Webinterface Speedport W 724V Typ A sehr langsam

vor 6 Jahren

Ich habe seit 3 Jahren einen Speedport W 724V Typ A. Nun wollte ich an der Konfiguration etwas ändern, aber das Web Interface reagiert äußerst langsam (mehrere Minuten Ladezeit, Popup "Router antwortet nicht"). Einige Seiten davon z.B. Firmware Update laden gar nicht. Es ist kein Mietgerät - ich hatte es damals gekauft.

Alle Internetverbindungen funktieren aber problemlos und schnell. Ich erreiche mit meinem DSL50 Download 53MBit, Upload 9,4MBit und Ping 26ms - also alles bestens.

Router stromlos machen und wieder sarten ändert das Verhalten nicht.

Webinterface ist vom Smartphone via WLAN oder über Kabel mit 2 PCs (Win7 und Win10) sind genauso langsam.

Ich habe schon diverses von dieser Community ausprobiert (direktes Kabel ohne Hub, IP und DNS Einstellungen, Browsereinstellungen, IE - Chrome - Firefox) - aber nichts half.

Ich weiß nicht, was ich noch probieren könnte - bin also für jeden Tip dankbar

Martin

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

888

0

• vor 6 Jahren

Router schon mal in den Auslieferungszustand versetzt ?

0

• Community Guide

vor 6 Jahren

@Martin-F

ist mein kleiner Liebling, auch wenn ich ihn nicht mehr einsetzen kann, da er an einem VDSL XL-Anschluss dann doch mal überfordert ist, da nicht dafür ausgerichtet. Fröhlich Meiner hatte 5 Jahre auf dem Buckel, und war noch komplett funktionstüchtig, als ich ihn im August in den wohlverdienten Ruhestand geschickt habe. Müsstest also noch weitere Jahre ihn nutzen können. Er kann bis VDSL 100.

Das Verhalten, was du beschreibst, ist nicht normal, insbesondere wenn du es sogar schon mit einer direkten LAN-Kabelverbindung versucht hast. Damit meine ich: ein Ende eines LAN-Kabels in eine LAN-Buchse des Routers, und und das andere Ende in die LAN-Buchse eines Rechners.

Bitte dabei im Browser den Cache mal leeren, nicht dass noch etwas altes drin steckt, was Probleme macht. Javascript (also Scriping) und Cookies (auch die von Drittanbietern) sollte erlaubt sein, da beides genutzt wird im Interface. Hast du einen Popupblocker, oder Addones, welche Cookies oder Scripting unterbinden, dann mach das mal weg. Zur Not mit einem anderen Browser probieren, der ebenso überarbeitet wurde. Da manche Änderungen in den Einstellungen eines Browsers erst wirken, wenn man einen Neustart des Browsers anschließend macht, an das bitte auch denken.

Manche Antivirenprogramme können auch Probleme machen.

Der Router hat eine http- und keine https-Seite zum Aufrufen. Da nur intern von anderen Geräten aus ansprechbar.

Deshalb die folgenden Adressen alternativ verwenden: http://speedport.ip

oder http://192.168.2.1

die letzt genannte Adresse funktioniert nur, wenn man die IP-Adresse des Routers nicht selbst geändert hat in dessen Menü.

Welche Firmwareversion hat der Router?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Das von dir genannte Fehlverhalten (mehrere Minuten Ladezeit, Popup "Router antwortet nicht") kann auch am Treiber des aufrufendenden Rechners liegen (habe bei Windows schon mal eine Kette von Updates rückgängig machen müssen, weil zwischendrin zwei Treiberupdates für LAN und Wlan des Gerätes steckten, welche das Gerät eher ausgesperrt haben).

Das Fehlverhalten kommt auch mal eher vor, wenn man die Verbindung über Wlan versucht, dann gibt es viele Ursachen dafür, woran das liegen kann, welche nicht unbedingt auf den Router zurück zu führen sind. Deshalb besser bei Problemen mit der direkten LAN-Verbindung (über nur ein einziges LAN-Kabel ohne irgendetwas dazwischen) versuchen.

Was noch kein könnte, ist, dass es Probleme mit der IP-Adressvergabe im Router gibt. Wenn beispielsweise eine Adresse doppelt für zwei verschiedene Geräte vergeben wurden. Also wäre auch nicht schlecht im Router mal die Geräteauflistung zu durchforschen, sämtliche Geräte (egal ob aktiv oder nicht) aufzurufen und die IP-Adressen (IPv4-Adressen gehen am leichtesten zum Vergleichen) darauf hin überprüfen, welche Endung  sie haben (die ersten drei Positionen 192.168.2.xxx, wenn das nicht von dir geändert wurde, müssten immer gleich sein, also reicht die Kontrolle von xxx, nachdem man gesehen hat, die vorderen Adressteile passen). Und dann schauen, ob dabei eine Endung doppelt vergeben wurde.

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Sherlocka  schrieb:

ist mein kleiner Liebling, [...]

Moin @Sherlocka,

sind dir beim Typ A eigentlich Bugs bekannt, welche eine Fehlermeldung bei der

Updatesuche in der aktuellen FW -Version verursachen ?

Vielleicht könntest du mal HIER vorbei schauen, wenn du Zeit hast ?

Bin da gestern nicht mehr weiter gekommen.

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

Hallo @Martin-F,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Haben dir die Tipps von @Sherlocka weiter geholfen?

Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

649

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied