Speedport Smart: Online-Verbindung bricht dauernd ab

Gelöst

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen habe ich bei meinen Großeltern einen Speedport Smart aufgrund der demnächst kommenden IP-Umstellung, wenn der VDSL-Ausbau abgeschlossen ist, angeschlossen.

 

Erst einmal die groben Daten:

  • Call & Surf Comfort (4)/Standard
  • DSL 6000 RAM - Annex-B
  • Speedport Smart mit der aktuellen Firmware
  • ein Laptop mit Windows 7 per LAN angeschlossen und Smartphones mit Windows Mobile oder Android  und ein Grundig-TV per WLAN verbunden, kein PowerLAN, keine WLAN-Repeater o. ä. im Einsatz.

Im Hausflur kommt die Telekom-Leitung an. Dort ist damals keine 1. TAE, sondern nur ein Splitter installiert worden. Vom Splitter ist an den DSL-Klemmen ein zweiadriges Kabel, das bis zu einer RJ-45-Dose im Wohnzimmer geht, angeschlossen. An der Dose im Wohnzimmer hängt der Router. Dies wurde 2009 durch einen Telekom-Techniker so eingerichtet, als meine Großeltern einen Internet-Anschluss gebucht haben.

Das Telefon ist momentan noch direkt am Splitter angeschlossen.

 

Bis vor ein paar Tagen hing noch ein Speedport W 502V an der Leitung, der meines Wissens problemlos funktionierte.

Früher gab es dort noch den Speedport 201, bei dem es schonmal Probleme mit Internet-Abbrüchen gab, wo auch mal ein Techniker kam. Die Probleme verschwanden aber immer wieder von selbst und der Techniker konnte keine besonderen Auffälligkeiten in der Leitung feststellen (sowohl direkt am Splitter als auch an der Dose im Wohnzimmer). Keine Ahnung, ob es dieselben oder völlig andere Probleme waren.

 

Zu der jetzigen Geschichte:

Die folgenden Probleme treten erst jetzt seit der Installation des Speedport Smart auf:

Immer wieder wird die Online-Verbindung unterbrochen. Das heißt, das Online-Lämpchen geht aus. Status, Link und WLAN leuchten aber weiterhin durchgehend weiß.

Wir haben beobachtet, dass gerade wenn der per LAN angeschlossene Laptop angeschaltet wird, oftmals die Online-Verbindung wieder hergestellt wird. Und wenn der Laptop wieder ausgeht, geht nach ein paar Minuten auch die Online-Verbindung wieder weg. Ob das Zufall ist oder doch irgendwie zusammenhängt, weiß ich noch nicht.

Der Speedport hängt an einer Dreifachsteckdosenleiste und ist dauerhaft angeschaltet. In dieser Dreifachsteckdose ist auch eine ausschaltbare Steckdosenleiste angeschlossen, an der der Laptop hängt. Diese Steckdosenleiste wird nur angeschaltet, wenn der Laptop genutzt werden soll.

 

Ich bin jetzt gerade nicht dort anwesend, wollte aber morgen oder übermorgen nochmal prüfen, ob die Probleme auch auftreten, wenn der Speedport an eine andere Steckdose oder im Flur direkt am Splitter angeschlossen wird. Dazu hatte ich bisher noch keine Zeit.

 

Der Speedport wurde am letzten Freitag beim Media Markt gekauft.

 

Im Anhang habe ich mal die System-Meldungen des Routers seit dem Werksreset gestern Morgen angehängt. Kann da evtl. jemand von euch was mit anfangen?

 

Viele Grüße

jla959

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

der Speedport Smart hat eine Eigenart, die das von Ihnen beschriebene Phänomen auslöst.

Bei der automatischen Konfiguration erkennt der Router, dass kein reiner IP-Anschluss vorhanden ist und setzt dann die Internetverbindung nicht auf "Immer Online".

Fatalerweise taucht diese Option im Menü vom Router aber nicht mehr auf, so dass man die Option nicht umstellen kann.

Aber es gibt eine Lösung:

Bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach dem Login den Assistenten abbrechen.

Jetzt die Zugangsdaten komplett manuell eintragen. Dann wird auch die Option"Immer Online" gesetzt.

Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Dieser Fehler wurde hier schon öfters beschrieben, z.B.

hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Komplettausfall-fuer-mehrere-Minuten-2-3-mal-i...

 

Fatalerweise hat es der im verlinkten Beitrag genannte User nicht 

geschafft, nochmals ein Feedback zu geben, so daß immer noch keine Klarheit herrscht, was eigentlich die Ursache war.

 

An Deiner Stelle würde ich eine Störung melden u. den Anschluß

prüfen lassen.

 

Der Speedport Smart erhielt seit Erstauslieferung kein einziges 

Firmware-Update, so daß nicht einmal klar ist, ob es ein Firmwarebug ist...Weinend

 

VG, widder440

Telekom hilft Team
Halo @Mikko,

Ihren eigenen Router können Sie nicht zufällig testweise mit zu den Großeltern nehmen und austesten? So könnte man prüfen, ob der Fehler an der Leitung oder beim Speedport Smart zu suchen ist.

Vielleicht wäre das ja eine Idee.

Gruß
Sören M.
Gelöschter Nutzer

@Sören M.

 

Kann er nicht, da er sich bis Donnerstag einschl. im "hohen Norden"

aufhält...

Ich bekomme aber auch nix mit @Gelöschter Nutzer. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ja, ich habe natürlich selbst auch schon ein bisschen gegoogelt. Dieser Fehler trat wohl auch schon bei anderen Routermodellen auf. Aber nirgendwo liest man eine genaue Fehlerursache oder Lösung...

 

 

Hallo @Sören M. ,

 

du darfst mich übrigens auch duzen Zwinkernd

Der Fehler trat ja erst beim Anschluss des Speedport Smart auf. Beim Speedport W 502V konnte ich diesen Fehler nicht erkennen. Deshalb gehe ich mal eher von einem Routerproblem oder von einem Telekom-Problem, auf das der Speedport Smart empfindlicher reagiert, aus.

Ich werde mal, wenn ich morgen oder übermorgen nochmal dort bin, ein wenig herumprobieren: Den Speedport Smart an verschiedenen Stellen an den Strom anschließen, auch mal direkt an den Splitter ohne Umweg über die Verlängerung anschließen. Der gute alte Speedport W 502V ist dort auch noch vorhanden. Den werde ich dann testweise auch nochmal anschließen und mal einen Blick in dessen Protokoll werfen.

 

Ich dachte, dass diese Fehlermeldungen vielleicht bekannt sind und man vielleicht mehr daraus erkennen kann...

Na ja, ich werde auf jeden Fall berichten.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Hi @Mikko,

stimmt eigentlich. Ich glaub das haben wir auch schon immer so gemacht. Zwinkernd

Also die Fehlermeldung kommt von der PPPoE Aushandlung. Der Router schickt immer ein "Hallo" an unsere Gegenstelle und versucht die Zugangsdaten zu übermitteln, bekommt aber keine Antwort. Deswegen steht im Logfile auch so oft "Sende Padi".

Gruß
Sören M.

@Sören M.

Danke für die Erklärung Fröhlich

Weißt du denn evtl., wie es zu solchen Fehlern kommen kann, dass sich der Router nicht richtig anmelden kann? Liegt so etwas eher am Router oder kann ein solcher Fehler auch auf Seite der Telekom liegen?

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Das ist so eine 50/50 Chance @Mikko. Lass uns das so machen. Schick mir gerne von deinen Großeltern via PN die Festnetznummer, dann schau ich mir den Anschluss schon mal aus der Ferne an. Wenn Du vor Ort bist und der Fehler wieder auftritt, kurze Meldung an mich, dann leite ich eine Störung an die Diagnose weiter.

Gruß
Sören M.

@Sören M.

Das ist doch ein Angebot Zwinkernd

 

Ich schicke dir gleich mal eine PN.

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Ich hoffe, Du kannst dann mal Licht ins "Fehlermeldungs-Dunkel"

bringen...Fehler, die immer wieder auftreten, und nie gelöst werden,

sind lästig...

 

 

Kaum hatte ich die neue OS 6.80 auf meiner FB 7490 installiert,

wurden "übermittelte Rufnummern" in der Anruliste als 

"unbekannt" angezeigt.

 

Fehler an AVM übermittelt, Systemdateien gemailt - der Fehler war

bis dato bundesweit unbekannt.

Firmware plattgemacht (und FB dazu) mit Recovery-Image-Tool,

Firmware neu aufgespielt - und Fehler trat bisher nicht mehr auf...Zwinkernd

 

VG, widder440

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

PN ist bei mir angekommen und eine Antwort hast Du auch schon. Also, ich warte ab, was du vor Ort herausfindest. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

@Sören M.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das sieht doch schon mal ganz gut aus, dass zumindest die Leitung anscheinend nicht gestört ist.

Das habe ich mir aber auch so schon gedacht, da ja der Router mit voller Geschwindigkeit synchronisiert und das Link-Lämpchen immer leuchtet.

Mal schauen, was ich beim Testen noch herausfinde. Notfalls, falls der Router einen Defekt hat, muss er halt umgetauscht werden. Ist ja erst ein paar Tage alt.

 

Viele Grüße

jla959

Gerade habe ich mitbekommen, dass es eine neue Firmware für den Speedport Smart gibt.

Muss ich dann auch mal ausprobieren, ob sich evtl. damit etwas bewegt...

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Das automatische Update über das Routermenü könnte fehlschlagen -

Download u. Übertragung auf den Router müßte funktionieren...

Danke für die Info @Gelöschter Nutzer Fröhlich

Das ist mir eben beim Lesen eines solchen Threads auch aufgefallen.

 

Ich hätte es aber wahrscheinlich ohnehin so auf die Weise gemacht Zwinkernd

@Mikko Sind im Log die erweiterten Systemmeldungen aktiviert? Sollte es am Smart liegen, dann vermisse ich Einträge mit "Critical Event". 

Hallo zusammen,

 

nun kann ich berichten:

 

Heute Morgen habe ich den Speedport Smart nochmal an anderen Stellen aufgestellt und angeschlossen. Keine Verbesserung.

Inzwischen haben wir festgestellt, dass immer dann die Online-Verbindung hergestellt wird, wenn ein Gerät per LAN oder WLAN mit dem Speedport verbunden wird. Nachdem man das Gerät wieder ausschaltet und so kein Datenverkehr fließt, trennt sich auch nach kurzer Zeit die Online-Verbindung wieder.

Zum Test habe ich dann nochmal den alten Speedport W 502V angeschlossen, der problemlos funktioniert und auch keine auffälligen Meldungen im Routerprotokoll zeigt.

Aus diesem Grund gingen wir davon aus, dass der Speedport Smart einen Defekt hat. So etwas kann ja auch mal vorkommen...

Wir sind dann nochmal zum Media Markt hingefahren und haben den Router getauscht.

Danach natürlich sofort angeschlossen. Der neue Speedport Smart weist genau dasselbe Problem auf.

 

Um wirklich auszuschließen, dass es sich nicht um einen Defekt der Telekom-Leitung o. ä. handelt, habe ich den Router erst einmal mit zu meiner Mutter genommen und an dem Anschluss angesteckt. Auch dort macht er dieselben Probleme. Es müsste sich also um einen Defekt des Routers bzw. möglicherweise einer ganzen Serie handeln...

Zur Info: Meine Mutter hat einen MagentaZuhause M-Anschluss mit VDSL 50. Daran betreibt sie normalerweise einen Speedport W 724 Typ A. Selbst obwohl dort dann IP-Rufnummern in dem Speedport Smart eingerichtet wurden, trennte er immer die Online-Verbindung. So etwas geht am IP-basierten Anschluss natürlich gar nicht. Und auch meine Großeltern wollen nach dem fertiggestellten Ausbau (voraussichtlich im Mai) zu einem VDSL-Anschluss wechseln, der ja dann zwangsweise IP-basiert sein wird.

 

Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Natürlich können wir wieder das Gerät beim Media Markt tauschen gehen und bekommen dann wahrscheinlich das nächste defekte Gerät. Darauf haben wir alle keine Lust mehr. Diese Störung raubt ja auch Zeit und Nerven.

Stattdessen ein Fritzbox-Modell zu nehmen kommt eigentlich nicht infrage, da sich die Telefone nicht mit Fritzboxen verstehen.

 

Eigentlich würden wir schon gerne einen Speedport Smart haben, aber wenn dieser nicht funktioniert...

 

Ich werde jetzt morgen erst einmal wieder runter nach Darmstadt fahren und dann erst in ein paar Wochen (so gegen Ende März/Anfang April) wieder im Norden sein.

 

Viele Grüße

jla959

 

 

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Welche Telefone sollen sich nicht mit einer Fritzbox "verstehen"?

 

Du hast leider keinerlei Angaben zu deren Hersteller u. Typ 

gemacht.

 

VG, widder440

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

es handelt sich um Gigaset E300-Mobilteile (ohne Originalbasisstation), die direkt per DECT am Router angemeldet werden sollen. Ich habe vorher mal eines an der Fritzbox 7390 meines Vaters getestet. Da benachrichtigt das Telefon dann immer über entgangene Anrufe, wenn man diese aufrufen möchte, kommt es aber zu sehr unschönen Fehlern.

Da meine Großeltern diese Funktion gar nicht benötigen und zufrieden sind, wenn das Telefonieren funktioniert und die Rufnummer bei eingehenden Anrufen angezeigt wird, ist die Wahl auf den Speedport Smart gefallen. Ich habe ein Modell vorher deshalb auch mal am Speedport W 724V meiner Mutter getestet. Vor allem ist der Speedport Smart mit 139 Euro ja auch deutlich günstiger als zum Beispiel die Fritzbox 7490 für 199 Euro. (Preise beim Media Markt)

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Ok, danke.

 

Hatten beide Smarts die "brandneue" Firmware?

@Gelöschter Nutzer

Der erste hatte zu Anfang noch die ältere Firmware. Habe ihn dann aktualisiert. Das Austauschgerät hat sich gleich zu Beginn automatisch die aktuelle Firmware heruntergeladen und installiert.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

der Speedport Smart hat eine Eigenart, die das von Ihnen beschriebene Phänomen auslöst.

Bei der automatischen Konfiguration erkennt der Router, dass kein reiner IP-Anschluss vorhanden ist und setzt dann die Internetverbindung nicht auf "Immer Online".

Fatalerweise taucht diese Option im Menü vom Router aber nicht mehr auf, so dass man die Option nicht umstellen kann.

Aber es gibt eine Lösung:

Bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach dem Login den Assistenten abbrechen.

Jetzt die Zugangsdaten komplett manuell eintragen. Dann wird auch die Option"Immer Online" gesetzt.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo.,

 

ich habe es direkt heute morgen probiert, ob ich den Router am Anschluss meiner Mutter (MagentaZuhause M) zum Laufen bringe. Es hat nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tatsächlich geklappt. Dann vermute ich mal, du liegst richtig.

Jetzt bin ich erst einmal für ein paar Wochen nicht im Norden, sodass ich den Speedport Smart dann erst gegen Ende März/Anfang April nochmal am analogen Anschluss meiner Großeltern ausprobieren werde.

Aber ich gehe dann mal aus, dass ich es dann dort auch hinbekomme.

 

Zunächst hatte ich sogar eine ähnliche Vermutung, warum sich der Speedport Smart immer wieder vom Internet trennt. Nachdem ich ja aber keine Einstellung für "Immer online" finden konnte, habe ich diese Vermutung dann zunächst verworfen.

 

Ist denn der Fehler den Produktverantwortlichen schon bekannt? Dann sollte er möglichst schnell durch ein Update behoben werden. Noch ist die Verbreitung des Speedport Smart nicht so hoch. Aber ich schätze mal, dass spätestens zur Vertriebseinstellung des W 724V der Smart dann auch häufiger mal am analogen Anschluss eingesetzt wird.

 

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

 

Viele Grüße aus der Bahn

jla959

 

PS: Du darfst mich übrigens auch gerne duzen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

diesmal bin ich an der Reihe und duze dich sicherheitshalber schon mal leicht an, damit sich hier kein Sie einschleicht. Fröhlich

Ich habe das beschriebene Verhalten an unsere Fachseite weitergegeben zusammen mit beiden Fragen - ob es bekannt ist und ob es behoben wird.

Ich gebe dir Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Anna Si.