Solved

Sammelthread: Reduzierung Speicher der MagentaCLOUD nach dem Update

3 years ago

Dieser Sammelthread dient dazu die Threads zum Thema zu sammeln, wenn jemandem nach dem Update der MagentaCLOUD der Speicher von z.B. 25 auf 3 GB reduziert wurde.

Für allgemeine Anfragen zur Magenta Cloud bitte den entsprechenden Sammelthread benutzen.

Update 15.12.2021:

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

Update 16.12.2021:

Sollte weiterhin der nur reduzierte Speicherplatz angezeigt werden, bitte einmal aus- und wieder einloggen. Im Falle der App für Android und iOS bitte einmal in den Handyeinstellungen den Cache der MagentaCLOUD-App löschen (teilweise führt auch erst ein Ab- und Anmelden in der App bzw. Neuinstallieren der App zum Erfolg).

Alter Stand vor dem 14.12.21:

Bitte dazu die Profildaten befüllen:

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy-Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Falls du gut über eine Festnetzrufnummer erreichbar wärst, dann kann man auch statt der Handyrufnummer eine Festnetzrufnummer eintragen.

(Editiert) Kleine Ergänzung von Telekom hilft: Damit das Team schneller weiterhelfen kann, wäre es prima, wenn Ihr noch zusätzlich die E-Mail-Adresse, mit der Ihr euch in der MagentaCLOUD anmeldet, im Profil unter "Weitere Informationen:" hinterlegt. Besten Dank.

60970

1149

• 3 years ago

Hallo,

Bei mir funktioniert die Synchronisation nicht mit dem PC. Habe alles auf aktuellem Stand. Gibt es einen Leitfaden wo ich alles nachlesen kann?

11

Answer

from

3 years ago

@Anne W. 
    und der nächste für Dich

M.B,

Hallo Anne W., ganz lieben Dank für deine Info. Ja, es stimmt, das ich "erst" seit Jan. 2021 mit der Cloud dabei bin. War der Auffassung, das ich 25 GB hatte. Meine Unaufmerksamkeit und Fehler. Mit dem Volumen von 15 GB komme ich momentan auch noch hin. Danke das Du Dich gekümmert hast. Herzliche Grüße M.B.

Hallo Anne W.,

ganz lieben Dank für deine Info. Ja, es stimmt, das ich "erst" seit Jan. 2021 mit der Cloud dabei bin. War der Auffassung, das ich 25 GB hatte.  Meine Unaufmerksamkeit und Fehler.  Mit dem Volumen von 15 GB komme ich momentan auch noch hin. Danke das Du Dich gekümmert hast. 

Herzliche Grüße

M.B.

M.B,

Hallo Anne W.,

ganz lieben Dank für deine Info. Ja, es stimmt, das ich "erst" seit Jan. 2021 mit der Cloud dabei bin. War der Auffassung, das ich 25 GB hatte.  Meine Unaufmerksamkeit und Fehler.  Mit dem Volumen von 15 GB komme ich momentan auch noch hin. Danke das Du Dich gekümmert hast. 

Herzliche Grüße

M.B.

Answer

from

3 years ago

@Waage1969 da bin ich auch schon wieder Zwinkernd

@zZetaMax  ich habe es gerade zur Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich Dir hier Bescheid.

Grüße Anne W.

Answer

from

3 years ago

Anne W.

@zZetaMax ich habe es gerade zur Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich Dir hier Bescheid. Grüße Anne W.

@zZetaMax  ich habe es gerade zur Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich Dir hier Bescheid.

Grüße Anne W.

Anne W.

Grüße Anne W.

Top 👍 , VIELEN DANK 😎 .

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo,

wie geht es nun weiter?!

Mein kostenloser Cloudspeicher, der ehemals 25 GB war, total überbelegt, weil jetzt nur noch 3 GB (aus welchen Gründen auch immer).

Bitte um die Erhöhung auf die damaligen kostenlosen 25 GB!

Außerdem nach dem Update der Cloudsoftware durch die Telekom alles verschlimmbessert!!!

Beispiel: WEBDAV  für unterschiedliche Geräte; früher ein WEBDAV Passwort; jetzt für jedes Gerät eins, die pure Katastrophe!!!

Welche "Fachmenschen" haben das Update ausgerollt?! Das jammert den Hund!!!

1

Answer

from

3 years ago

Hallo @Ulf.P 

dann auch für Dich:

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, genutzte Mailadresse der Cloud, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos,  etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Gruß
    Waage1969

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo an das Supportteam,

ich kämpfe gerade noch ein wenig mit der Reaktivierung meiner WebDav-Einbindungen der Cloud und merke gerade nebenbei, dass mein bisheriger 25GB Speicher auf 10GB reduziert wurde. Da man da nicht jeden Tag draufschaut, kann ich jetzt nicht sagen, wann diese Reduzierung genau vorgenommen worden ist.

Wird das auch noch wieder korrigiert, oder wurde dies nur bei einer Reduzierung auf 3GB automatisiert vorgenommen?

Mit freundlichen Grüßen

Ionline

7

Answer

from

3 years ago

@ionline

Hier sieht es so aus, dass die Option "MagentaCloud free" gebucht ist. Darin war seinerzeit offiziell eine Speichergröße von 10 GB enthalten. Diese Größe besteht für Sie auch weiterhin. (Bei Anmeldung nach dem 07.04.2020 erhält diese Option nur noch die Größe von 3 GB.)

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruß

Jürgen U

Answer

from

3 years ago

Hallo Jürgen,

das mit der MagentaCloud free ist richtig, aber es gab in 2016 eine Aktion, wo man den Speicher auf 25GB aufstocken konnte. Anhand meiner gespeicherten Dateien muss das ca. Mai 2016 gewesen sein. Diesen Speicher hatte ich dann auch bis zur kürzlichen Umstellung, weshalb ich den nun auch gerne wieder haben möchte. Die Aufstockung von den ursprünglichen 10GB auf 25GB war seinerzeit ohne Zeitbegrenzung zugesagt worden und genau an diese Zusage möchte erinnern.

Besten Dank und freundliche Grüße

ionline

Answer

from

3 years ago

@Jürgen U. 

@ionline  schrieb:

Hallo Jürgen,

das mit der MagentaCloud free ist richtig, aber es gab in 2016 eine Aktion, wo man den Speicher auf 25GB aufstocken konnte. Anhand meiner gespeicherten Dateien muss das ca. Mai 2016 gewesen sein. Diesen Speicher hatte ich dann auch bis zur kürzlichen Umstellung, weshalb ich den nun auch gerne wieder haben möchte. Die Aufstockung von den ursprünglichen 10GB auf 25GB war seinerzeit ohne Zeitbegrenzung zugesagt worden und genau an diese Zusage möchte erinnern.

Besten Dank und freundliche Grüße

ionline

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

augenscheinlich hat die Telekom nichts dazugelernt. Mehr als 1 Jahr später wird in einer beispiellosen Umstellung auf eine gemäß Ankündigung tollen neuen MagentaCLOUD wieder einmal viel Porzellan zerstört. Wenn ich mir vorstelle, daß eine Umstellung nach 1,5 Monaten immer noch nicht fertig ist. Wichtige Fehler oder fehlende Software nicht behoben bzw. nicht verfügbar sind und Teamies in "Handarbeit" verlorene GB wieder zugriffsfähig machen, dann hat das für mich System!

Das es seit Dezember keine Kundeninformation als Newsletter gab und z. B. aktivierte Benachrichtungen zu keinen Nachrichten führen sei hier nur einmal als Beispiel erwähnt!

Damit generiert man keine Mehreinnahmen, sondern verliert Kunden!

autom. Update -Fehlanzeige !   Mag.Cloud :  bis heute steht Konto      auf 3 GB!

5

Answer

from

3 years ago

Hallo @Xoyeh+78l&E,

kann es sein, dass du dich mit den falschen Daten einloggst? 

Laut der Fachabteilung ist für die in deinem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse nur aktuelle MagentaCLOUD Free gebucht. 

Grüße 

Sarah S. 

Answer

from

3 years ago

Das ist ja der Fehler. Nach der Umstellung der MagentaCLOUD wurde auf  MagentaCLOUD Free umgebucht. Vorher hatte ich 25 GB. Auftrag zur Umstellung auf 15 GB hat auch nichts genützt. Daten zum Einloggen sind auch korrekt. Im Kundencenter kann ich allerdings auch nicht mehr auf meine Vertragsdaten zugreifen.

Answer

from

3 years ago

@Jürgen U.  @Sarah S.  & Co.

Xoyeh+78l&E

Vermutlich immer noch 3 GB. Login funktioniert immer noch nicht. Webdav funktioniert auch nicht mehr.

Vermutlich immer noch 3 GB. Login funktioniert immer noch nicht.  Webdav funktioniert auch nicht mehr.
    Xoyeh+78l&E
    Vermutlich immer noch 3 GB. Login funktioniert immer noch nicht.  Webdav funktioniert auch nicht mehr.

Xoyeh+78l&E

Das ist ja der Fehler. Nach der Umstellung der MagentaCLOUD wurde auf MagentaCLOUD Free umgebucht. Vorher hatte ich 25 GB. Auftrag zur Umstellung auf 15 GB hat auch nichts genützt. Daten zum Einloggen sind auch korrekt. Im Kundencenter kann ich allerdings auch nicht mehr auf meine Vertragsdaten zugreifen.

Das ist ja der Fehler. Nach der Umstellung der MagentaCLOUD wurde auf  MagentaCLOUD Free umgebucht. Vorher hatte ich 25 GB. Auftrag zur Umstellung auf 15 GB hat auch nichts genützt. Daten zum Einloggen sind auch korrekt. Im Kundencenter kann ich allerdings auch nicht mehr auf meine Vertragsdaten zugreifen.
    Xoyeh+78l&E

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine MagentaCLOUD hat nur noch 15 GB – ich hatte jedoch eigentlich 25 GB (Altvertrag, ursprünglich verknüpft mit analogem Einwahlinternet).

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Speicher wieder erhöhen.

Viele Grüße!

8

Answer

from

3 years ago

@marcoebert 

Da bin ich wieder zum Wochenstart. Im Mai 2021 wurde auf Freemail gewechselt und daher sind die 15 GB richtig.

Greetz

Stefan D.

Answer

from

3 years ago

Lieber Stefan,

das stimmt - ich dachte aber, dadurch, dass ich auch noch einen Handyvertrag habe, würde das grössere Datenkontingent trotz wegfallendem Festnetz-Anschluss weiterbestehen.

Das ist wohl nicht so. Trotzdem besten Dank für die Recherche und

viele Grüsse

Answer

from

3 years ago

Nachdem es dieser unfähige Verein innerhalb von 2 Monaten

nicht fertiggebracht hat diesen Fehler zu korrigieren

hab ich mir jetzt eigenen Speicherplatz zugelegt.

Steckt Euch die 25GB sonst wo hin !

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Es bleibt also doch bei der Absenkung von 25 GB auf 3 GB. Für mich ist dann allerdings nicht nachvollziehbar, weshalb hier überhaupt eine Erhöhung auf 15 GB bestätigt wurde.

Auftragsbestätigung (2)_geschwärzt_001.png

Auftragsbestätigung (2)_geschwärzt_002.png

Auftragsbestätigung (2)_geschwärzt_003.png

3

Answer

from

3 years ago

@Stefan D.  @Jonas J.  & Co.

Xoyeh+78l&E

Es bleibt also doch bei der Absenkung von 25 GB auf 3 GB. Für mich ist dann allerdings nicht nachvollziehbar, weshalb hier überhaupt eine Erhöhung auf 15 GB bestätigt wurde.      

Es bleibt also doch bei der Absenkung von 25 GB auf 3 GB. Für mich ist dann allerdings nicht nachvollziehbar, weshalb hier überhaupt eine Erhöhung auf 15 GB bestätigt wurde.

Xoyeh+78l&E

Answer

from

3 years ago

@Stefan D. , @Jonas J. 

Da noch mal ran...

Answer

from

3 years ago

Hallo @Xoyeh+78l&E, die im Schreiben beauftragte MagentaCLOUD mit 15 GB Speicher betrifft die Zugangsnummer, die zu der dort erwähnten Kundennummer gehört.

Loggst du dich also mit der Zugangsnummer ein, die auch zum Tarif gehört, sollten die 15 GB zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Jonas J.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Ich habe nur eine Kundennummer und auch nur einen Tarif. Zum Einloggen verwende ich einen Benutzernamen und ein Kennwort. Eine Zugangsnummer wird beim Einloggen nicht benötigt. Die Speichergröße beträgt allerdings nach wie vor 3 GB.

16

Answer

from

3 years ago

Wenn eine Zusendung der neuen Zugangsnummer per Post nicht für den Datenschutz und zu Legitimationszwecken ausreicht, bitte ich um Zusendung der Zugangsdaten per T-Online-Email. Die Auftragsbestätigung habe ich bereits per Email erhalten. Die ursprünglichen 25GB werden also nur bei ausgewählten Kunden wiederhergestellt?

Answer

from

3 years ago

Xoyeh+78l&E

Die ursprünglichen 25GB werden also nur bei ausgewählten Kunden wiederhergestellt?

Die ursprünglichen 25GB werden also nur bei ausgewählten Kunden wiederhergestellt?
    Xoyeh+78l&E

@Xoyeh+78l&E 

Die ursprünglichen 25 GB werden bei den Kunden wiederhergestellt, die eine Option gebucht haben mit 25 GB, diese aber nicht nutzen können.

Wenn ich das bei dir richtig verstanden habe, ist es so:

In deinem Fall scheint die Option ja nicht mehr gebucht zu sein, da der entsprechende Zugangstarif gekündigt wurde und du daher nur noch die MagentaCLOUD Free über Freemail genutzt hast.

Jetzt wurde scheinbar auf einen anderen Zugangstarif (zum Beispiel Festnetzvertrag), der noch besteht, neu die MagentaCLOUD S gebucht. Diese Option gibt es nur noch mit 15 GB neu.

Answer

from

3 years ago

Da es das Ziel der Telekom ist mir optimale Leistungen und besten Service zum fairen Preis zu bieten, hat sie den von mir gebuchten Tarif T-Online by-call mit 25 GB großer MagentaCLOUD Free zum 17.05.2021 gekündigt.

Um zu Vermeiden, dass die Telekom meine Daten löscht habe ich daraufhin mein E-Mail Postfach und die MagentaCLOUD gemäß Angebot der Telekom umgestellt. 

Screenshot 2022-02-23 104259.jpg

Leider hatte die MagentaCLOUD Free danach nur noch 3 GB. Wie man mit 3 GB Speicher 25 GB Daten sichern will ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Spezialisten bei der Telekom das hinbekommen. Vorsichtshalber habe ich dennoch das Angebot der Telekom angenommen wenigstens 15 GB der bisherigen 25 GB zu erhalten.

Screenshot 2022-02-22 224153.jpg

Ich habe keine zweite MagentaCLOUD gebucht, sondern eine Umstellung von einer MagentaCLOUD Free mit 3 GB auf eine MagentaCLOUD S mit 15 GB.

Wenn ein Kunde von MagentaCLOUD Free über MagentaCLOUD S, MagentaCLOUD M, MagentaCLOUD L und MagentaCLOUD XL zu MagentaCLOUD XXL wechselt hat er dann anschließend 6 verschiedene MagentaCLOUDs mit 6.618 GB und 6 verschiedenen Zugangsdaten oder nur 1 MagentaCLOUD mit 5.000 GB?

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

Eine reine Lüge,

denn bis heute, 3Monaten, ist nichts passiert!

25

Answer

from

3 years ago

Der Kunde hat bis Dez.2021 normalen Zugriff auf sein MagendaCloud gehabt, die Speicher-Anzeige zeigt heute noch über 18GB an,

nur von der Telekom stillgegt.

Was soll das also heißen?

Was ist also mit dem Bestandsschutz Telekom? Wo ist die Verantwortung geblieben für einen sicheren und nachhaltigen MagendaCloud-Speicher, den hier jeder nutzen kann? Fehlanzeige, über 20GB an Daten, wie Fotos usw. in den Telekom-Sand gesetzt!

Vielen Dank auch dafür!

Answer

from

3 years ago

Was soll angeblich am 13.11.2020, jedenfalls ohne mein Wissen geschehen sein, was ich nicht weiß?????

Answer

from

3 years ago

Was hier behauptet wird von der Fachabteilung ist leider völlig falsch!!!!!!!!Woher sind die falschen Infos?

Wie kann sowas sein?

Die Reduzierung auf 3GB von 25GB erfolgte auch bei mir im DEZ.2021.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Daten nutzbar, das könnte man auch in der Fachabteilung feststellen.

Was soll also am 13.11.2020 passiert sein?

Ich hatte 11  Jahre das gleiche Konto als Freemail mit 25GB kostenlos, mit über 20GB gefülltem Speicher!

Das soll jetzt verloren sein????

Wenn man das hier so verfogt, geht das wohl Tausenden anderen Bestands- Kunden auch so?

Das  ist auf keinen Fall akzeptierbar!!!!!!!!!  Warum erfolgt bisher keine Klärung?

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Lüge!!!!!!!

Mein 25GB Speicher-Konto wurde im Dez,2021 von 25GB zwar auf 3GB plötzlich gesenkt, aber bis heute erfolgt keine Wiederherstellung, wie oben zugesagt zu lesen ist.(15./16.12.2021)?

Was soll das also?

Ist es Telekom wirklich nicht möglich, hier endlich klar Stellung zu beziehen?

0

• 3 years ago

Habe mich seit der Umstellung das erste mal wieder eingeloggt und auch bei mir sind zwar alle Daten noch da (40GB) aber mein Speicherplatz ist auf 3 GB reduziert, helft mir bitte, ich habe kein Backup.

5

Answer

from

3 years ago

Hallo Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja auf Wunsch meiner Frau habe ich den Vertrag auf mich umstellen lassen, ging irgendwie nur mit einer Art Änderungskündigung, an unsere Cloud habe ich da im ersten Moment gar nicht gedacht. Hätte ich da was mit angeben müssen? Welches Paket würdest Du mir da jetzt (ca. 50GB) empfehlen?

Answer

from

3 years ago

Guten Morgen @LudwigK02,

wie ich gerade bei uns in der Datenbank sehe, hast du die bereits Magenta Cloud M neu gebucht. Sind hier nun noch Fragen offen?

Viele Grüße

Heike B. 

Answer

from

3 years ago

Hallo Heike, nach einigen Gesprächen mit dem Support war mir dann klar, dass ich alles händisch von der alten Cloud auf die neue umziehen muss (runterladen und dann wieder hochladen). Ich dachte es gibt eine Routine beim Umzug, dass auch eine Cloud samt Daten automatisch umgehängt werden kann.

Viele Grüße,

Klaus 

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from