Solved
magentacloud - alle Dateien gelöscht
3 years ago
Guten Morgen,
heute wurde ich nach dem Start meines Rechners mit der Info versorgt, dass sämtliche Dateien in meiner MagentaCLOUD gelöscht werden. Nach Überprüfung waren in der Tat sämtliche Dateien aus dem CLOUD-Verzeichnis meines PCs verschwunden... Wie kann das sein?
Ich habe mich dann per Browser auf meinem Cloud-Konto angemeldet und fand dort sämtliche Dateien im Papierkorb. Eine Wiederherstellung wurde mir angeboten und auch durchgeführt.
Gute Nachricht: Die Dateien sind scheinbar noch alle vorhanden
Schlechte Nachricht: Ein Sync mit der MagentaCLOUD-Software wird verweigert.
2336
0
37
Accepted Solutions
All Answers (37)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
555
0
2
95
0
1
2 years ago
109
0
2
127
0
1
1140
0
3
Stefan
3 years ago
Hast du auf der Webseite der Cloud in den Einstellungen eines der durch dich erzeugten Session Passwörter gelöscht.
Aus irgend einem Grund hält es die Telekom dann für witzig die Daten der gelöschten Session vom Ziel zu entfernen.
Die Sogenannte Fernlöschung.
Alternativ hast du evtl. mit unterschiedlichen Versionen der Syncsoftware gespeilt und dort unterschiedliche Verzeichnisse angegeben. Durch Unachtsamkeit kann es leicht dazu kommen dass man dann aus versehen das falsche Basisverzeichnis löscht und der Fehler schlägt dann auf allen Replikationsszielen durch.
3
9
Load 6 older comments
CobraCane
Answer
from
Stefan
3 years ago
Das Zauberwort ist Backup! Ich habe alle meine Daten zusätzlich zur Cloud zu Hause auf einer Festplatte gesichert.
Das Zauberwort ist Backup!
Ich habe alle meine Daten zusätzlich zur Cloud zu Hause auf einer Festplatte gesichert.
Klar ist ein Backup wichtig aber mal ehrlich. Wenn ich ein Passwort ändere und dadurch dann die Daten in der Cloud gelöscht werden ist das für mich eher ein Grund mich von so was abzuwenden und mich nach einem besseren Anbieter umzuschauen.
Kann ja nicht sein dass man mit Fingerspitzengefühl da rangehen muss um nicht aus versehen Daten zu löschen. Die MagentaCloud soll ja für den Otto-Normal-Verbraucher sein und daher sollte man es auch etwas (sorry für den Ausdruck) Idi...sicherer machen so dass auch einfache Menschen damit umgehen können ohne Angst haben zu müssen bei nem falschen Klick die Daten zu löschen.
0
RoadrunnerDD
Answer
from
Stefan
3 years ago
nix sorry. Vollkommen korrekt, das kann man auch ausschreiben. Idiotensicher muss das sein, wenn das Produkt für den normalen Telekom-Standard-User passen soll. Bei der AutoConfig der Router klappt das doch auch. Anschließen, kurz warten, geht grundsätzlich. Das ist auch Idiotensicher.
Aber zurück zum Thema ... hat das mal irgend jemand gezielt ausprobiert mit Fernlöschung und der MagentaCLOUD-SW ? Ich nutz nur WebDAV. Die Sync-SW nutz ich nicht
1
prophaganda
Answer
from
Stefan
3 years ago
hat das mal irgend jemand gezielt ausprobiert mit Fernlöschung und der MagentaCLOUD-SW ?
@RoadrunnerDD
Ich noch nicht, möchte ich jetzt auch nicht wirklich testen
Dieses "Remote Wipe" im Zusammenhang mit dem Magentacloud-Clienten ist mir an der Stelle trotzdem etwas Suspekt...
Bei einem Kunden passierte auch schon gleich nach der ersten (Update-) Installation, dass der Sync startete mit "Fernlöschung wird gestartet" - Das hätte an der Stelle noch gar nicht passieren dürfen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
prophaganda
3 years ago
Schlechte Nachricht: Ein Sync mit der MagentaCLOUD-Software wird verweigert.
@ChrisAnn
Ich vermute mal, dass Du Dich einmal ab und danach neu anmelden musst:
0
5
Load 2 older comments
ChrisAnn
Answer
from
prophaganda
3 years ago
Ich habe jetzt nur noch Bammel, dass mit dem löschen des lokalen Laufwerks erneut auch alles in der Cloud gelöscht wird...
0
prophaganda
Answer
from
prophaganda
3 years ago
Ich habe jetzt nur noch Bammel, dass mit dem löschen des lokalen Laufwerks erneut auch alles in der Cloud gelöscht wird...
@ChrisAnn
Wenn Du erst den Magenta-Clienten deinstallierst, wird nichts synchronisiert (funktioniert ja aktuell eh nicht bei Dir) und somit auch nichts gelöscht.
Wenn Du Dann den Nextcloud-Ckienten mit oben erwähnten Einstellungen (und vorher neu angelegtem Ordner) installiert hast und der anfängt zu synchronisieren, lädt er Deine Dateien aus der Cloud auf Deine Festplatte...
2
ChrisAnn
Answer
from
prophaganda
3 years ago
@prophaganda Vielen Dank für deine Hilfe. Es hat alles super geklappt.
5
Unlogged in user
Answer
from
prophaganda
Accepted Solution
prophaganda
accepted by
ChrisAnn
3 years ago
Ich lösche jetzt mal meinen MC-Ordner auf der Festplatte und versuche es erneut.
@ChrisAnn
Wenn Du eh schon Dabei bist:
Dann lösche (deinstallier) am Besten auch gleich den Magenta-Clienten...
Dann erstellst Du bitte noch im Vorfeld einen neuen leeren Ordner für die Synchronisation...
Nach dem Rechnerneustart dann bitte den Nextcloud-Clienten Installieren:
https://nextcloud.com/install/#install-clients
Kurzanleitung hier:
Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App
Bitte beim Installationsassistenten beachten:
Im Screenshot die rechte Seite!
5
0
Accepted Solution
ChrisAnn
accepted by
prophaganda
3 years ago
@prophaganda Vielen Dank für deine Hilfe. Es hat alles super geklappt.
5
0
loffloff
3 years ago
Hallo, mir waren die Änderungen an der Cloud nicht bewusst. Nachdem ich heute mittels Cloud mehrere Dateien zwischen Smartphone und Laptop austauschen wollte und der Login im Windows-Client nicht funktionierte und mich auch ein Chat-Mitarbeiter auf die generellen Veränderungen nicht hingewiesen habe, habe ich kurzerhand entschlossen, dass wohl mein Client veraltet sein muss und ich vielleicht ein Update einspielen muss. Folglich habe ich mir die neue Version runtergeladen, installiert, und es klappte alles. Irgendwo wurde ich dann auf eine Neuerung hingewiesen, nämlich, dass man Speicher auf dem heimischen Gerät speichern kann, denn es würden nur Verknüpfungen mit Wolkenzeichen erscheinen und nur auf Anforderung bzw. mittels Grundeinstellung die Dateien auf den lokalen Rechner gezogen. Bis dahin hab ich mir noch nichts gedacht.
Nun seh ich gerade, dass ein länger dauernder Sync läuft - er will mehrere GB Daten auf meinen Rechner synchronisieren. Häh? Hatte ich denn den falschen Pfad angezogen? Wieso denn ein Sync? Die Daten sind doch alle schon bei mir! Zwischen Rechner und Cloud muss doch alles klar und identisch sein? hmmm wohl nicht! Ich nehme an, dass die neue Software entschieden hat alle Dateien zu löschen und gegen Verknüpfungen auszutauschen.
GEHT ÜBERHAUPT GAR NICHT. Keine Anwendung löscht so einfach Daten auf meinem Rechner!!! Aus meiner Sicht ein ernstzunehmendes NO-GO. Vor mir aus eine Abfrage "wir haben im angegebenen Pfad Dateien gefunden. Da die Daten bereits in der Cloud liegen, können Sie den Platz bei sich auf dem Rechner freigeben und gegen Verknüpfungen austauschen. Möchten Sie jetzt Platz freigeben oder die Daten bei sich behalten?" ... sowas in der Richtung - ok. Aber NICHT EINFACH LÖSCHEN!
0
18
Load 12 older comments
Miaz602
Answer
from
loffloff
3 years ago
Update meinerseits, da ich am dienstlichen Laptop erst heute (Montag) den Ablauf testen konnte:
Der Ablauf wie beschrieben mit Änderung der Datei hat geklappt. Die Checkboxen sind jetzt vorhanden und die Daten liegen offensichtlich jetzt auch lokal vor (Symbol nicht mehr Wolke sondern Kreisel). Ich habe sogar die betreffende Checkbox nochmal deaktiviert und neu aktiviert. Die Daten wurden daraufhin nochmals heruntergeladen. Auch einen Neustart habe ich durchgeführt.
-> Leider habe ich trotzdem keinen Schreib-Zugriff, wenn ich im Boxcryptor-Laufwerk x:\ etwas ändere.
Mit der portablen Nextcloud-Software klappt alles.
Mein Problem ist leider noch nicht gelöst.
@prophaganda: Ich schicke Dir nachher eine PN mit Screenshots - komme nur leider momentan noch nicht dazu...
0
Miaz602
Answer
from
loffloff
3 years ago
@prophaganda: Noch eine Info:
Bei diversen Versuchen (Sync pausieren+fortsetzen - beenden+neustarten - Sync ausschließen +neu anhaken) war es plötzlich wieder so, dass die Checkboxen in der MagentaCloud-Software wieder weg waren. Auch in der Datei magentacloud.cfg war das "off" plötzlich wieder durch einen anderen Wert überschrieben, obwohl ich an der Datei selbst manuell nichts geändert hatte...
Fazit: Ein manueller Workaround bringt jetzt und auf Dauer leider nichts.
ALLEINIG eine Korrektur der offiziellen MagetaCloud-Software kann das Problem lösen. Da die Software von Nextcloud und sogar die veraltete Portable-Nextcloud problemlos funktionieren, ist die Ursache IMHO eindeutig die nicht richtig funktionierende MagentaCloud-Software - und ich erwarte ich von der Telekom, dass die ihre offizielle Software so anpassen, dass man sie auch praktisch benutzen kann.
BTW: Die Überlagerungssymbole (grüne Haken usw) waren überigens im Explorer auch nie vorhanden.
Du kannst das an Deinen Telekom-Kontakte/Programmierer gerne offiziell so weitergeben. (Ich hatte 1x jemanden angeschrieben - aber leider keine Antwort erhalten...)
Ich wäre durchaus bereit, eine möglich Nachfolgeversion bei mir zu testen. Unsere IT aktualisiert ja bei mir die Original-MagentaCloud-Software offiziell. Third-Party-Software oder die andere offizielle Nextcloud-Software kann ich aber am Dienstlaptop wegen fehlender Administratorrechte und Weigerung unserer IT leider nicht installieren...
BTW2: Das "gelöst"-Kennzeichen sollte hier IMHO wieder entfernt werden, dann "gelöst" ich hier ABSOLUT NIX.
1
prophaganda
Answer
from
loffloff
3 years ago
BTW2: Das "gelöst"-Kennzeichen sollte hier IMHO wieder entfernt werden, dann "gelöst" ich hier ABSOLUT NIX.
Hallo @Miaz602
Das Ursprüngliche Thema von @ChrisAnn wurde hier ja gelöst, isofern ist die Lösung korrekt.
Das Thema Boxcryptor ist jedoch einen etwas spezielleres, wo es offensichtlich mit der Magenta-Client-Software probleme gibt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Boxcryptor-Daten-nach-Installation-der-neuen-MagentaCloud/m-p/5501939
1
Load 3 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
loffloff
Unlogged in user
Ask
from
ChrisAnn