Speicherplatz kommentarlos verkleinert (25 GB -> 3GB)?!?

Gelöst

Hallo zusammen,

Vor einigen Jahren (in den Anfangstagen der MagentaCLOUD) habe ich 25 GB Speicherplatz zur Nutzung erhalten, obwohl ich kein direkter Telekom Kunde bin und habe ihn auch bis letzte Woche problemlos nutzen und synchronisieren können. Mit dem aktuellen Update der MC (Dez. 2021) scheint der verfügbare Platz kommentarlos auf 3 GB zusammengestrichen worden zu sein !?!

Kann mir hierzu jemand etwas Genaueres sagen?

Danke und beste Grüße

Stephan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Klarstellung/Hinweis:

Der Sammelthread nur für den Fall, dass die eigene auf der Webseite angezeigte maximale Speicherkapazität des jeweiligen Magentacloudkontos nach der Umstellung reduziert ist im Vergleich zu vor der Umstellung,  ist jener:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-n...

 

Wer von dieser Speicherkapazitätsreduzierung betroffen ist, sollte dort (wo verlinkt) in "Antworten" das notieren und sein Profil wie im verlinkten Startbeitrag beschrieben befüllen (Kundennummer, falls vorhanden; Rückruftelefonnummer; Loginmailadresse des betroffenen Magentacloudkontos; sichern). Das schafft die Voraussetzung, dass er bei den Teamies auf eine Liste zur manuellen Prüfung genommen werden kann. Rückmeldung nach der Prüfung des jeweiligen Falls, gibt es auch in jenem Sammelthread. Dafür ist ein Sammelthread vorhanden. Es kann auch eine zentrale Rückmeldung zum Bearbeitungsstand allgemein geben oder wie weit man gekommen ist.

 

Für alle anderen Anliegen bezüglich des Cloudumzugs (Ursache der Umstellung der Magentacloud ist ein Umzug der Cloud von einem Clouddienstleistungsunternehmen zu einem anderen), bitte in jenen anderen Sammelthread wechseln:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Dort kann man sich auch per "Antworten" an den Thread anhängen. Und sich dort austauschen. Und dort werden dann zentral, wenn es was zu berichten gibt, auch diese Infos gegeben werden.

Hierbei auch die Beiträge auf der ersten Seite des verlinkten Threads beachten, welche eine Lösungsmarkierung haben. Und die in diesen Beiträgen verlinkten Wiki-Artikel, welche sich immer wieder mal anpassen könnten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt inzwischen einen Sammelthread nur für dieses Problem "Speicherplatz-Kapazität in der MagentaCLOUD nun kleiner als vor der Umstellung der Cloud".

 

Dort bitte in dem speziellen Sammelthread nur für dieses Problem melden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-n...

 

[@Alexander T. 

Teamies könnten die Profildaten, wenn sie mal befüllt sind, wie dort verlangt, auslesen, ... . Zwinkernd

Dass man so ein Betroffener wäre, der die entsprechende Hilfe braucht, können die Betroffenen durch Antworten dort signalisieren.]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe scheinbar auch das Problem, das meine Magenta Cloud im Kundencenter als nicht gebucht angezeigt wird. Ich hab auch 25gb als Cloud. Einloggen kann ich mich in die Cloud nicht, da Wartung. Was muß ich jetzt tun?


@patrickn  schrieb:

@Alexander T.  schrieb:

Umsonst ganz bestimmt nicht ... im Zweifel hab ich was Neues gelernt.

 

Aber im Ernst sag bitte Bescheid, ob ich es reparieren konnte.

@Alexander T. Hat funktioniert! 

Auch bei mir hat es funktioniert!!!

Ein dickes Dankeschön für die Unterstützung an @Alexander T.  !!!

Jetzt muss du die 25 GB aber bitte auch voll machen ;O)

Schick mir die E-Mail-Adresse deiner Cloud per Nachricht. Ich repariere das dann.

@Alexander T. 

was ist nun der Fehler gewesen? Wäre für alle interessant

 

ein weiterer USer hat diese Probleme...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nur-noch-3-statt-25-GByte/m-p/5464099#M55137

 

 

 

Danke, es hat funktioniert. Ich konnte mich jetzt auch einloggen. WebDAV funktioniert noch nicht oder ich habe es nicht kapiert, was wahrscheinlicher ist.

Ein Bild habe ich leider nicht eingefügt. Als „alte Frau „ muß man auch nicht alles können!


@Marcel2605  schrieb:

 

was ist nun der Fehler gewesen? Wäre für alle interessant


Hm ... wie beschreibe ich das, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die alte Cloud hat wohl angenommen, dass wenn keine explizite Größenangabe vorliegt, die CLOUD 25 GB groß ist. Die neue Cloud ist das restriktiver. Und bei den betreffenden Accounts fehlt eben genau diese Größenangabe, weil es bei den ganz alten Produkten diese Größenangabe noch nicht gab.

 

 

 

 

 

@Alexander T.

 

Danke für den Hinweis... Dürfen wir betroffene User direkt an dich verweisen?

Also eine PN mit deren Email Adresse an dich senden?

 

 

Gelöschter Nutzer

@Marcel2605 


@Marcel2605  schrieb:

@Alexander T.

 

Danke für den Hinweis... Dürfen wir betroffene User direkt an dich verweisen?

Also eine PN mit deren Email Adresse an dich senden?

 

 


Öhmm...wie willst du denn unter Beachtung des Datenschutzes an die Email des Kunden kommen?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Öhmm...wie willst du denn unter Beachtung des Datenschutzes an die Email des Kunden kommen?

@Gelöschter Nutzer

Ich meine, den Usern bescheid geben, sich an Alexander per PN zu wenden, und deren Email Adresse ihm schicken..

 

Es ging sich darum, wie wir betroffene User auf Alexander hinweisen dürfen... 

 

Wenn das ein generelles Problem ist, wird man das vermutlich noch lösen, vermutlich sind die Prioritäten gerade nur.. woanders Zwinkernd

 

Oder man setzt drauf, dass sich der Kunde nicht meldet 😛

und was muss ich genau tun, um auch die 25 GB wieder zu bekommen ?

Danke & vG

Christian


@ChristianRoerig  schrieb:

und was muss ich genau tun, um auch die 25 GB wieder zu bekommen ?

Danke & vG

Christian



Bei uns hat eine Nachricht an @Alexander T. geholfen, in der wir ihm die betroffene eMail-Adresse weitergegeben haben. Er konnte dann die entsprechende Einstellung vornehmen.

Ein paar Posts weiter unten erklärt er, warum das mit dem Update der MagentaCloud nötig ist.

Ich bewundere - ohne jeden Hintergedanken - die Ruhe und Geduld von Cloud-Nutzern nach > 4 Tagen  "tote Hose" und solchen Fehlern durch die Migration der Cloud. Ich hätte vermutlich einen Blutdruck, der jeden Mediziner hektisch werden liesse, und bin wirklich sehr froh, dass ich stets darauf bedacht bin weitgehend unabhängig zu sein, wenn man vom Anschluss ans Telefonnetz und das Internet einmal absieht. Und selbst für einen Ausfall von Telefon/Internet haben wir bei uns vorgesorgt. Einen tagelangen Shutdown von Resourcen, egal ob Telefon, Internet, Mail, Datenbank, Dateiablage usw. können wir uns jedenfalls nicht erlauben. 

Hallo, 

habe exakt das gleiche Problem, allerdings bin ich mir RELATIV sicher, dass ich vorher 15GB Speicher hatte, nicht 25. Jetzt sind es noch 3GB und ich kann praktisch nichts mehr machen, da der Speicher 4GB überbelegt ist. 

Bin mir nicht ganz sicher, was die Lösung war aber falls sich daran etwas machen lässt, wäre das super. 

Viele Grüße
Christian 

Hallo mir geht es genauso

 

statt freien Speicher, habe ich nun auf einmal eine große  Überbelegung.

 

Wer kann mir helfen was muss ich tun damit auch ich meine 25GB wieder bekomme??

 

MfG

Ich habe mich auch eben an @Alexander T. gewandt und hoffe auf Hilfe, sonst brauche ich was anderes. Bin zwar Kunde, würde aber schon gerne meine uralten 25GB behalten, und hoffe natürlich auf die super funktionalität der bisherigen Software dazu.

Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich auch das Problem, dass mein Speicher von 25GB auf 3GB reduziert worden ist.

Jetzt kann ich nicht mehr synchronisieren. Erst tagelang keinen Zugang an meine Daten und jetzt kommentarlos Speicher verkleinert 😐

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße

Halil

 

Hallo,

unser Speicher wurde auch von 25GB auf 3GB verkleinert.

Gruß

Hallo,
bei mir hat es sich ähnlich dargestellt:
Nach dem 1. Login nach dem CloudUpdate war mein Speicher zu 101,42 % belegt und es findet keine Synchronisation mehr statt.

Wie kann das sein?
Lokal auf meiner Festplatte errechnen sich 91 GB für die MagentaCloud!

Wie kann das gelöst werden?

Lösung

Es gibt inzwischen einen Sammelthread nur für dieses Problem "Speicherplatz-Kapazität in der MagentaCLOUD nun kleiner als vor der Umstellung der Cloud".

 

Dort bitte in dem speziellen Sammelthread nur für dieses Problem melden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-n...

 

[@Alexander T. 

Teamies könnten die Profildaten, wenn sie mal befüllt sind, wie dort verlangt, auslesen, ... . Zwinkernd

Dass man so ein Betroffener wäre, der die entsprechende Hilfe braucht, können die Betroffenen durch Antworten dort signalisieren.]

Danke, ist bereits erfolgt.

Telekom hilft Team
Hallo @friedhelm.eckhard, @ChristianRoerig, @Christian0010101, @c66p (ich glaube, der Rest wurde schon versorgt bzw. ist im Sammelthread aufgeschlagen?).
Meldet euch gerne hier, solltet ihr noch immer mit dem Fehler kämpfen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-n... Bitte beachtet die Hinweise im verlinkten Beitrag.

@mr9bl: Hat mein Kollege dir auch helfen können? Falls nicht, bitte auch noch mal im besagten Thread melden.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  Nein, leider noch nicht.