Gelöst

Widerruf Telekom-Vertrag, Rufnummerportierung stornieren

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen über Logitel einen Telekom-Vertrag inkl. Rufnummermitnahme abgeschlossen. Diesen Vertrag habe ich fristgerecht widerrufen und laut Logitel ist der Widerruf bzw. auch die Rufnummerportierung an die Telekom weitergeleitet worden.
Laut meinem alten Anbieter Congstar ist die Rufnummerportierung zum 01.12.2023 immer noch aktiv und ich sollte mich dann an die Telekom wenden und dies abklären.
Außer einer SMS habe ich bisher keine weiteren Unterlagen bekommen, somit auch keine Kundennummer, ich habe nur eine Auftragsnummer von Logitel bekommen, diese sind in meinem Profil hinterlegt.
Können Sie da im System nachschauen und mir eine Rückmeldung geben?

Für die Rückmeldung und Mühe bedanke ich mich im Voraus.

249

9

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter*in

akzeptiert von

vor einem Jahr

Grüße @Ikon_an 

Die Portierung kann man nicht stornieren, die muss durchlaufen.

Erst dann wird der Widerruf auch aktiv und der neue Vertrag wird storniert nach der Portierung.

Dann geht die Nummer zurück zum bisherigen Anbieter.

Erst dann kannst du nach dem 01.12. wieder einen neuen Anlauf nehmen.

Ich frage mich immer wieder, warum man das alles nicht vorher bedenkt, ehe man was abschließt und anstößt.

4

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @Jasmin B. ,

der Widerruf ist wohl am Freitag Mittag bei euch angekommen. Die entsprechenden Mails habe ich erhalten.
    Kurz danach Vertrag inkl. Rufnummermitnahme abgeschlossen, diese wurde seitens Telekom zum 11.12. bestätigt.
    Daher sehe ich erstmal kein To-Do (eine alternative Rufnummer kann ich derzeit leider nicht angeben).
    An dieser Stelle möchte ich nochmal für den guten Support bedanken!
    Das wird positiv im Hinterkopf behalten, vllt. schafft es die Telekom in Zukunft mich zum Wechsel vollends zu überzeugen Zwinkernd

Viele Grüße

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter*in

akzeptiert von

vor einem Jahr

@TheNooBPRO 

You can't cancel the porting, it has to go through.

Only then will the revocation become active and the new contract will be canceled after the porting.

The number then goes back to the previous provider.

Only then can you make a new attempt.

This means you have to wait until your number goes back to the current provider.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Blaming people for stuff that is out of their control will not help solve the issue.

Porting must be cancelable. Trapping customers into this kind of loop is a nightmare. I signed a contract through Check24 (through Logitel) and canceled the next day. Now I have an activated phone number in Telekom with no SIM card because Logitel did not send one because it was canceled.

The Telekom customer support was not helpful because they straight up refused to speak in English (I am new in Germany and don't know much German). I had a friend talk to them and they said that I should go through Check24.

Check24 support was much more helpful and they said that the phone number will stay in Telekom after revocation. I still need to talk to Telekom to port it to a new provider though...

0

• 2 Sterne Mitgestalter*in

vor einem Jahr

@TheNooBPRO, no one is blaming anyone, @→Mataimaki← was just wondering why people are not thinking things carefully through before signing a contract. And he's right with that. Please keep in mind while placing an order you agree to fulfill a contract. The company is doing everything to fulfil its part as soon as possible and relies on your promise. And then the customer is the one stepping out of it afterwards. The trap you're talking about is a door opened by the customer and not by the company. So what do you expect? On the one hand you revoke your initial promise on the other hand you blame others for the damage caused.

@TheNooBPRO, niemand gibt jemandem die Schuld, @→Mataimaki← hat sich nur gefragt, warum die Leute die Dinge nicht sorgfältig durchdenken, bevor sie einen Vertrag abschließen. Und damit hat er Recht. Bedenke, dass Du Dich mit Absenden der Bestellung bereit erklärt hast einen verbindlichen Vertrag einzugehen und ihn zu erfüllen. Der Auftragnehmer tut alles, um seinen Teil schnellstmöglich zu erfüllen und verlässt sich auf Dein Vertragsversprechen. Und dann bist Du als Kunde derjenige, der hinterher aussteigt. Die Falle, von der Du sprichst, ist eine Tür, die vom Kunden und nicht vom Unternehmen geöffnet wurde. Was erwartest Du also? Einerseits widerrufst Du Dein ursprüngliches Versprechen, andererseits gibst Du anderen die Schuld für die Schwierigkeiten hinterher.

1

Antwort

von

vor einem Jahr

I understand your point and yes it makes sense. But also 14 days revocation should be processed more reliably too, from Telekom or from its partners. I hope this is a rare case with Logitel though. I am just very frustrated at the moment, sorry if I sounded offensive or if I offended anyone.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

151

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

269

0

3

1 Sterne Mitglied