Gelöst
Edge anstatt 5G
vor 7 Monaten
Seit Freitag habe ich ein neues Handy (Samsung A55). Hier habe ich nur die esim drauf gespeichert. Leider habe ich überall nur noch Edge anstatt früher 5G . An was kann dies liegen?
877
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2102
0
2
vor 2 Jahren
2516
0
2
vor 4 Jahren
8112
0
5
vor 4 Jahren
860
0
1
vor 7 Monaten
Guten Morgen @Sebastian Krauthaun ,
dass du auf deinem Samsung A55 nur noch Edge anstelle von 5G empfängst, kann verschiedene Ursachen haben.
Einige mögliche Gründe und Lösungen:
Einstellungen überprüfen:
Stelle sicher, dass 5G in den Einstellungen deines Handys aktiviert ist. Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus und wähle einen Modus aus, der 5G enthält (z.B. " 5G / 4G / 3G /2G (automatisch)".
Netzabdeckung:
Überprüfe, ob an deinem aktuellen Standort eine 5G -Abdeckung vorhanden ist. Ggf. liegt auch eine Störung vor, gerne kannst du mir zur Überprüfung eine Postleitzahl nennen.
eSIM-Probleme:
Es könnte ein Problem mit der eSIM-Konfiguration geben. Stelle sicher, dass die eSIM korrekt eingerichtet ist. Eventuell hilft es, die eSIM neu zu installieren oder zu tauschen.
APN -Einstellungen:
Überprüfe die APN -Einstellungen. Falsche oder veraltete APN -Einstellungen können zu Verbindungsproblemen führen. Du findest diese unter Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte (APNs).
Software-Updates:
Stelle sicher, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand ist. Geh zu Einstellungen > Software-Update und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.
Neustart:
Ein einfacher Neustart des Handys kann manchmal Wunder wirken und Verbindungsprobleme beheben.
Liebe Grüße
Anna
12
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich habe die Ratschläge verfolgt. Nur das mit APN und ob die Einrichtung der eSIM korrekt ist weiß ich nicht wie ich das nachvollziehen kann.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Sebastian Krauthaun,
eigentlich werden die APN -Daten automatisch gesetzt, wenn du deine SIM-oder eSIM aktivierst.
So überprüfst du deine APN -Einstellungen:
Öffne die 'Einstellungen' auf dem Startbildschirm deines Handys. Tippe auf Verbindungen und dann auf 'Mobile Netzwerke`,danach bitte auf Zugangspunkt und abschließend auf Internet. Hier hast du die Möglichkeit deine APN -Einstellungen zu überprüfen oder manuell einzugeben. Nicht überall muss etwas ausgefüllt werden.
Unsere APN -Einstellungen lauten wie folgt:
internet.v6.telekom – Standard- APN für alle aktuellen Smartphones & Tablets
APN Name: Frei wählbar
APN : internet.v6.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm
internet.telekom – APN für ältere Smartphones & Tablets
APN : internet.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm
Bitte gebe mir eine kurze Information, ob du noch weitere Unterstützung benötigst.
Lieben Gruß
Susanne
Antwort
von
vor 6 Monaten
Das ist so in meinen APN Daten (neues Gerät) hinterlegt. Es passiert aber trotzdem dass wenn ich aus dem WLAN gehe weiterhin Edge Empfang ust und erst nach einem Neustart sofort 5G
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Grüße @Sebastian Krauthaun
Du hast aber nicht das " 5G -Gaming" im Vertrag aktiviert?
Wenn ja, diese Option wieder abwählen.
Denn dein Smartphone wird dafür nicht unterstützt.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ja, das hat der Berater bei der Vertragsverlängerung dazu gebucht weil es nichts kostet..werde ich abwählen. Danke dir
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Besten Dank, nach dem Neustart wurde die eSIM aktualisiert.
0
vor 6 Monaten
Ok..Leider kann man derzeit 2G nicht abwählen
Man könnte ..nur 3G .. anklicken
Ist aber auch doof
Leider Aber nicht 3G 4G 5G
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Sebastian Krauthaun ,
wie eben besprochen nehmen wir mal den letzten Nagel und ich habe dir eine Triple-SIM verpackt.
Ich hoffe, diese kommt zwischen den Tagen an.
Teste dies dann mal nach der Aktivierung der SIM-Karte.
Wenn das nun auch nichts bringt - dann ist es definitiv das Gerät.
Liebe Grüße
Anna Lena J.
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Sebastian Krauthaun
Info
Nicht. ..Hahn.
@Anna Lena J.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Sebastian Krauthaun,
gib hier gerne Bescheid, ob es nun klappt.
Liebe Grüße
Anna
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von