Gelöst
Kein WebDav Zugriff über Windows Explorer möglich
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich habe heute festgestellt, dass ich über den Windows-Explorer (Windows 10) nicht mehr über das WebDav-Protokoll auf meine Magenta-Cloud zugreifen kann. Ich habe die bestehende Verbindung schon getrennt und versucht, diese neu einzurichten. Ich bekommen aber immer eine Fehlermeldung "Netzwerkfehler: Auf die Adresse....konnte nicht zugegriffen werden".
Ich habe es auch schon mit der URL: https://magentacloud.de/remote.php/webdav versucht. Aber gleiches Ergebnis. Kürzlich ging das noch, ohne dass ich eine Änderung vorgenommen haben.
Woran liegt das? Was muss ich jetzt tun?
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vor 6 Jahren
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vor 3 Jahren
Schau dir mal den Sammelthread an.. Im ersten Startbeitrag von Mikko, stehen die aktuellsten Ergänzungen, was du machen kannst. Siehe dazu den Punkt über WebDAV, was du tun musst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5424216
Falls es unter Windows Probleme gibt: Dann den Hinweis von Stefan. WebDAV unter Windows muss auf automatisch stehen.
hier eine Lösung von Alexander T.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nach-Umstellung-12-2021-Webdrive-verbindet-Laufwerke-aber-Dieser/m-p/5469148#M56653
Hinweise bezügl Protokoll-Passwort, Lösung von Oliver L.:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/bdk1/m-p/5471621#M57378
Hier die Einrichtung unter Windows beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einrichten/ta-p/2230824
Hier die Einrichtung unter MAC beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-macOS-einrichten/ta-p/5469956/jump-to/first-unread-message
13
Antwort
von
vor 3 Jahren
@raibri
Bei Problemen sollte überprüft werden, ob der WebClient unter Windows läuft:
Drücken Sie auf der Tastatur WINDOWS-TASTE+R.
Geben Sie in das Feld Ausführen den Befehl services.msc ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Scrollen Sie im Fenster Dienste in der Spalte Name nach unten bis zum Dienst WebClient, und sehen Sie sich die aktuelle Einstellung in der Spalte Starttyp an. Wenn dieser nicht auf Automatisch oder Manuell festgelegt ist, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf WebClient, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Ändern Sie im Fenster Eigenschaften von WebClient den Starttyp in Automatisch, und klicken Sie dann auf OK.
Am besten den Windowsrechner neu starten wenn er nicht auf Automatisch stand.
Dann erneut versuchen.
@Runningman63
wie sieht das bei dir aus?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@raibri Du bist Dir sicher, dass Du dafür extra bezahlst ? Bei mir ist die Cloud nur eine BEIGABE zu MagentaZuhauseL. Und steht da ungenutzt, weil ich keine Daten in der Cloud brauche.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Marcel2605,
habe mir die Links alle angesehen. Aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Jetzt hoffe ich auf weitere Antworten. Könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Einen WebDav Zugriff über den Windows Explorer maben sich bestimmt viele Magenta-Cloud User eingerichtet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Habe es jetzt hinbekommen. Es waren jetzt mehrere Dinge, die geändert werden mussten.
1. In den Windows Diensten den Dienst WebClient auf „Automatisch starten“ umstellen
2. Die URL, die im Windows Explorer eingeben werden muss, hat sich geändert
3. Die Erkenntnis, dass ein neues Protokoll-Kennwort im Kundencenter vollkommen bedeutungslos ist
4. Wenn dann beim Herstellen der Netzwerkverbindung im Windows Explorer endlich mal wieder die Anmeldemaske kommt., meldet man sich mit der hinterlegten Mailadresse und dem generierten Kennwort an, das man in der MagentaCLOUD unter den Profileinstellungen erzeugt hat.
5. Dann Geduld mitbringen. Hat man alles korrekt eingebenden, dauert es bis zu 1-2 Minuten, bis dann wirklich die Netzwerkverbindung wieder hergestellt ist.
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vor einem Jahr
...all die Probleme habe ich auch, alles ausprobiert - mal funktioniert's, mal nicht...
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vor einem Jahr
inzwischen habe ich gelernt, dass man in der Regel jedesmal, wenn man den Computer startet, in der Cloud eine neue Sitzung anlegen muss. "Früher" wurde dann die Verbindung zu webdav bei jedem Start des Coputers wieder automatisch hergestellt. Da scheint irgendwer irgendwas geändert zu haben...
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vor einem Jahr
hm, schwierig. Alle Einstellungen sind so, wie in den diversen Anleitungen beschrieben. Manchmal geht es ja auch ohne Anmeldung einer neuen Sitzung, aber in letzter immer seltener. Idee, woran es liegen könnte? Danke
!
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @WIN,
wenn es mal klappt und mal nicht, scheint hier irgendwas nicht zu passen. Ich würde vorschlagen, alles einmal auf Anfang zu stellen und Schritt für Schritt mithilfe der Anleitung alles neu einrichten.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
schon x-mal probiert... irgendwas in meinem Computer scheint die Wiederherstellung des webdav-Laufwerks immer wieder zu torpedieren. Die Computerwerkstatt meines Vertrauens hat das auf das webdav-protokoll geschoben, erfahrungsgemäß komme das bei der Hälfte der Nutzer von webdav vor.
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Uneingeloggter Nutzer
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von