Speedport Smart2L schaltet WLAN immer nach 10 min aus

Gelöst

Liebe Experten, wenn es hier irgendwo eine Bedienungsanleitung gäbe, oder meine liebe Telekom statt vieler unnötiger Werbung und Verpackungen oder eines wegzuschmeißenden blauen Kabels eine solche Anleitung beigelegt hätte... könnte ich bestimmt nachlesen... Aber in meiner Verzweiflung  nun lieber gefragt. Neuer Speedport Smart2L an neuem All-IP-Anschluss in Betrieb genommen, automatische Konfiguration, WLAN-Name und Passwort eingegeben und läuft.  Aber nach ca. 10 minuten schaltet sich das WLAN immer ab und muss per WLAN-Taste neu gestartet werden. Hört sich für mich an, als ob ein Zeittarif vorkonfiguriert ist. Wäre schon ein Hammer, wenn das Ding bei automatischer Konfiguration nicht mitbekommt, dass es an einer Flatrate hängt... Aber wie kann ich das überprüfen? Gibt es ein Handbuch, in der die Menüstruktur erkennbar ist? Bei meinem alten Router hat man einfach fritz.box eingegeben und war im Menü. Wie geht das hier, steige ich wieder mit www.telekom.de/einrichten ein? Aber gehe ich damit nicht ins Internet, statt auf die Bedienoberfläche zu kommen? Die Logik von diesem speedport erschließt sich mir ohne Bedienungsanleitung irgendwie nicht, das fängt schon bei der Beschriftung der Signallämpchen an...

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ergänzung: Schreibfehler oben, "Rest" sollte Reset heißen. Bin auf dem Lösungsweg und möchte ihn hier für andere Betroffene skiziieren.

1. Die Anzeigen am Speedport Smart2 sind irreführend! Alle anzeigen bis auf "status" werden nach 10 min ausgeschalten, um Energie zu sparen - trotzdem sind die Online-Verbindung etc. aktiv. Man muss auf die WLAN-Taste drücken, dann sind die Anzeigen wieder aktiv. Diesen Unsinn kann man wie folgt beheben: Über den Button "Anzeige" in den Expertenmodus wechseln und die Energiespareinstellungen ändern. Speichern, danach wieder in den Standard-Modus wechseln.

2. Das Problem soll bei mir angeblich an der Leitung liegen. Der Telekom-Service hat diese zurückgesetzt und neu zugewiesen, die 20 Minuten in der Warteschleife musste ich mir gönnen. Jetzt bleibt zu beobachten, ob das Problem damit weg bleibtist. Falls ich nicht erneut hier schreibe, war es der richtige Lösungsweg. Danke an alle Helfer! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Zwangsumgestellter@  schrieb:

 Nach gefühlten ca. 10 Minuten gehen alle Signallämpchen bis auf "Status" aus. Aber: wenn ich mich mittels LAN-Kabel anschließe, geht das Internet auf dem Laptop weiter - obwohl die Lampe "Online" am Router ausgegangen ist. Kryptisches Verhalten. 


Das was Du meinst ist der Energiesparmodus. Das Statuslämpchen leuchtet grün, die anderen Lämpchen schalten sich ab. Guck mal unter Einstellungen -> Energiesparmodus -> Anzeigemodus der Leuchtanzeigen.

 

Gruß, Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ins Router-Menü kommst du durch "speedport.ip" oder "192.168.2.1", also einfach wie bei der FritzBox.

 

Die Bedienungsanleitung läßt sich auf aller-einfachste Weise durch googeln ermitteln:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-2.pdf

 

Zur ständigen Trennung gabs diesen Artikel (siehe "Lösung"):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Online-Verbindung-bricht-dauernd...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ins Router-Menü kommst du durch "speedport.ip" oder "192.168.2.1", also einfach wie bei der FritzBox.

 

Die Bedienungsanleitung läßt sich auf aller-einfachste Weise durch googeln ermitteln:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-2.pdf

 

Zur ständigen Trennung gabs diesen Artikel (siehe "Lösung"):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Online-Verbindung-bricht-dauernd...

Telekom Experte

Mal so grundsätzlich, auch wenn es beim Fehler nicht hilft:

Sowohl im Routerpass (eingesteckt am Speedport), als auch auf dem Typenschild steht der Aufruf des Konfigurationsprogramms: http://speedport.ip

 Eine Bedienungsanleitung liegt dem Speedport im Karton bei. Zudem ist sie im Konfigurationsprogramm über den Button "Hilfe" als PDF erreichbar.

 

Zum Fehler:

Schaltet wirklich das WLAN ab? Oder gibt es nach 10min keinen Internetzugang mehr, die WLAN-Verbindung zum Speedport ist aber noch da?

Leuchtet die LED "Online" am Speedport?

War der Speedport vorher an einem anderen Anschluss? Fehlt deswegen auch die Bedienungsanleitung?

Hat er die neueste Firmware?

Falls die Firmware aktuell ist, am Besten einen Werksreset machen nach Anleitung(!), da gab's auch schon Nutzer, die nur einen Reboot gemacht haben. Dann neu konfigurieren. Wenn der Speedport direkt am IP-Anschluss konfiguriert wird, sollte es keinen Timeout geben.

Hallo, erstmal vielen Dank. Bedienungsanleitung hat sich angefunden, sorry, unser Fehler. Aber die ist zu solchen Fragen aussagelos. Also ins Menü komme ich jetzt. Habe auch den Punkt WLAN-Zeitschaltung gefunden, der war korrekt ausgeschaltet. Firmware habe ich geprüft, ist aktuell. Einen Rest durchgeführt. Also liegt es an der Leitung? Merkwürdig: Nach gefühlten ca. 10 Minuten gehen alle Signallämpchen bis auf "Status" aus. Aber: wenn ich mich mittels LAN-Kabel anschließe, geht das Internet auf dem Laptop weiter - obwohl die Lampe "Online" am Router ausgegangen ist. Kryptisches Verhalten. 


@Zwangsumgestellter@  schrieb:

 Nach gefühlten ca. 10 Minuten gehen alle Signallämpchen bis auf "Status" aus. Aber: wenn ich mich mittels LAN-Kabel anschließe, geht das Internet auf dem Laptop weiter - obwohl die Lampe "Online" am Router ausgegangen ist. Kryptisches Verhalten. 


Das was Du meinst ist der Energiesparmodus. Das Statuslämpchen leuchtet grün, die anderen Lämpchen schalten sich ab. Guck mal unter Einstellungen -> Energiesparmodus -> Anzeigemodus der Leuchtanzeigen.

 

Gruß, Jens

Ergänzung: Schreibfehler oben, "Rest" sollte Reset heißen. Bin auf dem Lösungsweg und möchte ihn hier für andere Betroffene skiziieren.

1. Die Anzeigen am Speedport Smart2 sind irreführend! Alle anzeigen bis auf "status" werden nach 10 min ausgeschalten, um Energie zu sparen - trotzdem sind die Online-Verbindung etc. aktiv. Man muss auf die WLAN-Taste drücken, dann sind die Anzeigen wieder aktiv. Diesen Unsinn kann man wie folgt beheben: Über den Button "Anzeige" in den Expertenmodus wechseln und die Energiespareinstellungen ändern. Speichern, danach wieder in den Standard-Modus wechseln.

2. Das Problem soll bei mir angeblich an der Leitung liegen. Der Telekom-Service hat diese zurückgesetzt und neu zugewiesen, die 20 Minuten in der Warteschleife musste ich mir gönnen. Jetzt bleibt zu beobachten, ob das Problem damit weg bleibtist. Falls ich nicht erneut hier schreibe, war es der richtige Lösungsweg. Danke an alle Helfer! 


@Zwangsumgestellter  schrieb:

1. Die Anzeigen am Speedport Smart2 sind irreführend! Alle anzeigen bis auf "status" werden nach 10 min ausgeschalten, um Energie zu sparen - trotzdem sind die Online-Verbindung etc. aktiv. Man muss auf die WLAN-Taste drücken, dann sind die Anzeigen wieder aktiv. Diesen Unsinn kann man wie folgt beheben: Über den Button "Anzeige" in den Expertenmodus wechseln und die Energiespareinstellungen ändern. Speichern, danach wieder in den Standard-Modus wechseln.


Warum sind die Anzeigen irreführend? Status wechselt auf grün: Alles in Ordnung.

Diese Vorgehensweise sorgt dafür, dass der Raum nicht unnötig nachts beleuchtet wird Fröhlich

Zudem werde die LEDs geschont. Weise LEDs lassen bei Dauerbetrieb relativ schnell in ihrer Leuchtkraft nach.

Empfehlung ist also eindeutig: Energiesparmodus für die LEDs angeschaltet lassen.