Kundenrückgewinnung

Gelöst

Hallo,

 mir wurde nach der Kündigung meines Mobilfunkvertrags mehrere Angebote gemacht die für mich nicht in Frage kamen.

Am Tag des Vertragsablaufs kam dann nochmal ein Angebot dass ich angenommen habe. Der Vertrag wurde reaktiviert, ich bekam aber

weder eine Vertragsbestätigung noch das Handy. Im Kundencenter sah ich heute dass der Vertrag einfach mit den alten Konditionen um ein Jahr verlängert wurde.

Beim Gespräch mit einem Kundenberater stellte sich heraus dass der vereinbarte Vertrag nicht durchgeschaltet werden konnte, aufgrund des Tarifwechsels ohne Handy/mit Handy und ich nicht in meinem alten Tarif bleiben kann. Neuer Tarif wäre im Schnitt 10,00 € teurer

im Monat, mit mehr Datenvolumen dass ich aber nicht benötige. Nach anfänglicher Freude über ein faires Angebot bin ich nun natürlich enttäuscht und werde den Vertrag widerrufen und dann wechseln.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @rrsky,

vielen Dank für das Gespräch.
Wie bereits besprochen, hier einmal das Widerrufsformular: http://bit.ly/2ptlaM9 zusätzlich bitte ich dich, dass ganze auch noch in Briefform zu verfassen.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Berichte mal was dabei rauskommt. Könnte vielleicht problematisch werden wenn die Kündigung nicht wieder eingetragen ist da du ja auch schon über die Kündigungszeit drüber bist?

Die Verlängerung haben die erst letzte Woche durchgeschaltet. Laut Kundenberater habe ich noch ein paar Tage zum widerrufen.

Ist halt ärgerlich wenn man ein akzeptables Angebot bekommt und dieses dann wegen irgendwelcher technischer oder wie auch immer

Probleme nicht umgesetzt werden kann.

Da hast du natürlich recht. Hast du also eine Auftragsbestätigung erhalten? Inwiefern Angebote noch nachgebucht werden können weiß ich nicht, aber ich habe hier schon ein paar Fälle gelesen. 

Nein, keine Auftragsbestätigung. Hab mich ja deswegen gewundert und heute nachgefragt.

So wie es mir der Kundenberater angeboten hat ist es anscheinend nicht möglich.

Angebot war: alter Tarif plus Handy plus Zuzahlung.

Alter Tarif war ohne Handy, deshalb nur neuer Tarif mit Handy möglich.

Neuer Tarif im Schnitt 10,00 € teurer, mehr Datenvolumen, brauch ich aber nicht.

So ein Angebot gibt es nirgendwo. Wenn man von ohne handy auf mit handy wechselt wird es immer teurer. Aber das Angebot klingt auch so für mich gut. naja, du weißt am besten was du brauchst :-). Aber die Kundenrückgewinnung kann gute angebote die eigentlich den Neukundenangeboten der anderen Anbieter entsprechen. So war zumindest meine Erfahrung damals.

Telekom hilft Team
Hallo @rrsky,

schade, dass du uns verlassen möchtest.
Wenn der bisherige Tarif ohne Handy war und du bei einer Vertragsverlängerung ein Handy möchtest,
ist grundsätzlich ein Tarifwechsel in einen Tarif mit Handy notwendig.
Das ist anders auch nicht möglich. Tut mir sehr leid, falls sich ein Kollege da missverständlich ausgedrückt hat.
Gerne nehme ich mir die Zeit und wir schauen, ob wir doch noch zusammen kommen.
Dazu hinterleg mir bitte deine Rückrufnummer im Profil und gib mir damm dazu eine kurze Rückmeldung hier.
Ich freue mich auf deine Antwort.

Beste Grüße
Kathrin W.

@rrsky  schrieb:

Angebot war: alter Tarif plus Handy plus Zuzahlung.


Das ist sehr wohl möglich wenn der alte Tarif noch nicht zu alt ist.

  1. Weiterführung alter Tarif wie gehabt
  2. Losgelöst vom Tarif Zuzahlung für Kauf eines günstigen Smartphones, z.B. hier für 130 Euro
    https://www.telekom.de/unterwegs/huawei/huawei-y6-2019/schwarz-32gb-ohne-vertrag

@rrsky 

Stell einfach Deinen gekündigten Vertrag auf Prepaid um

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

 

grafik.png

 

Bitte beachten: Die Grundgebühr bei Prepaid fällt alle vier Wochen an, nicht monatlich. Sprich aufs Jahr zahlst Du die Grundgebühr etwa 13mal.


@muc80337_2  schrieb:

@rrsky  schrieb:

Angebot war: alter Tarif plus Handy plus Zuzahlung.


Das ist sehr wohl möglich wenn der alte Tarif noch nicht zu alt ist.

  1. Weiterführung alter Tarif wie gehabt
  2. Losgelöst vom Tarif Zuzahlung für Kauf eines günstigen Smartphones, z.B. hier für 130 Euro
    https://www.telekom.de/unterwegs/huawei/huawei-y6-2019/schwarz-32gb-ohne-vertrag

So etwas ging noch nie,so weit mir bekannt ist.

 

Wenn man von "ohne Handy" in "mit Smartphone" oder noch teurer wechselt, ist das ein Tarifwechsel.

Und Tarifwechsel gehen nie in alte, nicht mehr buchbare Tarife, sondern nur in die aktuelle Tarifgeneration.

 

Aktuell ist Generation 5 und bei 10 € mehr monatlich, dürfte der alte Tarif eh irgendwo noch 1. Generation gewesen sein.

Von 1. zu 2. Gen. = 5 € Aufschlag.

Von 3. zu 4. Gen. = 2 € Aufschlag

Von 4. zu 5. Gen. = 3 € Aufschlag, macht gesamt 10 € mehr Grundgebühr.

 

Dafür ist aber auch entschieden mehr Inklusiv-Volumen enthalten und bei MagentaEINS ist für alle Family-Cards ebenfalls die Voluemverdopplung dabei. Dafür gibt es nur noch 5 € Rabatt auf den Mobilfunkvertrag.

 

Hallo Kathrin,

 Rückrufnummer ist hinterlegt.

Mit alter Tarif plus  Handy plus Zuzahlung meinte ich alter Tarif plus 5,00€/Monat plus Handy(mit Zuzahlung).

So war das Angebot dass ich angenommen habe. So ist es auch bei der Telekom vermerkt, lässt sich aber nicht

realisieren. Mein jetziger Vertrag: Magenta S 3.Generation mit 2 Gb bzw. 4GB (Magenta eins Vorteil).

Im neuen Vertrag wären es 12 GB( Magenta eins Vorteil), aber mal ehrlich: Wer braucht das? (Wlan, Hotspots, Stream on).

@rrsky So ein Angebot dürfte sogar funktionieren. Allerdings wird es der „normale“ Kundenservice nicht einstellen können. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @rrsky,

vielen Dank für das Gespräch.
Wie bereits besprochen, hier einmal das Widerrufsformular: http://bit.ly/2ptlaM9 zusätzlich bitte ich dich, dass ganze auch noch in Briefform zu verfassen.

Viele Grüße Nico B.

Hallo Nico,

mir ist nicht ganz klar, was ich widerrufen soll.

Mir ist ein Angebot gemacht worden, das habe ich angenommen und meine Kündigung zurückgenommen.

Mir wurden die Konditionen vorgelesen, ich wurde auf mein Widerrufsrecht hingewiesen, damit ist rechtlich

ein Vertrag zwischen mir und der Telekon zustandegekommen.

Warum sollte ich den Vertrag nun widerrufen? Im Gegenteil, die Telekom hätte mir Bescheid geben müssen, dass der Vertrag so nicht zu erfüllen ist. Aber erst auf Anfrage meinerseits wo das Handy bleibt  wurde mir mitgeteilt dass der Vertrag nicht durchgelaufen ist.

Von der Telekom erwarte ich die Erfüllung des Vertrags oder zumindest einen schriftlichen Widerruf mit entsprechender Erklärung.

@rrsky 

Bei der Telekom kommt der Vertrag normalerweise durch Zugang der schriftlichen Auftragsbestätigung bei Dir zustande.

Wenn es eine solche nicht gab dann ist es zumindest vom rechtlichen Status her doof... ob Du einen Vertrag hast oder nicht.

Wenn die Telekom das so durchzieht "Ach ja, der hat ja nur die Kündigung widerrufen, ist halt doof, dass unsere IT-Systeme so doof sind, Pech für den Kunden, aber ohne einen Widerruf der Kündigung konnten wir in unserer IT sowieso nichts machen..."

 

Im Grunde genommen - ohne schriftliche Auftragsbestätigung - müsste die Telekom Dir schreiben "Tut uns leid... wir stellen den gekündigten Zustand wieder her und schalten die SIM jetzt ab."

Gelöschter Nutzer

Ein Mitarbeiter hat Dir ein Angebot gemacht.

Du hast ja gesagt.

In der Bearbeitung wird festgestellt, dass dieses Angebot so nicht gemacht werden kann.

Das System sagt nein.

 

Damit gibt es keine 2 übereinstimmend Willenserklärungen.

 

Somit kommt kein Vertrag zustande und es gibt nichts zu widerrufen - von keiner Seite.

 

Das ist so, wie wenn die Obstverkäuferin einen Preis aufruft und die Kassiererin dann sagt, so geht es nicht und einen anderen Preis ansagt oder die Ware zurück hält.

Wie ich schon angenommen habe, könnte es komplizierter werde. 

Der Mitarbeiter bezieht doch seine Informationen aus dem System. Wenn es doch aus irgendwelchen Gründen nicht durchs

System läuft, gibt es doch sicherlich eine höhere Instanz die das trotzdem bewerkstelligen kann. Ich würde ja auch mehr zahlen als

bisher und ich gehe davon aus dass die Telekom mich als Kunden behalten will.

Zumindest erwarte ich informiert zu werden wenn so etwas vorkommt.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Damit gibt es keine 2 übereinstimmend Willenserklärungen.


Aber es gibt eine SIM, die als Folge der Kündigung bereits deaktiviert war - die jetzt weiter funktioniert...

Wenn @rrsky sie jetzt weiter nutzt... ist das dann konkludentes Verhalten=Zustimmung, dass der Vertrag zu bisherigen Konditionen entgegen der Kündigung weiter fortgeführt wird?

 

Ich denke: ein Fall, dass die Telekom das kommunikationsmäßig versaubeutelt hat.

Ich denke das hier wäre ein Fall für das sonderteam von Telekom hilft.

Telekom hilft Team
Hi @rrsky,

besten Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen melde ich mich Montagabend nochmal bei dir und wir schauen, wie wir zusammen verbleiben.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 lass mal länger klingeln. War zu spät dran.

Grüsse


@rrsky  schrieb:

Hallo Markus,

 lass mal länger klingeln. War zu spät dran.

Grüsse


@Markus Km. 

Telekom hilft Team
Danke dir für den Ping @Ludwig II. 😄

Hey @rrsky ich hab's jetzt nochmal probiert, aber deine Mailbox geht nach 20 Sekunden direkt ran. 😄
Ich probier es nochmal in 10 Minuten. Fröhlich

Liebe Grüße
Mira M.