Vodafone EasyBox 803 für Telekom-Anschluss verwenden

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,

 

nachdem ich es nun, Gott sei Dank!, hinbekommen habe, meine DSL EasyBox 803a für meinen neuen Telekom-Anschluss einzurichten, möchte ich euch daran teilhaben lassen, wie es bei mir funktioniert hat.

Ohne etliche Menschen, die eben diese Idee hatten und ihr Wissen mit der Welt geteilt haben, wäre das sonst unmöglich gewesen. Da jede Anleitung sich in gewissen Punkten unterscheidet, wollte ich euch auch an meiner "Variante" teilhaben lassen.

 

Ich sage es gleich vorab: Ich habe keinerlei respektables Wissen über die ganze Einrichtung von Modems etc. Fröhlich Deshalb ist das eine Erklärung von einem Laien für Laien.

 

Ich kann euch leider überhaupt nicht sagen, was ich vor dem Wechsel zur Telekom für einen Anschluss hatte, und auch nicht, was ich jetzt bei der Telekom für einen habe. Wenn das wichtig ist, sagt mir, wo ich die entsprechenden Daten finde und ich sage sie euch! Fröhlich Ich könnte euch jetzt zwar irgendetwas abschreiben, aber ich weiß nicht, was entscheidend ist.

 

Nachdem ich von Vodafone zur Telekom wechseln wollte, kam und kam mein bestelltes Modem der Telekom nicht. Nach einem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass das Modem, das ich erhalten sollte, gar nicht mehr hergestellt wird und es deshalb auch nicht bei mir ankommt... nach einigem Hin und Her sagte man mir dann, dass ich auch meine EasyBox weiternutzen könne. Wie das allerdings funktionieren sollte, wurde mir auch nach Rückfragen nicht gesagt - ich solle in die Anleitung schauen. Jetzt, im Nachhinein, kann ich nur sagen, dass das absolut nichts geholfen hätte! Auch von der Hotline kommt diesbezüglich keine Hilfe... aber das ist ja auch klar, dann die Telekom will schließlich ihre eigenen Modems verkaufen. Fröhlich

 

Am Anschalttermin hatte ich noch bis ca. 10.00 Uhr einen Internet- und Telefonanschluss bei Vodafone - dann machte mein Modem *klick* und nichts ging mehr. Alles Weitere folgte dann erst abends, ich weiß also nicht, ob die Installation direkt sofort nach dem Abschalten durch Vodafone funktioniert hätte oder ob ihr ein paar Stunden warten müsst. Abends hob ich dann also, wie man das als Vodafone-Kunde so kennt, den Telefonhörer ab und eine nette Stimme sagte mir, ich solle meine EasyBox resetten. Gesagt, getan. NACH dem Reset fiel mir dann ein: Moment mal, dann sind ja auch meine kompletten WLAN-Daten gelöscht! Mist! Das gelbe Netzwerkkabel, das man für die Einrichtung von WLAN braucht, hatte ich natürlich nicht mehr. Also schnell eins besorgt und meine EasyBox mit meinem Mac verbunden. Ihr braucht also, wenn ihr eure EasyBox resettet, unbedingt ein Netzwerkkabel, falls ihr sonst nur WLAN benutzt! Wobei ich leider NICHT weiß, ob man auf den Reset hätte verzichten können. Ich denke schon.

 

Wer noch weiß, wie er mit Vodafone die EasyBox installiert hat, weiß, dass man den Modem-Installationscode über den Telefonhörer eingeben musste - das funktioniert bei der Telekom nicht, auch, wenn euch die nette Stimme dazu auffordert. Ich bekam immer wieder die Fehlermeldung, dass der Code nicht korrekt sei. Der richtige Weg ist:

Aufruf der Seite 192.168.2.1 in eurem Browser (die Eingabe easy.box geht auch) und Einloggen mit folgenden Standarddaten, die ihr auch in der Anleitung eurer EasyBox findet:

Benutzernahme: root

Kennwort: 123456

(Wenn ihr die Daten mal geändert habt, weiß ich nicht, was getan werden muss. :-))

Falls ihr hier schon VOR dem Einloggen in das Modem nach dem Modem-Installationscode gefragt werdet und darunter nichts mit "benutzerspezifische Installation" steht, dann einmal oben rechts auf "Abmelden" klicken und dann mit eben genannten Daten einloggen.

 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. den Installationscode eingeben. Das geht allerdings auch nicht!

2. die "benutzerspezifische" Installation ausführen. Das ist der richtige Weg, auch, wenn da ein Warnhinweis steht, dass man das nur tun sollte, wenn man seitens des Netzbetreibers dazu aufgefordert wird.

 

Nach einem Klick auf die benutzerspezifische Installation kommt irgendeine Frage mit einem "ISDN-Anlagenanschluss", da setzt ihr KEIN Häkchen, sondern klickt einfach auf "übernehmen". Bei mir ist dann eine ganze Weile NICHTS passiert, sodass ich dachte, dass das Feld "übernehmen" nicht aktiv wäre. Aber nach einer Weile wurde ich dann auf die mir bekannte "Startseite" der EasyBox weitergeleitet.

 

In der Navigation oben muss nun also "Startseite" ausgewählt sein. In der Navigation links klickt ihr dann auf "Wizard" und startet den Wizard, dann mehrmals auf "weiter" klicken und nichts ändern. Es kann immer etwas dauern, bis man weitergeleitet wird. 

Am Ende wird man dazu aufgefordert, seinen Benutzernamen und sein Kennwort einzugeben.

Dies wäre schon der erste Punkt, an dem jeder "normale" Nutzer scheitert (falls er bis hierhin gekommen ist), denn diese Daten bekommt man von der Telekom so nicht mitgeteilt. Erraten kann diese auch niemand, denn die Daten, die ihr von der Telekom für euren neuen Anschluss bekommt und benötigt, sind z. B. folgende:

 

Anschlusskennung: 111111111111

Zugangsnummer: 222222222222

Mitbenutzernummer: 0001

Kennwort: 1234567

 

Der einzugebende Benutzername lautet jedoch: 1111111111112222222222220001@t-online.de

 

Ihr müsste also die euch vorliegenden Daten "zusammenkleben" und als Nutzernamen eingeben.

Das Passwort ist dann allerdings einfach das vorgegebene Passwort der Telekom. Ich glaube, danach muss man nochmals etwas bestätigen und einen Moment warten, weil die EasyBox erst einmal schön vor sich hin klickt und knackt.

 

Jetzt müsste eurer Internet funktionieren!

Und wer denkt, dass es bis hierhin schwierig gewesen wäre... der kann sich auf etwas gefasst machen! Fröhlich Denn der Telefonanschluss funktioniert nun noch nicht.

 

Um den Telefonanschluss zum Funktionieren zu bringen, muss oben in der Navigation neben dem Reiter "Startseite" auf "Sprache" geklickt und in der Navigation links "Rufnummern" ausgewählt werden. Hier gibt es drei Wahlmöglichkeiten. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was diese Möglichkeiten bedeuten, kann ich dazu nichts sagen. Ich habe jedenfalls ganz oben "SIP" ausgewählt, indem ich auf das kleine Bildchen unter "Einstellen" geklickt habe. 

 

Was dann kam, war übel: Ich hatte etliche Varianten von Nutzereinstellungen, die ich im Internet gefunden habe, vorliegen, und versuchte mich daran, die richtigen Daten in der richtigen Konstellation einzugeben. Hierzu habe ich immer und immer wieder verschiedene Konstellationen ausprobiert, auf "übernehmen" geklickt, den Hörer abgehoben, gewartet... das war der schlimmste Teil! Irgendwann ging es dann, Gott sei Dank! Ich lasse euch also auch an meiner "Variante" teilhaben und lade sie zu diesem Beitrag als Bilddatei hoch. Hierzu sollte gesagt sein: Das einzugebende Kennwort ist wieder das mitgeteilte Kennwort der Telekom, das ihr eben schon einmal eingegeben habt.

 

Ich hatte dann ein Freizeichen und konnte auch telefonieren. Am nächsten Tag erhielt ich jedoch eine E-Mail, dass mich jemand meiner Bekannten nicht erreichen könne. Diese Person versuchte es dann nochmals mit einem anderen Handy und erreichte mich ohne Probleme. Langsam, im Laufe des Tages, dämmerte es mir dann: Es schien, als könne ich ausschließlich Anrufe aus dem Netz der Telekom erhalten! So war es auch. Ich rief also die Hotline an, wo man mir mitteilte, dass es bis zu 24 Stunden dauern könnte, bis meine Nummer (durch meine Rufnummernportierung) in alle Netze "eingespeist" wären. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten 24 Stunden zwar schon abgelaufen, aber ich dachte, ich warte lieber mal weiter, bevor ich Stunk mache. Fröhlich In der dritten Nacht nach der Einrichtung bekam ich eine "Bestätigungs-E-Mail", aber ich konnte trotzdem nur von Telekomkunden angerufen werden. Im Laufe des vierten Tages nach Anschlussschaltung durch die Telekom löste sich das Problem dann allerdings von selbst. Nun funktioniert alles.

 

Ich hoffe, es gibt ein paar Menschen, denen diese Anleitung weiterhilft - so, wie mir verschiedene Teile von verschiedenen Anleitungen geholfen haben.

 

Alles Gute!

 

Christina

Hallo Christina!

Vielen, vielen, lieben Dank!!! Bei mir hat alles geklappt!!! Ohne Dich hätte ich das nie hingekriegt!!! Deine Mühe war nicht umsonst.

Du bist die Geilste!!!

 

Viele, liebe Grüsse

Daniel

Aller beste Dank. Funzt Einwandfrei.

 

Ich habe auch die Easybox 803. Ich mache alles so wie bei dir in der Anleitung aber es will nicht klappen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
vielen Dank

Hallo @bahattin.d,

ein herzliches willkommen von mir.

zur Easybox kann ich leider nicht viel sagen. Aber erhalten Sie eine Fehlermeldung oder an welche Stelle möchte die Konfiguration nicht klappen?

Viele Grüße
Daniela B.

Problem gelöst.. hatte wohl einen Fehler am Anschluss. Die Tae-box zeigt wohl einen Fehler. Freitag kommt schon der Techniker. 

Trotzdem danke 

Hallo @bahattin.d,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann wird der Techniker das am Freitag bestimmt richten Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe etwa 5 Stunden damit verbracht, einen "Speedport hybrid" erfolglos zum Laufen zu kriegen.... Die alte "easybox" angesteckt und deiner Anleitung gefolgt... ne halbe Sunde später lief das ganze Netzwerk inklusive Telefon wieder... Saubere Arbeit!

Guten Abend @t.schiller,

super, dass es mit der Anleitung von @hristina.kiehl geklappt hat. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Marita S.

Konnte alles durchführen wie in der Anleitung erklärt. Nach Eingabe der Benutzerdaten und dem "klicken" der EB kommt jedoch die Meldung "DSL nicht verfügbar" 

 

jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

Telekom hilft Team
Hallo @Canucks, schön, dass Sie sich hier angemeldet haben. Fröhlich

Sind Sie Neukunde bei uns? Wann war der Schalttermin und wie ist denn der Status der Internet-Leuchte auf Ihrer EasyBox?

Viele Grüße
Jonas J.

Hervorragend !  Mit dieser Beschreibung kann's wirklich jeder. Danke.

 

Kleiner Hinweis noch für die Einrichtung des SIP Telefonanschluss.

Das verlangte "Sprach-Passwort" ist das von der Telekom gesendete "Persönliche Kennwort"...

Danke , Eine gut gemachte Beschreibung, die wir für die 602 Box verwenden werden .

Da die Telefonnummer nicht geändert wurde wird das Thema SIP vermutlich nicht so kompliziert ausfallen.
Ich hoffe dass die 602 auch mit Datenraten grösser 16000 klarkommt; hatte  gehört dass dies ein Problem ist.

 

 

Hallo,

mit der neuen Firmware 30.05.233 funktioniert die EB 803a mit Telekomanschluss (ADSL2+, 16 kbit) mit dieser Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Easybox-803-einrichten-fuer-Telekom-IP-Telefon...

Hat mir sehr geholfen, denn keiner der Hotline-Dödels hat mir das sagen können.

VDSL geht natürlich nicht, das kann die 803 nicht.

Hallo!
Nachdem ich mir die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen habe, meine Daten alle entsprechend der Anleitungen im Wizard eingepflegt habe, wird mir auf der Startseite immer noch angezeigt „Internet ADSL nicht verbunden“... Wie komme ich nun ins Internet? Der Anschlusstermin ist heute, bei der Telekom wurde mir mehrfach gesagt, ab 21 Uhr müsste alles gehen...
hilfe Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @ronja.l,

ich habe Deine Anfrage in dem anderen Thread, den Du zu dem Thema eröffnet hast, beantwortet. Damit wir eine bessere Übersicht haben, lass und den Vorgang doch bitte dort weiter bearbeiten.
Zu meiner Antwort gelangst Du über den folgenden Link.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Einrichtung-klappt-nicht/m-p/3069208#M895467

Gruß,
Ingo F.

Liebe Christina, vielen Dank für deine Anleitung!

Ich habe sie sklavisch befolgt und die Schritte laufen bei mir genauso ab wie du es beschrieben Hast. Leider wird letztendlich trotzdem keine Verbindung hergestellt.

 

Gleich am Anfang auf der Seite "Start Wizard" steht bei mir: 

 

Status: ADSL: Nicht verbunden

 

War das bei dir und den anderen Besuchern der Seite auch so? Könnte das ein Grund sein, warum es nicht funktioniert?

 

Ich defanke mich im Voraus für Antworten!

Hallo Alle und Danke an Christina - tolle Arbeit.

 

Internet Einwahl und Telefonie funktionieren mit der beschriebenen Anleitung.

NUR.... ich bekommen lediglich 3 Rufnummern erfolgreich verbunden.

Alle weiteren "MSN" werden nicht aktiv.

Nach der Aussage eines kompetenten Telekom Technikers gibt es bei der BNG Technik keine Begrenzung der Rufnummern Anzahl.

Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand mehr als 3 Rufnummern an der EB 803A (Firmware Version:30.05.233) aktiviert?

 

Gruß, Schorsch


@sleepless512  schrieb:

Hallo Alle und Danke an Christina - tolle Arbeit.

 

Internet Einwahl und Telefonie funktionieren mit der beschriebenen Anleitung.

NUR.... ich bekommen lediglich 3 Rufnummern erfolgreich verbunden.

Alle weiteren "MSN" werden nicht aktiv.

Nach der Aussage eines kompetenten Telekom Technikers gibt es bei der BNG Technik keine Begrenzung der Rufnummern Anzahl.

Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand mehr als 3 Rufnummern an der EB 803A (Firmware Version:30.05.233) aktiviert?

 

Gruß, Schorsch


Sorry, mein Fehler. Beim Kopieren ist etwas schief gegangen.
Alle Rufnummern sind aktiv, sogar die SIP-Gate Nummer.

Danke Christina, Fröhlich

dein Screenshot war Gold wert. Telefon funktioniert jetzt auch wieder mit meiner EasyBox 803 (letzte Firmware von 2016). Habe alle meine drei Rufnummern eingetragen und haben alle drei danach einwandfrei funktioniert. Vorher hatte ich über eine Stunde vergeblich versucht die als ISDN/analog Rufnummer einzutragen. Die alte Easybox ist halt was anderes als eine Fritzbox 7430 , aber in meiner Zweitwohnung bin ich so selten, dass die EasyBox da völlig ausreicht.  90€ gespart Fröhlich

Mein Tarif: MagentZuhause XS mit 17Kbps Downstream und 2Kbps Upstream.

Muss jetzt noch ein neues DSL-Kabel kaufen, dann kann ich den Splitter auch rauswerfen.

 

VG

Bruno Fröhlich

Hallo,

ich habe vor kurzem den Internetanbieter zu gunsten der Telekom gewechselt.

Da ich noch einen alten Vodafone Router liegen hatte wollte ich keinen neuen kaufen, wenn es auch mit diesem funktioniert.

Ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber bekomme keinen Internetzugriff.

Router ist aktiv, WLAN bekomme ich eine Verbindung aber die anzeige für Internet bleibt weiß und damit bekomme ich kein Internet.

Firmware: 30.05.225

Kann mir jemand helfen?

Hallo Sandra,
nicht jede EB FW arbeitet mit der neuen BNG Technik.
probiers mal mit der 30.05.233. Die läuft bei mir an der BNG.
Gruß, Sleepless

Telekom hilft Team
Hallo @Sandra J.,

tut mir wirklich leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Wir bieten den Support für unsere Modelle und einige Fritzboxen an.
Leider kenne ich mich hier nicht aus.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo zusammen!

Gemäß Anleitung alles eingerichtet, jedoch kommen keine eingehenden Anrufe durch.

Fehlermeldung: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Kann jemand helfen?

 

Danke und Grüße

 

Hi Vaughn,
Was hast du denn als Domäne und Proxy eingestellt?
tel.t-online.de port:5060
Kannst mir gerne screenshots deiner Einstellungen schicken, dann kann ich vergleichen.
Gruß, s.