Antworten

Speedport Smart 3 WLAN Problem

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 36 von 190

@olliautan @TK64

 

Wenn ich mit dem Smart 3 oft hintereinander die Seite www.testipv6.com aufrufe, habe ich auch manchmal das Glück, 10/10 von zu bekommen. Meistens aber 0/10 oder Fehlermeldungen, dass bestimmte IPv6 Dienste blockiert werden etc.

 

Ebenso der Ping - häufig Zeitüberschreitung, dann läuft es mal kurz und dann wieder Zeitüberschreitung.

 

Ich geht ganz stark von aus, dass der Smart 3 zumindest in bestimmten Konstellationen noch enorme Probleme mit IPv6 hat. Mit keinem anderen Router, den ich hier habe (FB 7412, 7490, 7590, W 724V Typ C, Smart 1, Digibox Smart) gibt es diese IPv6 Probleme. Mal abwarten, ob der Smart 3 noch mit den nächsten FW-Updates reift.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 37 von 190

Hallo,

 

ich nehme den Faden noch mal auf . Vorallem als Dank (!) an den Thread, aber auch als Abkürzung für alle, denen es geht, wie es mir mit meinem Pixel 2 und dem Speedport ging: ein Speedport Smart 3 (Firmware aktuell), alle Geräte problemlos im WLAN (Fritz Repeater, Windows Laptop, Alexas, iPhone), aber mein Pixel 2 meldete: "Verbunden, kein Internet", bricht WLAN-Verbindung ab, wählt sich ein: "Verbunden, kein Internet" usw.

 

Tut nicht, was ich getan habe (denn es nützt nichts):

Nur 2.4 GHz/nur 5GHz/beides, Umbenennung SSID (eine neue SSID für beide Frequenzen, verschiedene je Frequenz), Speedport reseten, Android updaten, App-Caches löschen, Netzwerk-Einstellungen auf dem Smartphone löschen, Pixel auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Fantastillionen Neustarts von Pixel und Speedport

 

Macht einfach das (denn es löst all Eure Probleme):

Richtet mit dem Speedport einen Gastzugang für Euer WLAN ein, meldet Euer Pixel mit dem Gastzugang an, habt WLAN.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 38 von 190

Das mit dem Gastzugang kann einfach nicht die Lösung sein, ja es funktioniert, war ja auch meine Notlösung.

Der Speedport Smart 3 hat ein Problem mit der IPv6 Einstellung oder was auch immer, ich habe den Router gegen einen Smart 2 getauscht, dieser arbeitet noch mit IPv4 und er funktioniert wie er soll.

Highlighted
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 39 von 190
Hallo @LL,

am 4. September wurde eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystem des Speedport Smart 3 wurde komplett überarbeitet.
Bitte ladet unbedingt diese neue Version.


Grüße Detlev K.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 40 von 190

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @LL,

am 4. September wurde eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystem des Speedport Smart 3 wurde komplett überarbeitet.
Bitte ladet unbedingt diese neue Version.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

Gott sei es getrommelt und gepfiffen!

Sowohl mein neues Nokia 7 Plus als auch mein Canon Drucker laufen mit der neuen Firmware im Netzwerk!

 

Vielen Dank dafür!

 

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass die Qualität des Speedport 3 sowohl erschreckend als auch enttäuschend ist (war)!

In einem solchen Zustand darf ein Gerät nicht auf den Markt kommen!

Mich hat das Problem mit der Firmware 2 Wochenenden beschäftigt Traurig