Gelöst

magentacloud - alle Dateien gelöscht

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

heute wurde ich nach dem Start meines Rechners mit der Info versorgt, dass sämtliche Dateien in meiner MagentaCLOUD gelöscht werden. Nach Überprüfung waren in der Tat sämtliche Dateien aus dem CLOUD-Verzeichnis meines PCs verschwunden... Wie kann das sein?

Ich habe mich dann per Browser auf meinem Cloud-Konto angemeldet und fand dort sämtliche Dateien im Papierkorb. Eine Wiederherstellung wurde mir angeboten und auch durchgeführt.

Gute Nachricht: Die Dateien sind scheinbar noch alle vorhanden

Schlechte Nachricht: Ein Sync mit der MagentaCLOUD-Software wird verweigert.

image.png

2296

35

• Community Guide

vor 3 Jahren

@ChrisAnn  schrieb:
    Wie kann das sein?

Hast du auf der Webseite der Cloud in den Einstellungen eines der durch dich erzeugten Session Passwörter gelöscht.

Aus irgend einem Grund hält es die Telekom dann für witzig die Daten der gelöschten  Session vom Ziel zu entfernen.

Die Sogenannte Fernlöschung. 

Alternativ hast du evtl. mit unterschiedlichen Versionen der Syncsoftware gespeilt und dort unterschiedliche Verzeichnisse angegeben. Durch Unachtsamkeit kann es leicht dazu kommen dass man dann aus versehen das falsche Basisverzeichnis löscht und der Fehler schlägt dann auf allen Replikationsszielen durch.

9

Antwort

von

vor 3 Jahren

@RoadrunnerDD  schrieb:
    hat das mal irgend jemand gezielt ausprobiert mit Fernlöschung und der MagentaCLOUD-SW ?

@RoadrunnerDD 

Ich noch nicht, möchte ich jetzt auch nicht wirklich testen Zwinkernd

Dieses "Remote Wipe" im Zusammenhang mit dem Magentacloud-Clienten ist mir an der Stelle trotzdem etwas Suspekt...

Bei einem Kunden passierte auch schon gleich nach der ersten (Update-) Installation, dass der Sync startete mit "Fernlöschung wird gestartet" - Das hätte an der Stelle noch gar nicht passieren dürfen.

• Community Guide

vor 3 Jahren

@ChrisAnn  schrieb:
    Schlechte Nachricht: Ein Sync mit der MagentaCLOUD-Software wird verweigert.

@ChrisAnn 

Ich vermute mal, dass Du Dich einmal ab und danach neu anmelden musst:

prophaganda_0-1641550403566.png

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

@prophaganda Vielen Dank für deine Hilfe. Es hat alles super geklappt.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, mir waren die Änderungen an der Cloud nicht bewusst. Nachdem ich heute mittels  Cloud mehrere Dateien zwischen Smartphone und Laptop austauschen wollte und der Login im Windows-Client nicht funktionierte und mich auch ein Chat-Mitarbeiter auf die generellen Veränderungen nicht hingewiesen habe, habe ich kurzerhand entschlossen, dass wohl mein Client veraltet sein muss und ich vielleicht ein Update einspielen muss. Folglich habe ich mir die neue Version runtergeladen, installiert, und es klappte alles. Irgendwo wurde ich dann auf eine Neuerung hingewiesen, nämlich, dass man Speicher auf dem heimischen Gerät speichern kann, denn es würden nur Verknüpfungen mit Wolkenzeichen erscheinen und nur auf Anforderung bzw. mittels Grundeinstellung die Dateien auf den lokalen Rechner gezogen. Bis dahin hab ich mir noch nichts gedacht.

Nun seh ich gerade, dass ein länger dauernder Sync läuft - er will mehrere GB Daten auf meinen Rechner synchronisieren. Häh? Hatte ich denn den falschen Pfad angezogen? Wieso denn ein Sync? Die Daten sind doch alle schon bei mir! Zwischen Rechner und Cloud muss doch alles klar und identisch sein? hmmm wohl nicht! Ich nehme an, dass die neue Software entschieden hat alle Dateien zu löschen und gegen Verknüpfungen auszutauschen.

GEHT ÜBERHAUPT GAR NICHT. Keine Anwendung löscht so einfach Daten auf meinem Rechner!!! Aus meiner Sicht ein ernstzunehmendes NO-GO. Vor mir aus eine Abfrage "wir haben im angegebenen Pfad Dateien gefunden. Da die Daten bereits in der Cloud liegen, können Sie den Platz bei sich auf dem Rechner freigeben und gegen Verknüpfungen austauschen. Möchten Sie jetzt Platz freigeben oder die Daten bei sich behalten?" ... sowas in der Richtung - ok. Aber NICHT EINFACH LÖSCHEN!

18

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Miaz602  schrieb:
    BTW2: Das "gelöst"-Kennzeichen sollte hier IMHO wieder entfernt werden, dann "gelöst" ich hier ABSOLUT NIX.

Hallo @Miaz602 

Das Ursprüngliche Thema von @ChrisAnn wurde hier ja gelöst, isofern ist die Lösung korrekt.

Das Thema Boxcryptor ist jedoch einen etwas spezielleres, wo es offensichtlich mit der Magenta-Client-Software probleme gibt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Boxcryptor-Daten-nach-Installation-der-neuen-MagentaCloud/m-p/5501939

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

546

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

101

0

2

Gelöst