Speedport Smart: Online-Verbindung bricht dauernd ab

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen habe ich bei meinen Großeltern einen Speedport Smart aufgrund der demnächst kommenden IP-Umstellung, wenn der VDSL-Ausbau abgeschlossen ist, angeschlossen.

 

Erst einmal die groben Daten:

  • Call & Surf Comfort (4)/Standard
  • DSL 6000 RAM - Annex-B
  • Speedport Smart mit der aktuellen Firmware
  • ein Laptop mit Windows 7 per LAN angeschlossen und Smartphones mit Windows Mobile oder Android  und ein Grundig-TV per WLAN verbunden, kein PowerLAN , keine WLAN-Repeater o. ä. im Einsatz.

Im Hausflur kommt die Telekom-Leitung an. Dort ist damals keine 1. TAE , sondern nur ein Splitter installiert worden. Vom Splitter ist an den DSL-Klemmen ein zweiadriges Kabel, das bis zu einer RJ-45-Dose im Wohnzimmer geht, angeschlossen. An der Dose im Wohnzimmer hängt der Router. Dies wurde 2009 durch einen Telekom-Techniker so eingerichtet, als meine Großeltern einen Internet-Anschluss gebucht haben.

Das Telefon ist momentan noch direkt am Splitter angeschlossen.

 

Bis vor ein paar Tagen hing noch ein Speedport W 502V an der Leitung, der meines Wissens problemlos funktionierte.

Früher gab es dort noch den Speedport 201, bei dem es schonmal Probleme mit Internet-Abbrüchen gab, wo auch mal ein Techniker kam. Die Probleme verschwanden aber immer wieder von selbst und der Techniker konnte keine besonderen Auffälligkeiten in der Leitung feststellen (sowohl direkt am Splitter als auch an der Dose im Wohnzimmer). Keine Ahnung, ob es dieselben oder völlig andere Probleme waren.

 

Zu der jetzigen Geschichte:

Die folgenden Probleme treten erst jetzt seit der Installation des Speedport Smart auf:

Immer wieder wird die Online-Verbindung unterbrochen. Das heißt, das Online-Lämpchen geht aus. Status, Link und WLAN leuchten aber weiterhin durchgehend weiß.

Wir haben beobachtet, dass gerade wenn der per LAN angeschlossene Laptop angeschaltet wird, oftmals die Online-Verbindung wieder hergestellt wird. Und wenn der Laptop wieder ausgeht, geht nach ein paar Minuten auch die Online-Verbindung wieder weg. Ob das Zufall ist oder doch irgendwie zusammenhängt, weiß ich noch nicht.

Der Speedport hängt an einer Dreifachsteckdosenleiste und ist dauerhaft angeschaltet. In dieser Dreifachsteckdose ist auch eine ausschaltbare Steckdosenleiste angeschlossen, an der der Laptop hängt. Diese Steckdosenleiste wird nur angeschaltet, wenn der Laptop genutzt werden soll.

 

Ich bin jetzt gerade nicht dort anwesend, wollte aber morgen oder übermorgen nochmal prüfen, ob die Probleme auch auftreten, wenn der Speedport an eine andere Steckdose oder im Flur direkt am Splitter angeschlossen wird. Dazu hatte ich bisher noch keine Zeit.

 

Der Speedport wurde am letzten Freitag beim Media Markt gekauft.

 

Im Anhang habe ich mal die System-Meldungen des Routers seit dem Werksreset gestern Morgen angehängt. Kann da evtl. jemand von euch was mit anfangen?

 

Viele Grüße

jla959

Speedport_Smart_27.02.2017_Systemmeldungen-1_bearbeitet.txt

19764

54

  • vor 8 Jahren

    @Mikko

     

    Dieser Fehler wurde hier schon öfters beschrieben, z.B.

    hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Komplettausfall-fuer-mehrere-Minuten-2-3-mal-in-der-Stunde-und/td-p/1999325/page/3

     

    Fatalerweise hat es der im verlinkten Beitrag genannte User nicht 

    geschafft, nochmals ein Feedback zu geben, so daß immer noch keine Klarheit herrscht, was eigentlich die Ursache war.

     

    An Deiner Stelle würde ich eine Störung melden u. den Anschluß

    prüfen lassen.

     

    Der Speedport Smart erhielt seit Erstauslieferung kein einziges 

    Firmware-Update, so daß nicht einmal klar ist, ob es ein Firmwarebug ist...Weinend

     

    VG, widder440

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Halo @Mikko,

    Ihren eigenen Router können Sie nicht zufällig testweise mit zu den Großeltern nehmen und austesten? So könnte man prüfen, ob der Fehler an der Leitung oder beim Speedport Smart zu suchen ist.

    Vielleicht wäre das ja eine Idee.

    Gruß
    Sören M.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Ich bekomme aber auch nix mit @Gelöschter Nutzer. Zwinkernd

    Gruß
    Sören M.
  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    ja, ich habe natürlich selbst auch schon ein bisschen gegoogelt. Dieser Fehler trat wohl auch schon bei anderen Routermodellen auf. Aber nirgendwo liest man eine genaue Fehlerursache oder Lösung...

     

     

    Hallo @Sören M. ,

     

    du darfst mich übrigens auch duzen Zwinkernd

    Der Fehler trat ja erst beim Anschluss des Speedport Smart auf. Beim Speedport W 502V konnte ich diesen Fehler nicht erkennen. Deshalb gehe ich mal eher von einem Routerproblem oder von einem Telekom-Problem, auf das der Speedport Smart empfindlicher reagiert, aus.

    Ich werde mal, wenn ich morgen oder übermorgen nochmal dort bin, ein wenig herumprobieren: Den Speedport Smart an verschiedenen Stellen an den Strom anschließen, auch mal direkt an den Splitter ohne Umweg über die Verlängerung anschließen. Der gute alte Speedport W 502V ist dort auch noch vorhanden. Den werde ich dann testweise auch nochmal anschließen und mal einen Blick in dessen Protokoll werfen.

     

    Ich dachte, dass diese Fehlermeldungen vielleicht bekannt sind und man vielleicht mehr daraus erkennen kann...

    Na ja, ich werde auf jeden Fall berichten.

     

    Viele Grüße

    jla959

    44

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @UlrichZ,

     

    dir auch ein schönes, gesundes, froher Neues Fröhlich

     

    Dieser Quatsch ist noch vorhanden, wird aber demnächst in die Versenkung geschickt.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Heute erfahre ich, das abbrechen dient der Sicherheit. Was wollen mir die Mitarbeiter der Telekom damit sagen. Ich  bin empört über so eine Aussage. 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    An die Helfer und Teamies :

    Hier kamen zwar keine Antworten mehr von @pe-burmeister , welcher sich an den Thread hier am Ende angehängt hatte. Aber nun nach ca 1 1/2 Jahren hat sich der Hilfesuchende @pe-burmeister  nochmals gemeldet, das Problem wäre weiterhin vorhanden, und er hat dafür einen eigenständigen Thread erstellt.

     

    Es geht also dort weiter:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-8-Jahren-Abbrueche-der-4-Router-der-9-Monteur/m-p/4226342#M1159438

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