Sammelthread: Reduzierung Speicher der MagentaCLOUD nach dem Update

Gelöst

Dieser Sammelthread dient dazu die Threads zum Thema zu sammeln, wenn jemandem nach dem Update der MagentaCLOUD der Speicher von z.B. 25 auf 3 GB reduziert wurde.

 

Für allgemeine Anfragen zur Magenta Cloud bitte den entsprechenden Sammelthread benutzen.

 

Update 15.12.2021:

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

 

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

 

Update 16.12.2021:

Sollte weiterhin der nur reduzierte Speicherplatz angezeigt werden, bitte einmal aus- und wieder einloggen. Im Falle der App für Android und iOS bitte einmal in den Handyeinstellungen den Cache der MagentaCLOUD-App löschen (teilweise führt auch erst ein Ab- und Anmelden in der App bzw. Neuinstallieren der App zum Erfolg).

 

 

Alter Stand vor dem 14.12.21:

Mehr Infos

Bitte dazu die Profildaten befüllen:

 

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy-Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Falls du gut über eine Festnetzrufnummer erreichbar wärst, dann kann man auch statt der Handyrufnummer eine Festnetzrufnummer eintragen.

 

(Editiert) Kleine Ergänzung von Telekom hilft: Damit das Team schneller weiterhelfen kann, wäre es prima, wenn Ihr noch zusätzlich die E-Mail-Adresse, mit der Ihr euch in der MagentaCLOUD anmeldet, im Profil unter "Weitere Informationen:" hinterlegt. Besten Dank.

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei mir ist auch die volle Speicherkapazität wieder da. In der App den Cache löschen reichte leider nicht aus, habe halt de- und wieder installiert.

 

Danke trotzdem für den Tipp

 

zr0815

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

UPDATE: 15.12.2021

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

 

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

 

Viele Grüße Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@convusion  schrieb:

[...] ABER!: Was soll diese Vierteldarstellung der Cloud auf dem Monitor? Vorher konnte ich die Cloud auf den Monitor vergrößern und auch jede gewünschte Größe einstellen.

Hab` ich irgendwas nicht richtig verstanden/eingestellt?

@convusion 

dieser Teil deiner Antwort ist hier im Thread offtopic. Weil es hier im Thread ganz speziell nur um die versehentliche Verringerung der  MagentaCloud-Kapazität beim Umzug mancher Cloudkonten ging.

Für alles andere, auch deine Anmerkung, gibt es einen anderen allgemeinen Magnetacloud-Sammelthread. Dort wäre der Kommentar passend:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Moin,

die ehemaligen 25 GB sind jetzt wieder verfügbar. Danke!

 

Jetzt fehlt nur noch der Login für Win 10 möglich gemacht werden.


@mapischa16  schrieb:

[...] Frage: webdav funktioniert nicht über Mac? Anderer Thread?

 

Eine App für den Mac zur Synchronisierung dauert noch?

@mapischa16 

genau im anderen allgemeinen Sammelthread zu finden oder zu fragen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...


@hrgajek.oz  schrieb:

ch habe mich mit dem Next-Cloud Programm beschäftigt und entdecke so langsam die Feinheiten, es vieles da, was auf den ersten Blick vermisst wird. Besonders wenn man mehrere Cloud-Speicher hat (ein PC mit mehreren Nutzerkonten, die alle ihre eigene Cloud haben) sollte man ein wenig aufpassen, sonst wird die "falsche" Cloud synchronisiert Fröhlich

 

Gut ist die virtuelle Synchronisierung, was mit der alten Cloud nicht so einfach ging. Ideal wenn der lokale Plattenplatz auf dem eigenen PC/Laptop zur Neige geht.

@hrgajek.oz 

das ist hier im spziellen Thread offtopic. Er wurde nur für die effiziente Beseitigung der versehentlichen Speicherkapazität beim Umzug mancher Clouds geschaffen worden.

 

Bitte in den allgemeinen Sammelthread des Umzugs wechseln. Dort findet man diverses im Startbeitrag und zum Teil in Lösungsbeiträgen. Und ansonsten dort fragen oder kommentieren (per "Antworten). Danke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...


@termite2712  schrieb:
[...] Warte nun nur noch auf die Windows-SW, damit die Replizierung auch wieder funktioniert.

@termite2712 

Hier offtopic.

 

Dafür ist der andere allgemeine Sammelthread zuständig. https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Dort lesen (Startbeitrag und Lösungsbeiträge), ggf abonnieren, und ggf dort fragen oder kommentieren per Antworten. Danke


@Rubberduck65  schrieb:
Jetzt fehlt nur noch der Login für Win 10 möglich gemacht werden.

Hier offtopic.

 

Dafür ist der andere allgemeine Sammelthread zuständig. https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Dort lesen (Startbeitrag und Lösungsbeiträge), ggf abonnieren, und ggf dort fragen oder kommentieren per Antworten. Danke

 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe den Beitrag schon aufgerufen und arbeite mich durch die Beträge.

Hallo Jürgen,

 

einmal abgemeldet und wieder angemeldet und alles ist in Butter.

 

Danke für die Hilfe und den Tipp!!!

 

Viele Grüße

Martin


@Martin591  schrieb:
einmal abgemeldet und wieder angemeldet und alles ist in Butter.

@Alexander T. 

den Tipp ggf auch aufnehmen in deinen Fehler- und Vorschläge-Wiki-Artikel?
Der User sah noch immer 3 GB statt 25 GB,  trotz allgemeiner Nachbesserung heute Nacht, und dann befolgte er den Ratschlag des Teamies hier, so dass er doch doch seine 25 GB wieder sah.

 

@Mikko 

ggf auch etwas für deinen Startbeitrag im großen Sammelthread?

Nachricht klingt ja gut... wir haben den 16ten... leider bin ich immer noch auf 15GB reduziert und die Mac-App läuft auch noch nicht

Die 25 GB die ich vorher hatte sind wieder da. Sehr gut. 

 

Dann kann ich in Zukunft vielleicht doch die Magenta Cloud weiter nutzen und muss nicht unbedingt auf andere

Anbieter ausweichen. 

Ich denke in den nächsten 1 bis 2 Wochen hat sich das große Update auch insoweit eingespielt, dass alles wieder richtig

rund läuft. 

 

Mfg

 

Moin,

Also die app auf dem Handy läuft immer noch mit 3gb und einer Nutzung von fast 400%.

 

LG 

Bussi

  1.  

Ich möchte hier nur mal bestätigen:
Mein Junior hatte auch ursprünglich 25GB.
Nach Umstellung warens nur 3GB.
Er hatte sich nirgends gemeldet...!
Seit heute auch wieder 25GB.

H allo @Edgar.Klein,


@Edgar.Klein  schrieb:

Nachricht klingt ja gut... wir haben den 16ten... leider bin ich immer noch auf 15GB reduziert


wenn die Größe von 15 GB angezeigt wird, handelt es sich um einen MagentaCloud S Account, der zu einem Telekom-Vertag gehört und erst später angemeldet wurde. Nur die früheren Zugänge hatten die Größe von 25 GB.

 

Gruß

Jürgen U.

 

Hallo, ich bin auch betroffen.

Mein Speicherraum auf MagentaCLOUD ist seit der neuen Umstellung vom (ab 05.12.21) von 25GB auf 10GB herabgesetzt.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Meine 25GB sind seit heute wieder vorhanden und alle Daten auch.

Jetzt noch die aktualisierte Mac SW und ich kann alles wieder nutzen.

 

Vielen Dank!

Von 25 auf 10? Hmmm....🤔

@Jürgen U. ?

Empfinde ich als etwas untypisch... oder habe ich mal etwas überlesen?

Es gibt hier auch Fälle, die jetzt nur noch 10 oder 15 GB haben. Denn im Freemailbereich kann man teilweise mehrere MagentaCLOUD- und Mail&Cloud-Optionen gleichzeitig gebucht haben. Wenn die größte sozusagen wegfällt, wird man dann auf die nächstkleinere runtergestuft.

Ich habe beispielsweise auf einer Freemail-Adresse gleichzeitig die Optionen Mail & Cloud S (mit 25 GB), MagentaCLOUD S (mit 25 GB) und MagentaCLOUD Free (mit 10 GB) aktiv. Das heißt, meine MagentaCLOUD hat 25 GB.

leider scheint das Update auf 25 GB  noch nicht funktioniert zuhaben.

 

@rene gräf 

Schon mal ausgeloggt und danach wieder neu angemeldet?

@Mikko  schrieb:

Es gibt hier auch Fälle, die jetzt nur noch 10 oder 15 GB haben. Denn im Freemailbereich kann man teilweise mehrere MagentaCLOUD- und Mail&Cloud-Optionen gleichzeitig gebucht haben. Wenn die größte sozusagen wegfällt, wird man dann auf die nächstkleinere runtergestuft.

Ich habe beispielsweise auf einer Freemail-Adresse gleichzeitig die Optionen Mail & Cloud S (mit 25 GB), MagentaCLOUD S (mit 25 GB) und MagentaCLOUD Free (mit 10 GB) aktiv. Das heißt, meine MagentaCLOUD hat 25 GB.

...wie, vor allem WO kann man das denn eindeutig in Erfahrung bringen? 

Bei mir ist es nämlich plötzlich so, dass aus meinen 25 GB jetzt plötzlich 15 GB wurden - nachdem ich auch von dem 3 GB-Bug betroffen war (bin!?). Ich glaub, irgendwann, vor Urzeiten, hatte ich auch mal die MagentaCLOUD S-Variante als Kunde...

Wie krieg ich denn jetzt wieder meine 25 GB?

Die 25GB sind wieder da !

Die Anweisung zum Reset auf 25GB hat geklappt !

Vielen Dank

Habe leider immer noch nur 3GB.
Mehrmals schon aus- und eingeloggt.
Über die bisherigen 25GB wäre ich sehr dankbar!

@zZetaMax 

Bist du dir denn sicher, dass du zuletzt noch die 25 GB hattest? Oder sind die evtl. schon früher mal rausgeflogen (zum Beispiel durch einen Tarifwechsel, eine Kündigung oder auch weil du vielleicht mal eine kostenpflichtige MagentaCLOUD-Option genutzt hast)?

 

Wenn du die MagentaCLOUD-Option über den Festnetzvertrag gebucht hast, kannst du sie hier einsehen: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/speicherplatz/index.html

 

Über Freemail oder einen Mobilfunkvertrag hier: https://meinkonto.telekom-dienste.de/kundencenter/index.xhtml -> "MagentaCLOUD" (oder bei älteren Optionen unter "Telekom Mail").

habe sogar noch 20.4 GB Daten auf der 3 GB Cloud drauf, räume erst auf, wenn wiede 25 GB "sichtbar" sind.