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11.12.2021 14:48 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021 20:50 von Mikko
Dieser Sammelthread dient dazu die Threads zum Thema zu sammeln, wenn jemandem nach dem Update der MagentaCLOUD der Speicher von z.B. 25 auf 3 GB reduziert wurde.
Für allgemeine Anfragen zur Magenta Cloud bitte den entsprechenden Sammelthread benutzen.
Update 15.12.2021:
Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.
Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.
Update 16.12.2021:
Sollte weiterhin der nur reduzierte Speicherplatz angezeigt werden, bitte einmal aus- und wieder einloggen. Im Falle der App für Android und iOS bitte einmal in den Handyeinstellungen den Cache der MagentaCLOUD-App löschen (teilweise führt auch erst ein Ab- und Anmelden in der App bzw. Neuinstallieren der App zum Erfolg).
Alter Stand vor dem 14.12.21:
Bitte dazu die Profildaten befüllen:
Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy-Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Falls du gut über eine Festnetzrufnummer erreichbar wärst, dann kann man auch statt der Handyrufnummer eine Festnetzrufnummer eintragen.
(Editiert) Kleine Ergänzung von Telekom hilft: Damit das Team schneller weiterhelfen kann, wäre es prima, wenn Ihr noch zusätzlich die E-Mail-Adresse, mit der Ihr euch in der MagentaCLOUD anmeldet, im Profil unter "Weitere Informationen:" hinterlegt. Besten Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei mir ist auch die volle Speicherkapazität wieder da. In der App den Cache löschen reichte leider nicht aus, habe halt de- und wieder installiert.
Danke trotzdem für den Tipp
zr0815
15.12.2021 10:54 Zuletzt bearbeitet: 15.12.2021 10:55 durch den Autor
UPDATE: 15.12.2021
Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.
Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.
Viele Grüße Jürgen U.
16.12.2021 16:52
Unter iOS 14.8.1 hat es mir geholfen, den Cache der iPhone Magenta CloudApp unter „Einstellungen“ zu löschen.
16.12.2021 17:30
@Greenhorn11 schrieb:
Unter iOS 14.8.1 hat es mir geholfen, den Cache der iPhone Magenta CloudApp unter „Einstellungen“ zu löschen.
Danke für den Tipp. Ich habe das mal oben im Startbeitrag ergänzt.
16.12.2021 17:43
ich würde mich freuen wenn ich mich überhaupt irgendwo einloggen könnte.
wenn ich in meinen vertrag schauen scheint die cloud Option nicht mal gebucht.
kann ein Mitarbeiter helfen????
16.12.2021 18:12
Da lese ich soeben ( 18:10h 😞
"Der Fehler wurde am 15.12.2021 zentral behoben, so dass jedem wieder der ursprüngliche Speicher zur Verfügung steht."
und ich habe immer noch nur 3 GB.
Aus- und wieder einloggen (wie empfohlen) ohne Wirkung.
Bitte beheben, danke.
16.12.2021 18:57 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021 18:58 durch den Autor
16.12.2021 19:00
guter Einwand,nur laufen alle vertrage über einen TelekomLogIn
16.12.2021 19:05
Bei mir "eigentlich" auch...
Aber so tief bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen, warum "mal so" und "mal so"...
Zumindest wenn ich mich im Kundencenter auf meinen Mobilfunkvertrag "bewege" und da dann die zugebuchte Magenta-Cloud anklicke, dann bin ich drinn...
Über meinen Festnetzvertrag nicht...
Irgendwie sind die Verknüpfungen mit dem gemeinsamen Telekom-Login wohl doch nicht auf alle Dienste übergreifend wirksam.
16.12.2021 19:20
@Edgar.Klein schrieb:
Nachricht klingt ja gut... wir haben den 16ten... leider bin ich immer noch auf 15GB reduziert und die Mac-App läuft auch noch nicht
Hallo @Edgar.Klein
was hattest Du vorher denn ?
ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
16.12.2021 19:24
Hallo @Vali712
@Vali712 schrieb:
ich würde mich freuen wenn ich mich überhaupt irgendwo einloggen könnte.
wenn ich in meinen vertrag schauen scheint die cloud Option nicht mal gebucht.
kann ein Mitarbeiter helfen????
klar doch aber, damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
16.12.2021 19:37
Hallo Jürgen U.
danke für den Hinweis. Ist aber leider nicht so. Ich hatte 25GB. Ich habe einen MagentaMobil M und einen MagentaZuhause XL. Und keine 25 GB mehr und die auf dem Mac funktioniert die App nicht mehr. Beim Service kommt man kaum am Chatbot vorbei und es kann keiner helfen.
Bin echt betrübt
Gruß
16.12.2021 19:49
@Edgar.Klein schrieb:
Hallo Jürgen U.
danke für den Hinweis. Ist aber leider nicht so. Ich hatte 25GB. Ich habe einen MagentaMobil M und einen MagentaZuhause XL. Und keine 25 GB mehr und die auf dem Mac funktioniert die App nicht mehr. Beim Service kommt man kaum am Chatbot vorbei und es kann keiner helfen.
Bin echt betrübt
Gruß
16.12.2021 19:58
@Edgar.Klein schrieb:
und die auf dem Mac funktioniert die App nicht mehr.
Auch für Dich wäre sicher hilfreich:
Schau mal bitte hier rein
Downloadbar hier:
https://nextcloud.com/install/
Da gibt es auch für den Mac eine passliche App
Die Alte bitte vorher deinstallieren
16.12.2021 20:25 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021 20:26 durch den Autor
Bei mir ist auch die volle Speicherkapazität wieder da. In der App den Cache löschen reichte leider nicht aus, habe halt de- und wieder installiert.
Danke trotzdem für den Tipp
zr0815
16.12.2021 21:06
Guten Abend,
vielen Dank für die Information, die leider etwas verspätet kommt.
Auch meine Cloud wurde auf 3 GB reduziert. Aufgrund der Überbelegung war keine Interaktion mit der Cloud mehr möglich. Als ich mich damals bei der Cloud registriert habe, hatte ich von dem Angebot des 25 GB freien Speichers profitiert. Da ich unbedingt Daten transferieren musste, blieb mir nichts anderes übrig als kurzfristig die kostenpflichtige Variante zu buchen. Die gesamte Umstellung hatte ja schon um einiges mehr Zeit in Anspruch genommen, als angegeben.
Ich bitte Sie darum mir wieder die ursprüngliche kostenlose Variante freizuschalten. Meine Daten zur Kontaktaufnahme sind in meinem Profil hinterlegt.
Herzlichen Dank vorab.
16.12.2021 21:18 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021 21:19 durch den Autor
@Anton11211 schrieb:
Als ich mich damals bei der Cloud registriert habe, hatte ich von dem Angebot des 25 GB freien Speichers profitiert.
In welchem Zusammenhang?
Verknüpft mit welchem Vertrag?
Ich hatte damals meine 25GB im Zusammenhang mit meiner Prepaid-Karte kostenfrei buchen können...
Ich komme auch nur darüber an die Cloud mit den Logindaten für diese Karte... und die vollen 25GB...
@Anton11211 schrieb:
Da ich unbedingt Daten transferieren musste, blieb mir nichts anderes übrig als kurzfristig die kostenpflichtige Variante zu buchen.
Das verstehe ich nicht ganz...:
Wenn Du schon von der kostenfreien 25 GB freien Speicher profitiert hast - warum dann die kostenpflichtige Variante?
Nicht, das sich da in den Systemen was "verhaspelt" hat.🤔
16.12.2021 21:24
@prophaganda bei mir ändert das leider nichts . beim mobilkonto taucht die cloud weder als gebucht noch als Option auf.
16.12.2021 21:49
Vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion.
Also vor Jahren habe ich nach einer kostenlosen Cloud mit viel Speicherplatz gesucht und bin bei der Magenta Cloud fündig geworden. Ich hatte nie Probleme mit dem Speicherplatz gehabt und das auch nicht weiter hinterfragt. Das Thema war für mich damit erledigt. Jetzt mit der Umstellung habe ich also als ich mich wieder einloggen wollte, die Meldung erhalten, dass ich nichts mehr Synchronisieren kann, weil der Speicher voll sei. Ich war auf 3 GB gedowngradet. Meine Cloud tingelte immer zw. 22-23 GB.
Weil weder die Softwareanwendung noch die App funktioniert hat, habe ich mich also via WWW Anwendung eingeloggt. Das hat funktioniert. So erhielt ich ja auch den Hinweis. Das hat mich total irritiert/geschockt. Ich habe mehrfach wieder die Seite aktualisiert. Aber ich konnte nichts mache. Und weil ich ja wie gesagt Daten transferieren musst, habe ich kurzfristig die kostenpflichtigen 100 GB gebucht. Aber diese brauche ich gar nicht. Ich möchte einfach wieder meine normalen 25 GB :-(.
Ich hoffe meine Ausführungen bringen jetzt etwas mehr Licht ins Dunkle.
Danke für Deine Hilfe
16.12.2021 22:16
@Anton11211 schrieb:
Also vor Jahren habe ich nach einer kostenlosen Cloud mit viel Speicherplatz gesucht und bin bei der Magenta Cloud fündig geworden.
Die gab es meines Wissens nach nicht einfach so....
Die muss irgendwie mit irgendeinem Vertrag (und wenn es nur Prepaid ist) verknüpft sein....
Wie bereits erwähnt, hatte ich damals meine 25GB auch nur über meine Prepaidkarte kostenlos erhalten...
Die Frage bei Dir dürfte sich jetzt stellen - an welcher Stelle und mit welchem Vertrag/Tarif hattest Du seinerzeit die Cloud kostenlos dazugebucht....
@Anton11211 schrieb:
Und weil ich ja wie gesagt Daten transferieren musst, habe ich kurzfristig die kostenpflichtigen 100 GB gebucht.
Ich vermute mal, bevor das Problem gestern gefix wurde...?
16.12.2021 22:24
Ganz genau, das habe ich gemacht, bevor das Problem gefixt wurde!!! Das hat sich überschnitten.
Und ehrlich, ich weiß es beim besten Willen nicht mehr, wie ich die kostenlosen 25 GB bekommen habe. Ich habe keinen Telekomvertrag ansonsten. Es war das Ergebnis meiner damaligen Recherche und ich hätte das ja nicht machen können, wenn es nicht funktioniert hätte. Zumal sich der Speicher ja aufgebaut hat im Laufe der Zeit. Ich hatte nie Probleme und auch keine Meldung, dass der Speicher voll sei o.ä.. Nur jetzt durch die Umstellung. Ich bin ratlos.
Ich kann es nicht ergründen. Ich möchte nur einfach wieder meinen Speicher zurück. 😪
Aber sehr lieb, für deine Rückmeldung.
16.12.2021 22:24
@prophaganda schrieb:
Die gab es meines Wissens nach nicht einfach so....
Die muss irgendwie mit irgendeinem Vertrag (und wenn es nur Prepaid ist) verknüpft sein....
Doch, gab es früher "einfach so". Wobei hier "früher" schon wirklich Jahre sind.
Schimpfte sich Mediencenter und gab 25GB, egal ob Kunde oder nicht. Auch ich nutze noch als Freemail so einen "Vertrag" von 2011.
16.12.2021 22:25
Ahhh Danke. Ich habe echt schon an mir gezweifelt.
16.12.2021 22:31
@patrickn schrieb:
@prophaganda schrieb:
Die gab es meines Wissens nach nicht einfach so....
Die muss irgendwie mit irgendeinem Vertrag (und wenn es nur Prepaid ist) verknüpft sein....
Doch, gab es früher "einfach so". Wobei hier "früher" schon wirklich Jahre sind.
Schimpfte sich Mediencenter und gab 25GB, egal ob Kunde oder nicht. Auch ich nutze noch als Freemail so einen "Vertrag" von 2011.
Oha... das wird nun doch interessant....
Hast Du für solch exotische Fälle von @Anton11211 eine Idee?
16.12.2021 22:39
Ja bitte 🙏 und ich Danke Euch für die Hilfe der Community. 👍
16.12.2021 23:24
Wobei...
Bei den Erkenntnissen...
Bei mir herscht da auch etwas Chaos (Henne-Ei-Problem)
Ich glaube, als Erstes hatte ich auch den Freemail-Account
Danach den Preepad-Handy-Tarif...
Danach hatte ich dann den "kleinen" Cloud-Account (von Freemail (wegen bereits Kunde) dann über die Prepaid-Karte) das auf 25GB "aufbohren" können...
Über meine Prepaid-Karte habe ich aktuell den Zugang zur Cloud (mit immer noch 25GB (bei mir ist da zum Glück nichts geklaut worden))
Das Entstehen ist bei mir auch Jahre her - und da habe ich auch einen leichten Überblicksverlust...
Ich denke mal, solche oder ähnliche Konstellationen wird es bei so einigen Kunden / Usern geben.
Die sind *denk* nicht Alle bei dem Softwarewechsel datenbanktechnisch wirklich migriert worden... das sind dann so die exotischen Konstellationen...
Ich kann da nur hoffen, dass da @Jürgen U. da irgendwie die "Kuh vom Eis" bekommt...
Durch Deine Nachbuchung mit den 100GB könnte das Thema noch etwas komplexer werden.
Wenn dur irgendwie Daten hast, die hier weiterhelfen können, dann:
Hinterlege mal bitte Deine Kundennummer sowie Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
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