iPhone 11 Pro Max - Staub

Gelöst

Guten Tag, 

ich habe letztens bei dem Saubermachen meines iPhone 11 Pro Max festgestellt, dass sich ein Staubkorn unter dem Linsenglas einer meiner drei Kameras befindet – unter dem Glas der Weitwinkelkamera. Ich finde, dass sollte bei so einem teuren Handy nicht vorkommen. Was kann man da machen? 
Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@teeernte 

 

Kannst du direkt über Apple machen. Entweder Apple Store mit Termin an der Genius Bar, Versandaustausch veranlassen (Gerät wird abgeholt und kommt nach 2-4 Tagen zurück) oder auch, falls AppleCare+ besteht, einen Vorabaustausch durchführen (Kreditkarte für Sicherheitsleistung wird benötigt).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In einen Apple Store gehen. Mit Termin!

letzlich kommt es bei einem optischen Mangel,darauf an, ob der aufwand gemäß § 635 Abs. 3 BGB zu rechtfertigen ist.

Wenn das Korn nicht auf dem Bild zu sehen ist, dann muss man sehen was Apple sagt.


@Stefan  schrieb:

letzlich kommt es bei einem optischen Mangel,darauf an, ob der aufwand gemäß § 635 Abs. 3 BGB zu rechtfertigen ist.

Wenn das Korn nicht auf dem Bild zu sehen ist, dann muss man sehen was Apple sagt.


Die Geräte werden im Reinraum montiert.

Es ist auszuschließen, daß das Staubkorn nach der Montage hinter die Linse oder zwischen Abdeckung und Linse gelangt ist.

 

Im eigenen Interesse wird hier wohl Apple für den Mangel aufkommen, egal was das BGB dazu aussagt.

 

Insofern ist die Aussage zu einem Mangel wie diesem bei einem Premium-Produkt wohl eher weniger hilfreich.

@ellbogen 

Seltsam, von einer Ausnahme bei Premium Produkten habe ich im BGB gar nichts gelesen, geschweige denn, eine Definition eines solchen Produkts gefunden.

Das es nachträglich in das Gerät gekommen ist, habe ich auch nie behauptet.

Dass man sie Antwort von Apple abwarten muss, habe ich selbst geschrieben und eigentlich sind die da auch kulant - auch das habe ich nicht bezweifelt.

 


@Stefan  schrieb:

@ellbogen 

Seltsam, von einer Ausnahme bei Premium Produkten habe ich im BGB gar nichts gelesen, geschweige denn, eine Definition eines solchen Produkts gefunden.

Das es nachträglich in das Gerät gekommen ist, habe ich auch nie behauptet.

Dass man sie Antwort von Apple abwarten muss, habe ich selbst geschrieben und eigentlich sind die da auch kulant - auch das habe ich nicht bezweifelt.

 


Ich frage mich ja nur,

für was man bei sowas das BGB braucht.

 

Um es abzukürzen, hätte man ja auch die Antwort von @KabelDigifreak als Lösung kennzeichnen können, da wären weitere Kommentare dazu überflüssig gewesen.

Apple ist da sehr kulant und tauscht das Gerät normalerweise einfach aus. Im Apple Store kann es auch sein, dass man anbietet, nur das Kameramodul zu erneuern.

 

Es mag mein rein subjektives Empfinden sein, aber gerade bei iPhones ist mir das "Problem" schon häufiger aufgefallen - gesehen u. a. bei iPhone SE, 8, 8 Plus und 11. Hatte selbst schon mal einen Tausch deswegen. Bei Samsung oder Huawei noch nicht (dafür dort schon Staub unter der Rückseite oder dem Frontglas).

 

Unsere Gesetzgebung unterscheidet natürlich nicht zwischen Budget- oder Premiumgeräten - ich kann aber @teeernte verstehen, dass er gerade bei einem hochpreisigen Produkt mehr auf Fehlerfreiheit achtet als normal. Aber letztendlich ist ein iPhone von der Produktion her nur ein Massenprodukt wie andere Geräte auch. Dennoch ist Apple so kulant, ohne große Diskussionen auch bei kleineren Mängeln zu tauschen.

 

Kurze Story am Rande: https://www.maclife.de/news/iphone-xs-schon-15-mal-umgetauscht-penibel-oder-zwangsgestoert-100109099...

 

Bei (viel) Staub unter der Linse würde ich auch tauschen lassen - aber nicht, wenn die Schutzfolie auf dem Display, die sowieso direkt abezogen wird, nicht in Ordnung ist.

Kann ich das Gerät da gleich zu Apple direkt geben, oder muss ich das über die Telekom regeln?

Lösung

@teeernte 

 

Kannst du direkt über Apple machen. Entweder Apple Store mit Termin an der Genius Bar, Versandaustausch veranlassen (Gerät wird abgeholt und kommt nach 2-4 Tagen zurück) oder auch, falls AppleCare+ besteht, einen Vorabaustausch durchführen (Kreditkarte für Sicherheitsleistung wird benötigt).

@ellbogen 

was ist falsch daran umfassend zu informieren, wer weiß wofür es an anderer Stelle gut ist.

Das BGB regelt unser zusammenleben 

Und nur weil Apple heute kulant ist, muss dass morgen ja nicht genau so sein.

@Stefan ,

nicht falsch, aber der kürzeste Weg zum Ziel über den iStore ist ja am zielführendsten.

Da muss kein BGB zu Rate gezogen werden.

 

Ich möchte noch hinzufügen,

daß unsere Regierung das BGB nach eigenem Gutdünken permanent ändert bzw. anpaßt.

Hier wird nicht selten zu Ungunsten der Bevölkerung geändert und das nur, weil es, wie in anderen Staaten üblich, immer noch keine Verfassung gibt, wo so etwas lediglich eingeschränkt möglich ist.

Auf buzer.de kann man die Änderungen nachlesen.