Synchronisierung der Cloud im Modus "immer lokal verfügbar" funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

gestern habe ich die neue Magenta Cloud Software installiert und wollte meine vorhandenen Daten neu synchronisieren. Im Modus "Verfügbarkeit  => lokalen Speicherplatz freigeben" funktioniert das auch. Jetzt wollte ich einige Ordner aber "immer lokal verfügbar machen". Da kommt es dann vor, dass das bei einigen Dateien funktioniert, bei anderen nicht. Die Fehlermeldungen sind so unspezifisch, da kann man nichts mit anfangen, ebenso wenig mit der Log-Datei. 

HolgerSt_0-1640326508070.png

Das passiert übrigens auf zwei unterschiedlichen Rechnern, was darauf hin deutet, dass die Software einen Bug hat. 

Wer kann mir da helfen? Danke und

VG Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@mboettcher 

Das Problem konnte ich gestern genauer ermitteln:

Der MagentaCloud-Client hat voreingestellt "Virtuelle Datein verwenden"

Das bekommst Du auch nicht abgeschaltet.

 

Lösung:

MagentaCloud-Clienten von der Platte verbannen, den Nextcloud-Clienten verwenden und beim Einrichungsassistenten hier:

prophaganda_0-1640343572604.gif

Haken bei "Alle Deien vom Server" synchronisiere sowie oben rechts gleich bei "Lokaler Ordner" den richtigen Ordner auf dem richtigen Laufwerk auswählen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sorry, aber das hilft nicht wirklich. Dieser Post erklärt doch nur beispielhaft, dass es Fehler geben kann. Kein Wort darüber, wie man die beseitigen kann oder woran es liegt. Mir würde ja auch schon helfen, wenn jemand darauf hinweist, dass der Fehler bereits bekannt ist und man daran arbeitet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...
im ersten Startbeitrag steht schon einiges , was bisher gemacht wurde und was gemacht werden kann.
Aktuell gibt es noch einige Baustellen, bis das wieder rund läuft.

Schreib ggf mal da rein... 

Das beste ist immer die original Version Nextcloud.. Die Magenta Cloud ist eine Kopie von der original Software Nextcloud und wurde einiges eingeschränkt. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

Ich verstehe diese Funktion nicht. Was bewirkt diese? Wenn man die Cloud als Backup nutzt, dann hat man auf seinem PC die „Originale“ in den Ordnern, die man synchronisiert, und damit immer lokalen Zugriff auf die Dateien. Nutzt man die Cloud zum Datenaustausch mit mehreren Geräten, so synchronisiert jedes Gerät die entsprechenden Ordner, was dazu führt, dass nach vollständiger Synchronisation sich die Ordner auf jedem Gerät im gleichen Status befinden. Bei mobilen Geräten wird man vermutlich nur wirklich wichtige Ordner synchronisieren, da deren Speicher im Vergleich zu PC meist deutlich geringer ist. Selbst wenn man die Cloud wie ein Netzlaufwerk benutzt, kann man bei Offline-Betrieb die Dateien in den lokalen Ordnern finden. Es macht ja wohl keine Mühe, den Online-Status festzustellen und selbst zu entscheiden, wo man die Dateien sucht. Wer Dateien ausschließlich in der Cloud hält, macht m. E. etwas falsch; eine eigene Sicherung ist notwendig, wie nicht nur Berichte über Datenverluste durch die Cloud-Migration belegen.

@mboettcher 

Das Problem konnte ich gestern genauer ermitteln:

Der MagentaCloud-Client hat voreingestellt "Virtuelle Datein verwenden"

Das bekommst Du auch nicht abgeschaltet.

 

Lösung:

MagentaCloud-Clienten von der Platte verbannen, den Nextcloud-Clienten verwenden und beim Einrichungsassistenten hier:

prophaganda_0-1640343572604.gif

Haken bei "Alle Deien vom Server" synchronisiere sowie oben rechts gleich bei "Lokaler Ordner" den richtigen Ordner auf dem richtigen Laufwerk auswählen...

Die Sinnhaftigkeit der Option die Daten nur in der Cloud zu haben und erst bei Anforderung herunterzuladen wird wohl das Geheimnis der Cloud Anbieter bleiben. Dies aber als als Standard zu setzen bei einer Migration (also nicht "grüne Wiese") ist schon selten dämlich...

Im Magentacloud Client kann man das aber auch umstellen. Entweder mit Rechtsklick auf den Ordner bzw. Dateien und dann Haken bei "Aalways keep on this device" oder den Eintrag "Magentacloud" ausklappen und dort einstellen. Oder im Magentacloud Client mit rechts auf den Magentacloud Ordner klicken und bei Verfügbarkeit die Einstellung ändern.

 

Bei mir funktioniert das jetzt erst, nachdem ich alle Daten in der Cloud gelöscht, lokal alles wieder aus meinem Backup hergestellt und die Synchronisation danach gestartet habe. Dann kam er zwar auch mit ca. 20 sinnlosen Fehlermeldungen, hat aber so wie es aussieht alles hochgeladen.

 

Ich habe nun in meinem Magentacloud Ordner eine knapp 800 MB große Datei mit Endung ".db-wal". Keine Ahnung, gegen was die gut sein soll...

 

Das ist alles ein einziges Desaster. Traurig

 

Gruß

Jürgen


@prophaganda  schrieb:

Das Problem konnte ich gestern genauer ermitteln:

Der MagentaCloud-Client hat voreingestellt "Virtuelle Datein verwenden"

Das bekommst Du auch nicht abgeschaltet.

 

Lösung: MagentaCloud-Clienten von der Platte verbannen, den Nextcloud-Clienten verwenden


Ich bin ein Fan dieser Lösung, obwohl oder gerade weil ich eine eigene Nextcloud betreibe. Die Voreinstellung der Telekom verstehe wer will. M. E. ist das ein weiterer Beleg dafür, dass man besser fährt, wenn man Software von Anbietern nutzt, die sich damit auskennen.  Ich verstehe nicht, warum die Telekom meint für jedes Problem eine eigene Software anbieten zu müssen, für die bereits ausgereifte Lösungen am Markt existieren. 


@mboettcher  schrieb:
weil ich eine eigene Nextcloud betreibe.

@mboettcher 

Ich auch... Fröhlich

 


@mboettcher  schrieb:
dass man besser fährt, wenn man Software von Anbietern nutzt, die sich damit auskennen.

Da sind wir uns ja auch einig.. IdeeZwinkernd

Was sich auch hier wieder Zeigt: Die "Kastration" kennt keine Grenzen...:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-Neue-Freigabe-erstellen-nicht-moeglich...

 

Wer "Sadomaso" liebt, und unbeding die Magenta-Software wegen dem "Support" (welcher Support eigentlich? "Das müssen wir mal an den "Fachbereich" weitergeben..,") haben will... Darf das gerne tun...

Naja - kann man sich spaaren - der "Support" wird für die selber eingebauten Probleme benötigt...

Also - dann Support - bitte... macht mal...

Ok, die Quintessenz für mich daraus ist also Nextcloud zu verwenden. Oder gleich Onedrive, da gibt es so ein Durcheinander mit der Synchronisation nämlich nicht. 

BTW: Auch neue, nach der Umstellung hochgeladene Dateien (z.B. Fotos von meinem Iphone) verursachen Fehlermeldungen wie "Konflikt beim Hochladen einer Datei - sie wird entfernt".  In der Cloud sind sie zwar, tauchen aber im Explorer nicht auf. 

So, alles auf Nextcloud umgestellt. Läuft so, wie es soll. Das Telekom nicht in der Lage ist, das Nextcloud-Logo gegen ihr eigenes auszutauschen und einige Funktionen abzuschalten (wenn es denn sein muss), ist ein Armutszeugnis. Danke für eure HInweise hier.

Hallo Jürgen,

das klang für mein Problem (lokaler Ordner wird angezeigt, ist aber nicht wirklich da) vielversprechend,  "Always keep on this device" führte aber auch nur zur Fehlermeldung:

KoRi_0-1640441582709.png

Keine Ahnung, woran das liegt - ich war glücklich, als der Ordner endlich auftauchte, aber leider, leider ...

Beste Grüße, schöne Feiertage!

Kornelia

 

Ich habe das gleiche Problem. Die neue MagentaCloud Software für Windows funktioniert nicht richtig:
Erst fängt sie an zu synchronisierten, aber nach kurzer Zeit meldet Windows: "keine Rückmeldung" ...
...und nichts klappt mehr !

Der Computer reagiert nicht mehr.  Wenn man unten in der Taskleiste auf das grüne Symbol der Software klickt, hängt sie sich sofort wieder auf. Auch den Windows Explorre kann man dann nicht mehr öffnen. Wenn man wartet, fängt das Synchronisieren zwar wieder an, aber man sollte nicht klicken, sonst hängt es sich sofort wieder auf. Manchmal geht die Software auch einfach offline und man kann versuchen, sich wieder neu anzumelden.

Jedenfalls klappt es nicht so, wie man es sich vorstellt, dass nämlich alle meine Dateien aus der Cloud "in einem Rutsch" wieder - wie früher gewohnt  - in dem lokalen Ordner namens MagentaCloud sind. Sie sind zwar da drinn, aber nur mit blauer Wolke und nicht mit grünem Haken. Wenn man sie anklickt klappt es oft auch, dass aus der blauen Wolke ein grüner Haken wird, aber nicht immer, oft kommen auch Fehlermeldungen, dass nicht synchronisiert werden konnte. Was ist da los? Dier Dateien sind doch in Ordnung?

Hallo zusammen!

 

@KoRi, der Ordner ist tatsächlich noch auf dem PC unter dem genannten Pfad vorhanden und nur die MagentaCLOUD Software findet ihn nicht? Oder ist er dort gar nicht mehr und wurde verschoben oder gelöscht?

 

@seleckni Welches Betriebssystem haben Sie denn genau auf Ihrem PC? Wurde die alte MagentaCLOUD Software vorher deinstalliert? Auch für Sie steht natürlich die Nextcloud-Software als Alternative zur Verfügung. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo, das war nicht der letzte Stand: inzwischen habe ich den Ordner händisch angelegt, dann klappte es, der Ordner wurde erkannt und konnte "befüllt" werden, allerdings unter ständigen Fehlermeldungen, dass Dateien Probleme bereiteten und gelöscht würden. Außerdem gibt es seltsame Dateien im MagentaCloud-Ordner. Auf Nextcloud habe ich keine Lust, weil ich der Meinung bin, dass die Software, die die Telekom für ihre Cloud bereitstellt, auch funktionieren sollte. Man brauchte ohnehin schon viel Geduld, weil seit dem 6. 12. die Cloud nicht funktionierte und die Software für Windows erst seit ein paar Tagen zur Verfügung steht.

Beste Grüße

Kornelia


@KoRi  schrieb:
allerdings unter ständigen Fehlermeldungen, dass Dateien Probleme bereiteten und gelöscht würden.

@KoRi 

Diese Fehlermeldungen tauchen im Regelfall bei Aktivierung "Virtuelle Dateien verwenden" auf, was bei der Magentasoftware voreingestellt ist und somit das Problem Vorprogrammiert ist...

 


@KoRi  schrieb:
Auf Nextcloud habe ich keine Lust, weil ich der Meinung bin, dass die Software, die die Telekom für ihre Cloud bereitstellt, auch funktionieren sollte.

Das sind viele Kunden - Im Nachhinein hat sich bereits leider ein etwas anderes Bild aufgezeichnet... *schnüüüf*

 

PS:

Ich betreibe auch eine eigen Nextcloud-Installation...

Und habe da im Laufe der Zeit mich da eh mit intensiver Beschäftigen müssen... Idee Zwinkernd

 

Wenn Du im Browser in der Cloud angemeldet bist:

Klick mal einfach hier:

https://magentacloud.de/settings/user/sync-clients

Und dann:

prophaganda_4-1640808123820.png

Und dann bitte nicht erstaunt sein... Zwinkernd

 

 

Stimmt schon, aber als schlichte Anwenderin ist mir das einfach zu anstrengend und ein bisschen geht es auch um's Prinzip: die Telekom sollte dafür Sorgen, dass diese Probleme beseitigt werden!! Hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. 😉

@KoRi 

Naja, Prinzipien sind gut...

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass von der Telekom umgestrickte Software noch nie so wirklich der "Renner" waren... Zwinkernd

 

Aber naja... dann bleibt abwarten angesagt...

 

BTW:

Heute auch erledigter Fall:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Neue-Magenta-Cloud-und-WIN10-Icons-im-Explorer/td-p/...

Also ich habe auch diese ständigen Probleme mit diversen Fehlermeldungen.

Ich nutze die Cloud tatsächlich als alleinge Ablage wichtiger Dokumente.

Das mit Nextcloud verstehe ich allerdings nicht.

Habe die SW istalliert, mich registriert, und die Mail-Adresse verifiziert.

Immer wenn ich jetzt versuche mich anzumelden bekomme ich die Meldung "User exist" und ich komme nicht weiter.

 

Irgendwie scheint überall der Wurm drin zu sein.

Moin @Hessenjunge,

 

welche Software hast du installiert, den MagentaCloud-Client oder den Nextcloud-Client? Wie lautet die Fehlermeldung genau?

 

Grüße

Peter