungen:
1.
Bei der Harmony Hub Einrichtung (ebenfalls DHCP) kommt es zu ähnlichen Problemen. Die Einwahl auf DHCP 2,4 GHz WLAN klappt erst nach Wartezeit, die Prüfroutine des Hubs ist aber ebenso zu kurz gesetzt, so dass die Harmony App hier Probleme bereits bei Eingabe der SSID macht (angeblich falsch). Nach einer gewissen Zeit nachdem IP vergeben worden ist und Internet vorhanden ist, klappt die Einbindung des Hubs.
2. Firmen Notebook (DHCP) Einwahl per VPN . Die VPN SW quittiert nach erfolgter Anmeldung des NBs im Smart 3 Netzwerk mit einer FM. Auch hier benötigt der Router recht lange im Gegensatz zum Smart 1 um die Verbindung komplett aufzubauen. Erst danach ist die VPN Verbindung okay. Am Smart 1 gab es diese Probleme nicht.
3. Roborock S6 (DHCP) - ebenso s.o. Konnektroutine der Robo-App ist zu kurz um die lange IP Vergabe des Routers zu akzeptieren.
Keine Verbindung klappt. Beim Smart 1 problemlos.
Schlussfolgerung: Die DHCP IP Vergabe beim Smart 3 dauert offenbar viel zu lang, so dass hier der workaround alles auf feste IP einzustellen wo nur geht, funktioniert. Feste IP Vergabe klappt reibungslos, einige Devices können aber eben nur DHCP per WLAN z.B. und der MR400 offenbar auch nur DHCP per LAN und genau da gibt es diese Probleme.
@Telekom
Bitte dieses umgehend fixen.
Routerdetails:
Smart 3 (r) Neuauflage mit Mesh
Hersteller: Arcadyan
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Lerni
vor 4 Jahren
Hallo @Svensonc
das hast Du ja ausführlich dokumentiert und ich zweifle nicht an Deinen Feststellungen.
Allerdings stellt sich die Frage, warum Du unbedingt am MR400 festhalten möchtest, wo dieser Receiver doch bereits seit längerer Zeit abgekündigt ist. Ein Wechsel zum wesentlich schnelleren MR401 fällt für Mietkunden kostenfrei aus.
Wäre das nicht eine schnelle alternative, denn wann das nächste FW -Update für den Smart3 kommen wird, könnte dann doch noch etwas dauern (gem. meine bisherigen Erfahrungen).
Gruss -LERNI-
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Svensonc
Antwort
von
Lerni
vor 4 Jahren
@telekom
das problem mit der zu langsamen dhcp ip vergabe betrifft vor allem auch devices mit apps welche über die app z.b. eine verbindungsprüfung durchführen.
u.a.
logitech harmony hub - angeblich falsche SSID bei prüfung ob hub im netz ist. geht nach etlichen minuten erst online. app geht auf fehler davor
xiaomi roborock 6 - trotz diverser resets und rücksetzen wlan schlägt die prüfungsroutine der app fehl, da der robo auch hier wegen langsamen dhcp nicht ins netz kommt. umweg war hier das festverdrahten der robo mac adresse im smart 3 sowie neuer wlan reset am robo
DHCP FUNKTIONIERT SOMIT ABSOLUT UNSAUBER UND MANGELHAFT!
BITTE FIXEN!
Danke
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lerni
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
zunächst möchte ich mich für die ausführliche Dokumentation bedanken. Selbstverständlich habe ich diesbezüglich unsere Fachabteilung kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, wie genau es mit dem Thema weitergeht, hörst du erneut von mir.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Svensonc
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Es wird noch besser
Nachdem meine neue TV Box am Smart 3 angeschlossen ist, verbindet sich mein eines NB nun an der TV Box
Cisco Any Connect teilt mir lapidar mit "could not connect to server Please verify internet and server address".
Der Rechner ist per DHCP (da Firmen-NB) eingewählt. Am Smart 1 klappte der Connect sofort, am Smart 3 nach einer Minute oder so und jetzt via Mesh per TV Box absolut gar nicht mehr!
Das komplette DHCP funktioniert null bei dem Router.
Die WiFi Verbindung am Rechner zeigt mir übrigens einen Connect an sowie den Connect zum Internet... am Router ist die IP auch als aktiv sichtbar....
Ich hab absolut keine chance mich einzuwählen, offenbar weil die TV Box nun auch noch dazwischenfunkt...
tja, was nun?
wie kann ich den rechner zwingen, nicht die box anzuzapfen sondern direkt den smart 3?
/edit
so nach 20! Minuten komme ich nun rein aber NUR weil das Netzwerk nun den Smart 3 wieder ausgewählt hatte!
DHCP in Verbindung Smart 3 <-> TV Box als Mesh Repeater scheint absolut NICHT zu funktionieren, wenn das Device vorher noch nicht bekannt war wie bei meinem Rechner eben!
Nochmals nachgestellt:
Der Rechner kommt NICHT mehr ins Internet per DHCP bzw. VPN geht nicht mehr wenn zudem die TV Box als Mesh repaeter dazwischen geschalten ist!
Ehrlich gesagt frage ich mich, was hier überhaupt getestet wurde
a) beim router
b) bei der TV Box?
Das muss doch irgendwem aufgefallen sein?
workaround: komplettes WLAN an TV Box DEAKTIVIERT!
Anmeldung am Smart 3 geht nun wieder wie vorher - langsam aber immerhin
... da hab ich ja Glück, dass ich noch n Patchkabel zur TV Funktion habe...gut, die FB hat nun auch den connect verloren...
Da denkt man der MR400 war schon Mist..... gehts nur noch schlimmer weiter!
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Svensonc
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Nächstes Problem
Einige Devices switchen nicht mehr automatisch um wenn die repeater funktion der Box ausgestellt ist.
Alle devices sind geswitcht bis auf meinen Lightmanager Air, da der Controller auf eine Eingabe von mir wartet und nicht automat. Dinge aussendet.....
sorry. Smart 3 und TV Box in Verbindung sind einfach bei Mesh nicht zu gebrauchen, mit DHCP schon zweimal noch weniger!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider liegen noch keine neuen Informationen aus der Fachabteilung vor, tut mir leid.
Sobald es Neuigkeiten gibt, erhältst du Bescheid.
Beste Grüße
Malte M.
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Svensonc
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Danke für die Info
Bitte auch in Verbindung zum Mesh Netzwerk mit der TV Box prüfen (auf DHCP Basis)
Mein eines Notebook kommt mittels Cisco AnyConnect über Mesh nicht mehr ins Netz - d.h. er bekommt keine Verbindung zum Internet. Schalte ich das Mesh von der TV Box aus und das NB switcht zurück auf den Smart 3 komme ich dann auch wieder per Cisco AnyConnect ins Netz....
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Auch dies habe ich an die Kollegen weitergeleitet.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Akzeptierte Lösung
Klaudija D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Ich habe endlich eine Rückmeldung des Fachbereichs erhalten, auch wenn diese für dich etwas ernüchternd erscheinend mag:
Von unserer Seite her ließ sich das beschriebene Verhalten des DHCP-Servers (Speedport Smart 3 / FW 010137.4.6.001.2) in Verbindung mit dem Media Receiver 400 in den hier vor Ort genutzten Versuchsaufbauten bislang nicht nachstellen/reproduzieren. Auch sind uns bislang solche Einschränkungen nicht bekannt.
Dennoch und unabhängig davon werden wir das beschriebene Verhalten gegenüber den produktverantwortlichen Kollegen ansprechen, damit ggf. eine weitergehende Analyse erfolgt.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Svensonc
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
da ich den MR400 nicht mehr besitze, kann ich nicht mehr Dinge nachstellen. Fakt ist aber, DHCP ist mangelhaft umgesetzt in Bezug auf die Vergabedauer bzw. das Einbuchverhalten im Gegensatz zum Smart 1. Bei Vergabe auf eine statische IP läuft alles problemlos.
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Svensonc
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
So, nach dem letzten Mesh WiFi Update 010138.2.0.009.0 geht die komplette DHCP Sektion nicht mehr. Der Router vergibt nun feste IPs auf DHCP Clients was dazu führt, dass der Client nicht mehr ins Netz kommt! Ich bekomme einen Client per DHCP ins Netz, der andere bekommt eine feste zugewiesen....ist Client A schneller im Netz bekommt Client B die feste. Geht Client B schneller ins Netz bekommt Client A die feste!
Werksreset gleich Null! Zudem konnte ich die Vorgängerversion auf der FW Seite nicht finden...warum auch immer...das Maß ist voll!
Das Teil ist nun verpackt und geht nächste Woche zurück zum Händler. Der Smart 1 hängt nun wieder dran und ach was, DHCP IP Vergabe, Einbuchung und Arbeit mit DHCP rattenschnell wie es sein soll.
Der Mesh-Smart 3 ist die absolute Krücke und gehört SO aus dem Programm genommen! Der DHCP Teil geht NULL!
Mehrfach getestet an zig Clients, wenn er dann mal im Netz ist, funktioniert es halbwegs mit fester Vergabe so dass die leasetime das Ding nicht gleich noch killt. Einloggen von devices mit Loginroutinen funktionieren so gut wie nie, da der Smart 3 so lahm ist, dass selbst sämtliche Routinen streiken. Sowas hab ich echt in meiner 35 Jahren Computerei noch nicht erlebt!
Ich versuche mich dann am Smart 4 in der Hoffnung, dass der nicht ins Jahre 2000 geht von der Geschwindigkeit her!
Warum eigentlich performantere Router lahmer werden würde ich gerne mal erklärt bekommen @Telekom!
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Marcel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Hallo @Svensonc,
es ist schade, dass du mit dem letzten Update erneut Schwierigkeiten bekommen hast und auch, dass die Performance des Speedport Smart 3s dir weniger zusagt.
Ich werde das Feedback an unseren Fachbereich weiteregeben.
Gibt es hier weitere User mit ähnlichen Schwierigkeiten?
Bisher habe ich "nur" im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-home-wifi-verbindet-sich-nicht-mit-Speedport-Smart-3/m-p/5154728#M520456 ein ähnliches Fehlerbild vernommen.
Viele Grüße
Marcel M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Svensonc