Neue Magenta Cloud: Zugriff über WebDAV unter Windows funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

 

heute wollte ich den WebDAV-Zugriff für die neue Magenta Cloud unter Windows einrichten. Der Zugriff hat mit der alten Cloud und der Serveradresse https://webdav.magentacloud.de/ einwandfrei funktioniert. Das Einrichten eines WebDAV-Ordners unter Windows mit der neuen Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav scheitert dagegen, es kommt der Hinweis "ungültige Adresse".

 

Sind das noch Kinderkrankheiten der neuen Cloud oder mache ich irgendwas falsch? Oder ist der Zugriff mit Windows-Bordmitteln in Zukunft gar nicht mehr möglich?

 

Viele Grüße vom Sonnenhügler

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke, das hatte ich auch versucht, hatte aber nicht geklappt. Meine Lösung war, dass ich den Dienst "Web Client" starten musste. Das ist hier "https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einricht... , ganz unten bei "Hinweise be Problemen und Fehlermeldungen" beschrieben. Danach hatte es bei mir funktioniert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Beitrag wurde als Lösung markiert, dabei ist er nicht die Lösung.

 

Es ist vielmehr so, dass ich etwas falsch gemacht habe. Man darf das WebDAV-Laufwerk im Windows-Explorer nämlich nicht mit der Funktion "Netzwerkadresse hinzufügen" anlegen. Das schlägt fehl. Stattdessen muss man die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Danach darf allerdings nicht auf  "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" geklickt werden (sonst landet man wieder bei "Netzwerkadresse hinzufügen"), sondern es muss unter "Ordner" gleich die WebDAV-Adresse der MagentaCloud eingegeben werden. Danach klappt der Zugriff einwandfrei.

 

Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass jetzt einige Dateien fehlen. Glücklicherweise habe ich ein Backup davon.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sonnenhügler,

 

nach der Umstellung gibt es noch ein paar Herausforderungen -siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

Auszug:

Allgemein:

 

Nach Umstellung der MagentaCLOUD auf eine vollständig neue technologische Plattform zeigt sich, dass es hinsichtlich Performance, Oberfläche und Funktionalitäten noch Optimierungsbedarf gibt, den wir nun sukzessive, aber mit Hochdruck angehen werden. Ihre in der MagentaCLOUD gespeicherten Dateien wurden bereits im Vorfeld umgezogen und sind davon nicht betroffen. Wir bitten um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

Bedeutet:

 

    • Synchronisierungen dauern lange
    • Uploads und Downloads brechen ab und ähnliches
    • Anzeige der Bilder in der Diashow teils sehr langsam
    • WebDAV Verbindung kommt bei einigen Nutzern nicht zustande
    • Passwörter für Freigaben dürfen aktuell nicht verändert werden

 

Am besten auch diesen Sammelthread im Auge behalten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag, dieser Verweis hilft ja nicht dadurch, dass er laufend wiederholt wird. Da ist zu lesen, wie man es machen sollte, aber nicht, warum das nicht funktioniert! Lösungsorientierte Hinweise sind gefragt!

Auch viele Grüße

Jürgen

Hallo @drkoehnke,

 

an sich muss immer nur dann eine neue Sitzung erstellt werden, wenn man ein neues Endgerät nutzen will. 

Sie nutzen jedes Mal das gleiche Endgerät oder auch unterschiedliche?

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

@Inga Kristina J. Woher weiß der Cloud-Server, mit welchem Endgerät ich zugreife? Wird das beim Zugriff übermittelt? Und muss ich jedes Mal eine neue Sitzung generieren, wenn ich z. B. den Namen des PCs ändere, mit dem ich zugreifen will? Und noch wichtiger: wann wird der Fehler gefixt, dass per WebDAV hochgeladene Dateien nicht ihr Quell-Datum behalten, sondern das Datum des Uploads bekommen?

 

Grüße vom Sonnenhügler

Hallo Inga Kristina,

 

ich nutze jedes Mal dasselbe Gerät.

Hallo @Sonnenhügler_1,

 

wie das im Einzelnen funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Aber in der Einrichtungsanleitung für WebDAV findet sich der folgende Hinweis, aus dem ich schließe, dass das durchaus eine Rolle spielt: 

                                              IngaKristinaJ_0-1642187595961.png

Wir haben noch keine Info erhalten, wann der Fehler bezüglich des Datums beim Upload über WebDAV behoben wird. Er ist aber bekannt und in der Analyse. 

 

@drkoehnke Ich erstelle dazu mal ein Ticket und frage in der Fachabteilung nach, warum dieses Verhalten auftritt. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

 

 

Wenn ich das also richtig verstehe, werden hier durchgängig Falschinformationen als Hilfe veröffentlicht, da offensichtlich laut den Beiträgen anderer Nutzer das Protokollpasswort zu vergeben _nicht_ mehr der Weg ist, sondern indem ein Sitzungspasswort immer wieder neu vergeben werden muss. 

 

Ich nutze seit Jahren eine Drittsoftware (ein Zitationsverwaltungsprogramm), welches mittels webdav die Inhalte synchronisiert. Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert und funktioniert natürlich jetzt nicht mehr. 

Zudem muss das _kontinuierlich_ funktionieren. Das ganze hat überhaupt keinen Sinn, wenn es immer wieder mit Sitzungspassworten  gestartet werden muss. 

Ich hoffe sehr, dass die Telekom hier rasch Abhilfe schafft. Es ist völlig klar, dass solche Umstellungen schwierig sind. Aber hier wird seit Wochen ein Fehler nicht nur nicht behoben, sondern ganz offensichtlich auch nicht erkannt und Kunden werden falsch beraten. Das ist wirklich - ich formuliere es diplomatisch - erstaunlich...

Hallo Inga Kristina,

das ist nett. Allerdings wird über dieses Problem ja schon seit der Umstellung berichtet und der Anbieter sollte davon Kenntnis haben. Dennoch verbreitet er hartnäckig die nicht funktionierende Anleitung. Bedenklich!

Gruß

Jürgen

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (nicht gestarteter Windows-Dienst) funktioniert bei mir der Zugriff inzwischen, und zwar ohne dass ich ständig neue Passwörter brauche. Es erstaunt mich, dass sich die Cloud von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich verhält und manche für jede Sitzung ein neues Passwort brauchen und andere nicht.

 

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist der Umstand, dass beim Upload das Dateidatum nicht übernommen wird.

Zuerst sei gesagt, daß es eine Schande ist, wie die Telekom mit ihren Kunden umgeht. Ein unfertiges Produkt wurde serviert, Daten sind nicht mehr zugänglich, die unausgegorenen Hilfen sind keine, nichts funktioniert - aber der Kunde zahlt und hofft - vergebens. Ich habe der Telekom vertraut und vor einiger Zeit Magenta-Cloud eingerichtet. Es funktionierte, ich konnte meine Clouddaten über mein Win10-System,  mein Android- oder IPad abrufen. Es war langsam wie ein lahmender Esel, aber es ging.

Nach der Systemumstellung lief nichts mehr. Nun gibt es Hilfen, die nichts wert sind: man muß die Adresse so oder so einrichten, das Paßwort paßt nicht, obgleich 20-stellig, Microsoft poppt auf, eine Einstellung muß von manuell auf automatisch gestellt werden, usw.

Aber ich sollte mich nicht so negativ äußern, ich hatte auch Erfolg mit dem Netzlaufwerk ein Mal bei gefühlten 100 Versuchen.

 

Wann, liebe Telekom, kann ich meine Daten wieder verwenden ?

 

Hallo @drpoljue,

 


@drpoljue  schrieb:

Wann, liebe Telekom, kann ich meine Daten wieder verwenden ?


hier ist eine Übersicht der bestätigten Fehler und vorliegenden Verbesserungsvorschläge inkl. Ausblick hinterlegt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

VG

Peuki

@Peuki: Die Liste dürfte inzwischen fast jeder kennen. Hilft nur nichts, wenn teilweise falsche Infos drinstehen. Beispielsweise wird beim Punkt "Datum wird beim WebDAV-Upload nicht übernommen" auf eine weitere Seite mit Erklärungen verwiesen. Und da steht dann drin, dass bei der neuen Cloud das Datum übernommen werden soll. Stimmt halt nur nicht, wie ich eben festgestellt habe. Es funktioniert nur beim Download. Da haben Dateien auf dem Rechner das gleiche Datum wie in der Cloud.

@Sonnenhügler_1 


@Sonnenhügler_1  schrieb:

Die Liste dürfte inzwischen fast jeder kennen. 


Das ging leider nicht aus dem Beitrag hervor, dass die Liste bekannt ist und entspricht auch nicht meinen hier gemachten Erfahrungen. Zwinkernd Und ja - ich hätte mir auch eine reibungslosere Umstellung gewünscht.

 


@Sonnenhügler_1  schrieb:

Hilft nur nichts, wenn teilweise falsche Infos drinstehen.

...


Das Feedback nehmen die Teamies hier gerne auf und reichen das an die Fachabteilung weiter. Fröhlich

 

Ich wünsche trotz der Umstände einen schönen Sonntag. 

Hallo @Sonnenhügler_1,

 


@Sonnenhügler_1  schrieb:

 Beispielsweise wird beim Punkt "Datum wird beim WebDAV-Upload nicht übernommen" auf eine weitere Seite mit Erklärungen verwiesen. Und da steht dann drin, dass bei der neuen Cloud das Datum übernommen werden soll.


Stimmt so leider nicht ganz. Zum einen heißt der Punkt "Beim Kopieren werden Datums/Zeitangaben nicht übernommen vom Original" und zum anderen steht dann in der Erklärung: "Ausnahme: WebDAV - hier wird aktuell der Zeit-Stempel des Upload-Zeitpunktes gesetzt. Dabei handelt es sich aber um ein Fehlverhalten."

 

Dieses Fehlverhalten soll aber noch korrigiert werden. Aber die dort beschriebene Info ist richtig.

 

Grüße

Peter

Hallo @drkoehnke 

 

ich habe aus der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass die Problematik mit dem immer wieder nötigen Sitzungspasswort zu den immer noch bestehenden Performanceproblemen der WebDAV Verbindung gehört. 

 

Die Kollegen sind an der Fehlerbehebung dran. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo Inga Kristina,

besten Dank für die Mühe.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wer hat denn eigentlich den Thread als "gelöst" klassifiziert?

Eine Lösung gibt es ja noch nicht.

Gruß

JK

Hallo @drkoehnke,

 

hier wurden mehrere Beiträge von unterschiedlichen Usern als Lösung markiert.
In der Zeile, in dem der Ersteller des Beitragen aufgeführt ist, wird auch immer angezeigt, wer diesen Beitrag als Lösung gekennzeichnet hat.

Beachte dabei bitte, dass die Funktion "Lösung" nicht zwangsläufig eine Lösung im ursprünglichem Sinne ist,
sondern auch auch zum Beispiel dazu dient, hilfreiche Antworten aus dem Thread an den Anfang zu pinnen, sodass man als "Neuleser" dieses Threads, nicht zwingen alle Beitrage dieser Konversation lesen muss.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo, wann kann denn mit einer Lösung des Problems gerechnet werden (Einbindung der Magenta Cloud über eine Fritzbox und Einbindung unter Windows)? Aktuell nutze ich  die Telekom-eigene WebDAV-App, aber das kann ja auf Dauer keine Lösung sein... Grüße, Stephan

Es gibt noch ein weiteres, lästiges Problem: die neue Cloud ist sehr langsam. Heute musste ich etwas intensiver mit den in der Cloud gespeicherten Dateien arbeiten, u. a. habe ich sie mal wieder synchronisiert. Genau das ist ein Problem, denn das Dateidatum stimmt immer noch nicht. Um herauszufinden, welche Dateien sich geändert haben, musste ich also einen Dateivergleich vornehmen. Und der dauert... und dauert... und dauert... Auch das Öffnen von Dateien oder das Wechseln von Verzeichnissen dauert jetzt viel länger.

 

So langsam empfinde ich die Magenta Cloud als unbrauchbar. Ich werde mich wohl nach einem anderen Angebot umsehen müssen. Natürlich habe ich auch schon über einen eigenen Server bei mir zuhause nachgedacht. Den Gedanken habe ich aber schnell wieder verworfen. Begründung: ich habe einen Hybrid-Anschluss, und der zwingt mich zur Benutzung eines Speedport Pro. Der wiederum kann aber trotz des "Pro" im Namen speziell in punkto Netzabsicherung faktisch nix (Stichwort: Paketfilter/Firewall). Unter diesen Umständen werde ich mich hüten, über dieses Gerät Zugänge nach außen zu öffnen.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Hallo @Stephan A.,

 

die aktuell bestehenden Fehler sind weiterhin hier nachzulesen. Wenn ein Fehler behoben wird, dann wird die Liste entsprechend aktualisiert. Zeitangaben, zu wann ein bestimmter Fehler gefixt wird, erhalten wir leider nicht. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Ernsthaft? Bei der Fehlerliste schaue ich vielleicht in einem halben Jahr noch einmal vorbei ob das System 'nutzbar' funktioniert. Für einen IT-Dienstleister ist das absolut keine gute Werbung...

Wo steht denn in der Fehlerliste, daß Magentacloud bei Upload via WebDAV die Datei verändert und ihr einen neuen Zeitspempel gibt?

 

Aus meiner Sicht ein absolutes NoGo. Aber es sind ja erst etwas über 2 Monate vergangen, seit dem Umzug der Cloud.

Telekom hilft Team

Hallo @Trude14 ,

 

den von dir beschriebenen Fehler habe ich in der Liste nicht entdeckt. Gerne würde ich diesen zur internen Prüfung geben. Damit meine Kollegen ganz gezielt schauen können, hinterlege bitte deine Daten im Profil. Gib uns gerne hier auch ein konkretes Beispiel.

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hallo, meine Daten sind schon lange im Profi hinterlegt. Die Fehler sind einfach reproduzierbar: wenn versucht wird nach der aktuellen Anleitung über den webdev-Dienst die Cloud als Netzlaufwerk unter Windows 10 einzubinden gibt's die bekannte Fehlermeldung das keine Verbindung möglich ist (vermutlich wegen Zeitüberschreitung aufgrund zu langer Response-Zeiten seitens der Magenta Cloud). Und die Geschichte mit der Fritzbox: einfach googeln mit webdev-Dienst Magenta Cloud und einbinden... AVM ist sich aktuell nicht einmal sicher ob das von deren Seite zukünftig gefixt werden kann. Grüße, Stephan

Hallo @Heike B ,

 

welche Daten soll ich in meinem Profil hinterlegen?

 

Der Effekt, daß die Magentacloud im WebDAV den Zeitstempel ändert/aktualisiert, war in diesem Thread schon mehrfach, von mehreren Usern erwähnt.

 

Egal, auf welchem Rechner man via angebundenen WebDAV eine Datei in die Cloud kopiert, wird der Zeitstempel der Datei aktualisiert. Nicht in einem speziellen Fall, sondern global. Bei der alten Version (vor dem 06.12.21) war das nicht der Fall.

 

Bei keiner Speicherlösung darf so etwas passieren. Für meine Zwecke werden Dateien mit veränderten Zeitstempel unbrauchbar.

Telekom hilft Team

Hallo @Trude14,

 

@Heike B. möchte, dass Du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer hinterlegst, damit wir damit ein Ticket an die Kollegen einstellen können.

Soweit ich weiß, wurde das Verhalten mit dem Zeitstempel auch schon in der Fehlerliste aufgeführt, ist jetzt aber nicht mehr vorhanden. Wird bei Dir nach wie vor der Zeitstempel des Uploads eingetragen, wenn Du eine Datei über WebDAV hochlädst? Wann hast Du es das letzte Mal getestet?

 

Gruß Ingo F.