MagentaCLOUD synchronisiert nicht vollständig bei verschlüsselten Ordnern

2 years ago

Meine  Installation sieht folgendermaßen aus:

MagentaCloud-Ordner ist lokal auf die Festplatte 😧 verschoben (das Problem hatte ich aber schon vorher)

Der Ordner enthält mehrere Unterordner, einer davon mit Verschlüsselung.

Alle Ordner sind als "lokal verfügbar" eingerichtet.

Alle nicht verschlüsselten Ordner sind synchronisiert, gekennzeichnet mit dem Haken im grünen Punkt.

Die daten des zur Verschlüsselung eingerichteten Ordners habe ich von einer anderen Festplatte bei einer recht umfangreichen Ordnerstruktur hierhin kopiert.

Die Verschlüsselung wurde begonnen, dann aber offensichtlich ohne Fehlermeldung gestoppt. Die nicht synchronisierten Ordner und Files haben weiterhin das zur Synchronisation anstehende Symbol.

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man die Datei sync.db in diesem Fall löschen soll. In dem angegebenen Verzeichnis (Apdata\local ...) gibt es bei mir aber keine sync.db-Datei. Allerdings konnte ich in dem Ordner MagentaCloud auf der D-Platte sync.db-ähnliche Files finden: .sync_5fe9d1006b99.db, .sync_5fe9d1006b99.db-shm, .sync_5fe9d1006b99.db-wal.

 

Kann / sollte man diese Dateien zur Fehlerbehebung löschen?

 

Hier noch eine weitere Ungereimtheit: 

Das MagentaCloud-Symbol rechts unten in der Taskleiste ist grün., und beim Überfahren mit der Maus wird "warte auf Synchronisation" oder "Synchronisation läuft" angezeigt. Bei einem Rechts-Klick und Wahl "Einstellungen" im Kontexmenü wird, sofern ich Syncronisation nicht neu gestartet habe, ein Fenster geöffnet mit dem Hinweis "Synchronisation vollständig" obwohl das nicht so ist. 

Bei einem Klick auf "Hauptfenster öffnen" passiert gar nichts.

 

Kann mir hier das Telekom-Service-Team oder sonst jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus

1263

17

    • 2 years ago

      Hallo @Wolzieg,

       

      hast du bereits einmal versucht, die Dateien ohne Verschlüsselung zu synchronisieren beziehungsweise die Verschlüsselung für den genannten Ordner neu einzurichten?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      15

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin Wofgang ( @Wolzieg )

       

      Wolzieg

      Vielen Dank, dass Sie sich des Problems annehmen.

      Vielen Dank, dass Sie sich des Problems annehmen.

      Wolzieg

      Vielen Dank, dass Sie sich des Problems annehmen.


      Sehr gerne! 😊

       

      Ich würde Sie zudem gerne kurz zwecks Legitimation anrufen wollen, allerdings haben wir Sonntagmittag. Sprich, ich möchte nicht einfach so "reinpoltern". Ist ein Rückruf in Ordnung? Der geht auch fix, es dreht sich tatsächlich nur um die Authentifizierung. Sprich, das wir am Ende des Tages auch tätig werden dürfen. 👍
      Für die Legitimation benötigen wir neben der Kundennummer auch die letzten 6 Ziffern der IBAN (zu finden z.B. auf der EC-Karte), die also am besten schon mal parat halten.

       

      Beste Grüße und einen schönen Sonntag
      Thorsten Sch.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Thorsten,

       

      ich war gestern am Sonntag leider nicht online. 

      Sie können mich gerne jederzeit anrufen, auch Sonntags oder abends.

      Ich bin zwar nicht immer erreichbar, aber versuchen Sie es einfach.

       

      Viele Grüße

      Wolfgang Z.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Wolzieg,

       

      leider konnten wir Sie bisher nicht erreichen. Ich habe aber mal einen Link mitgebracht, evt. hilft er ja schon weiter: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/verschluesselung/verschluesseln-und-hochladen

       

      Über eine Rückmeldung freue ich mich!

       

      Liebe Grüße

      Nicole G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo Wolfgang,

       

      nein, Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich habe exakt das Gleiche und verfolge diese Konversation schon seit Tagen, in der Hoffnung dass sich was tut. Ich hatte mich eigentlich sehr über die Verschlüsselungsfunktion gefreut. Aber in dieser Funktionalität ist sie natürlich nicht sinnvoll. Bei mir hört die Synchronisierung der verschlüsselten Ordner auch irgend wann auf.  Geht man auf das Fenster in der Statusleiste sagt die Software es ist alles synchronisiert. Hält man bloß den Mauszeiger darüber, wir angezeigt, dass die Software auf den Beginn der Synchronisierung wartet. In den Verzeichnissen werden alle neuen Dateien als nicht synchronisiert angezeigt.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too