Ich befinde mich im Langzeiturlaub in Portugal. Ich habe einen Vertrag mit der Tekekom. Er ust bezahlt. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Tr

11 months ago

Ich befinde mich im Langzeiturkaub in Portugal.

Gabe seit Jahrzehnten einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, der auch bezahlt ist. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Trotzdem werden seit gestern sämtliche azs- und eingehenden Trlefonate sofort abgebrochen. 

Bisher konnte ich ohne Probleme nach Deutschlabd telefonieren.

Was ist jetzt passiert. Ich bin auf das Telefon angewiesen und habe auch keine Alternative Tekefonnummer anzubieten. 

179

6

    • 11 months ago

      Da-ma1

      Gabe seit Jahrzehnten einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, der auch bezahlt ist. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Trotzdem werden seit gestern sämtliche azs- und eingehenden Trlefonate sofort abgebrochen.

       Gabe seit Jahrzehnten einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, der auch bezahlt ist. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Trotzdem werden seit gestern sämtliche azs- und eingehenden Trlefonate sofort abgebrochen. 
      Da-ma1
       Gabe seit Jahrzehnten einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, der auch bezahlt ist. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Trotzdem werden seit gestern sämtliche azs- und eingehenden Trlefonate sofort abgebrochen. 

      Was hat das Datenvolumen (=  Menge der Daten, die man über das Internet transportieren kann) mit Telefonie zu tun? - Richtig, ist: gar nichts! 

      Du bist in Portugal auf Roaming bei den lokalen Anbietern angewiesen. Auf deren Service hat die Telekom Null Einfluß. Sofern das Problem eines deines Telefons sein sollte, was man ja nichts ausschliessen kann, solltest du als erstes prüfen, welche Anbieter du gerade nutzt und ob du ggf. wechseln kannst.

      0

    • 11 months ago

      @Da-ma1 

       

      Naheliegendste Ursachen, die mir spontan einfallen:

       

      - SIM-Karte defekt

      - Nicht genanntes Smartphone defekt

      - Firmware-Update auf nicht genanntem Smartphone enthielt bis dato unbekannten Bug

      - Falscher Internetprovider von Smartphone bei "Automatik-Einstellung gewählt

      - Manuell eingestellter Internetprovider hat Probleme

       

      0

    • 11 months ago

      Da-ma1

      Ich befinde mich im Langzeiturkaub in Portugal. Gabe seit Jahrzehnten einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, der auch bezahlt ist. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Trotzdem werden seit gestern sämtliche azs- und eingehenden Trlefonate sofort abgebrochen. Bisher konnte ich ohne Probleme nach Deutschlabd telefonieren. Was ist jetzt passiert. Ich bin auf das Telefon angewiesen und habe auch keine Alternative Tekefonnummer anzubieten.

      Ich befinde mich im Langzeiturkaub in Portugal.

      Gabe seit Jahrzehnten einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, der auch bezahlt ist. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Trotzdem werden seit gestern sämtliche azs- und eingehenden Trlefonate sofort abgebrochen. 

      Bisher konnte ich ohne Probleme nach Deutschlabd telefonieren.

      Was ist jetzt passiert. Ich bin auf das Telefon angewiesen und habe auch keine Alternative Tekefonnummer anzubieten. 

      Da-ma1

      Ich befinde mich im Langzeiturkaub in Portugal.

      Gabe seit Jahrzehnten einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, der auch bezahlt ist. Ich habe noch ein Datenvolumen von 26,5 GB. Trotzdem werden seit gestern sämtliche azs- und eingehenden Trlefonate sofort abgebrochen. 

      Bisher konnte ich ohne Probleme nach Deutschlabd telefonieren.

      Was ist jetzt passiert. Ich bin auf das Telefon angewiesen und habe auch keine Alternative Tekefonnummer anzubieten. 


      Dauer­hafte Nutzung im Ausland nicht ohne Weiteres zulässig

      Der Handy­tarif sollte in dem Land abge­schlossen worden sein, in dem die Nutzung vorrangig erfolgt. Denn wenn der Tarif inner­halb von vier Monaten den über­wiegenden Teil der Zeit im Ausland genutzt wurde, ist der Anbieter berech­tigt, vom Kunden einen Nach­weis für die zukünf­tige Haupt­nutzung im Inland zu verlangen.

       

      https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html#:~:text=Dauerhafte%20Nutzung%20im%20Ausland%20nicht%20ohne%20Weiteres%20zul%C3%A4ssig&text=Denn%20wenn%20der%20Tarif%20innerhalb,Hauptnutzung%20im%20Inland%20zu%20verlangen.

       

      https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/roaming-eu.html#:~:text=Sobald%20Sie%20sich%20l%C3%A4nger%20als,oder%20sogar%20einen%20Vertrag%20abzuschlie%C3%9Fen.

      0

    • 11 months ago

      Grüße @Da-ma1 

      Hast du eine SMS von der Telekom bekommen?

      0

    • 11 months ago

      Da-ma1

      Ich befinde mich im Langzeiturkaub in Portugal.

      Ich befinde mich im Langzeiturkaub in Portugal.
      Da-ma1
      Ich befinde mich im Langzeiturkaub in Portugal.

      Und dann grift die Fair Use Policy @Da-ma1 

      olliMD_0-1718033604848.png

      Quelle: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

       

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Guten Morgen @Da-ma1

       

      erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community. Fröhlich Es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

       

      Wie ich gesehen habe, hast du schon gute Rückmeldung erhalten. 😊

       

      Ich frage mich gerade 2 Sachen: 

      Was passiert denn aktuell, wenn du telefonieren möchtest?

      Kannst du die mobilen Daten problemlos nutzen?

       

      Freundliche Grüße

      Finn A. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from