Sammelthread: Reduzierung Speicher der MagentaCLOUD nach dem Update

Gelöst

Dieser Sammelthread dient dazu die Threads zum Thema zu sammeln, wenn jemandem nach dem Update der MagentaCLOUD der Speicher von z.B. 25 auf 3 GB reduziert wurde.

 

Für allgemeine Anfragen zur Magenta Cloud bitte den entsprechenden Sammelthread benutzen.

 

Update 15.12.2021:

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

 

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

 

Update 16.12.2021:

Sollte weiterhin der nur reduzierte Speicherplatz angezeigt werden, bitte einmal aus- und wieder einloggen. Im Falle der App für Android und iOS bitte einmal in den Handyeinstellungen den Cache der MagentaCLOUD-App löschen (teilweise führt auch erst ein Ab- und Anmelden in der App bzw. Neuinstallieren der App zum Erfolg).

 

 

Alter Stand vor dem 14.12.21:

Mehr Infos

Bitte dazu die Profildaten befüllen:

 

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy-Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Falls du gut über eine Festnetzrufnummer erreichbar wärst, dann kann man auch statt der Handyrufnummer eine Festnetzrufnummer eintragen.

 

(Editiert) Kleine Ergänzung von Telekom hilft: Damit das Team schneller weiterhelfen kann, wäre es prima, wenn Ihr noch zusätzlich die E-Mail-Adresse, mit der Ihr euch in der MagentaCLOUD anmeldet, im Profil unter "Weitere Informationen:" hinterlegt. Besten Dank.

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei mir ist auch die volle Speicherkapazität wieder da. In der App den Cache löschen reichte leider nicht aus, habe halt de- und wieder installiert.

 

Danke trotzdem für den Tipp

 

zr0815

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

UPDATE: 15.12.2021

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

 

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

 

Viele Grüße Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, nach dem Update für die Magenta Cloud werden die Daten auf meinem PC nicht mehr mit der Cloud synchronisiert. Was muss ich machen? Gruß Gisi

Hallo @Gisi007 


@Gisi007  schrieb:

Hallo, nach dem Update für die Magenta Cloud werden die Daten auf meinem PC nicht mehr mit der Cloud synchronisiert. Was muss ich machen? Gruß Gisi


bitte dazu hier entlang: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Danke & schöne Festtage 👍

Gruß

Waage1969

@Stefan D. 

Moin moin. 

können unser Telefonat liebend gerne wiederholen, Familie ist beschäftigt und ich habe Zeit. 

war leider nicht schnell genug am iPhone, zurückrufen geht bei euch leider nicht. 
Ruf also gerne an. 

Liebe Grüße 

Telekom hilft Team

@Vali712 


@Vali712  schrieb:

können unser Telefonat liebend gerne wiederholen, Familie ist beschäftigt und ich habe Zeit. 

 

war leider nicht schnell genug am iPhone, zurückrufen geht bei euch leider nicht. 
Ruf also gerne an. 

Hat die Rufnummer mich beim ersten Versuch schon verraten. Schön die Family abgelenkt, damit wir entspannt telefonieren können - würd ich auch nicht anders machen. Zwinkernd Hat mir erneut super-viel Spaß gemacht, grade auch weil die Chemie stimmt und es einfach herrlich unaufgeregt menschlich ist. Wenn erneut eine Hürde genommen werden möchte, bist du jederzeit hier herzlich willkommen. Macht euch schöne Weihnachtstage mit leckerem Essen und dem was wichtig ist: Der Familie. Fröhlich

 

Für unsere Mitleser: Die MagentaCLOUD lag auf einer ganz anderen Mail-Adresse. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Frohe Weihnacht 🤶  🤶  🎄 !

Wisst Ihr denn schon, wie es in meinem (wohl etwas komplizierteren) Fall weitergeht?

Hab leider immer noch nur die 15 GB anstatt der 25... 😭 

@Stefan D.  @Anna J.  & Co.


@zZetaMax  schrieb:

Frohe Weihnacht 🤶  🤶  🎄 !

Wisst Ihr denn schon, wie es in meinem (wohl etwas komplizierteren) Fall weitergeht?

Hab leider immer noch nur die 15 GB anstatt der 25... 😭 




Telekom hilft Team

Guten Morgen @zZetaMax ,

 

ich habe gerade einmal geschaut.  Leider kann ich dir hier noch keine neuen Info mitteilen. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Heike B. 

Guten Morgen,

top 👍, DANKE soweit 😊 !

Bin auch wieder mit 25GB am Start.

Vielen lieben Dank!


@Markus190  schrieb:
Bin auch wieder mit 25GB am Start.

...gibt's hier eigentlich nen aussagekräftigen "Bin-extrem-neidisch"-Emoji!? 🐑


@zZetaMax  schrieb:

@Markus190  schrieb:
Bin auch wieder mit 25GB am Start.

...gibt's hier eigentlich nen aussagekräftigen "Bin-extrem-neidisch"-Emoji!? 🐑


😬 ?


@Stefan D.  schrieb:

@Brifa 


@Brifa  schrieb:


Prima & ich hake auch schon intern nach. Fröhlich Melde mich, wenn ich mit mehr Wissen *glänzen* kann.

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D.  und das "Telekom hilft Team",
seid ihr zwischen den Jahren im Dienst oder eher im Urlaub?
Das Problem mit dem reduzierten Speicherplatz (3 GB) besteht immer noch.
Freundliche Worte habe ich ja inzwischen reichlich erhalten, aber jetzt würde ich allmählich 25 GB vorziehen.

 

Telekom hilft Team

@Brifa 

seid ihr zwischen den Jahren im Dienst oder eher im Urlaub?
Das Problem mit dem reduzierten Speicherplatz (3 GB) besteht immer noch.
Freundliche Worte habe ich ja inzwischen reichlich erhalten, aber jetzt würde ich allmählich 25 GB vorziehen.

Je nachdem, wer da ist. Zwinkernd Ich bin aber auch "zwischen den Jahren" für dich da. Habe es hier prüfen lassen und es bleibt weiterhin bei den 3 GB, weil es als eine Freemailadresse hier läuft. Dort sind nur 3 GB mit bei, tut mir leid. 😕 Du kannst dir aber Speicher dazu holen und hier gibt es mehr Infos dazu: Klick mich.

 

Greetz

Stefan D.


@Stefan D.  schrieb:
Habe es hier prüfen lassen und es bleibt weiterhin bei den 3 GB, weil es als eine Freemailadresse hier läuft. Dort sind nur 3 GB mit bei, tut mir leid. :verwirrtes_Gesicht:

Also ich kenne ja @Brifa  nicht, aber was ich, wenn ich das hier lese, beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, dann ist es diese "Entscheidung", @Brifa nicht wieder auf die ursprünglichen 25 GB zu heben.

Nur weil sie/er aktuell ne Freemailadresse hinterlegt hat? Dass sie/er aber bis zum Magentacloud-Umbau 25 GB hatte ist nicht relevant?

Bei mir ist es wahrscheinlich ähnlich (kompliziert) wie bei @Brifa: im Laufe der (nicht wenigen) Jahre immer mal wieder Wechsel im Vertragsverhältnis mit der TELEKOM, mal wurde gewechselt in Richtung meiner Frau als Vertragsgegenüber, dann war glaub auch noch mindestens einmal ein Wechsel zur Tante meiner Frau; wir warn dann hinsichtl. Internetprovider anderweitig unterwegs, mit den Handys (auch unserer Kinder) auch mal bei Congstar ...und dann mal wieder nicht.

Ich kann jedenfalls nicht mehr nachvollziehbar machen über diese ganzen Änderungen, mittels welcher Marketingaktion-oder-whatever ich mir irgendwann mal die 25 GB gratis geholt habe; ähnlich geht's vermutlich @Brifa  ...und vermutlich noch so einigen anderen.

Bis vor einigen Tagen hätte ich gedacht, dass mir die TELEKOM ratzfatz und klipp und klar den Werdegang meiner ganzen Kundennummern bei der TELEKOM darlegen könne (meine/unsere Adressdaten haben sich die ganzen Jahre nur einmal geändert) ... kann sie aber anscheinend nicht, anscheinend gibt es bei der TELEKOM nirgends eine Art zentrale (Kunden-)Datenbank.

Wobei sich mir schon die Nackenhaare sträuben, wenn ein und denselben Kunden im Laufe der Jahre anscheinend x-verschiedene Kundennrn. zugewiesen werden.

Dass man sich dann als TELEKOM in einem derartigen Chaos schwertut, kann ich zwar gut nachvollziehen ...aber aus reiner Kundensicht auch nicht ansatzweise gutheissen.

Und jetzt ist die TELEKOM-Aussage sinngemäss: tja, liebe Kunden, leider Pech gehabt, leider halt hinten runtergefallen bei diesem supper-dupper Cloudumbau, wir haben halt ein administratives, nicht auflösbares Chaos.

Jetzt müssen ich, @Brifa  und wohl nicht wenige andere - angesichts dieser Aussage - mehr als dafür büßen, dass die TELEKOM ihren Laden nicht im Griff hat.

Wirklich sehr kundenorientiert! Top!

Im Zweifel für den Kunden, welcher das zugrundeliegende Chaos ja auch noch nicht mal ansatzweise verursacht hat - DAS wäre mal ein wirklich kundendienliches Verhalten der TELEKOM!


@zZetaMax  schrieb:

Also ich kenne ja @Brifa  nicht, aber was ich, wenn ich das hier lese, beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, dann ist es diese "Entscheidung", @Brifa nicht wieder auf die ursprünglichen 25 GB zu heben.

Nur weil sie/er aktuell ne Freemailadresse hinterlegt hat? Dass sie/er aber bis zum Magentacloud-Umbau 25 GB hatte ist nicht relevant?

Bei mir ist es wahrscheinlich ähnlich (kompliziert) wie bei @Brifa: im Laufe der (nicht wenigen) Jahre immer mal wieder Wechsel im Vertragsverhältnis mit der TELEKOM, mal wurde gewechselt in Richtung meiner Frau als Vertragsgegenüber, dann war glaub auch noch mindestens einmal ein Wechsel zur Tante meiner Frau; wir warn dann hinsichtl. Internetprovider anderweitig unterwegs, mit den Handys (auch unserer Kinder) auch mal bei Congstar ...und dann mal wieder nicht.

Ich kann jedenfalls nicht mehr nachvollziehbar machen über diese ganzen Änderungen, mittels welcher Marketingaktion-oder-whatever ich mir irgendwann mal die 25 GB gratis geholt habe; ähnlich geht's vermutlich @Brifa  ...und vermutlich noch so einigen anderen.

Bis vor einigen Tagen hätte ich gedacht, dass mir die TELEKOM ratzfatz und klipp und klar den Werdegang meiner ganzen Kundennummern bei der TELEKOM darlegen könne (meine/unsere Adressdaten haben sich die ganzen Jahre nur einmal geändert) ... kann sie aber anscheinend nicht, anscheinend gibt es bei der TELEKOM nirgends eine Art zentrale (Kunden-)Datenbank.

Wobei sich mir schon die Nackenhaare sträuben, wenn ein und denselben Kunden im Laufe der Jahre anscheinend x-verschiedene Kundennrn. zugewiesen werden.

Dass man sich dann als TELEKOM in einem derartigen Chaos schwertut, kann ich zwar gut nachvollziehen ...aber aus reiner Kundensicht auch nicht ansatzweise gutheissen.

Und jetzt ist die TELEKOM-Aussage sinngemäss: tja, liebe Kunden, leider Pech gehabt, leider halt hinten runtergefallen bei diesem supper-dupper Cloudumbau, wir haben halt ein administratives, nicht auflösbares Chaos.

Jetzt müssen ich, @Brifa  und wohl nicht wenige andere - angesichts dieser Aussage - mehr als dafür büßen, dass die TELEKOM ihren Laden nicht im Griff hat.

Wirklich sehr kundenorientiert! Top!

Im Zweifel für den Kunden, welcher das zugrundeliegende Chaos ja auch noch nicht mal ansatzweise verursacht hat - DASS wäre mal ein wirklich kundendienliches Verhalten der TELEKOM!

Hallo @zZetaMax ,

ich kann Dir nur ganz und gar zustimmen.
Ich war bis Januar 2021 über 40 Jahre bei der Telekom und habe dort gutes Geld gelassen.
Meine MagentaCloud habe ich sicher schon über zehn Jahre.
Sie ist auch mit 18,9 GB belegt, was ja der Beweis ist, dass ich mal 25 GB hatte.
Darauf habe ich auch schon vor Tagen hingewiesen, was aber niemanden interessiert.
Irgendwo steht Freemail, geprüft, Stempel und fertig.
Na ja, ich weiß weshalb ich im Januar die Telekom verlassen habe:
es ist der jahrelange schlechte Service am Kunden.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Telekom noch denkt, sie hätten das Monopol.
Habt Ihr aber nicht!
Meine Daten habe ich selbstredend schon längst zu einem anderen Provider mit Sitz in Deutschland transferiert.
Ich werde sicher nicht um 25 GB betteln.
Wer weiß, wann es wieder kracht und dann?
Warten auf Godot...


@Stefan D.  schrieb:

Je nachdem, wer da ist. Zwinkernd Ich bin aber auch "zwischen den Jahren" für dich da. Habe es hier prüfen lassen und es bleibt weiterhin bei den 3 GB, weil es als eine Freemailadresse hier läuft. Dort sind nur 3 GB mit bei, tut mir leid. :verwirrtes_Gesicht: Du kannst dir aber Speicher dazu holen und hier gibt es mehr Infos dazu: Klick mich.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

vielen Dank für die Schleichwerbung!😉
Diese Angebote sind aber auch nicht schlecht:
(Hier stand ein Link)

ODER?

Best regards...

---

Hinweis: Link habe ich rausgenommen, weil es Richtung Werbung geht.

Da ist schon was dran ...wenn ich mich als (zeitweise sehr gut zahlender Privat- u. mittelbarer Unternehmens-)Kunde nicht wirklich willkommen fühlen darf...

Jetzt "zwischen den Jahren" ist ja Zeit für Recherche, Vergleiche etc. pp.

(Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken an einen schweizerischen Cloudanbieter einmalig nur EUR 175,00 zu bezahlen, damit ich dafür lebenslang 500 GB Dataspace in einer europäischen Cloudlösung bekomme... und damit vor allem dieses unschöne Gebaren gänzlich vom Hals zu haben.)


@Brifa  schrieb:
Hinweis: Link habe ich rausgenommen, weil es Richtung Werbung geht.

Damit habe ich gerechnet.🙄

Das war ja schon fast eine rekordverdächtig schnelle Reaktion.🤣

Hallo zusammen,

bei mir sind immer noch 10 GB anstatt von 25 GB Speicherraum.

Ich habe alles getan, was hier im Chatroom empfohlen ist, leider ohne Erfolg.

Ich würde mich für jeden Tipp/Hinweis 

Freundliche Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo @Akufi inwiefern das wieder angepasst werden kann, weiß ich so adhoc nicht. Ich habe aber die zuständige Abteilung einmal kontaktiert. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, sage ich Dir Bescheid.

 

Grüße Anne W.

Telekom hilft Team

@Akufi da bin ich auch schon wieder. Bei Dir ist alles korrekt. Du hast die Cloud 2016 gebucht und da waren es schon 10 GB. Ein Fehler ist das nicht.

 

Grüße Anne W.

Hallo Stefan!

 

Ja, richtig, ich habe die Mailadresse im Profil unter "weitere Informationen" hinterlegt.

 

Gruß

Oliver

@strgaltentf123 


@strgaltentf123  schrieb:

Ja, richtig, ich habe die Mailadresse im Profil unter "weitere Informationen" hinterlegt.

Prima und danke, ich hake auch schon nach.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo Teamies, ich habe nach der MagentaCloud Änderung nur noch 15GB Speicherplatz. Habe bisher auf die Windows-App gewartet und das Logout/Login-Prozedere durchgeführt. Auch kein Erfolg bis hierher.

 

Bitte stellen Sie mir den alten Speicherstatus von 25 GB wieder her, damit die Synchronisation und der Zugriff wieder funktionieren. Profildaten und Login-Daten sind ergänzt.  Danke dafür.

Hallo,

Bei mir funktioniert die Synchronisation nicht mit dem PC. Habe alles auf aktuellem Stand. Gibt es einen Leitfaden wo ich alles nachlesen kann?