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Verbrauchte Freiminuten abfragen

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich weiß, dass dieses Thema hier schon einige Male diskutiert wurde. Allerdings wird es langsam Zeit, dass es für Kunden mit Prepaid Vertrag eine tragbare Lösung gibt.

Mir ist durchaus bewusst, das man (in der Regel) am Telefon mit dem Code *100*3# grüner Hörer den aktuellen Stand der Freiminuten abfragen kann. Zur Zeit bleibt der Bildschirm bei dieser Abfrage an meinem Handy aber einfach leer. Ab und an werden mehr Freiminuten angezeigt, als ich nach meinem Vertrag überhaupt habe.

Im Kundencenter kann ich lediglich das aktuell verbrauchte Datenvolumen abfragen bzw. meinen Guthaben. Selbst bei einem Anruf im Kundenservice unter der Nummer 2202 kann man den aktuellen Stand nicht erfragen (Habe ich gerade nach 15min Wartezeit erfolglos versucht).

Bei zahlreichen anderen Anbietern kann man das über eine App oder im Kundencenter problemlos erledigen. Die Beiträge hier im Forum reichen teils bis ins Jahr 2018 zurück, dass an einer Umsetzung gearbeitet wird. Irgendwie muss dieses Vertrösten mal ein Ende haben! Die Daten liegen intern schließen vor, andernfalls könnte bei einem Überschreiten der Freiminuten nicht in Realzeit das Guthabenkonto belastet werden.

Was für eine alternative Möglichkeit habe ich als Kunde (zeitnah) an diese Information zu kommen?

 

Viele Grüße

S.Puch

 

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      5 years ago

      Es gibt die Info das aktuell daran gearbeitet wird, diese Info in der MeinMagenta App abzubilden.

      Ein Zeitraum gibt es jedoch noch nicht. Das kann dieses Jahr passieren oder erst nächstes.
      Solange die Funktion nicht fertig ist, bekomm man aber auch keine genauere Zeitangabe von der Telekom.

       

      Edit:

      Hier ist Aussage. Laut der sogar Q3/2020

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ich-bin-Prepaidkunde-Wo-kann-ich-meine-Freiminuten-kontrollieren/m-p/4601077#M321163

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      5 years ago

      Hallo zusammen!

      Ich muss nochmal zu diesem Thema zurück kommen. 
      Ich habe vor kurzem eine Family Card mit der neuen Option World 200 gebucht. In der Mein Magenta App sieht man allerdings nicht die 200 Freiminuten ins Ausland. Werden diese auch noch implementiert? 
      Da der eigentliche Minutenpreis von knapp 1€, nach Verbrauch der Freiminuten ja schon ein Hammer ist, würde schon ein kleiner Ausrutscher heftig zu Buche schlagen. So gar keine Kontrolle darüber zu haben, fühlt sich komisch an...

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      5 years ago

      Guten Tag @Sascha P.,

      das ist eine sehr gute Frage.
      Ich werde mich erkundigen und Sie informieren, wenn ich eine Rückmeldung habe.

      Viele Grüße
      Marita W.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Sascha P.,

      leider werden die Freiminuten nicht in der MeinMagenta App angezeigt.

      Viele Grüße
      Sarah E.

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    • 5 years ago

      Hallo @spuch,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Gerne frage ich bei den Fachkollegen nach, ob es schon konkretere Informationen gibt. Sobald ich die Antwort habe, melde ich mich hier wieder.
      Hier kann ich nur um Geduld bitten.

      Viele Grüße
      Natascha A.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Hi zusammen,

      die Antwort unserer Fachseite liegt vor, schaut mal:

      „Das Thema "Freiminuten Abfrage in der App" steht aktuell recht hoch auf der To-Do Liste des Teams von der MeinMagenta App und wir hoffen, dass es bald kommen wird. Einen genauen Termin können wir euch jedoch noch nicht mitteilen.“

      Die Antwort sorgt vielleicht für ein bisschen Unruhe, jedoch ist dem Entwicklerteam die Dringlichkeit aufgrund der hohen Nachfrage mehr als bewusst. Habt bitte weiterhin Geduld mit uns.

      Gruß
      Katharina S.

      10

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      5 years ago

      Hallo @spuch,

      ich danke dir für deine erneute Nachricht.

      Vorab, was im Jahr 2007 mal war, ist so lange Zeit danach für uns nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht relevant. 😊

      Gehen wir das Ganze mal an. Mir fällt bei deinem Screenshot auf, dass du dich in einem WLAN Netzwerk befindest – teste es bitte einmal, wenn du mit unserem „freien“ Netz verbunden bist (dann dürfte die Abfrage funktionieren).

      Es gibt für Prepaid-Kunden die Möglichkeit, eine Einzelaufstellung für einen Zeitraum zu erstellen, der dir komisch vorkommt – das geht aber nur für Verbindungsentgelte. Beziehst du dich auch darauf?

      Und ein wichtiger Punkt noch: wir können und dürfen nicht sehen, für was dein Datenvolumen verbraucht wurde.

      Lieben Gruß
      Katharina S.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Katharina S.

       

      Katharina S.

      Gehen wir das Ganze mal an. Mir fällt bei deinem Screenshot auf, dass du dich in einem WLAN Netzwerk befindest – teste es bitte einmal, wenn du mit unserem „freien“ Netz verbunden bist (dann dürfte die Abfrage funktionieren).

      Gehen wir das Ganze mal an. Mir fällt bei deinem Screenshot auf, dass du dich in einem WLAN Netzwerk befindest – teste es bitte einmal, wenn du mit unserem „freien“ Netz verbunden bist (dann dürfte die Abfrage funktionieren).
      Katharina S.
      Gehen wir das Ganze mal an. Mir fällt bei deinem Screenshot auf, dass du dich in einem WLAN Netzwerk befindest – teste es bitte einmal, wenn du mit unserem „freien“ Netz verbunden bist (dann dürfte die Abfrage funktionieren).

      Es ist richtig, dass der Screenshot im WLAN aufgenommen wurde. Ich kann versichern, dass das Verhalten im "freien" Netz identisch ist bzw. war. In der Zwischenzeit funktioniert die Abfrage wieder, sowohl im WLAN als auch im "freien" Netz.

      Da ich aber nach diesem Forum sowohl über das Beschwerdeformular auf der Homepage als auch via Twitter Kontakt zu weiteren "Kollegen" bei der Telekom hatte, kann ich im Nachhinein nicht zweifelsfrei feststellen, ob im "Backbone" ein technisches Problem gefunden und gelöst wurde oder ob es mit meinem inzwischen ebenfalls neu begonnenem Abrechnungszyklus zusammenhängt.

       

      Es gibt für Prepaid-Kunden die Möglichkeit, eine Einzelaufstellung für einen Zeitraum zu erstellen, der dir komisch vorkommt – das geht aber nur für Verbindungsentgelte. Beziehst du dich auch darauf?

      Es gibt für Prepaid-Kunden die Möglichkeit, eine Einzelaufstellung für einen Zeitraum zu erstellen, der dir komisch vorkommt – das geht aber nur für Verbindungsentgelte. Beziehst du dich auch darauf?
      Es gibt für Prepaid-Kunden die Möglichkeit, eine Einzelaufstellung für einen Zeitraum zu erstellen, der dir komisch vorkommt – das geht aber nur für Verbindungsentgelte. Beziehst du dich auch darauf?

      Ich kann apriori nicht beurteilen, warum mir etwas "komisch vorkommen" sollte, aber ich kann gerne noch einmal versuchen es mit anderen Worten zu formulieren:

      Ich möchte wissen, was für eine Möglichkeit ich habe nachzuprüfen, ob mir Telefongebühren auf meinem Prepaid Konto zu unrecht belastet wurden, die (aus meiner Sicht) mit den im Vertrag enthaltenen Freiminuten hätten verrechnet werden müssen.

      -> Am einfachsten wäre das anhand einer Einzelverbindungsübersicht, welche es derzeit weder in meinem Kundenkonto noch in irgend einer App gibt.

      -> Eine weitere Möglichkeit wäre die Abfrage derr aktuell verfügbaren Freiminuten mittels der Kurzwahl *100*3# grüner Hörer, welche wie zuvor beschrieben gar nichts bzw. einen Netzwerkfehler lieferte (in zwei verschiedenen Geräten). Der telefonische Kundensupport konnte mir nach seiner Aussage keine Aussage geben.

      Eine "Einzelaufstellung für einen Zeitraum [...] nur für Verbindungsentgelte" würde belegen, wofür Guthaben von meinem Prepaidkonto abgezogen wurde, allerdings fehlt ohne ein ergänzende Liste mit Telefonieminuten ( EVN ), welche mit den Inklusivminuten verrechnet wurden, die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Verbindungsentgelte berechtigt sind.

      Zur Zeit ist man als Prepaidkunde quasi verdammt, der fehlerfreien Technik im Hintergrund zu vertrauen. Für meinen zurückliegenden Abrechnungszeitraum habe ich da aber gewisse Zweifel dran, insbesondere mit dem einhergehenden Netzwerkfehler bei der Abfrage der Freiminuten.

       

      Und ein wichtiger Punkt noch: wir können und dürfen nicht sehen, für was dein Datenvolumen verbraucht wurde.

      Und ein wichtiger Punkt noch: wir können und dürfen nicht sehen, für was dein Datenvolumen verbraucht wurde.
      Und ein wichtiger Punkt noch: wir können und dürfen nicht sehen, für was dein Datenvolumen verbraucht wurde.

      Das ist mir bewusst. Ich habe mich aber auch niemals auf ein Datenvolumen bezogen, sondern ausschließlich auf die in einem Prepaid Vertrag enthaltenen Frei- bzw. Inklusivminuten.

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      5 years ago

      @spuch es ist immer ein bisschen schwierig, wenn bzgl. eines Themas zu mehreren meiner Telekom hilft Kollegen Kontakt besteht – deshalb weiß ich nicht genau, ob und was bereits veranlasst wurde. Vielleicht ist es zukünftig der Übersicht halber besser, sich auf einen Kanal zu beschränken. 😊 Ich danke dir! Positiv ist jedoch, dass die Minutenabfrage aktuell wieder funktioniert.

      „Die Telefonhotline kann angeblich auch nur das verbrauchte Datenvolumen einsehen.“ – darauf hat sich meine Aussage mit dem Datenvolumen bezogen.

      Das Angebot der Einzelaufstellung steht – damit wird dir einmalig für einen bestimmten Zeitraum offen gelegt, womit z.B. eine bestimmte Aufladung verrechnet wurde. Wir haben keine Geheimnisse, nur zu.

      Wenn wir dich dazu einmal anrufen dürfen, sag sehr gerne Bescheid.

      Viele Grüße
      Katharina S.

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